55. Senat des Sozialgerichtes Berlin zweifelt an der Verfassungsmäßigkeit der Hartz-IV Regelsätze

  • Heisst für mich im Umkehrschluss, dass jeder H4-Bezieher selbst schuld ist. Könnte ja arbeiten gehen, whatever......


    Nee, dem kann ich nicht folgen.


    Ein ALG - II Empfänger ist dann schuld an der ganzen Misere, wenn er sagt, wer kommt mit dem Geld zurecht. Er lügt sich in die eigenen Tasche.


    Das hat sich der Kläger beim Threadstart eben nicht gefallen lassen. Er hat die Minuspunkte aus seiner Sicht heraus aufgezählt.


    Die Klage hätte verhindert werden können, wenn das Jobcenter ihm ein Jobangebot gemacht hätte, das psychisch und physisch für ihn zumutbar ist.


    So nach dem Motto, lass ihn nur machen. Er kommt nicht weit. Nun steht er vor dem Bundesverfassungsgericht und klagt seine Rechte ein.


    Wenn die Entscheidung des BVerG zugunsten des Klägers ausfällt, dann hat das im Übrigen nicht nur Auswirkungen auf den Regelsatz.


    Nein, es hat auch Auswirkungen auf den KU und den Selbstbehalt.


    Wenn der § 1612a BGB in seinem jetzigen Wortlaut beibehalten wird, dann bedeutet das einen wesentlich höheren KU.


    Auf der anderen Seite muss der Selbstbehalt sowohl für Nichterwerbstätige, als auch für Erwerbstätige angehoben werden.


    Dann hat ein BET zwar Anrecht auf einen Mindestunterhalt von 260 € für ein Kind unter 6, gleichzeitig wird aber der Selbstbehalt auf mindestens 1050 € für einen Vollzeiterwerbstätigen angehoben (Alles Schätzwerte)


    Das heisst. Es gibt wesentlich mehr UET´s, die ergänzend auf ALG II angewiesen sind, wenn der Wortlaut des § 1612 BGB nicht geändert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Camper1955 ()

  • Ich habe auch keinen XC 70 ! Sondern eine alte Mühle von Volvo --- mit eingerissenen Sitzen - aber für mich ist diese Auto Gold wert - weil es günstig ist - ich weiß was alles gemacht wurde in der Zeit die ich ihn habe - und das NICHT getürkt wurde bei Inspektionen , Kilometerstand etc... Hab den nämlich günstig von nem Bekannten. Sehr günsitg.... Ich zahle übrigens immer noch ab... Habe den Wagen aber schon 6 Jahre... Und wer mir so mti den zinslosen Raten entgegenkommt... Ich glaub dazu brauch ich nix zu sagen-


    Nebenbei : bei meinem vorherigen Mazda hatte ich weitaus mehr Verschleißteil reparaturen..... Zb alle 2 jahre nen Neuen kompletten Auspuff... Alle 3 jahre oder früher neue Bremsbeläge... etc.etc.. Türschlösser waren andauern kaputt - Kühler undicht - Ölverlust . Zylinderkopfdeckeldichtung undicht - alle paar jahre wieder etdc.etc

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Also: Prinzipiell bin ich auch dafür, dass jeder am gesellschaftlichen Leben partizipieren kann.
    Aber: Spielplätze sind kostenlos (da trifft man viele Eltern mit Kindern)
    Parks, Seen, Wälder,... sind kostenlos, auch da trifft man Familien und kann eine schöne Zeit verbringen.
    Viele Städte (z.B. Köln) haben einen Tag im Monat, an dem alle Bürger der Stadt kostenlos in die Museen können.
    Wenn man mal in den Zoo will, was ja nicht jeden Monat vorkommt, kann man sich auch mal jeden Monat 5 Euro sparen.
    Man kann auf Zigaretten und Alkohol verzichten,...
    Man darf nämlich nicht vergessen, dass H4 von Menschen, die hart für ihr Geld arbeiten in die Sozialkassen eingezahlt wird.
    Und Arbeit muss sich lohnen!!!! Man kann die arbeitende Bevölkerung nicht noch mehr schröpfen. Meine Mutter zahlt 43% Steuern, das ist fast die Hälfte
    dessen, was sie 5 Tage die Woche hart erarbeitet. Über 2000 Euro vom Gehalt, das man VERDIENT, aber nicht erhält...
    Das finde ich bitter!!!

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • @Chou-Chou mal eine Frage von mir weil ich gerade stutzig war.... du hast geschrieben du musst im Gegensatz zu Hartz4-Empfängern alles voll bezahlen wie GEZ und Telefonanschluss...also GEz ist mir klar aber sorry für die doofe Frage seit wann und wo kriegt ein Hartz4 - Empfänger vergünstigungen beim Telefonanschluss?


  • Du bist der erste der schreit wenn im ALDI/LIDL/Co alle MA auf einmal das doppelte verdienen und die Preise anziehen.


    Das passiert auch nur, wenn ALDI/LIDL/Co meinen, sie müssen unbedingt mit Milliarden in der Tasche aus dem Leben scheiden.


    Das letzte Hemd hat aber keine Taschen.

  • oder doch einfach so, dass es ein thema "ohne boden" ist -


    :daumen





    Also mal eben so: Ihr wollt doch Gerechtigkeit.
    In Zukunft zahlen wir eben alle jeden Monat 10 Euro in die Gesundheitskasse.
    Warum? Na weil ein Assi-Arzt im Krankenhaus, nach 8 Jahren Studium und der großen Verantwortung nicht unbedingt mit 1700 Euro leben muss oder?


    Wo ist das Verhältnis?
    Klar gönne ich einer Verkäuferin ihre 1500 €. Dann muss aber im Verhältnis der Arzt auch viel mehr bekommen.
    Nun wir heben nun generell das Gehalt aller Arbeitenden um 100 % an. Ist doch gut denn dann würde auch mehr Pensionsbeitrag anfallen.


    Gibt da nur ein Lied: Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld. .........
    Ihr wisst schon das der Staat WIR sind. Wer bezahlt das alles? Na der Staat. Also WIR.
    Wir haben ja nur 2000 Milliarden Schulden. Das hinterlassen wir unseren Kindern. In Griechenland hungern die Menschen. Mitten in Europa wegen der Schulden. Wie sieht die Zukunft unserer Kids aus. Hunger?


    H4 ist nicht dafür da Zigaretten, Alkohol, etc. zu finanzieren.
    Es ist dazu da um nicht zu verhungern wie z.B. manche in Amerika. Dort gibt es das nicht.


    Also bitte mal Aufwachen.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Danke, Vatertochterduo!!!
    Danke, danke, danke, danke,...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Ein ALG - II Empfänger ist dann schuld an der ganzen Misere, wenn er sagt, wer kommt mit dem Geld zurecht. Er lügt sich in die eigenen Tasche.


    Finde ich jetzt etwas gewagt, diesen Vergleich. In meinen Augen verhungert niemand von H4, das Dach über dem Kopf wird gezahlt. Da ist in meinen Augen die Fürsorgepflicht zunächst erfüllt.


    Wir können uns gern über die "Forderungen" unterhalten oder den Unsinn, dass man auch zum 6. Mal ins Bewerbungstraining soll oder dass Maßnahmen nur mit Teilnehmern vollgepackt werden, weil diese Trainings halt eingekauft worden sind. Trägerquali kommt ja meistens erst nach Kosten-Dumping.



    Edith: VTD hat meine Meinung eher auf den Punkt gebracht als ich.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

    Einmal editiert, zuletzt von stubenhai ()


  • H4 ist nicht dafür da Zigaretten, Alkohol, etc. zu finanzieren.


    Aber ein menschenwürdiges Leben, ohne dass man kriminell werden muss.


    Griechenland, Bankenrettung und einen Wulff können wir uns leisten, eine menschenwürdige Grundversorgung für die Bedürfnisse Einzelner nicht. Klar, weil alles Gesetz ist.

  • Aber ein menschenwürdiges Leben, ohne dass man kriminell werden muss.


    Also jeder H4 muss nun kriminell werden wenn er menschenwürdig Leben möchte?
    Dann definiere menschenwürdig!!!


    Und dann sag mal bitte wie es finanziert wird?


    Wem nimmst Du Geld weg denn das musst Du denn der Haushalt ist negativ?
    Wir könnten Museen schließen. Die kosten viel Geld. Vorteil: Man kann das Geld bei H4 fürs Museum sparen denn die gibt es ja nicht mehr. H4 wird billiger.
    Im Krankenhaus gibt es in Zukunft weniger Ärzte und Medizinische Geräte. Forschung wird auf ein minimum reduziert.
    Nachteil: Arbeitende sterben früher. Kein Geld für H4.
    Stadt finanziert keine Kitas, Schulen und Horte mehr.
    Nachteil: Noch mehr H4 da es keine gute Ausbildung mehr gibt.
    Letztlich landen dann alle in H4. Bis dahin geht es aber Greece wieder gut und die bezahlen das.

    3 Mal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()


  • Die Klage hätte verhindert werden können, wenn das Jobcenter ihm ein Jobangebot gemacht hätte, das psychisch und physisch für ihn zumutbar ist


    Also sorry aber ein bisschen Eigeninitiative bei der Jobsuche sollte schon sein.


    Nein, es hat auch Auswirkungen auf den KU und den Selbstbehalt.


    Haben wir nicht schon genug Threads in denen es um Dein Lieblingsthema ,die armen die KU bezahlen müssen geht?



    So nun aber ich bin einfach mal wieder erschrocken über bestimmte Reaktionen und war erleichtert als nach langem alle Hartzis leben in Saus und Braus von maschenka mal eine anderee Sichtweise kam :thanks:


    Man ist schwarz weiss Denken bequem,oder.
    Ich hatte auch schon genug Schmarotzer auf der Arbeit,die waren faul ,haben andere ihre Arbeit mitmachen lassen und trotzdem das gleiche Geld bekommen finde ich auch ungerecht.


    Ich erlebe Menschen,die hätten vor 2 Jahren auch gesagt ich Hartz 4 nie,ja und einige sassen auch ganz schön hoch auf ihrem Ross und guckten runter.
    Tja und miteinmal sitzen Sie bei mir im Büro und beziehen ALG 2.


    Geht es einem eigentlich besser wenn man nach unten tritt ?
    Schrecklicher Weise gibt es das Phänomen auch unter ALG 2 Beziehern,da heisst es dann, die Ausländer, die kriegen alles in den Hintern geschoben usw usw.



    Ich kann die Wut gerade derer,die knapp über irgendwelchen Zuschussmöglichkeiten liegen nachvollziehen,aber was kann der Hartz 4 Empfänger dafür?


    Diese ganze Gehetze, diese Aufteilung in Gut und Böse dies Fehlen an Solidarität, es macht mich wütend und es macht mir Angst.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Also jeder H4 muss nun kriminell werden wenn er menschenwürdig Leben möchte?
    Dann definiere menschenwürdig!!!


    Na dass er auch mal an der Gesellschaft teilhaben kann. Genau so, wie es der Kläger fordert. Das er und seine Familie nicht mangels Kohle in die soziale Isolation fallen.


    Das verstehe ich unter einem menschenwürdigen Leben für gesunde Menschen.

  • @Chou-Chou mal eine Frage von mir weil ich gerade stutzig war.... du hast geschrieben du musst im Gegensatz zu Hartz4-Empfängern alles voll bezahlen wie GEZ und Telefonanschluss...also GEz ist mir klar aber sorry für die doofe Frage seit wann und wo kriegt ein Hartz4 - Empfänger vergünstigungen beim Telefonanschluss?


    ist der sog Sozialanschluß der T- com-- das ist eine Ermässigung der grundgebühr. Und da hier im Haus eine ISDN Anlage installiert ist brauch ich den Anschluß der T Com...Nachzulesen über diesen tarif : hier

  • Na dass er auch mal an der Gesellschaft teilhaben kann. Genau so, wie es der Kläger fordert. Das er und seine Familie nicht mangels Kohle in die soziale Isolation fallen.


    Das verstehe ich unter einem menschenwürdigen Leben für gesunde Menschen.


    Isolation weil sie in dem Fall auf Zoo verzichten mussten?


    Es wurde schonmal geschrieben Spielplätze sind gratis und weit entfernt von Isolation....... Seen und Parks auch keine Isolation ...... selber Kontakte in Kitas knüpfen oder unter Eltern in der Schule auch keine Isolation..... und sorry es gibt genug Arbeitnehmer die sich abbuckeln und den Hintern aufreißen und die können vielleicht auch nur 1 mal in 3 Monaten in Zoo weils eben sauteuer ist.



    Es mag hart klingen aber wenn ein Hartz4-Empfänger in Zukunft mehr Geld bekommt um Ausflüge zu finanzieren, dann bitte wird jedem Arbeitnehmer in Zukunft hoffentlich regelmäßig einen tag von seiner Arbeit freigestellt damit er das Geld was er verdient auch mal im Zoo lassen kann wozu oftmals neben Vollzeitjob und allem anderen keine Zeit mehr bleibt. So können dann in Zukunft alle in den Zoo ;)

  • Ich kann die Wut gerade derer,die knapp über irgendwelchen Zuschussmöglichkeiten liegen nachvollziehen,aber was kann der Hartz 4 Empfänger dafür?




    Ute


    Hat hier irgendjmd behauptet er könne was dafür ?


    Fakt ist nun mal: wenn man gerecht sein will muss man es zu allen sein ... Nicht nur zu einer Gruppe. Sonst führt das unweigerlich zu ner schlimmeren Art des Sozialneides und zu einer Verweigerungshaltung ... Und das kann nicht Sinn der Sache sein...

  • Ich weiß nicht, wieviele der Leute die hier gerade gepostet haben schon mal von H4 leben mußten....
    Ohne diese Erfahrung kann ich mir sehr schwer ein Bild davon machen, was alles gerecht und ungerecht ist.

    Ich bin es, solange ich noch in der Ausbildung bin und muss dir sagen: ES REICHT VOLLKOMMEN.......
    H4 soll kein DAUER zustand sein.. Und ich glaube nicht das ich mal mehr verdienen werde..
    Zwischen Mittelstand und H4 gibt es doch kaum mehr ein Unterschied..
    Und sorry wenn ich da anderer Meinung bin als die GROßE MEHRHEIT, aber ich finde einfach Leute die Arbeiten sollten mehr Geld in der Tasche haben als Menschen die nicht arbeiten gehen.. Aber wenn die Menschen die nicht arbeiten gehen alles bekommen, warum sollen die sich Arbeit suchen?? Die bekommen die Miete bezahlt, Essen/Trinken etc..


    Wenn einer sagt H4 reicht nicht, dann sind das meistens Menschen die nicht mit Geld umgehen können, vielleicht Rauchen oder 3 Hunde zuhause haben..
    Wer mit Geld umgehen kann und sich nicht zu fein ist bei Aldi und im Secondhand laden einkaufen zu gehen, der kommt prima mit dem H4 Satz zurecht......................


    Meine Tante hat schon seit 10 Jahren KEINE Gehaltserhöhung mehr bekommen...

  • Lasst doch mal Aldi und Lidl außen vor.
    Ich sehe kein Grund dort nicht einzukaufen und ich bin sehr weit von H4 weg.
    Das nenne ich Klischee das nur H4 dort einkaufen müssen/können/tun.


    Ich mache es gerne da ich dort weiß was ich bekommen. Die Trauben sind unschlagbar.

    Einmal editiert, zuletzt von vatertochterduo ()

  • Lasst doch mal Aldi und Lidl außen vor.
    Ich sehe kein Grund dort nicht einzukaufen und ich bin sehr weit von H4 weg.
    Das nenne ich Klischee das nur H4 dort einkaufen müssen/können/tun.


    Ich mache es gerne da ich dort weiß was ich bekommen. Die Trauben sind unschlagbar.

    Ich würde auch wenn ich 2000 oder 3000 euro nette verdienen würde da einkaufen gehen..
    Es sollte nur ein beispiel sein, dass man das Geld nicht unnötig ausgeben sollte.. Man muss nicht beim EDEKA oder REWE einkaufen gehen.. (Bin ich so gut wie nie, außer ich bekomme was bestimmtes nicht)

  • Auch wenn die vereinfachten Modelle der Ökonomen teilweise viel zu ernst genommen wird muss man doch sagen das mansche Sätze schon von bedeutung sind.
    ein solcher Satz ist "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" das trifft auch zu einem nicht unehrheblichen teil auf Löhne zu.
    Es wird so starker druck auf die beschäftigten ausgeübt das sie zu schlechten bedinungen arbeiten gehen.
    Der druck geht über die h4 Empfänger das kann man in drei säulen aufteilen.


    • Wenig geld.
    • behördliche sanktionen
    • Soziale Ächtung.


    Wenig Geld ist klar normalerweise würde man ja nicht arbeiten gehen um sich Finanziel zu verschlechtern
    Das wird aber noch daddurch erhöht das man verhalten der H4 bezieher Sanktioniert die oft einfach nur verständlich sind schlägt man zum bespiel einen Ausbeuter Job aus , wir deinen das geld gekürzt.
    Soziale Ächtung sorgt dafür das die Menschen auch Jobs annehmen obwohl es sich finanziel nicht lohnt .... weil man durch berufbedingt mehrausgaben oft sogar noch weniger hat als ein h4 emfänger ....
    Die Soziale Ächtung ist aber noch aus einem anderen Grund wichtig für das System , es schaft ein Klima welche die Solidarität mit den Arbeitslosen verhindert...das sorgt dafür das man immer härtere maßnahmen verabschieden kann. und verhindert das die Situation der Arbeitslosen verbessert wird.


    Denn nur so lässt sich eine Situation herbeiführen die für einen Immer gröseren Teil der Bevölkerung unter normalen umständen nicht hinnehmbar wäre.