Übernahme der Kosten der Ferienbetreuung bei ALG2

  • Hallo Ihr Lieben,


    hat jemand Erfahrung damit?


    In unserer Stadt wird die Ferienbetreuung nicht für ALG-Empfänger erstattet, in der Nachbarstadt im gleichen Landkreis jedoch schon.



    :hilfe

  • Keiner hier, der ALG 2 bezieht und die Ferienbetreuung in Anspruch nimmt?


    Bezahlt ihr alle den vollen Betrag oder schafft ihr es, alleine 6 Wochen Ferien (ohne noch Herbst, Weihnachten und Ostern hinzuzählen) abzudecken? :hilfe

  • Hat dir das das Jobcenter gesagt? Oder woher hast du die Info?
    Hier bei uns ist es so -ähnlich wie bei der Schulverköstigung- das man früher weniger zahlen musste. Heute muss man vorher einen Antrag beim JC stellen, da gibt es ein Formblatt. Und dann bekommt der Veranstalter diese Bildungsdings. Wenn ich nicht irre ist es aber in der Gemeinde wo ich arbeite so, das dort noch immer weniger gezahlt werden muss. Das beides nicht geht kann ich mir nicht vorstellen.
    Was ist das denn für ein Ferienbetreuung, die ganzen 6 Wochen oder nur ein Teil?

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich könnte mir auch vorstellen , daß so eine Betreuung nur für arbeitende gezahlt wird...


    Hier zb gibts so eine Betreuung nicht - in der Kreisstadt schon - aber da können nur arbeitende Eltern ihre Kinder dort anmelden. Wer nicht arbeitet bekommt da keinen Platz.

  • Chou-Chou, wer nicht arbeitet, braucht meiner Meinung nach auch keine Ferienbetreuung... :hae:

  • Habe ich etwas anderes gesagt ? Du hast nix von ergänzendem ALG 2 geschrieben..... Ich bin halt ein Freund klarer Fragen-

  • Keiner hier, der ALG 2 bezieht und die Ferienbetreuung in Anspruch nimmt?


    Bezahlt ihr alle den vollen Betrag oder schafft ihr es, alleine 6 Wochen Ferien (ohne noch Herbst, Weihnachten und Ostern hinzuzählen) abzudecken? :hilfe


    Es ist klar im Vorteil, wer denken kann.


    @Northern-Soul,
    mach dich bei Beratungsstellen kundig. Die können dir sicher weiterhelfen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ich habe keine Ferienbetreuung gebraucht - auch wenn ich voll arbeite. Zauberwort ist Hort !


    Der geht normalerweise bis 12 jahre. Ab 10 ist mein Kind allein geblieben-

  • Dein Beitrag hilft Northern-Soul echt weiter. Sie hat keinen Hort. Sonst würde sie nicht fragen.
    Langsam nervt's.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Keiner hier, der ALG 2 bezieht und die Ferienbetreuung in Anspruch nimmt?


    Bezahlt ihr alle den vollen Betrag oder schafft ihr es, alleine 6 Wochen Ferien (ohne noch Herbst, Weihnachten und Ostern hinzuzählen) abzudecken? :hilfe



    Edith: Danke, Kaj, Du kamst mir zuvor.
    Ich habe am Freitag versucht, die Leitung der Kita zu erreichen, vllt. hat sie noch mehr Wissen, allerdings war sie im Stress und ich spreche sie am Montag noch mal an.



    Chou-Chou: Würde ich zuhause sein, bräuchte ich keine Ferienbetreuung. Ich würde mich wundern, wenn jemand auf die Idee käme...

  • DU würdest dich vielleicht wundern - kann sein. Es gibt aber durchaus personen die das als ganz klar ihr Recht sehen so eine Betreuung in Anspruch zu nehmen auch wenn sie nicht arbeiten... Alles schon erlebt...


    Es gibt ja auch die personen die sich wundern , daß sie keinen Ganztagskitapltz bekommen obwohl sie zuhause sind , Männe auch .... Einer von ihnen beiden könnte ja mal nen Job bekommen..


    Soooo ungewöhnlich wie ihr tut ist das - leider - nicht.


    Wie deckt man die ferien ab , wenn man eben keine solchen Angebote der Stadt etc hat? ich hatte für 3 Wochen in den Sommerferien den Hort.... Die anderen Ferein haben wir immer so hinbekommen... Ab 10 ist Kind nicht mehr in den Hort gegangen....Blieb also allein zuhause wenn ich gearbeitet habe..


    es gibt hier auch sog Notgruppen in Hort und Kita .... da kann man sein Kind in der zeit in der die eigene Kinderbetreuungseinrichtung geschlossen hat dann in ne andere geben... Ist nicht ideal - aber besser als gar nix... habe ich nie genutzt . Und das gilt auch für die Übergangnzeit von Kita zu Hort... also von Kindergarten zu Schule...


    In der zeit habe ich auch den Hort genutzt.


    Solange ein Kind kein Schulkind ist ist es Kitakind. DH wenn die schule im August anfängt ist es natürlich in den Sommerferien davor noch Kitakind. Und hat dort seinen Platz...

    3 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Chou-Chou: Nein, es gibt hier nur die sog. Ferienbetreuung. Mein Kind ist ein Kindergartenkind zum Übergang zum Schulkind. Somit kann ich sie auch nicht alleine lassen.


    Für sie wird es sowieso schon katatrophal, in die Betreuung zu gehen, da sie mit erhöhtem Förderbedarf gleichbleibende Strukturen braucht, aber ich MÖCHTE arbeiten.

  • Morgen,


    bei und im Dunstkreis werden Ferienbetreuungsangebote direkt an ALG2 Empfänger bis zu 70% günstiger angeboten.


    Rheinland-Pfalz scheint da aber eh eine besserer Jugendhilfe zu haben wie manch anderes Bundesland.

  • @Chou-chou: was du mit deinem Kind gemacht hast, ist hier völlig unrelevant. Vielleicht könntest du es ab sofort unterlassen, dich hier immer als Maßstab hinzustellen. Northern-Souls Kind ist 5. Das kann auf keinen Fall alleine zu Hause bleiben.


    @Northern-Soul: gäbe es denn die Möglichkeit, dass dein Kind ein oder zwei Wochen beim Papa oder bei Großeltern verbringt? Das würde dir ja auch helfen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das fällt unter das Bildungspaket!Gibt es nicht, ist Verboten.Und das Argument nur für Arbeitende,heißt nicht das man als H4ler nicht arbeiten gehen tut! :angry


    Wem man schon Ausflüge ind er Kida bezahlt bekommt, bekommt man auch die Ferienbetreuung bezahlt, den es fällt alles unter das Bildungspaket. Da ist alle andere "ausreden" rechtswidrig!


    PS:Die wenigsten können so Urlaub nehmen wie Ferien.ich nehme nur die ersten 3 Wochen,und die letzten muß ich arbeiten.Letztes jahr war es umgekehrt und ich habe eine Betreuung dazugebucht,hat mich nicht mehr gekostet als üblich.Ich pendel mit den gedanken dieses Jahr Kind in die Stadtranderholung zu schicken ,müßte mich mal schnellst möglich entscheiden. da wird Kidn abgeholt von ein treffpunkt morgens, und gegen 17 Uhr da wieder abgeliefert und die Kids machen Ausflüge usw.soll recht schön sein...die kosten kann man sich beim jugendamt ersetzten lassen

  • Kaj: Das ein Kind in den Sommerferien vor Schuleintritt noch Kitakind ist und ganz normal auf seinen Platz ein Recht hat ist nicht nur bei meinem Kind so. Sondern hier üblich - bei allen Kitas.


    Und das die Kitas eine Notfallversorgung haben müssen ist hier im Bundesland auch üblich - also auch nicht nur bei mir so.... Da kann man sein Kind während der Schließzeiten in eine andere Kita bringen. Nachweis das man arbeitet reicht für den Antrag auf den Platz.


    nebenbei hat die TS doch auch nach anderen Kindern gefragt ! Oder wie soll ich den satz verstehen: hat jmd Erfahrung damit ? da sie ihre Stadt dort nicht nennt kann sie kaum nur Antworten aus ihre Stadt erwarten...
    Sorry -

  • Hau mal auf den Tisch im JC und frag ob die dich gern voll finanzieren bis da Kind reif genug ist, 6 Wochen Ferien allein zu verbringen. Meiner Erfahrung nach machen die sich selbder erst über Feinheiten schlau, wenn man seinem Anliegen Nachdruck verleiht. Einfaches Anfragen nützt nix...wäre ja Mehrarbeit. (ja, ist verallgemeinert, ich weiß, ich weiß)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • @Northern-Soul: gäbe es denn die Möglichkeit, dass dein Kind ein oder zwei Wochen beim Papa oder bei Großeltern verbringt? Das würde dir ja auch helfen.


    Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich sie mit Kusshand annehmen. :kopf


    Papa hat sich losgesagt und arbeitet "keine Ahnung wo auf See", die Großeltern leben entweder im Ausland oder sind selbständig tätig, die werden meine Tochter nicht betreuuen können.

  • Kaj: Das ein Kind in den Sommerferien vor Schuleintritt noch Kitakind ist und ganz normal auf seinen Platz ein Recht hat ist nicht nur bei meinem Kind so. Sondern hier üblich - bei allen Kitas.


    Kitavertrag endet damit m.E. am 31.7., da am 1.8. das neue Schuljahr beginnt. Damit ist eine durchgängige Betreuung über die Sommerferien nicht mehr gewährleistet.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Horte sind doch eh am aussterben im zeitalter der OGS.......wen man in der betreuung der OGS ist,kann man zusätzlich ferienbetreuung buchen,bei und kostet diese nicht mehr,ist aber auch bedingt des Betreuungsvertrages wie verrechnet wird(wir müßen immer zahlen,egal ob anwesend oder nicht)...aber die hälfte wird vom bildungspaket getragen,die andere muß man selbst zahlen(sind bei mir ca.20€ im Monat)Ausflüge das selbe spiel die hälfte....aber alles tragbar..eine ganze übernahme der Kosten bekommt man nicht.,aber man kann auch deicheln mit dem Jugendamt wen es sachen sind wie Stadtranderholung, ferienlager usw.