Unterhaltstitel nicht unterschrieben, Unterhaltvorschuss weg ...was kommt noch???

  • Hallo,ich habe den Unterhalt prüfen lassen. Das Jugendamt hat meinen EX gebeten den Unterhaltstitel zu unterschreiben, was er bis jetzt nicht gemacht hat. Jetzt hat mir mein EX 100 € wie immer überwiesen, der Unterhaltsvorschuss kam jetzt nicht mehr. Ich habe beim Jugendamt angerufen, meine Sachbearbeiterin ist zwei Wochen weg. Die Vertretung sagte, es dauert ca. 4 Monate bis die Vollstreckung oder wie es heißt durch ist, die entsprechende Unterlagen schickt sie schon mal. Mehr Zeit haben sie nicht ... Hat jemand Erfahrung wie es weiter geht?

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

  • Was wollen die denn vollstrecken, wenn es keinen Titel gibt?


    Und warum gibt es keinen UHV mehr? Steht dem Kind keiner mehr zu, oder haben die das jetzt einfach eingestellt?

    Humor ist, wenn man trotzdem lacht

  • :hae:


    wieso stellen die das UVG ein, wenn der Titel noch nicht mal aktiv ist??? Und die 100€ sind ja auch noch nicht mal der Mindestunterhalt die der KV zahlt... zumindest das Übrige obendrauf sollten sie zahlen...

    "Wenn man nicht weiß was man will,
    muß man nehmen was kommt!"


    Glückskeksweisheit - Verfasser unbekannt :D

  • lass dich nicht so einfach abwimmeln vom JA - "keine Zeit" ist da eine schlechte Begründung vom JA. Ich denke die JA-SB meint damit, dass es bis zu vier Monate dauern kann bis ein Titel bzgl. KU vor Gericht erwirkt wurde - kann länger dauern, aber auch schneller gehen.


    Mit welcher Begründung haben die den UHV eingestellt? Lass dir diese Begründung schriftlich geben, wenn sie sich weigern verlange nach dem Vorgesetzten - optional Dienstaufsichtsbeschwerde...

  • Korrektur UHV ging am 29.02 ein, das ist ja der Betrag für März oder? Ich bin total verwirrt inzwischen, der Stress macht mich langsam fertig :krank:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


  • korrekt und dazu hast du die 100 euro vom kv bekommen?


    Ja genau, das war so vereinbart bis mir alle gesagt haben, dass ich mich ver ...en lassen. Nach der Prüfung soll er allein 272 € zahlen. Ich habe mich nicht mal so über den Betrag gefreut. Ich war von dem Menschen in erster Linie extrem enttäuscht, wie er mich oder besser gesagt unsere Tochter hintergangen hat.
    Und jetzt ruft er mich 3x am Tag an und sagt ich sollte auf den Titel verzichten.

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.


  • Ja genau, das war so vereinbart bis mir alle gesagt haben, dass ich mich ver ...en lassen. Nach der Prüfung soll er allein 272 € zahlen.


    Und wie hoch ist der UHV, den Du am 29.02.2012 bekommen hast? Wenn es mehr sind, wie 80 € machst Du Dich strafbar, wenn Du das nicht meldest und den überzähligen UHV zurück zahlst.


    lg


    Camper

  • 3x am Tag an und sagt ich sollte auf den Titel verzichten.



    jo, würd ich ihm sagen - wenn er dann sang und klanglos jeden Monat die volle Summe zahlt
    sobald er zickt, geht es nicht anders
    er hat es doch selbst in der Hand
    niemand braucht einen Titel wenn er regelmäßig und in voller Höhe zahlt
    ich würde auch keinen Titel unterschreiben (wollen)

  • du verzichtest doch hoffentlich nicht?


    Verzichten geht ja auch gar nicht. Höchstens Freistellen. Dann hat man aber kein Anrecht auf UHV. Weil Freistellung zugleich aussagt, dass man selbst in der finanziellen Lage ist, den Unterhalt für das Kind zu bestreiten, was bei der Zelda74 offensichtlich nicht der Fall ist.


    lg


    Camper

  • korrekt und dazu hast du die 100 euro vom kv bekommen?


    Ja genau,


    Wenn es mehr sind, wie 80 € machst Du Dich strafbar, wenn Du das nicht meldest und den überzähligen UHV zurück zahlst.


    ich heb das nochmal hervor, damit es nicht untergeht - darauf zielte meine rückfrage ab - setze dich mit der beistandschaft in verbindung und klär das, damit du keinen ärger bekommst

  • Ich bekomme bis jetzt 100 € von meinem Ex und 80 € Unterhaltsvorschuss, insgesamt 180 € Mindesatz ...meine Tochter ist 8 Jahre alt. Da muss ich mir doch keine Gedanken machen oder?



    Zitat

    Dann hat man aber kein Anrecht auf UHV. Weil Freistellung zugleich aussagt, dass man selbst in der finanziellen Lage ist, den Unterhalt für das Kind zu bestreiten, was bei der Zelda74 offensichtlich nicht der Fall ist.


    Das habe ich nicht gewusst. Das wäre ein Ding. Ich verdiene nicht schlecht aber warum sollte ich auf den Unterhalt verzichten ... :hae:

    Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zelda74 ()

  • Ich bekomme bis jetzt 100 € von meinem Ex und 80 € Unterhaltsvorschuss, insgesamt 180 € Mindesatz ...meine Tochter ist 8 Jahre alt. Da muss ich mir doch keine Gedanken machen oder?


    nein - so bist du sauber - hättest du 180 UHV bekommen wärst du nicht sauber - von daher kannst dich bei der angelegenheit zurücklehnen passt