MuKi Kur beantragen - im Alleingang oder mit Unterstützung?

  • Bei uns wurde von der Klinik auch Mut gemacht - oft werden Kinder im Alter von 13,14,15 aufgenommen,
    da AE's diese nicht einfach zuhause lassen können.


    Jeder sollte nach seinen Bedürfnissen einen Kur beantragen - egal wieviel jahre und wie alt die Kids sind -
    wenn di Kur notwendig ist, gibt es oft eine Lösung, wenn man hartnäckig ist bzw. kompetente Hilfe hat.


  • Es mögen auch Einzelfälle sein - trotzdem ist es ein Hinweis das dies nach 2 Jahren möglich ist.


    t.


    Auch das stimmt so in der Generalität eben nicht.


    Es ist nicht nach 2 Jahren möglich oder nach 3 Jahren oder nach 1 Jahr , oder nach 2,5 oder 3,5 oder 1,5 ...... sondern nur und ausschließlich dann wenn es NÖTIG ist...Und das ist im Gesetz definiert wann das ist.... Nämlih nur dann wenn es dringend medizinisch erforderlich ist . Und das muss man beweisen...Dazu nochmal der Hinweis : alles was dazu nötig ist steht in den Begutachtungsrichtlinien Reha und Vorsorge.

  • Zitat

    es ist wohl für AE's auf Grund der besonderen Belastung eine Kur nach 2 Jahren
    möglich, sagte mir mehrmals mein Kurhaus


    Das SGB9 hat da denk ich mal ein wenig mehr zu sagen als irgendein Kurhaus. Zumal AE nicht grundsätzlich eine besondere Belastung haben, sondern in Einzelfällen, genauso wie auch Mütter/Väter, die in einer Beziehung leben, eine besondere Belastung haben können.

  • @Chou Chou und Lena: m.E. meint Ihr beide das selbe... vielleicht lest Ihr nur aneinander vorbei :frag Können wir es jetzt bitte dabei belassen, zumal die Fragestellung der TS eine ganz andere war und ich glaube, dass es sich um die erste Kur der TS handelt... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • ok, ich ändere den Satz


    es ist wohl für EINIGE AE's auf Grund der besonderen Belastung eine Kur nach 2 Jahren
    möglich, sagte mir mehrmals mein Kurhaus - es muss nicht IMMER 4 Jahre Wartezeit eingehalten werden


    Wieder falsch... Hat nix mit AE sein zu tun... Ich kenne zb mehrere frauen die glücklich verheiratet sind und vorzeitige Kuren hatten.,.... Weil sie neue schwerwiegenden Diagnosen hatten..


    AE sein hat nix aber auch gar nix mit Vorzeitiger Genehmigung zu tun..

  • Räusper:


    @Chou Chou und Lena: m.E. meint Ihr beide das selbe... vielleicht lest Ihr nur aneinander vorbei Können wir es jetzt bitte dabei belassen, zumal die Fragestellung der TS eine ganz andere war und ich glaube, dass es sich um die erste Kur der TS handelt...

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


    Einmal editiert, zuletzt von Lindsay ()

  • Geschafft! :-)
    Der Kurantrag ist ausgefüllt, ich habe die Atteste für die Kinder und mich... morgen geht der Antrag zur Post.


    Eure Beiträge haben mich dazu ermutigt, den Antrag tatsächlich im Alleingang zu stellen.
    Nun bin ich auf die Antwort meiner Krankenkasse gespannt.

  • Der Kurantrag ist ausgefüllt, ich habe die Atteste für die Kinder und mich... morgen geht der Antrag zur Post.


    Ich drück Dir ganz feste die Daumen! :daumen

  • :wink JUHU... FREU...



    Ein schönes Wochenende liegt hinter mir... und ich habe Post von meiner Krankenkasse bekommen...


    Meine Mutter-Kind-Kur ist genehmigt worden! Und das im ersten Anlauf!

  • Zeit und Ort steht noch nicht fest...


    Wunschtermin wäre ab dem 3. Oktober, weil Herbstferienbeginn bei uns.
    Ich möchte meine Kinder so wenig wie möglich aus der Schule nehmen.


    An die Küste möchte ich, weil ich mit dem Klima am besten klar komme.
    Ich liebäugel sehr mit der Kurklinik Sellin auf Rügen.
    Morgen früh werde ich mal etwas telefonieren...


    Tips und Anregungen nehme ich gern entgegen
    und werde mich auch noch weiter durchs Forum lesen.

  • Herzlichen Glückwunsch!!!!!
    Ich kann dir raten dich für eine "kleineres" Kurhaus zu entscheiden. Da hast du weniger Trubel drumherum!


    Ich freu mich für dich!!!

    Wenn Menschen erbost untereinander streiten erkennt ein Kind die Situation sofort richtig:
    Es prüft nicht wer recht, wer unrecht hat, sondern flieht mit Angst und Abneigung vor solchen Menschen

  • stimmt ein kleineres kurhaus ist ideal.
    ich fahre bald nach rügen, kann dir hinterher erzählen, wie es war wenn du magst :tuschel
    aber lange kannst nicht warten mit der entscheidung,welches kurhaus es werden soll @malu,oder? sonst sind die ferientermine weg.
    darfst du dir 1 klinik raussuchen oder übernimmt das deine kasse für dich?
    alles gute!!!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen