Toilettentraining

  • hallo ihr lieben,


    marlon ist noch nicht ganz trocken. er geht zwar auf die toilette, aber sehr selten. ich war immer der meinung das es von alleine kommt. ich hab glaub ich schon alles probiert was man machen kann. zb windel einfach weglassen und wenn er eingepullert hat, ne halbe stunde in der nassen hose laufen lassen, damit er merkt das es ecklig ist in nasser hose zu laufen..ihm war das schnurz piep egal. mit belohnung wie ein keks nach dem pipi machen..hat nur das gefördert das er alle 2 min auf dem klo sass um kekse zu bekommen. mit viel loben wenns mal klappte..mach ich übrigens immer noch.


    nun hat die kindergärtnerin mich aufgefordert, trainingswindeln zu kaufen. hab ich auch getan und brav in den kiga geschleppt. seit 2 tagen geht er dann im kiga zusammen mit der kindergärtnerin auf toilette. ist super toll das es da klappt, aber zuhause nicht..


    nun hab ich ein neues ritual eingeführt, morgens nach dem aufstehen, erstmal pipi bevor es zum frühstück geht, bevor wir losgehen in den kiga..pipi machen, nachm kiga, pipi machen, vorm abendbrot pipi machen und vorm schlafen gehen auch nochmal.


    was haltet ihr von dem ritual, könnte es so endlich klappen?
    wie habt ihr eure kinder trocken bekommen? und wie lange habt ihr dafür gebraucht?


    lg


    jessi

  • also drängeln tu ich ihn nicht. ich hab vor ca einem 3/4 jahr angefangen damit, ihm die toilette zu zeigen und zu erklären was man da macht. irgendwann kam er mir mit nacktem popo entgegen und lief ins bad, legte seinen sitzverkleinerer drauf und krabbelte auf die toilette und hat auch pipi gemacht. das geht dann so 2-3 tage ganz toll, und dann ist es wider vergessen für ein zwei monate.
    nun er ist im kiga das einzige windelkind. und die erzieherinnen da, wickeln ihn und setzen ihn auch auf die toilette.


    die erzieherin sagte mir heut, im kiga würde es wunderbar klappen, er sagt bescheid und geht dann mit "lucia" auf toilette.


    zuhause verlangt er aber seine windel. ich wollt ihm heut die trainingspampers anziehen, da gabs ein geschrei wie sonst was. er wollte seine windel.


    er muss nicht jezt und sofort trocken werden. auch mach ich kein trinkenentzug, halte ich nichts von.


    ich frag mich halt, warum das im kiga klappt und bei mir zuhause nicht. ob ich was falsch mache ?(

  • ja diese windelslips, ohne diese klettverschlüsse an den seiten. und genau die will er nicht, absolutes gezeter hier. seine normalen windeln macht er von selber ab und geht ab und an mal auf toilette. diese windelslips findet er voll doof. ich weiß nicht was daran nu groß anders ist als an normalen windeln..sind die unbequemer..oder so?


    schon komisch das man sich über sowas gedanken macht. vorm kiga hab ich auch gedacht..ach das wird schon, er wird das schon irgendwann selbst machen, aber die im kiga machen da nen riesen thema draus, mir gegenüber.


    ich glaub die haben einfach keine lust ihn zu wickeln..

  • mein sohn geht auch seit gestern in den KIndergarten mit Windel,also zu mir haben die nix gesagt sie wickeln ihn ganz einfach und sie haben gesagt das ich in 3 wochen diese windelslips mitbringen kann da kann er alleine auf Toilette wenn er will!mein sohn geht Zuhause auch net auf toilette nur wen er will ich Denke jedes Kind wird irgentwann trocken von alleine,aussenstehende sagen auch imer was mit 3 Jahren noch ne windel und einen Nucki im mund du bist doch schon ein grosser Junge :angry da sag ich immer Quatschen sie meinen sohn net so dumm an was geht sie das an :aetsch kümmern sie sich um ihre eigenen Sachen da gucken die doof und Ruhe ist,lasse mich doch auf offener Strasse net doof anmachen von den alten Tanten!weiss auch net immer wen ich mit meinen sohn unterwegs bin quatschen mich die alten omis an und drängen mir ein gespräch auf :laber

  • also, ich denke das marlon von mir keinen druck bekommt. ich frage ihn hin und wider ob er mal muss, wenn er nein sagt ist okay. meißtens kommt er dann 5 min später und sagt..mama pipi, dann gehe ich mit ihm auf toilette, lob ihn und dann ist das thema erledigt.


    wie die damen das im kiga handhaben, das weiß ich nicht wirklich. ich bin ja nicht dabei.


    ich hab am 17.9. einen termin beim kinderarzt, da werd ich gleich das pipi thema mal mit ansprechen.


    ich denke ich werde das zuhause so weiter laufen lassen wie jezt. nur das ich ihn von windeln auf windelslips umstelle.


    das nucki problem hatte ich zum glück nicht, weil er sein nucki maximal eine woche haben wollte und dann nie wider :lach


    aber das mit den aufgezwängten gesprächen auf offener straße kenn ich nur zu gut. es nervt gewalltig wenn total fremde menschen alles besser wissen. ich verabschiede mich immer höfflichst und seh zu das ich hackengas geb.


    zb nehm ich für weite strecken oder auch s-bahn strecken noch marlons karre mit. es ist mir einfach zu gefährlich marlon an der hand mitzunehmen. ich wohn an einer hauptverkehrsstraße.
    da werd ich halt auch oft angesprochen, warum ein sooooooo großes kind noch im buggy sizt :laber
    ich fühl mich damit sicherer als ohne. und wenn wir in der stadt sind, darf er ja auch wider aussteigen aus dem buggy. und mal ehrlich, zum einkaufen sind die dinger prima*gg* so muss man nicht alles schleppen. sondern schiebt das bequem nach hause :D

  • lach wie süss. ich hab abends das thema, nuk trinkbecher. die mit dem schnabel aufsatz. marlon nimmt immer einen becher mit ins bett, ich mach da nur ein kleinen schluck wasser rein. so das er viertel voll ist der becher. er nimmt seinen becher zum schlafen wie ein kuscheltier in den arm. und morgens wenn er wach wird, trinkt er den schluck aus und dann ist der becher wider vergessen. jeder der das weiß ( oma ) blafft mich an..wie könne ich nur..das arme kind ..langsam müsse er mal ohne ins bett :laber im prinzip ist es wohl nichts anderes wie nucki thema.


    mela ich muss dir erneut danken. du schaffst es immer wider, meine selbstzweifel wegzuwischen.


    ich denke nicht das marlon von mir druck hat, den wenn er nicht auf toilette gehen möchte, oder er geht und es kommt nchts, schimpfe ich nicht. auch wenn er mal eine nasse hose hat schimpf ich nicht. ich denk einfach das das trocken werden auch irgendwo ein lernprozess ist. kinder vergessen beim spielen oft das sie mal müssen. ich frage ihn ganz normal ob er mal muss, er sagt meißtens nein. und dann kommt er doch ab und an und sagt..oh mama doch pipi. ich gestallte sein tag nun nicht nach dem pipi machen.


    ich bin auch mal gespannt was der kinderarzt dazu sagt.

  • marlon ist ein reines wasserkind, säfte verträgt er überhaupt nicht. bekommt er sofort durchfall von. und tee mag er nicht :D im kindergarten müssen sie extra wegen marlon, eine kanne mit wasser auf den tisch stellen, da gibt es nämlich nur tee oder milch :D


    ja ich lass mich leider oft verunsichern. ich mach mir dann oft meine gedanken ob ich alles so richtig mache.


    so, ich muss jezt schnell los und mein klein mal abholen. mal sehen was die erzieherin mir heute erzählt. was ich morgen den mal wider alles mitbringen muss, gestern haben die marlons nagel neue regenjacke geschrottet :angry

  • Hallöchen :)


    Also ich finde es Quatsch das ein Kind mit 3 Windelfrei sein MUSS :radab
    Meiner ist zwar auch 3 und hat nur noch nachts eine an, aber das war auch ein langer Weg, er konnte einfach seinen Urindrang noch nicht kontrollieren, das geht bei den einen schneller und bei dem anderen halt nicht so schnell.
    Genauso ists Blödsinn mit dem Schnuller und dem Buggi, warum sollte er die nicht haben dürfen??? :frag
    Robin schläft auch nur mit Schnulli ein.....und Hey, wären wir nicht froh uns würde einer nach 2h Stadt im Buggi nach Hause fahren???
    Mütter wissen am allerbesten WAS die Kids brauchen und WANN sie es brauchen. Geschixxx auf das Geschwätz anderer Leut ;)

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen


    ich bin nicht verrückt.




    Die andere summt die Melodie von


    ...........TETRIS..........
    :party

  • :lach :lachHallo,


    bei meiner war das auch nicht von heute auf Morgen so das Sie trocken wurde. Im gegenteil wir haben dafür fast 1 Jahr gebraucht, weil ich Ihr auch das selbst entscheinden ließ ob Sie eine Windel am Tage haben wollte oder nicht.
    Ich habe immer Sachen zum anziehen mit gehabt im Rucksack und das für 3 x, und im Kindergarten hatte sie immer für 5 x mit. Doch meine meinte mal Sie müsse bescheidt sagen und mal nicht, das gab machmal viel Wäsche an einem Tag. :lach


    Es gab auch viele Tage dann mal wieder das Sie Windel immer um haben wollte, was auch keinen störte. Ja und dann kam vor einen 3/4 jahr der Tag als Doreen meinte, ich bin jetzt groß und will keine Windel mehr; nahm die Windeln und brachte sie zum Mülleinmer..... :wow
    Doch Abends kam sie dann wieder an und wollte eine, nach kurzen Gespräch aber hat sie es dann ohne Windel bersucht; was gut ging. :D


    Und seit dem trägt sie keine Windel mehr, ab und an geht noch mal daneben. Was aber ganz natürlich ist, vorallem gerade beim Spielen.

  • Lady La Luna also das ist nja eine Frechheit ihn nicht zu Wickeln der würde ich was HUsten :nudelholz mein Sohn geht auch mit windeln in die KIta und sie wickeln ihn auch sagen sie,gestern hatte er einen Wunden POPO da habe ich heute gesagt mein sohn ist wund seit gestern ich habe Creme mit bitte eincremen und öfters wickenl :D wenn net gibts Ärger :nudelholz da hatt die mich Angeschaut oki kein Problem ich FRage auch immer was sie ihm gemacht haben ob er auf TOilette war oder nicht usw.ich meine die werden dafür bezahlt sich im die Kindre zu kümmern und wen ich MItbekomme das sie meinen sohn net richtig versorgen werde ich zum Tier :angry du soltest mal auf dne tisch hauen dord!

  • so, heute war unser kinderarzt termin.


    ich soll das trocken werden so weiterführen wie bisher. ist völlig okay wie ich das handhabe.


    dann wird am 25.9. ein denver test gemacht. jemand erfahrungen was das genau ist? der arzt sagte..entwicklungsstand test.


    dann muss ich zum HNO arzt. marlon hat ein großes sprachdefizit. das wusste ich auch schon vom kindergarten her. er wird nun höchstwarscheinlich logopädie bekommen. ergo war auch im gespräch.


    ja, dann muss ich mit marlon wider ins krankenhaus zur klumpfuss kontrolle.


    hab die nächste zeit dann recht viele rennereien*puh*

  • Zum Wickeln im Kindergarten:


    Der Kindergarten, in den meine Tochter geht, hat drei Regelgruppen, die im ersten Stock sind (meine Tochter ist in einer Familiengruppe, unten im Erdgeschoss). Der Wickelraum ist natürlich unten. Wenn eine Erzieherin nachmittags mit 20 Kindern alleine ist, dann kann sie nicht alle halbe Stunde ein Kind wickeln gehen, das ist betreuungsmäßig gar nicht drin. Daher können die Kinder dort in den Regelgruppen auch nicht gewickelt werden (oder eben nur im Notfall, wenn es überquillt). Ärgerlich, aber da wird vom Träger auch nix dran geändert.

  • YEAHHHHHH es gibt neuigkeiten.


    marlon läuft heut schon den ganzen tag ohne windel rum. zwar geht er alle 5 minuten auf toilette, aber er hat spass dran :lach


    bin ja mal gespannt wie das weiter geht.


    ich hab am freitag im kindergarten schonmal gefragt, wann wir es den mal ohne trainerwindel probieren wollen...ja..frau..wir haben gerad soviel zu tun..er würd sich dann ja dauernd einpullern..wir haben keine zeit marlon ständig um zu ziehen..


    ja was mach ich den da?


    ich würd es gern demnächst mal probieren ihn ohne windelslips in den kindergarten zu schicken.


    lg


    jessi

  • so, marlon ist nun tagsüber windelfrei und es klappt auch alles ganz gut soweit. er ist auch im kindergarten seit 2 wochen ohne trainingswindel.


    nun meine erneute frage,


    marlon verlangt für sein großes geschäft täglich seine windel, obwohl er schon erfolgserlebnisse auf der toilette hatte. wie habt hr das gehandhabt? windel geben oder konsequent nein sagen? wenn ich nein sage, bockt er und macht aus bock in die hose. gebe ich nach..lernt er ja nicht auch sein großes geschäft auf der toi zu erledigen.


    bin gespannt auf eure ratschläge.


    lg


    jessi

  • Das finde ich doch bißchen viel auf einmal. Freu dich noch `ne Weile, dass erstmal das eine klappt, und gedulde dich noch ein wenig mit dem großen Geschäft.
    Ich würde ihm die Windel geben.
    Bei meiner Großen war es so, das sie schon zeitig trocken war (kleines Geschäft), aber für`s große ist sie niemals auf fremde Toiletten gegangen. :crazy Da konnte es dort noch so gemütlich, sauber usw. sein. Zu Hause hat es geklappt.
    Deshalb hatte ich nun auch immer Windeln mit, wenn wir mal unterwegs waren. Da hat sie dann reingemacht (notgedrungen).
    Laß ihm noch etwas Zeit, das lernt er auch noch.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Lass dein Kind alleine machen und warte ab. Sei geduldig.
    Sonst hast du in ein paar Jahren einen Bettnässer, der bei jeder kleinen Aufregung im Leben rückfällig wird.


    Bei meinem Großen war das Gelaber auch immer groß, der hatte andere Dinge zu lernen als aufs Klo zu rennen. Nachts war er erst mit knapp 5 trocken. Na und?! Weißt du, wie oft ich mir von meinen und meines Ex Eltern anhören musste, dass wir früher alle mit 18 Monaten trocken und sauber waren? :radab :radab :radab
    Wer's glaubt... :kopf

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Ihr,
    das ohne Druck seh ich genauso. Meine Große ist jetzt bald vier und der Kindergarten hat beim Trockenwerden echt gedrängelt und sie (ohne unser Wissen) manchmal ganz schön heftig auf die Toilette gezerrt, was sich erst später rausstellte. Jetzt ist es inzwischen so, daß sie das Toilette gehen häufig vergißt (zumindest ist das die Aussage der Erzieherinnen), naja sie hat immer genug dabei, aber NUR im Kiga, zuhause klappt alles super. Hier laß ich ihr auch die Wahl,ob sie nun gerade mit oder ohne Windel rumläuft und dann will sie eigentlich nur manchmal eine, wenn ihr gerade nach Babysein ist und dann auch nur noch Höschenwindeln.
    Das große Geschäft ist da was anderes, das macht sie fast nur zuhause und ich fürchte, sie wartet damit auch, weil sie im kiga nicht will. Ich kann eigentlich nicht einkaufen oder so, wenn ich sie abgeholt habe, weil sie schon von einem Bein aufs andere trippelt.
    Aber sie hasst es, wenn ich nachfrage, ob sie muß und erst recht wenn andere dabei sind. Damit hab ich jetzt konsequent aufgehört, ihr auf die Nerven zu gehen und seitdem meldet sie sich von selbst oder geht einfach. Also ohne Druck geht viel viel besser, die Kinder entscheiden einfach selber, wann sie soweit sind (Ich könnte die Damen vom Kiga dafür manchmal würgen, wahrscheinlich wäre sie schon länger soweit, wenn die nicht so genervt hätten, weil sie sie nicht wickeln wollten...soviel zu modernen Erziehungsmethoden)


    Lieben Gruß Minimotte

  • Zitat

    Original von Kaj
    Weißt du, wie oft ich mir von meinen und meines Ex Eltern anhören musste, dass wir früher alle mit 18 Monaten trocken und sauber waren? :radab :radab :radab
    Wer's glaubt... :kopf


    Ich trau mich ja kaum es zu schreiben, aber meine Tochter war tagsüber mit 17 Monaten trocken und sauber, wenige Wochen später auch nachts. Und ja, auf eigenen Willen hin. Von einem Tag auf den anderen. Von mir ging die Initiative bestimmt nicht aus, sonst hätte ich nicht sechs Wochen vorher noch 200 Euro für Stoffwindeln ausgegeben ;)