ALG2 und Teilzeitjob, wie sind eure Erfahrungen?

  • Hallo zusammen,


    ich mache mir gerade etwas Sorgen, was alles so auf mich zukommen könnte in der nächsten Zeit seitens des Jobcenters.


    Ich beziehe seit Anfang des Jahres ALG2, habe davor ein Jahr lang ALG1 bekommen.


    Ab nächsten Monat fange ich wieder an zu arbeiten, erstmal in Teilzeit, jedoch mit guten Aussichten, daß ich die Stundenzahl später erweitern kann auf Vollzeit, so daß ich vom ALG2 ganz wegkäme.


    Jetzt habe ich etwas Angst davor, daß mich das Jobcenter zwingen könnte, diese Arbeit wieder aufzugeben, und mir Druck machen könnte, Vollzeitjobs bei z.B. Zeitarbeitsfirmen anzunehmen, oder einen zweiten Teilzeitjob.


    Wie sind eure Erfahrungen in so einer Situation? Wird einem da eher Druck gemacht oder erstmal in Ruhe gelassen, wenn sie sehen, daß man bemüht ist und das ganze zukunftsträchtig ist?


    LG, Caro

  • ich bin auch in Teilzeit angestellt und beziehe ergänzend ALG2. bei mir wolte die Arge auch das ich Vollzeit arbeiten gehe, am liebsten mit einfach 100km Arbeitsweg einfach. erst als sich meine SPFH mit war um der SB der Arge nochmal deutlich zu machen das die Betreuung meiner Bengel nicht gesichert ist habe ich Ruhe und kann meiner Teilzeit nachgehen.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • ich bin auch in Teilzeit angestellt und beziehe ergänzend ALG2. bei mir wolte die Arge auch das ich Vollzeit arbeiten gehe, am liebsten mit einfach 100km Arbeitsweg einfach. erst als sich meine SPFH mit war um der SB der Arge nochmal deutlich zu machen das die Betreuung meiner Bengel nicht gesichert ist habe ich Ruhe und kann meiner Teilzeit nachgehen.

    Bei mir sind es ja erstmal noch Zukunftsängste. Ich möchte aber auf alles vorbereitet sein, was da kommen könnte.


    Was bedeutet SPFH?

  • SPFH bedeutet Sozialpädagogische Familienhilfe, die kann man beim JA beantragen

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Hab auch mit TZ und ergänzend ALG2 wieder angefangen. Haben mir nie Streß gemacht. Kommt vermutlich auch sehr darauf an, wie die gegenwärtige Arbeitsmarktsituation aussieht, wie leicht man unterzubringen ist usw. Ich war halt mit meinen Beruf inkl. AE, Babypause und dann Kleinkind praktisch kaum zu vermitteln (Medien, jetzt IT), jedenfalls nicht in der Region.


    Edit:
    Boah, jetzt habe ich aber ales in 2 Sätzen korrigiert :crazy

    3 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ich hatte in der EZ auch TZ mit ALG II und irgendwann auch ein Gespräch bei meinem Fallmanager -
    den hab ich angegrinst und gesagt, wenn er mir einen besser bezahlten Job bis 30 Stunden besorgen kann,
    wäre ich ihm sehr dankbar und würde den gerne annehmen - Ruhe war, nie wieder etwas gehört und nach
    2 Jahren die Stunden aufgestockt.

  • Hallo Caroline,


    ich bin auch gerade am Gehirnzermatern wie geht es weiter :-\ Habe einen Thread dazu aufgemacht *Jobsuche-Zweitjob-Kinder....*


    Ich weiss nicht ob ich die Arge umgehen kann? Denn ich brauche ein Darlehen über die Kaution! Ich muss hier zwar nicht schnell raus, aber wohler wäre meinem Gemüt. Wenn ich ohne Arge mit 2 Jobs und Wohngeld alles hinkriege, muss ich noch einige Monate sparen. Was meinem baldigen Exmann recht wäre, da er solange ja noch Miete von mir bekommt.


    Ich weiss auch nicht. Nachmittags und WE arbeiten wäre sichere., so oft wie die Kids krank sind hätte ich schon eine Kündigung bei einem vormittags oder gar Ganztagsjob erhalten :-\


    Weiterdenken...vllt. übersehe ich ja irgendwas?


    LG Nania