Zu viel trinken - aus Gewohnheit? Ist das möglich?

  • Hallo ihr Lieben!


    Mein Jüngster ist nun 17 Monate alt und hatte vor 1-2 Monaten schon einmal eine Phase, in der er sehr viel Wasser getrunken hat, vor allem nachts. Der Kinderarzt meinte damals, dass es völlig in Ordnung sei, wenn er bis zu 1,5 l pro Tag trinken würde (Milchflasche schon mit eingerechnet). Wenn er immer MEHR als 1,5 l trinken würde, müsste man das genauer beobachten. Es könnte ein Anzeichen für Diabetes sein, wobei er dann auch eher müde und abgeschlagen sein müsste.


    Zwischenzeitlich hat er wieder weniger (ca. 1 l am Tag) getrunken.


    Seit über einer Woche trinkt er allerdings über den Tag verteilt sehr, sehr viel, sodass ich mit dem Wickeln nicht hinterher komme! Gestern hab ich alles aufgeschrieben und es waren 2 Liter (inkl. Suppe zu Mittag und Milchflasche). Ich finde das sehr viel für so einen kleinen Knirps!


    Er trinkt ausschließlich Wasser, keinen Saft, keinen Tee, ABER immer noch aus der Nuckelflasche. Tropf-Stopp-Becher und Tasse lehnte er bisher ab.


    Einerseits bin ich sehr froh, dass er von selbst viel und gerne trinkt und ich ihm nicht mit der Flasche hinterherlaufen muss. Andererseits habe ich schon das GEfühl, dass das zuviel des Guten ist. Vor allem ist er nach 2 Stunden klatschnass - nicht nur die Windel, sondern auch alle Klamotten...


    Nun hab ich heute seinen Tropf-Stopp-Becher rausgekramt und ihm nur diesen angeboten, Flasche weggeräumt. Fazit: bis jetzt nur 150 ml getrunken, sogar vor dem Mittagsschlaf nichts mehr getrunken.




    Was meint ihr? Kann es sein, dass er einfach gerne an der Flasche rumnuckelt und so deswegen auch viel mehr trinkt? Schnuller hat er keinen.


    Ich denke mir, WENN er richtigen Durst hat, würde er auch aus dem Becher mehr trinken, wenn er merkt, dass es nichts anderes gibt... :frag


    "Kinder holen sich, was sich brauchen" heißt es doch eigentlich...
    Allerdings möchte ich natürlich auf keinen Fall, dass er zu wenig trinkt!!


    Was würdet ihr mir raten?

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • wenn es bei euch auch grade so heiss ist,wie hier, dann ist es nur gesund so viel zu trinken.
    wenn du meinst, es geht ums Nuckeln, dann mach doch einfach Nuckel mit ganz kleinem Loch auf die Flasche

  • Ich denke mir, WENN er richtigen Durst hat, würde er auch aus dem Becher mehr trinken, wenn er merkt, dass es nichts anderes gibt...


    Wenn man schon Durst verspürt ist das kein gutes Zeichen, sondern ein Warnsignal des Körpers. Dem beugt dein Knirps schon vor. Das würde ich positiv werten...



    LG
    Friday, die auch ständig an der Wasserflasche hängt :lach

  • Vorallem wenn es Wasser ist solltest Du das aber deinem KA sagen denn zu viel Wasser ist sehr sehr ungesund. Stichwort: Wasservergiftung ...
    KA wieviel Dein Kind braucht und wieviel zu viel ist. Ein Erwachsener 2 - 3 Liter über den Tag.

    3 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Ich würds auch erstmal Kinderärztlich abchecken lassen.


    Meiner hat früher auch extrem viel getrunken.
    Nuckeln..trinken, nuckeln..trinken.
    Ich kam auch mit dem Wickeln nichtmehr hinterher.
    Mein Kinderarzt sagte mir damals ( Kind 1 Jahr alt ) ich solle die ganzen Nuckelflaschen wegwerfen und nurnoch Becher anbieten.
    Meiner hat diese blöden Becher auch anfangs nicht aktzeptiert.
    Er hat am ersten Tag sehr wenig getrunken.
    Am zweitem Tag hatte er es dann raus wie man aus dem Becher trinkt. Von da an hat sich sein Trinkverhalten normalisiert. Er ist immernoch ein guter Wassertrinker aber er benuzt das trinken nichtmehr als Ersatzbefriedigung ( Nuckeln, sich selbst beruhigen ) .


    Vieleicht ist es an der Zeit für euch, Kuschelrituale einzuführen.


  • Was meint ihr? Kann es sein, dass er einfach gerne an der Flasche rumnuckelt und so deswegen auch viel mehr trinkt? Schnuller hat er keinen.


    Ja, denke ich schon. Wobei du Diabetes auch abklären lassen solltest.



    Ich denke mir, WENN er richtigen Durst hat, würde er auch aus dem Becher mehr trinken, wenn er merkt, dass es nichts anderes gibt...


    Kein Kind wird vor einem Wasserbecher verdursten. ;) Dafür musst du aber wirklich konsequent alle Nuckenflaschen verbannen.

  • Danke für eure Antworten!


    Heute stand nur der Trinkbecher am Tisch und Junior war sehr frustriert... Getrunken hat er eher wenig. Abends hatte Mama dann Mitleid und es gab eine Gute-Nacht-Wasserflasche, die er in einem Zug geleert hat. :crazy


    Tagsüber wird die Flasche ab morgen weiterhin ausnahmslos verbannt, mal sehen, vielleicht pendelt es sich tatsächlich auch mit dem Becher ein.


    Wenn nicht, lass ich das nächste Woche vorsichtshalber beim KiA abklären, um evtl. Krankheiten auszuschließen.


    :thanks:

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Hi !!


    Meiner ist 16 Monate und wir hatten eine ähnliche Problematik.
    Schnulli nimmt er nicht, aber bis heute ist er aber wahnsinnig gierig auf die Fläschchen.


    Anfangs hat er außschließlich aus den Nuckelfalschen getrunken und das den GANZEN TAG !
    Ich hab alles mögliche ausprobiert, diese weichen Schnabelbecher Aufsätze, Schnabelbecher, Becher mit Strohhalm usw.... ich hab die Fläschchen dann weggepackt und plötzlich fing er an ganz normal aus einem Glas zu trinken. Darauf war er wahnsinnig stolz und nach und nach trank er wieder mehr.


    Er trink jetzt noch morgens seine Milch aus der Flasche und Abends bevor es ins Bett geht manchmal Wasser ( hin und wieder klappt es ohne diese letzte Flasche, aber manchmal fordert er sie noch ).


    2 Liter sind - denke ich - definitiv zu viel !!

  • Wir haben eine Freundin bei der war es genau so. Das Kind hat bis zu 2 Liter Wasser getrunken. Auch immer aus der Nuckelflasche.
    Mittlerweile ist sie fast vier und hat ihre Flasche nur noch selten. Sie trinkt auch mittlerweile normal. Bei ihr lag es definitiv daran, das sie keinen Schnuller genommen hat, aber das Nuckelbedürfnis war eben trotzdem da.


    Sie haben dann irgendwann auch konsequent nur noch 1,5 Liter über den verteilt gegeben. Heißt, wenn das Wasser leer war, gab es nichts mehr. Bzw. es wurde eben gut eingteilt. Und egal wo wir hin gegangen sind, es war immer nötig Ersatzklamotten dabei zu haben, denn ständig ist die Pampers ausgelaufen :rotwerd

  • Wow blume888! Mit 16 Monaten aus dem Glas trinken finde ich klasse! Das kann ich mir bei Junior überhaupt noch gar nicht vorstellen :rolleyes2:


    Hab auch Becher in 6 ! verschiedenen Ausführungen gekauft und keiner "gefällt" ihm :ohnmacht::lach


    Ich habe auch das GEfühl, dass 2 l zu viel sind. Vor allem rinnts oben rein und unten gleich wieder aus... :(

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Und egal wo wir hin gegangen sind, es war immer nötig Ersatzklamotten dabei zu haben, denn ständig ist die Pampers ausgelaufen


    Eben genau so ist es bei uns. Alle 2 Stunden wickeln empfinde ich nicht als normal und schon gar nicht, dass die Klamotten dann auch immer nass sind. :ohnmacht:

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • meiner hatte die Auswahl und das Glas war wohl einfach sein Favourit :D


    Heute musste ich ihm tatsächlich mein Glas geben und im Gegenzug aus seinem Plastikbecher trinken !!! :ohnmacht: :D
    Wenn wir unterwegs sind nehme ich aber immer die kleine Flasche von NUK, mit dem weichen Schnabelaufsatz mit... die akzeptiert er mittlerweile auch ( ich muss nur aufpassen das er nicht damit rumkleckert, er findets nämlich spannend die FLasche als Gieskanne zu benutzen :rolleyes2: )


    Probier es doch mal aus, an Tagen wo es nicht soooo heißt ist ( bei uns ist die nächsten Tage Regen gemeldet ;) )
    Irgendwann wird dein Kleiner schon aufgeben ;)

  • Heute musste ich ihm tatsächlich mein Glas geben und im Gegenzug aus seinem Plastikbecher trinken !!!


    :platz
    So schnell werden sie groß... :brille:lach




    Momentan hat es bei uns eher frühlingshafte Temperaturen, also es ist nicht heiß, von daher passt das "Experiment" ganz gut

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!