Sinn und Verhältnismäßigkeit von Strafarbeiten!

  • Obwohl es noch früh am Morgen ist, ärgere ich mich gerade wieder über eine Strafarbeit, die Tochterkind über das WE erledigen muß!!


    Ich habe mir dieses Blatt gerade mal vollständig durchgelesen und bin echt angenervt!


    Tochterkind ist in der 6 . Klasse und Strafarbeiten werden vergeben, wenn die Kinder 3 Striche haben. Striche bekommt man z. Bsp. wenn man Hausaufgaben oder Unterrichtsmaterialien vergisst, oder auch, wie jetzt geschehen, wenn die Hausaufgabe ( Verbesserung einer Arbeit) zwar erledigt, aber in das falsche Heft gechrieben wurde!
    Also Tochterkind hat sie in das Englischheft geschrieben, anstatt in das EnglischARBEITSHEFT!


    Nun bringt sie zusätzlich zu den Hausaufgaben ( die eh übers WE schon reichlich sind) ein DIN A 4 Blatt in kleiner Druckschrift mit dem Thema : Vergesslichkeit mit .


    Bisher sind es schon 3 DIN A4 Seiten in Schreibschrift, es fehlen noch ca. 2... :ohnmacht:



    Auszüge aus dem Text :


    " Die Zeit, die Du mit dem Abschreiben des Textes verbringst, hättest Du viel sinnvoller nutzen können, z. BSp........oder etwas für die Schule tun!


    Genau darum geht es mir!
    Tochterkind ist nicht wirklich gut und braucht eh schon lange, um die Hausis zu erledigen.
    Sie sollte eigentlich am WE auch mal üben, bzw. nacharbeiten, wenn die Zeit dafür überhaupt reicht!


    Der Grund für diese Strafarbeit ist für mich schon zum Kopfschütteln.
    Aber gut ....ist eben dumm gelaufen, dieser Strich!


    Könnte man dann aber nicht wenigstens die Strafarbeiten an das jeweilige Fach anpassen?
    Einen Text in Englisch abschreiben und übersetzen lassen, z. Bsp?


    Egal ob Mathe, oder Englisch, oder Chemie - immer gibt es diesen Zettel!


    Dazu ist gerade diese Lehrerin ( Klassenlehrerin) sowas von vergeßlich und verpeilt, daß es schon von mehrern Eltern Ärger gab - sie lacht dann nur blöd und sagt: " oooch, hab ich wohl vergessen...."


    Ich halte diese Art von Strafarbeiten für sinnlos und antiquiert und bin wirklich am Überlegen, ob ich , falls es nochmal vorkommt, mich mit dieser Lehrerin " anlege".


    Die Hälfte des Textes ist für sie eh ein Schlag in`s Gesicht, da die toll angeführeten Bsp. von Vergesslichkeit , alle nicht umgesetzt werden.
    Tochterkind bekommt nie Arbeitsmaterialien, wenn sie mal krank war, keiner sagt ihr, wenn ein Test ansteht, oder eine Stunde ausfällt.
    Die fehlenden Arbeitsmaterialien sind übrigens auch schon ein angesprochener Punkt der Eltern : die Lehrerin vergisst die nämlich regelmäßig, für die kranken Kinder zu hinterlegen, bzw. sie dem Sitznachbarn zu geben!


    Ach ja, sollte ein Rechtschreibfehler in diesen 5 Seiten Schreibschrift enthalten sein, darf sie alles nochmal abschreiben....



    Was haltet ihr davon?
    Pädagogisch sinnvoll?


    Sollte ich als Mutter mich da raushalten?


    Oder ist es gerechtfertigt, sich über andere Wege Gedanken zu machen?

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich würde mich wohl raushalten. Weil ich die Erfahrung gemacht habe das es oft nicht stimmt wenn Dinge wie ausgefallene Stunden etc in der Schule nicht bekannt gegeben werden..... Klar wird das nicht den KIndern einzeln gesagt . Es gibt Aushänge dafür ... Und wer die nicht liest hat eben Pech gehabt.... Genauso mit den Arbeitsmaterialien wenn man Krank ist : das muss man in unserer Schule auch selber hinbekommen und zwar ab der 5. Klasse.... Tests werden bei uns auch teils unangekündigt geschrieben -- Ist hier normal am Gymi.- Und wenn ein Lehrer zb kurzfristig ausfällt weil der an eben demselben Tag krank wird , dann kann man vorher nun mal nix bekannt geben.


    Ich find ja Strafarbeiten generell nicht soo toll----Pädagogisch sinnvoll find ich die auch nicht .... aber es schadet in meinen Augen auch nicht.


    Bei uns gabs wenn zu viel vergessen wurde einen Zettel mit ner Info an die Eltern und eine 5!


    Ob das besser ist ?


    Ich würde mich wohl raushalten....

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Wenn deine Tochter generell schon länger braucht für Hausis, dann würde ich mich schon einmischen und mal mit der Klassenlehrerin reden. :hae:


    In welcher Klasse ist sie denn?

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • Hallo,


    naja, manche Lehrer überteiben es mit Strafarbeiten, rede doch mal mit der Lehrerin und frag sie ob sie nie fehler macht, das hat bei uns geholfen


    :winken:

  • Ich würde mich wohl raushalten. Weil ich die Erfahrung gemacht habe das es oft nicht stimmt wenn Dinge wie ausgefallene Stunden etc in der Schule nicht bekannt gegeben werden..... Klar wird das nicht den KIndern einzeln gesagt . Es gibt Aushänge dafür ... Und wer die nicht liest hat eben Pech gehabt.... Genauso mit den Arbeitsmaterialien wenn man Krank ist : das muss man in unserer Schule auch selber hinbekommen und zwar ab der 5. Klasse.... Tests werden bei uns auch teils unangekündigt geschrieben -- Ist hier normal am Gymi.-



    .


    ".....wenn Deine Klassenkamerden vergessen Dir zu sagen, daß ihr morgen einen Test schreibt..." ( Auszug aus dem Text)


    Um diese Dinge geht es.


    Tochterkind ist erst zu diesem Schuljahr auf diese Schule gewechselt ( 6. Klasse)
    Seitdem wird sie gemobbt, was niemanden interessiert, sie hat sich zu einem Bauchwehkind entwickelt, hat einige Fehlzeiten in denen sie nie irgendwelche Arbeitsmaterialien zurückgelegt bekommt ( manche unterrichten nur mit Arbeitsblättern, an die wir im NAchhinein nicht mehr herankommen), es wird ihr nicht Bescheid gegeben, wenn sie fehlt und am nächsten Tag Stunden ausfallen.
    Mit der Begründung : " habe ich vergessen" !


    Das stimmt definitiv - darüber habe ich schon Gespräche mit der Lehrerin geführt!


    Genauso wie Lehrerin ein Verbot ausspricht, während der Unterrichtszeiten auf Toilette zu gehen - Tochterkind hat ihre Periode nun bekommen und darf nicht zum Wechselkn außerhalb der großen Pausen!
    Lehrerin wurde informiert und - vergisst es!


    Franz. Lehrerin ist in Mutterschutz - wir wissen nie, ob es nun eine Vertretung gibt, oder nicht, wann in diesem Fall Schule beginnt oder endet - ich muß sie bringen und holen da keine öffentl. Verkehrsmittel und weiß nicht wann. Lohnt wohl nicht mehr für die paar mal vor den Sommerferien...


    Nachmittagsschule fällt spontan vor den Ferien aus- zwischenzeitlich bin ich darauf eingestellt, daß in der Woche vor den Ferien eh kein Stundenplan mehr gilt!


    Es gibt in dieser Schule keine Struktur - sie versuchen sich seit neuestem am Ganztagesmodell, was vorne und hinten nicht hinhaut- Entschuldigung dann, daß sich halt erst alles einspielenh muß....


    Ich habe noch nie so eine unorganisierte, strukturlose Schule erlebt und ja - damit hat Tochterkind Probleme.


    Etc. pepe - ich merke, ich bin selbst von dieser Schule zwischenzeitlich völlig angenervt, Tochterkind würde am liebsten sofort wechseln!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Definitiv das Gespräch mit der Lehrerin suchen. So geht es nicht. Und es ist auch nicht mehr erlaubt, sinnlose Strafarbeiten zu verteilen. Die Strafarbeit muss in dem Zusammenhang mit dem "Vergehen" stehen.


    Mein Kurzer ist auch nicht der Beste und bekommt auch mal Strafarbeiten auf, weil er auch ein kleiner wilder Mann ist, der öfter mal den Unterricht stört. Seine Strafarbeiten haben dann immer etwas mit dem jeweiligen Fach zu tun, in dem er gestört hat.


    Kläre das mit der Lehrerin. Strafarbeit o.k., aber sie sollte sinnvoll sein und dem Kind auch was bringen

  • Speziell diese Strafarbeit würde ich meinen Kindern exakt ein Mal erlauben. Vor allem, wenn die Verstöße, weswegen sie erteilt wurde nicht nachvollziehbar sind. Es wäre Strafe genug, die Hausaufgabe ins richtige Heft übertragen zu müssen. Dann würde ich direkt bei der Lehrerin aufschlagen und sie informieren, dass Strafarbeiten ein gewisses Maß nicht überschreiten sollen und sie sich eine fachbezogene Arbeit ausdenken muss.
    Aber: wenn du sagst, deine Tochter muss immer dieses Blatt abschreiben, dann kriegt sie sehr häufig Striche, oder? Vielleicht braucht sie noch Hilfe beim Koordinieren ihrer Aufgaben?


    Ansonsten: die Lehrerin ist nicht die oberste Instanz. Wenn es gerechtfertigt ist, gehe ich sogar zum Schulamt (war ein einziges Mal nötig und sher erfolgreich).

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Erstens finde ich es krank, dass die Berichtigung ins Arbeitsheft geschrieben werden muss, welches vermutliche wieder eingesammelt wird und dem Kind bis zur nächsten Arbeit nicht mehr zur Verfügung steht (somit kann niemand nochmal nachschauen, was beim letzten Mal schief gelaufen ist!) und zweitens ist diese Strafarbeit völlig daneben.


    Ich würde sie verweigern und mich sofort um eine andere Schule kümmern. Geht gar nicht.


    Warum führt ihr Eltern nicht eine Strichliste über Vergessenes der Lehrerin und haltet ihr das mal unter die Nase? Außerdem würde ich dringend die Elternvertretung und die Schulleitung einbinden. Soviel pädagogischen Unsinn habe ich echt selten gelesen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Definitiv das Gespräch mit der Lehrerin suchen. So geht es nicht. Und es ist auch nicht mehr erlaubt, sinnlose Strafarbeiten zu verteilen. Die Strafarbeit muss in dem Zusammenhang mit dem "Vergehen" stehen.


    Auf so etwas habe ich " gehofft". Gibt es da eine rechtliche Info darüber?

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Speziell diese Strafarbeit würde ich meinen Kindern exakt ein Mal erlauben. Vor allem, wenn die Verstöße, weswegen sie erteilt wurde nicht nachvollziehbar sind. Es wäre Strafe genug, die Hausaufgabe ins richtige Heft übertragen zu müssen. Dann würde ich direkt bei der Lehrerin aufschlagen und sie informieren, dass Strafarbeiten ein gewisses Maß nicht überschreiten sollen und sie sich eine fachbezogene Arbeit ausdenken muss.



    .




    Auch ein sehr guter Ansatz!
    Ich habe ja nichts gegen Strafarbeiten, wenn sie wirklich schusselig ist. Aber es soll ihr dann ja auch was bringen und nicht sinnlos vergeudete Zeit sein.
    Sie mußte es nun in diesem Jahr zum zweiten MAl abschreiben, hat mir aber erzählt, daß diese Strafarbeit " allgemeingültig" ist, sprich, andere gibt es nicht!





    Ich glaube, die haben schon aufgegeben....
    Seit einem Rektorwechsel, der wenig gebacken bekommt, passen sich die Lehrkräfte scheinbar langsam aber sicher an - der einzige , der das Ganze wohl noch am Laufen hält, sei der Konrektor....


    Anfangs, als wir kamen, dachte ich ja auch, daß es viell. alles Schwächen von meinem Kind sind, das war richtiges Chaos!
    Aber nach einem Gespräch mit den Eltern nach einem Elternabend wurde ich eines besseren belehrt.... :kopf

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Ich glaub, ich würde einen freundlichen Brief schreiben, und das Baden Württembergische Schulrecht zitieren.
    http://www.focus.de/schule/sch…erttemberg_aid_28668.html
    Dann wäre mir an einem Gespräch mit ihr, dem Elternsprecher (und ihrem Vorgesetzen) gelegen, falls sie der Meinung ist, die von ihr verteile Strafarbeit sein nicht "sinnlos" und inhaltlich nicht demütigend.


    Diese Strafarbeit wird selbstverständlich nicht gemacht.
    Statt dessen schreibt das Kind einen Text aus dem Englischbuch als Laufdiktat, Länge ca. A4 Seite.

  • Erstens finde ich es krank, dass die Berichtigung ins Arbeitsheft geschrieben werden muss, welches vermutliche wieder eingesammelt wird und dem Kind bis zur nächsten Arbeit nicht mehr zur Verfügung steht (somit kann niemand nochmal nachschauen, was beim letzten Mal schief gelaufen ist!) und zweitens ist diese Strafarbeit völlig daneben.


    Ich würde sie verweigern und mich sofort um eine andere Schule kümmern. Geht gar nicht.


    Warum führt ihr Eltern nicht eine Strichliste über Vergessenes der Lehrerin und haltet ihr das mal unter die Nase? Außerdem würde ich dringend die Elternvertretung und die Schulleitung einbinden. Soviel pädagogischen Unsinn habe ich echt selten gelesen.


    Ich glaub, ich würde einen freundlichen Brief schreiben, und das Baden Württembergische Schulrecht zitieren.
    http://www.focus.de/schule/sch…erttemberg_aid_28668.html
    Dann wäre mir an einem Gespräch mit ihr, dem Elternsprecher (und ihrem Vorgesetzen) gelegen, falls sie der Meinung ist, die von ihr verteile Strafarbeit sein nicht "sinnlos" und inhaltlich nicht demütigend.


    Diese Strafarbeit wird selbstverständlich nicht gemacht.
    Statt dessen schreibt das Kind einen Text aus dem Englischbuch als Laufdiktat, Länge ca. A4 Seite.


    :daumen:daumen


    In welchem Jahrhundert leben wir denn? :kopf


    Mag ja sein, dass Dein Töchterlein auch etws vergesslich ist. Aber mit solchen Aktionen wird das sicher nicht besser.

  • Also, über Strafarbeiten kann man sich streiten. Aber sowas:



    Geht imho garnicht. Warum nicht gleich hinschreiben "Ich habs vergessen, ich hätte jetzt draussen spielen können, ich bin ja so eine Null." :kopf.
    Und "vergessen" hat sie doch garnichts, nur ins falsche Heft geschrieben. Bin echt sprachlos, das sowas noch geht.


  • Und "vergessen" hat sie doch garnichts, nur ins falsche Heft geschrieben. Bin echt sprachlos, das sowas noch geht.


    Genau aus dem Grund hätte ich die Strafarbeit verweigert und das Kind am Montag selbst in die Schule begleitet bzw. mit einem entsprechenden Schreiben an Lehrerin und Schulleitung ausgestattet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Geht imho garnicht. Warum nicht gleich hinschreiben "Ich habs vergessen, ich hätte jetzt draussen spielen können, ich bin ja so eine Null." :kopf.
    Und "vergessen" hat sie doch garnichts, nur ins falsche Heft geschrieben. Bin echt sprachlos, das sowas noch geht.



    Ja, das hat sie tatsächlich so empfunden, das hat sie am meisten geärgert!



    Eigentlich war heute nachmittag nur ein kurzer Besuch bei einer Freundin geplant, daß sie dieses blöde Ding fertig bekommt.
    Dann hat sich aber spontan ergeben, daß wir noch zusammen gegrillt und viel Spaß und einen wirklich schönen ( seltenen) Nachmittag/ Abend hatten. :sonne


    Nun sitzt sie eben immer noch an den letzten Zeilen, aber ich wollte uns beiden diese schöne Zeit nicht vermiesen!
    Geht sie eben später in`s Bett! :pfeif


    Ich muß es noch durchlesen - sollte ein Rechtschreibfehler drin sein, bzw. ich nicht unterschrieben haben, sollte sie es " eben noch einmal abschreiben.." müssen"!


    Sollte dies tatsächlich der Fall sein, oder sie noch einmal mit diesem Text kommen, werde ich mit Sicherheit einen " netten Brief" schreiben, bzw. mir notfalls einen Termin beim Rektor geben lassen!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Gib doch gleich einen Brief mit in dem steht, dass dieses das letzte Mal ist, dass du deiner Tochter erlaubst diese unsägliche Strafarbeit zu machen. Und sollte deiner Tochter daraus negative Konsequenzen entstehen, so wirst du dich an die Schulleitung wenden.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Also bei uns (Schweiz) steht im Schulgesetz (weiss grad nicht mehr wo), dass Straufaufgaben "sinnvoll" sein sollen.
    Wenn das in Deuschland auch irgendwo zu finden wäre, würde ich damit zur Lehrerin und um ihr die Arbeit vom separaten Strafaufgaben erfinden zu ersparen, würd ich ihr direkt anbieten jeweils z.B. 2 Seiten Matheföderaufgaben, 2 Seiten Sprachen übersetzen/lernen, oder was auch immer für die kleine als Strae bereit zu haben.

  • Ich grab den Thread noch aus, weil auch mir sich ganz akut die Frage über Sinn und Verhältnismäßigkeit von "Sonderhausaufgabgen"/"Extraaufgaben" stellt.


    Junior zeigte mir gestern ein zweiseitiges Formular, welches ich mir heut morgen mal in Ruhe zu Gemüte führte und dem Fachlehrer folgenden Text habe zukommen lassen:


  • Gehört zwar nicht hier rein, aber Sohn bekommt immer eine "Strafmütze". Eitel wie er ist mit seinem Haupthaar, hat er 2-3x im Unterricht seine Kappe im Sommer aufgelassen. Er möchte die Lockigkeit etwas druckplätten. Die Kappe wurde konfiziert, er bekam sie erst am nächsten Tag wieder. Jetzt hatten wir den Spass wieder, saisonsbedingt diesmal mit Mütze. Das ist meine Mütze, die hab ich bezahlt. Wenn Sohn nochmal mit blanken Schädel aus der Schule kommt (gerade im Winter) ist hier aber auch was los :nawarte:. Kein Problem wenn die Mütze/Kappe eingezogen wird, wenn er nicht hört, aber nachmittags gehört Kind inkl. Kopfbedeckung wieder mir. Die spann ich ihm ja nicht nur als modisches Accessoire auf den Kopf.