Geburtstag von Tochter

  • Hallo liebe Foris,


    meine Tochter hat heute Geburtstag. Sie hat heute Studientag und somit schulfrei. Mein Ex hat Spätschicht und fängt somit erst gegen 14 Uhr an zu arbeiten. Er hat sie gestern per SMS gefragt, ob sie nicht zu ihm kommen möchte, er würde sie dann heute gegen 13 Uhr (vor der Arbeit) wieder nach Hause bringen. Sie wollte nicht. Ich hab versucht, das sie dann vielleicht mit ihrem Vater frühstücken geht, aber nein, sie will nicht! Sie geht sonst an "seinen" Wochenenden zu ihm, wenn auch mit gemaule (heute 15 geworden).
    Ich laß ihn seit wir hier wohnen, nicht mehr in meine Wohnung. Also kann er sie hier auch nicht vormittags besuchen. Er hat so viele gemeine Sachen gesagt, das ich ihn einfach nicht mehr in mein Reich lassen möchte.
    Aber nun hab ich ein schlechtes Gewissen. Ich an seiner Stelle würde meine Tochter ja auch sehen wollen, an ihrem Tag.


    Kann mir einer sagen, was ich nu machen soll? Oder mach ich mir wieder unnütz einen Kopf? Ist ja im Grunde nicht mein Ding....aber....


    Bin dankbar für jede Anregung...


    LG
    meinweg

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Guten Morgen,


    hm, das ist natürlich schwierig.
    Meine Tochter hat heute auch Geburtstag, ist 14 Jahre geworden, und ihr Vater kommt heute Abend einfach dazu, wie der Rest seiner Familie auch. Zum Glück ist das bei uns noch so möglich.
    Hast du eine Erklärung dafür, warum sie mit gemaule zu ihrem Vater geht? Ist da etwas vorgefallen?

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Das Alter (15) kenn ich von meinen Kindern sehr gut.


    Sicher würde es schön sein, wenn der KV seine Tochter sehen könnte, aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat er angefragt und sie wollte nicht. Das finde ich sehr schade, gerade an so einem Tag. Aber wenn Du alles ermöglichst, keine Steine in den Weg legst und es dann die Entscheidung Eurer Tochter ist, den Vater nicht sehen zu wollen, dann kannst Du das nur akzeptieren. Du scheinst ihr ja auch schon angeboten zu haben, mit ihm zu frühstücken (finde ich eine gute Idee), aber wenn sie nicht will....
    Schade, aber vielleicht erkennt der KV dies als Chance mal über grundsätzliche Fehler in der Vergangenheit nachzudenken.

  • Hallo Marlit,


    nein, vorgefallen ist nix. Er wohnt nur am anderen Ende der Stadt und sie möchte halt lieber in der Nähe ihrer Freundinnen sein um spontan was machen zu können. Außerdem hat er nur eine 1 Zimmer Wohnung und sie hat da überhaupt keine Rückzugsmöglichkeit, zumal ihr Bruder dann auch da ist....Ist halt die Pupertät, sie möchten sich halt abgrenzen...

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Hallo Shielover,


    ich denke nicht, das er sich darüber Gedanken macht. Leider sieht er nur mich als Schuldige an, egal bei welchem Thema. Er bekommt es ja auch nicht mit, wenn ich versuche, sie doch noch dazu zu bringen, ihn zu sehen oder dergleichen. Er denkt immer, wenn sie ihn nicht sehen möchte, das ich ihn schlecht mache, oder es irgendwie verhindern will das sie sich sehen oder treffen....

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

    Einmal editiert, zuletzt von meinweg ()

  • Das sie keine Rückzugsmöglichkeit beim Vater hat, ist natürlich schlecht für die Tochter, das sollte der KV auch einsehen.
    Was sagt sie denn, warum sie mit ihrem Papa nicht frühstücken gehen möchte? Das wäre ja nicht sooo lange und so kann KV auch ein Teil des Geburtstages mit ihr verbringen.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • Hallo Shielover,


    ich denke nicht, das er sich darüber Gedanken macht. Leider sieht er nur mich als Schuldige an, egal bei welchem Thema. Er bekommt es ja auch nicht mit, wenn ich versuche, sie doch noch dazu zu bringen, ihn zu sehen oder dergleichen. Er denkt immer, wenn sie ihn nicht sehen möchte, das ich ihn schlecht mache, oder es irgendwie verhindern will das sie sich sehen oder treffen....


    Ja, sowas muss ich mir auch anhören. Dann musst Du mit Dir selber im Reinen sein, dass Du alles ermöglichst. Nicht Hinterherrennen, nur ermöglichen. Mehr kannst Du bei einer jetzt 15-jährigen eh nicht machen. Wenn die Exen immer nur die Fehler bei den anderen suchen, haben sie nicht verstanden, dass eigene Fehler auch immer dazugehören. Vielleicht kommt diese Einsicht später, vielleicht nie, wer weiß das schon. Tatsache ist, dass der KV die Zeit mir der Tochter verpasst!

  • Sie will einfach nicht! Sie will zuhause bleiben an ihrem Geburtstag. Sie möchte ein Frühstück ans Bett (was sie noch nie bekommen hat!)...Fertig...mehr sagt sie nicht.

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Dann lass sie auch. Wenn das so ihr Wunsch ist, dann sollte man den auch respektieren.
    Und du musst dir keine Gedanken machen. Hast ihr ja auch noch zugeredet und sie extra gefragt, mehr kannst du nicht tun.
    Einen schönen Geburtstag wünsche ich deiner Tochter noch.

    LG Marlit


    ** Die Hoffnung stirbt zuletzt**

  • ob der Vater sein Kind sehen will,wäre mir in Deinem Fall egal.
    Wichtig ist was Deine Tochter will.
    Wenn ein 15 jähriges Mädchen nicht zum Vater möchte solltest Du das dringend akzeptieren.
    Sie wird ihre Gründe haben.
    Wenn sie mault,dann nimm sie ernst und zwinge sie nicht zu etwas,nur damit der Vater sein Recht bekommt.


    Wie hier schon geschrieben wurde,ermögliche ihr den Umgang wenn sie möchte,wenn nicht ,dann eben nicht,fertig!

  • Oh, das habe ich ja auch noch gar nicht gesagt. :rotwerd


    Lass Deiner Tochter den Geburtstag, den sie haben will. Meinen Glückwunsch an sie. :blume

  • Ich danke euch! :thanks:


    Ich hab halt nur gedacht, weil ich ihn hier nicht reinlassen möchte, verhindere ich ja auch irgendwie, das er sie besuchen kann...Also, wenn er kommen könnte, könnte sie ja zuhause bleiben und ihn trotzdem sehen...aber ich mach mir wohl wieder einen Kopf...wie gesagt, ich hab es versucht mit dem Frühstück..

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Mach Dir doch keinen Kopf!
    Ob Du den KV in Deine Wohnung lässt oder nicht ist DEINE Entscheidung. Das ist Dein Privatbereich. Besuche verhinderst Du damit nicht, aber in Deinen Privatbereich entscheidest Du, was wann passiert, basta.

  • Danke, Detlef! Es ist einfach zu viel vorgefallen, als das ich ihn in irgendeiner Form noch in mein Leben lassen möchte.

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Musst Du ja auch nicht.


    Du hast Deine Rechte (Privatbereich), wogegen der KV nichts machen kann, aber Du hast auch Deine Pflichten wie z.B. den Umgang zwischen Tochter und KV zu ermöglichen. Beides kann Dir helfen, einen Rahmen zu haben, an dem sich Euer tägliches Leben weiterbewegt. Das bietet Dir aber genug Möglichkeiten, zu entscheiden, wieviel Kontakt Du haben willst, vor allem da Eure Tochter ja schon 15 jetzt ist.
    Alles Gute auch für Dich und nochmal Herzlichen Glückwunsch!


  • Kann mir einer sagen, was ich nu machen soll? Oder mach ich mir wieder unnütz einen Kopf? Ist ja im Grunde nicht mein Ding....aber....

    Die Beiden sind selber groß - sollen das miteinander ausmachen.


    Schade - jetzt ist der Vormittag schon fast vorbei. Er hätte ja auch mit ihr in einem Cafe irgendwo nett frühstücken können - oder ein bisschen (Schuhe?) shoppen (das sollte 15 Jährige Mädels eigentlich motivieren :lach )


    :strahlen

  • Hallo Loewe,


    sie liegt noch im Bett! Wollte ausschlafen! Und genau das hatte ich ja vorgeschlagen, das sie frühstücken gehen. Wollte sie nicht. Naja und shoppen waren sie erst letztes Wochenende, Geburtstagsgeschenke shoppen, u.a. auch Schuhe :ohnmacht:

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...

  • Er hat ihr nu per SMS gratuliert :kopf , nichtmal ein persönlicher Anruf :kopf

    ...mach dir keine Gedanken über Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund, warum sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben....
    Wer loslässt, hat die Hande frei...