Gutachten im Sorgerechtsstreit erfahrungen...

  • Hallo ihr lieben....


    Habe ein Sachverständnis Gutachten hinter mir..und ist für mich recht Positiv ausgefahlen.Soweit so gut habe ne frage wer hat erfahrungen mit Gutachten gemacht?


    Das Gutachten wurde vom Richter aus gemacht um den Lebenmittelpunkt unsere Tochter zu klären ( 3 einhalb )


    Mich würde interessieren in wie fern sich Richter danach halten?



    Danke für eure antworten


    L.G :-):winken:

  • Hallo,


    ich habe auch gehabt,und die zuständige Richterin hat sich nach der Gutachter und JA gerichtet.Der Gutachter hat eine Fachwissen was beim Fam.Richterin nicht vorhanden ist.Ich kämpfe seit Äpril.2011 für die alleinige Sorgerecht,und ich kann sagen das es sehr Positiv gelaufen ist.


    Ich wünsche Euch alles gute und viel erfolg!

  • Hallo Elvedin,


    normalerweise folgen Richter einem solchen Gutachten. Wir sind durch 3 Gutachten durch.
    Richter geben das gern in Auftrag, damit sich "Experten" mit der Problematik befassen und dann objektiv zum Kindeswohl entscheiden.


    Schön, dass Du den positive(re)n Part zugesprochen bekamst. Da dürfte Last abgefallen sein. Das ist schon mal viel Wert. :daumen Umso entspannter kannst Du jetzt in die Verhandlung gehen.

    It takes a fool to remain sane. (The Ark)

  • Danke dann hoffe ich mal für unsere kleine das es dann auch soo gut bei uns abläuft :)


    Ich habe das gemeinsame Sorgerecht und bin seid Febraur 2011 vorm gericht bald im mai soll ne entscheidung gegeben..


    Hoffe mal dann dann alle zu Ruhe kommen..


    Danke wünsch euch auch viel Glück

  • normalerweise folgen die Richter den Gutachten, denn fachlichen haben die ja wenig Ahnung und verlassen sich in dem Fall schon auf den bestellten Gutachter.


    Das Ganze könnte etwas tricky werden, wenn die Gegenseite das Gutachten mehrfach anfechtet und womöglich noch ein eigenes Gutachten zu Gericht sendet. Dieses darf zwar dann eigentlich nicht gelesen bzw. verwertet werden, weil es total einseitig ist, aber vieles davon wird im Kopf hängen bleiben!


    Drück dir einfach mal die Daumen, dass du einen verständnisvollen KV hast und er was wann Schluss ist

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • hmm meinst du das ich drück die daumen das du einen verständnisvollen kv? meinst kindesvater hast =?
    ich bin bin ja der kindesvater meiner maus :) hehe


    ja bin mal gespannt auf die gegenseite... :-)

  • hmm meinst du das ich drück die daumen das du einen verständnisvollen kv? meinst kindesvater hast =?
    ich bin bin ja der kindesvater meiner maus :) hehe


    ja bin mal gespannt auf die gegenseite... :-)


    Sorry, ich wusste es nicht und hatte deinen Nick eher weiblich vermutet!! Dann hoffe ich natürlich, dass du eine verständnisvolle KM hast!!


    Ich halte grundsätzlich beide Eltern für gleich fähig, aber wenn nach intensivem Gutachten eine Seite (egal ob KM oder wie hier KV) "besser geeignet" ist, sollte das Kind/die Kinder auch genau dorthin!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • hehe kein problem :)


    ja das problem an dem handeln der meisten frauen nicht alle aber halt aus erfahrung kenne ich hier paar getrennte männer..
    und naja wie meisten benutzen das kind als druckmittel und das ist traurig....
    ich finde immer der eltern teil der toleranter ist nach der trennung und nicht dem anderen elternteil das kind vorbehalten will
    ist für die erziehung besser geignet.....Weil so oft werden die kinder entzogen oder umgang versucht zu unterbinden und daran
    leiden nur die kinder abgeshen von den elternteil...

  • Bis zur Verhandlung hat die Gegenseite Zeit, zum Gutachten Stellung zu beziehen und es zu "zerpflücken". Wenn ihr das gelingt, wird der Richter das Gutachter eher zur Seite legen. Wenn das nicht gelingt, wird der Richter das Gutachten stark in die Entscheidung mit einbeziehen. Mit deinem Anwalt solltest du durchsprechen, ob und wo ggfls. problematische Stellen im Gutachten sind. Die fallen einem beim Lesen nicht immer unbedingt sofort auf ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • In meinem Fall hat der KV das Gutachten auch hart angegriffen aber das hat ihm nicht viel gebracht, das JA und der Gutachter waren sich einig und die Kinder wurde mir ohne Probleme zugesprochen.


    Also nicht fertig machen falls sie das Gutachten angreift . Drück ganz fest die Daumen.

  • Es geht auch anders.In meinem Fall habe ich ein Gutachten so infrage gestellt, dass das Gericht das Gutachten während der Verhandlung einkassiert hat. Auch das passiert.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Hallo Elevedin


    Ich habe zwei Gutachten hinter mir , alle beide haben empfohlen das ich das ABR erhalten soll.
    Das Amtsgericht sowie auch das OLG sind dieser Empfehlung gefolgt.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo Elevedin,


    der Richter muss sich nicht an das Gutachten halten, aber macht es meistens wozu wird sonst ein Gutachten erstellt! Allerdings zählt auch die Meinung des JA und der Verfahrensbeiständin.
    Bei mir war es auch so, dass mein Ex versucht hat das Gutachten auseinanderzunehmen, aber er ist gescheitert!


    Vg Schmetterling 37