• Hallihallo! Lange war ich nicht hier, aber nun brauche ich doch mal wieder einen Rat. Meine Kleine ist mittlerweile 6 und kommt im Sommer in die Schule. Alle haben gesagt, das letzte halbe Jahr wird hart, aber das es uns an die Grenzen bringt...
    Die Maus fängt an Tapeten von den Wänden zu reißen. Begründung: Sie will ne andere Farbe an den Wänden haben. Als ich natürlich ein wenig sauer werde, rennt sie weinend davon :Immer schimpfst du nur! Ich mein Hallo, hat sie Lob erwartet? Ich soll bei allen Gelegenheiten bitte sagen. Sonst droht sie mit Nichtachtung. Ich halte das gute Wort aber für etwas, das man auch zu oft sagen kann, und ich denke, Sachen wie Zähne putzen muss ich nicht erbitten, sondern sie sollten selbstverständich sein. Z.B. heute nach der Kita, ich sag schließt du bitte dein Fahrrad schon mal auf. Sie :NEE; hab ich keine Lust drauf. Ich sag Gut ich fahr dann schon. Erst als ich um die Ecke war kam sie mit nem heulen hinterher, immer wäre ich gemein etc... Ich hab diese Pauschalisierungen auch satt,ich bin nicht immer gemein, ich sag auch nicht immer bist du bockig oder so. Jedes Nein von mir wird mit warum beantwortet, ich meine muss es für alles nen Grund geben? Vielleicht hat der ein oder andere von euch was ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, ich hab nämlich gern ne gute Beziehung zu dere Maus.
    :(

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • Hallihallo! Lange war ich nicht hier, aber nun brauche ich doch mal wieder einen Rat. Meine Kleine ist mittlerweile 6 und kommt im Sommer in die Schule. Alle haben gesagt, das letzte halbe Jahr wird hart, aber das es uns an die Grenzen bringt...
    Die Maus fängt an Tapeten von den Wänden zu reißen. Begründung: Sie will ne andere Farbe an den Wänden haben. Als ich natürlich ein wenig sauer werde, rennt sie weinend davon :Immer schimpfst du nur! Ich mein Hallo, hat sie Lob erwartet? Ich soll bei allen Gelegenheiten bitte sagen. Sonst droht sie mit Nichtachtung. Ich halte das gute Wort aber für etwas, das man auch zu oft sagen kann, und ich denke, Sachen wie Zähne putzen muss ich nicht erbitten, sondern sie sollten selbstverständich sein. Z.B. heute nach der Kita, ich sag schließt du bitte dein Fahrrad schon mal auf. Sie :NEE; hab ich keine Lust drauf. Ich sag Gut ich fahr dann schon. Erst als ich um die Ecke war kam sie mit nem heulen hinterher, immer wäre ich gemein etc... Ich hab diese Pauschalisierungen auch satt,ich bin nicht immer gemein, ich sag auch nicht immer bist du bockig oder so. Jedes Nein von mir wird mit warum beantwortet, ich meine muss es für alles nen Grund geben? Vielleicht hat der ein oder andere von euch was ähnliches erlebt und kann mir Tipps geben, ich hab nämlich gern ne gute Beziehung zu dere Maus.
    :(



    Meine Mutter hat mal gesagt Eltern bitten nicht..eine bitte kann immer noch verneint werden eine klare ansage...eigentlich mit der passenden konsequenz eher weniger. Bist du auf die ansage das Du bitten sollst eingegangen also hast es befolgt?

  • Oh ja.. Für meine Kinder bin ich auch DIE böseste Mama auf der gaaaaanzen weiten Welt!


    Ich verlange,
    dass sie sich die Zähne putzen,
    dass sie sich anziehen, wenn ich das sagen
    dass sie essen, wenn es Essenszeit ist
    dass sie kommen, wenn ich sie rufe
    dass sie ins Bett gehen, wenn es Schlafenszeit ist
    dass sie ihren Mist, äh ihr Spielzeug selber aufräumen
    und
    GAAANZ böse und gemein: das sie sich WASCHEN!!!
    und und ...


    Ich sage eigentlich immer "bitte" und erwarte das auch von meinen Kindern.
    Ich sage immer "danke" und erwarte das auch von meinen Kindern.


    Meine Kinder schimpfen oftmals, wie böse und gemein ich wäre...


    Tja, was soll ich sagen: ich stimme ihnen zu! Ich bin böse und gemein, aber DAS ist mein Job als Mama! Ich schimpfe auch mal, WEIL ich sie liebe und es mir NICHT egal ist, wenn sie Blödsinn/Mist veranstalten/verzapfen.
    Sie bekommen von mir auch immer den freundlichen Tipp, dass sie sich ja später mal rächen können: wenn sie eigene Kinder habe, können sie genauso gemein zu ihnen sein! ;)



    Versuch einfach tief durchzuatmen.


    Sie hat die Tapete abgerissen? Tja, ist ihr Zimmer.. Wenn sie es so schöner findet. Ich würde mir durchaus etwas Zeit lassen mit der Renovierung...
    Sie hat keine Lust ihr Fahrrad loszuschließen? Tja, dann fahr doch einfach schon mal los.
    Sie sagt dir, dass du böse und gemein bist? Nimm sie in den Arm und sag ihr "Ja, ich weiß mein Schatz! ich liebe dich auch!"





    Edit: habe ich mal gelesen:


    Erziehung heißt vorleben, alles andere nennt sich Dressur!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • Ich war heute auch gefühlte 30 mal die "Riesena***loch-Mama"... morgen wird´s wieder besser :brille . Es gibt einfach so verquere Tage, an denen man sich gegenseitig hochschaukelt :tuedelue


    Nimm´s nicht so schwer :troest ... und versuch´s wegzulächeln, das bringt bei uns meist schnell Besserung

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mein Sohn (8) ist immer noch der Meinung, dass echt ne fiese Mama bin. Ich verlange doch tatsächlich, dass er morgens aufsteht und sich anzieht und dann auch noch zur Schule geht. Auch seinen Kram muss er selber wegräumen und seine Jacke anhängen und nicht in die Ecke schmeissen...
    Meistens sage ich ihm, dass was oben schon geschrieben wurde und versuche meinen Ärger wegzulächeln. Das hilft bei uns auch am Besten. Hab ihm auch schon mal angeboten sich ne andere Mama zu suchen, gibt aber scheinbar keine bessere.


    Das Zimmer würde ich auch nicht so eilig renovieren. :bldgt:


    Halte durch. Es kommen auch wieder angenehmere Zeiten.


    Edit sagt: Immer wenn ich ne 8 in die Klammern setzte kommt der Typ mit dem Joint. :D

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

    Einmal editiert, zuletzt von Samira ()

  • Ooooh jeee... das kenne ich von meiner 6 Jährigen nur zu gut ;)


    Was man auch verlangt, es grenzt alles nahezu an Kinderarbeit und man wird als gemein, böse und fies tituliert :D


    Aber Augen zu und durch, einfach ignorieren oder geschickt kontern ;)


    Den einen Tag beim Einkaufen meinte sie auch ich wäre gemein, weil ich ihr mal nicht eben so eine Barbie für 40€ kaufen wollte ... ja was soll ich dazu


    sagen außer: "Jepp bin ich, deswegen bin ich Mama geworden" :lach


    Da musste selber Minizicke grinsen :pfeif


    Oftmals hilft einfach kein "bitte bitte" , da helfen nur Klare Ansagen und Konsequenzen bei Nichteinhaltung. :bldgt:

    In allen Dingen ist hoffen besser als verzweifeln

  • Ich danke euch jetzt schon bin froh das ich nicht allein die schlimmste mama der welt bin :thanks: Und mit dem bitten... klar sage ich bitte hilf mir den tisch abräumen oder den müll raustragen aber ich mag dieses erpressen nicht sie sagt wenn du bitte gesagt hättest hätte ich mich auch Angezogen oder so ähnlich.... Ich glaube ich muss mich damit abfinden das ich jetzt nicht mehr nur die gute beste mama bin :flenn Augen zu und durch...

    "... OHne dich wär´ ich ein anderer Mensch doch es gibt dich Gott sei Dank :love "

  • Ich persönlich finde es auch durchaus wichtig als Eltern den Kindern gegenüber "Bitte" zu sagen. Es geht um Respekt voreinander. Von wem soll das Kind denn lernen was sich gehört und was nicht? Natürlich sage ich nicht an einer vielbefahrenen Straße "bitte bleib doch stehen." sondern rufe "Stopp!!"


    Ich kann von meinen Kindern doch nur die Höflichkeit verlangen, die ich ihnen auch gegenüber zeige.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Nur soviel:
    Die Kurze versucht dich zu beherrschen. Noch scheinst du dem aber wohl entgegenwirken zu können und solltest das auch weiter tun. Hat sie erstmal den richtigen Knopf gefunden den sie drücken muss, damit du doch das Fahrrad aufschließt oder sie keine Zähne putzen muss wird sie das schamlos ausnutzen.
    Du musst einfach nur den längeren Atem haben und so wie ich das sehe, hast du es noch im Griff. Außerdem muss m.E. auch nicht immer alles lang und breit erklärt werden wieso, weshalb oder warum sondern ein einfaches "Weil ich das so will." muss auch genügen.


  • GAAANZ böse und gemein: das sie sich WASCHEN!!!
    und und ...


    Ohja, das ist so ziemlich das Mieseste was man verlangen kann :-).


    Ich scher mich da auch nicht mehr drum. Ich finds anstrengend, aber noch hab ich hier die Hosen an. Noch.
    Und das "bitte" sagen, ist denke ich einfach ein Verlangen das alles korrekt abläuft. So wie Rituale.
    Wir haben es unseren Kids beigebracht, jetzt sollen wir uns auch dran halten. Find ich okay, beim 2. Anlauf kommt aber ein "!" ohne Bitte.

  • Ich sag zu meinem auch erstmal Bitte, ich verlange es ja auch von ihm. Das gehört für mich zur Höflichkeitserziehung dazu. Aber wenn das dann nicht funzt, dann kommt die Aufforderung...

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Nein, ich glaube, wir sind alle mal die böse Mama oder der böse Papa. Ich bins zurzeit auch ständig. Seit 2 Jahren schon, um genau zu sein. ;) Einfach durchhalten und den längeren Atem haben! :daumen



    Sie bekommen von mir auch immer den freundlichen Tipp, dass sie sich ja später mal rächen können: wenn sie eigene Kinder habe, können sie genauso gemein zu ihnen sein!


    :lach Genau das sag ich zu meiner auch immer! Und sie erzählt mir dann immer ganz ausführlich, was sie als Mama NIIIIEEEEEEEEEEE machen und sagen wird, denn sie wird ne LIEBE Mama, nicht so wie ich... :brille

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Lilly82 ()

  • r haben es unseren Kids beigebracht, jetzt sollen wir uns auch dran halten. Find ich okay, beim 2. Anlauf kommt aber ein "!" ohne Bitte.


    Jupp, so sehe ich das auch. Meine beiden Monster-Kinder wissen auch, dass das "bitte" von Mama bei gewissen Dingen keine Einladung ist, sich zu überlegen, ob sie dies nun machen wollen oder nicht...
    Wobei ich auch viele Dinge eben als gegeben hinstelle. "Nach der Folge schalten wir den Fernseher aus!"; "wir gehen dann gleich hoch und putzen die Zähne!" ...


    Ja, wenn sie ausgezogen sind - und selbst dann nicht immer.


    :lgh:lgh:lgh


    Ich sag's ja immer: meine Kinder sind im schwierigen Alter zwischen 2 und 22 .... ;)



    @Raaana: Gelle? Ich bin böööööööse!!!! :devil::devil:

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • ich glaub, dass ist einfach das LAter, wo sie mal wieder testen, wie viel selbstständigkeit geht udn wieviele der Regeln sidn verhandelbar....



    Tja und mit dem "Bitte" wiederholt sie warhscheinlcih nur deine eigene Argumentation, als du ihr das "Bitte" beigebracht hats :-)



    Miene Kleine (5) findet mich auch oft gemein, was ich mit " Ja, dafür bin ich Mutter geworden" beantworte. und auf die Frage, wann sie denn entlich auch mal die "Bestimmerin" sein dürfe, schließlich wäre ich das ja immer, bekommt sie die Antwort: Wenn sie selber Mama ist :-)



    Je nach Situation wird die Frage nach dem "Warum?" einer meiner Entscheidungen beantwortet, aber meist ist es so " Weil ich es sage!!"



    Das einzige, was mich bei ihr auf dei Palme bringt ist ein "DU hats mich ja gar nicht lieb", wo bei ich ihr dann immer sage, wenn es so wäre, würde mich nciht interessieren was sie macht....

  • Ich sage auch Bitte. Aber nicht in Verbindung mit einer Frage.



    Also, ich sage "Ihr putzt Euch jetzt bitte die Zähne und dann gehts ab ins Bett"



    und nicht "Würdet ihr euch bitte die Zähne putzen und ins Bett gehen?"



    Wenn sie verneinen, kann ich wahrheitsgemäß sagen, das war eine freundliche Ansage und keine Frage.



    Und auch ich benutze den Spruch "klar bin ich gemein, ich bin eine Mama, das ist mein Job. Krieg später selber Kinder, kannste genau so gemein sein..."



    Ich freu mich schon auf den Tag, an dem meine Enkel zu einem meiner Kinder sagen "Boah, du bist so ends-fies" :D

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.