Abholberechtigung

  • Hallo und guten Morgen!



    Ich habe eine kleine Frage. Dropsie lebt bei mir.


    Nun hab ich durch Zufall erfahren, dass mein Exmann eine Bekannte als Abholberechtigte in die Schülerkartei der Schulbetreuung eingetragen hat.
    Sie ist also berechtigt, das Kind einfach mitnehmen zu dürfen, ohne das eine Meldung vorliegt.
    Von ihm weiß ich nichts.
    Die Betreuung hat mich darüber auch nicht informiert.


    Ist es nicht so, dass mein Exmann hätte das mit mir besprechen müssen, da wir gemeinsames Sorgerecht haben?


    Ich muss dazu sagen, dass ich schon etwas angesäuert bin, denn mir macht er die Hölle heiß, wenn ich ihm über gewisse Sachen nicht informiere (und die betreffen Hobbies, die nicht vereinsgebunden sind).

  • Wenn das Kind bei dir lebt, hast du die Alltagssorge. Dazu gehört auch, Abholungen zu organisieren usw. (Der Umgangselternteil kann das nur in "seiner" Zeit.) Die Abholungserklärung in der Schülerkartei ist nichtig ohne deine Einwilligung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Angeblich betrifft es nur seine Zeit (die Papatage).
    Dennoch steht sie in der Kartei drin, was mich wurmt.


    Ich hab immer gedacht, dass die Leute drin stehen, auf die wir uns vor 3 Jahren geeinigt haben.
    Alle anderen Leuten die Dropsie mal abgeholt haben, habe ich schriftlich oder telefonisch angekündigt, aber nie in der Kartei nachtragen lassen.


    Und nun erfahre ich sowas.
    Das macht mich etwas wütend, geb ich offen zu.

  • Handelt es sich bei der " Berechtigten " um irgend eine Bekannte oder um die Lebensgefährtin deines EX ?


    Ich denke wenn es die Lebensgefährtin wäre wo das Kind sowiso regelmäßigen Kontakt hat wäre es ok.


    Aber bei einer für dich und das Kind eine mehr oder weniger unbekannte Person wäre das nicht in Ordnung.


    Es wäre aber immer besser wenn der KV bei GSR mit dir soetwas absprechen würde.


    :strahlen

  • Es ist nicht die Lebensgefährtin.
    Sie hat mehrere Rollen:
    - Mutter einer Klassenkameradin
    - direkte Nachbarin meines Ex
    - Frau seines Freundes, der gleichzeitig Vermieter seiner Wohnung ist



    Es geht darum, dass einfach "Leute" eingetragen werden und ich nichts davon weiß.

  • Hallo


    Rechtlich weiß ich es nicht. Aber es dient eifnach der Vertrauensbildung und zeigt Respekt dem anderen gegenüber, sowas mitzuteilen. Ich zumindest würde Ex mitteilen, wenn ich einen Partner oder auch "nur" eine Freundin eintragen würde. Denn dann gehe ich ja auch davon aus, dass derjenige nun öfter eine Rolle spielen wird. Allerdings: Ex könnte sich auf den Kopf stellen, ich würde das auch gegen seinen Wunsch machen.


    Meinst Du, Ex wollte Stress vermeiden? Hättest Du mit ihm diskutiert? Nicht, dass man Diskussionen meiden sollte, aber vielleicht hatte Ex die Hosen voll vor Dir.


    Gruß

  • Monkey - das kenne ich. Und es nervt ungemein. Es ist zwar gut zur Prävention eines Magengeschwürs oder anderer stressbedingter Erkrankungen - hilft aber sachlich leider überhaupt nicht, sich darüber aufzuregen. Sprich ihn an, sag ruhig, dass Du das so nicht in Ordnung findest und er schließlich auch informiert werden möchte. Dann block jede weitere Diskussion ab. Du hast Deinen Unmut geäußert, er die zusätztliche Person eingetragen. Zukünftig möge sowas anders laufen, Du bittest um Absprachen in Shortys Interesse (udn sonst läßt Du die Dame halt wieder austragen).


    Gruß

  • Naja, diese Person wird Kind ja nur in seiner Zeit abholen.
    Von daher ist das doch ok.


    Nur weil er querschiesst, musst Du es ja nicht nun auch.


    Zeige ihm doch nun Lockerheit, genau diese wünscht Du Dir doch auch von ihm.


    Nachbarin, Mutter eines Klassenkameraden und Frau von Freund, hätte schlimmer kommen können.

  • Es geht ums Prinzip.
    Da ist jemand eingetragen, was mit mir weder abgesprochen ist noch wurde ich darüber informiert.


    Ich hätte sicherlich keine Diskussion vom Zaun gebrochen. Wenn er mir gesagt hätte: "Du, ich hab XY eintragen lassen, weil ich nie weiß, ob ich pünktlich von der Arbeit komme."


    Hätte ich gesagt (und dafür lege ich meine Hand ins Feuer): "Okay, so ist das besser organisiert."


    Aber nicht einfach machen und mir die Hölle heiß machen, weil ich ihm sagte, dass Dropsie mit einem Flyer vom Jugendamt, die freie Freizeitangebote im Ort anbieten zu einer Freundin geschickt habe, mit dem Auftrag, sie mögen sich einen Tag davon aussuchen, was sie machen wollen.

  • Ja, da hast Du Recht.
    Nur leider wird es nichts bringen ausser dass Du Dich aufwühlst, befürchte ich :troest


    Daher ist für mich die Frage welchen Nutzen es hat sich nun ihm gegenüber aufzuregen.
    Vielleicht genießt er es eher, als das er nachdenkt und eine "freundliche" Reaktion von Dir trifft ihn viel mehr, weil er merkt dass diese Spielchen nix bringen ?


    Weisst du worauf ich hinaus will ?

  • Ich verstehe Dich ja vollkommen und sicherlich wäre es auch angebracht, wenn der KV Dich einfach informiert hätte. Aber es ist jetzt nicht passiert und die Frage ist doch, wie Du damit umgehen möchtest. Wenn Du Dich darüber aufregst -und ich kann verstehen, wenn Du es tust- dann ist niemandem damit geholfen. Du wirst den KV dadurch nicht ändern.


    Wenn die Abholperson für Dich ok ist, dann würde ich kein großes Fass aufmachen. Wenn Du ne Nacht drüber geschlafen hast, kannst Du, wenn Du willst, mit dem KV in einer ruhigen Minute mal ansprechen, dass der Vorgang an sich für Dich nicht ok war.

  • Bei uns derzeit wieder so der Wurm drin und Dropsie leidet darunter. Sie ist so sensibel, dass sie alles mitkriegt, obwohl ich nichts in ihrer Anwesenheit sage.


    Wenn bei uns alles okay wäre, würde mich die Sache gar nicht so tangieren.
    Aber würde er macht ständig so ein Fass aufmachen, weil ich angebliche Absprachen nicht eingehalten habe (es ging um eine Umhängetasche für die Schule). Ich weiß nicht, ob er das braucht.


    Dennoch habe ich Klärungsbedarf und habe Kontakt zur Erziehungsberatungsstelle aufgenommen.
    Ich hoffe, dass wir dann endlich mal ein gesundes Verhältnis auf der Elternebene haben.

  • Jetzt mal ganz im Ernst: Was hast du davon, wenn du dich aufregst???
    Nichts außer Ärger.
    Sag ihm einfach einmal ruhig aber bestimmt, dass es dich ärgert, dass er dir das nicht gesagt hat und Punkt.
    Wenn die Person Nachbarin, Freundesmutter etc. ist, dann ist sie als Notfalllösung, um das Kind abzuholen, ohne großartig Aufwand betreiben zu müssen, ja irgendwie auch sinnvoll.
    Vor allem wenn eh gerade nicht alles rund läuft, würde ich kein Fass auf machen. Dadurch verhärten sich die Fronten doch nur noch mehr.