Kita - Sonnenbrand im ganzen Gesicht :-(

  • :radab Sag mal, die spinnen doch, oder?! :radab Jetzt bei dem Sonnenwetter ist es erst recht irre wichtig, den Kindern eine Käppi aufzusetzen und auch nachzucremen! Sonnenbrand wie bei deinem Sohn, MamaJ, geht ja absolut nicht! :kopf Mach ihnen Dampf, wie meine Vorrednerinnen alle schon sagten! :daumen Ich selber habe heute Sohnemann auch eingecremt vor dem Kiga und Käppi aufgesetzt. Markisen bzw. Sonnensegel sind schon wichtig. Das manche Kigas die nicht haben, wahnsinn! :kopf

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar" (Antoine de Saint-Exupéry)

  • @MamaJ:
    die wollten für alles mögliche ne Bescheinigung vom Arzt... Und wenn der Arzt nur auf geschrieben hat "dreimal tgl." oder "mittags" war das nicht genug.
    Da musste die Uhrzeit gaaaanz genau drauf stehen...
    Der Kinderarzt hat da irgendwann mal in der Krippe angerufen und die ordentlich zusammengeschi**en...
    Meinte nur, das sei alles Schikane, weil sie kein Bock auf ein chronisch krankes Kind hätten... und hat mir nen Wechsel empfohlen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Da hätte ich Sohni auch rausgeholt.
    Gut dass der KA da mal auf den Tisch gehauen hat aber deinem Sohn hat es natürlich nicht geholfen sondern erst der Wechsel in einen anderen Kiga.
    Hoffe ihm ging es dort viel besser.


    Bei uns wird vor der Aufnahme eine ärztliche Bescheinigung gefordert damit sie eben direkt Besheid wissen (ist der Betriebskindergarten Uniklinikum - deshalb generell eine Bescheinigung) aber auch die Eltern werden wegen Unverträglichkeiten und einiges mehr befragt und auch genau dokumentiert im Ordner des jeweiligen Kindes damit sowas gar nicht erst passiert denn diesen Fragebogen muss man auch unterschreiben damit die es richtig notiert haben.


    Es hakt halt wirklich nur bei dem eincremen und gerade an einem Klinikum ............ naja ohne Worte!

  • Ist schon unglaublich was in so manchen Kitas passiert :ohnmacht:


    Gott sei dank ist unsere derzeitige absolut vorbildlich und achten aufs eincremen, Kopfbedeckungen und der Kitaspielplatz/Gelände ist übersäät mit Sonnensegeln und Schattenspendern :daumen


    Aber in der Krippe meiner Großen ist damals auch so ein Klopfer passiert.
    Sie war knapp 3, an dem Tag waren es über 35Grad und als ihr Vater sie aus der Kita abholte, lief sie wohl nur im Schlüppi rum und keine
    Mütze !
    Es war sein zusätzlicher Umgangstag und ich war arbeiten.
    Vor der Abendzeit rief er mich an und fragte, ob er sie eher bringen kann, irgendwas stimmt nicht.
    Als sie bei mir ankam, hatte sie über 40 Fieber und war kaum ansprechbar!
    Bin gleich ins Krankenhaus und sie hatte einen 1a Hitzeschlag und der gesamte Oberkörper war verbrannt!
    Sie war dehydriert und kam gleich an den Tropf und war die Nacht an Herzmonitor angeschlossen. Sie lag 4 Tage im KH!
    In der Krippe wies man jegliche Schuld von sich und behaupteten sie wäre gecremt gewesen, angezogen mit Mütze, Shirt & Hose. Mein Ex wurde sicherlich Lügen und es wäre in der Stunde danach bei ihm passiert :nanana


    Ich habe mich danach schriftlich bei der Verwaltung beschwert, aber es stand Wort gegen Wort.
    1 Monat später haben wir die Kita gewechselt :bldgt:

    In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln

    2 Mal editiert, zuletzt von Jeanny1975 ()


  • Boar ich wär Amok gelaufen!

  • Ja. Im Endeffekt geht es ihm aber erst richtig gut, seit er im Sommer letzten Jahres in den Kindergarten im Nachbardorf gewechselt ist...


    Vorher war er noch in einem Regelkindergarten (da hat sich Erzieherin sehr viel Mühe gemacht und gecremt und gemacht was sie konnte. Nur leider konnte man das schlechte Essen nicht wechseln... ) und dann noch ein Jahr im Sprachheilpädagogischen KiGa... (der war die absolute Katastrophe!)


    nun haben wir einen Kindergarten bei dem die Erzieherinnen ordentlich achten. Das Essen wird von einer Ernährungswissenschaftlerin gekocht (die arbeitet tlw. ehrenamtlich für den KiGa, der sich sonst so ein Gehalt gar nicht leisten könnte) und die ist immer im engen Kontakt zu den Eltern der "besonderen" Kinder...
    Wir haben in der Gruppe auch eine kleine Diabetikerin und da wurde eben das Essen nochmal angepasst... Die "Köchin" hat sich schlaugelesen, mit dem Arzt geredet, mit den Eltern geredet... DAs läuft alles absolut super!


    Es wird eingecremt und Notfall Medis sind kein Problem... Sie brauchen nur von den Eltern was schriftliches und das war's...



    Jeanny: DAS ist aber auch richtig übel!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ja Amok trifft es ganz gut , aber erst danach... habe die 4 Tage im KH Tag & Nacht an ihrem Bett verbracht!


    Seitdem achte ich erst recht peinlichst genau aufs Eincremen, Sonnenhüte & Co.
    Und wenn die Kids nicht spuren, Rufe ich die Geschichte der Grossen Schwester ins Gedächtnis, dann klappt der Rest von alleine ;)

    In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln

  • Meine Güte.
    Was sind denn das für KiTa's?
    Bei uns in der KiTa und nun auch Hort hat jedes Kind seinen eigenen Garderobenplatz mit Bild. Dort hat jedes Kind unter der Bank einen Platz für die Schuhe, über der Bank Haken an denen einmal ein Beutel mit Wechselsachen hängt und an den anderen halt die jeweiligen Jacken. Darüber ist dann ein Fach in das persönliche Dinge gelegt werden können. Im Sommer hat jedes Kind seine eigene Sonnencreme (von zuhause mitgebracht) dort stehen. Bevor die Kids rausgehen wird eingecremt. Alle Mann sitzen dann da und cremen sich ein. Mit ihrer eigenen Creme. Fremde oder hauseigene wird nicht benutzt, da Kinder ja darauf reagieren könnten. Und das find ich auch ok so.
    Muss man halt regelmäßig schauen, ob noh genügend da ist.
    Bei den ganz kleinen wird geholfen, die anderen machen das selber.
    Ich hab dann angefangen die nette Sprühcreme zu holen. Die ist mit einem Farbstoff versetzt, der beim eincremen verschwindet. Aber so sieht man halt vorher auch, welche Stellen noch müssen.
    Als kleiner Knirps hat Sohnemann immer ein Käppi aufgehabt bei dem zusätzlich Stoff als Nackenschutz dabei war.
    Im Außengelände sind keine Sonnensegel. Allerdings mehrere Bäume, Spielgeräte unter denen man sitzen kann und für jede Gruppe Campingtisch und Bank überdacht, so dass die Kids genügend Schutz haben.

  • nun haben wir einen Kindergarten bei dem die Erzieherinnen ordentlich achten. Das Essen wird von einer Ernährungswissenschaftlerin gekocht (die arbeitet tlw. ehrenamtlich für den KiGa, der sich sonst so ein Gehalt gar nicht leisten könnte) und die ist immer im engen Kontakt zu den Eltern der "besonderen" Kinder...
    Wir haben in der Gruppe auch eine kleine Diabetikerin und da wurde eben das Essen nochmal angepasst... Die "Köchin" hat sich schlaugelesen, mit dem Arzt geredet, mit den Eltern geredet... DAs läuft alles absolut super!


    :daumen
    Da unserer ein Klinik-Kiga ist wird das Essen in der Zentralküche gekocht und da sind Diätassistenten an der Speisenauswahl beteiligt aber trotzdem kann man was daneben gehen. Gabs z.B. mal ein Dressing zum Salat wo Walnusskerne verarbeitet waren, der Leiter hats gut gemeint weils ja lecker ist aber nicht dran gedacht dass es Kinder mit Allergien gibt, da sind dann die Erzieherinnen schnell gewesen und habens beiseite genommen und gemeldet.


    @MaLu
    So ist das bei uns auch, mit den Bildern und den Fächern und den Haken.


    Habe jetzt gerade die Leiterin angerufen weils mir keine Ruhe ließ. Sie wird dem jetzt nochmal ganz genau nachgehen und mir nachher eine Rückmeldung geben weils sie dies auch nicht vertreten kann. :daumen

  • Ist auch bei uns mit den Fächern in jedem Kindergarten und Krippe gewesen...
    Nur eben: Kinder werden nicht eingecremt. Punkt aus.. Die haben da nicht mit sich reden lassen...


    In der Krippe von SOhni hatte ich ja auch die Probleme, dass die die Cremes für Po nicht draufgemacht haben...
    Nur die, die du im Supermarkt kaufen kannst, die wurde drauf gemacht. Da hat aber Sohn drauf reagiert und es hat nichts gebracht...
    Als er mal in der Krippe ne ordentliche Windeldermatitis ausgebildet hat, haben die da fett Penatencreme drauf geschmiert...
    Haut konnte gar nicht mehr atmen und ich hatte dann einen blutigen Jungen daheim.. .
    Die Erzieherin hatte auch freundlicherweise nichts gesagt, ich hätte ja gleich zum Kinderarzt fahren können... so war ich mit ihm
    ('Erzieherin hatte ja erst frisch gewickelt) noch einkaufen und Eis essen und als ich zu Hause war...


    :wand:wand


    Zu ihrem Glück wusste ich ihre Adresse nicht... Sonst: :nawarte::nawarte:


    Gab nur solche dinge... Der Junge hatte dann ettliche Sonnenbrände, was sich mit Neurodermitis natürlich erst richtig gut macht...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hallo


    *aua* Sowas ist Mist. Ich würd's ansprechen und explizit darum bitten, Kind einzucremen. Vielleicht wurde es halt verschusselt, weil ma ndie Sonne doch noch unterschätzt? Immerhin hat Dein Beitrag mich daran erinnert, Kidn dringend Sonnencreme zu kaufen. Schattenspender könntest Du ja anregen, beim Träge der Kita und beim Elternbeirat.


    Ansonsten hilft jetzt nur Schadensbegrenzung.


    Gruß

  • Auweia....
    Aber das kenn ich aus Sohnis alter Kita, das hatten die auch drauf oder Sohni hatte die Windel voll und "die haben es nicht gerochen" obwohl sie daneben saßen und haben dann ganz erstaunt getan als ich hinkam und fragte wann er das letzte mal gewickelt worden wäre "ja vor ner Weile wieso?" und der ganze Po war rot, blutig und tat Sohni höllisch weh! :ohnmacht:


    Lucca:
    Ich habe ja nun erstmal die Leiterin drauf angesetzt und sie wird erstmal klären was am Montag wie gelaufen ist und bekomme nachher die Rückmeldung.
    Dabei werde ich dann fragen wie das mit Sonnenschutz draußen aussieht, wenn sie welchen haben warum er nicht auf ist und wenn keiner da ist dann versuchen zu klären wie man eventuell behilflich sein kann das zu organisieren.


    Der Träger ist das Uniklinikum selbst und ich sitz hier im Personalrat und werde auch hier versuchen das zum Thema zu machen für das nächste Gespräch zwischen Kita und Personalrat, wir sind nämlich bei der Kita auch involviert mit der Mitbestimmung weils der Kiga für die Mitarbeiter ist.

    Einmal editiert, zuletzt von MamaJ ()

  • Also , eingecremt morgens bringen verlangen wir auch von den Eltern , Mittags/Nachmittags cremen wir nach !


    Achja und ne Radler unter dem Sommerkleid ist bei uns nicht Pflicht , wird aber empfohlen weil man , wenn sich ein kleines Mädchen breitbeinig hinsetzt tatsächlich meistens mehr als nur die Unterhose sehen kann und ich finde das muss auch vor den anderen Kindern ,Erziehern und Eltern nicht sein ! :winken:

  • Kita bedeutet, dass dein Kind unter drei ist, verstehe ich das richtig?


    Also seid mir nicht böse, ich verstehe beide Seiten... ich finde es auch unverantworlich solche kleinen Zwerge nicht den richtigen Schutz zu bieten, sei es keine Sonnensegel, kein Baum der Schatten wirft, keine Markisen etc. und dann die kleinen ohne Sonnenschutz in der aggresiven Sonne aussetz - das alles versteh ich nicht und da könnte ich nur :motz: und :motz: und :motz:


    aber...


    ... ich weiß nicht wieviele Erzieherinen es sind bei wievielen Kindern... ich meine es ist schon ne enorme Zeitfrage, die ganzen Kid's einzucremen, denn springen dien ersten schon draußen eingecremt rum (evtl. dann ohne Aufsicht :frag ) sind die anderen noch drinen beim warten.
    Dann sollten sie lieber morgens raus gehen, wenn die Sonnen noch nicht so stark ist oder am besten ein paar Schattenplätze organisieren.



    Bei uns wird auch nicht eingecremt, ich habe zwar trotzdem eine da stehen, denn wenn es wirklich richtig heiß wird, hab ich sie gebeten Ihn einzucremen. Und wer weiß, vielleicht machen sie es ja eher, wenn eine da steht ;)


    Also nicht falsch verstehen, ich kann Dich sehr gut verstehen und ich würd mich genauso aufregen, wie Du und mir meine Gedanken machen, aber versuch mal die andere Seite zu verstehen.


    Alles Gute Deinem Zwerg!! :troest

  • Ja Sohni ist ein Zwergi, zweieinhalb. Er kann sich halt noch nicht alleine eincreme und helfen ist da auch nicht, die müssen ihn schon wirklich richtig eincremen. Er ist bis 15:00 in seiner normalen Mini-Gruppe, momentan 6 Kinder, zwei Erzieherinnen. Ich denke da kann man verlangen dass bei drei Kindern pro Erzieherin genug Zeit ist.


    Leider habe ich die Leiterin gestern Nachmittag nicht sprechen können weil sie irgendwie unterwegs war. Aber sie hatte schon mit beiden Erzieherinnen gesprochen, die beiden sind ja auch nicht das Problem, da lief es ja. Das Problem ist wenn die beiden 14:30 bzw. 15:00 weg sind, dann gehen alle Kinder die dann noch da sind zusammen in eine Gruppe die dann von zwei Erziehern betreut werden die sonst nur die großen Kinder haben. Ich glaube das war der Knackpunkt. Die haben einfach auf die Minis nicht geachtet weil ihre großen das ja alleine können. Die saßen alle brav im Schatten, haben sich brav ihr trinken alleine genommen. Die Minis können das aber nicht. Die muss man in den Schatten holen, man muss mit dem Trinken hinterher sein weil sie die Flaschen alleine nicht aufkriegen. Aber da haben se nicht drauf geachtet. :(

  • Er ist bis 15:00 in seiner normalen Mini-Gruppe, momentan 6 Kinder, zwei Erzieherinnen. Ich denke da kann man verlangen dass bei drei Kindern pro Erzieherin genug Zeit ist.

    Okay, dann sieht das ganze nochmal anderst aus... da denke ich auch dass es möglich sein muss, 6Kinder einzucremen.



    Es sollte wirklich kein Angriff auf Dich persönlich sein, oder ich habe ja auch nicht behauptet, dass er sich alleine eincremen soll. :blume

  • Also in unserer Kita ist es so, dass jedes Kind eigene Sonnencreme haben sollte (klappt nicht bei allen Eltern) es wurde gebeten die Kinder zu Hause das erstemal einzucremen weil es auch eine Weile dauert bis die Wirkung der Creme eintritt es nützt wenig Kind einzuschmieren und sofort raus in die Sonne da reicht die halbe Stunde schon aus um Sonnenbrand zu kriegen gerade weil die Haut empfindlich und die Sonnenstrahlung sehr aggressiv ist .....


    Sonnenhut wird erbeten wo die Eltern aber keinen mitgeben kann keiner aufgesetzt werden da wird vermehrt drauf geachtet das diese Kinder vorwiegen im Schatten spielen.


    Und wenn die Sonne wirklich extrem knallt gehen sie rein weil nen feinen Sonnenbrand kann man auch im Schatten bekommen ach ja die Kinder werden in der Kita auch nochmal eingeschmiert.

  • Im TV letztes Jahr gehört, wirklichen Schutz bietet nur das erste eincremen, alles danach ist sinnlos, und man sollte die Sonne meiden, das Nachcremen soll nicht schützen. Habe ich auch zum ersten Mal gehört und mich schon sehr gewundert. Kann es jetzt leider auch nicht erklären, warum es so ist.