Kind fällt einfach so um

  • Hallo,


    ich bin echt etwas geschockt, ratlos und auch beängstigt.


    Einige kennen ja schon unser "Problem" mit dem Schlafen. Für die, die es nicht kennen hier mal die Kurzversion.:


    Kind (22 Monate) hatte noch nie durchgeschlafen, wacht die Nacht ca. 3-5x auf, das ist dann normal und zu Höchstzeiten alle 15 Minuten.
    Wir sind beide völlig übermüdet.


    Heute waren wir bei einer Freundin. Erst auf dem Spielplatz und dann bei ihr zu Hause. Da wurde er dann müde.


    Auf einmal, es war nichts, fällt er einfach so um, bleibt auf dem Rücken liegen......meine Freundin fand seinen Gesichtsaudruck erstaunt und ich apathisch.War er aber nicht. Ich habe ihn hoch genommen und er verhielt sich dann normal.


    Kurz darauf sind wir gegangen und nach Hause. Rel. schnell darauf ins Bett. Er war völlig ko.


    Ist das jetzt Einbildung meinerseits oder kann ein Kind echt umkippen weil völlig müde?


    Ratlos Grüße

  • Zitat

    oder kann ein Kind echt umkippen weil völlig müde?

    Ja.


    Ihr solltet mal Schlafapnoe abklären lassen. Das gibt es auch bei Kindern.

  • Ja.


    Ihr solltet mal Schlafapnoe abklären lassen. Das gibt es auch bei Kindern.



    Du bist süß. Wir haben Diagnostisch bereits ALLES und ich meine wirklich ALLES abklären lassen. Die totale Odysee :D


    Schlaflabor ergab das er Aussetzer hat, die aber im normalen Rahmen sind. Bescheuerte Aussage finde ich aber ich war am MO wieder
    beim KA und sie meinte der Atemreflex sei ein Anderer als er z.B. im Knie.....

  • das würd ich mal kontrollieren lassen, kann alle möglichen Ursachen haben



    Lg janias

    Ich lebe in der Gegenwart,
    das Verweilen in der Vergangenheit verbaut mir nur die Zukunft. :tuedelue

  • Schlafapnoe tritt gerade bei Kinder nicht notwendigerweise jede Nacht auf. Um da aussagekräftige Ergebnise zu haben, muss das Kind über einen längeren Zeitraum Nachts überwacht werden. Das geht auch mit kleineren Geräten für Zuhause.


    Kinder haben immer mal wieder Phasen wo sie schlecht schlafen. Das ein fast 2 Jähriges Kind noch nie durchgeschlafen hat, ist definitiv nicht normal. Das es vor Müdigkeit umfällt auch nicht.


    Ansonsten fällt mir noch Epilepsie, das geht auch in kleinen, sehr subtilen Anfällen.

  • Liebe Robin,


    ich habe nur mal irgendwann etwas von Narkolepsie (plötzliches Einschlafen) gelesen.
    Hat er Arzt erklären können, wie oder warum es dazu kommen kann, dass ein Kind so häufig in der Nacht aufwacht?
    Zu dem Vorfall, von dem du schreibst: Musst du dich sicher nochmal an den/einen Arzt wenden und da schildern.


    Liebe Grüße von mir,
    Romi

  • Also ich gehe morgen früh zum Arzt.


    Ich kann mir gut vorstellen,dass der Kleine so übermüdet ist, das er evtl. in dem Moment die Augen zugemacht hat, dass Gleichgewicht verloren hat und umgefallen ist.......



    Wenn ihr wüsstet was wir schon alles gemacht haben. Aus ärztlicher Sicht ist die Diagnostik was das Schlafpoblem angeht abgeschlossen.


    Was kann man sonst noch machen außer immer wieder zum Arzt zu gehen?????


  • Was kann man sonst noch machen außer immer wieder zum Arzt zu gehen?????


    den Doc wechseln, aber ich denke das hast du bestimmt schon getan, oder?


    Übrigens kenn ich ähnliches von meinem Großen, der war so aktiv, das er dann teilweise im laufen eingeschlafen ist, mehrmals....nun wird er dieses Jahr 18...vlt, solltest du die Sache im Auge behalten, aber nicht Überbewerten.



    Gruß


    Christian

  • wart ihr auch schon beim neurologen?


    mein erster gedanke war auch ein leichte form der epilepsie ( aber das kann ganz gewiss auch an meinem momentanen blickwinkel liegen)


  • Ja. Wir waren bei 2 Ärzten und in 2 Kliniken.Nein, ich versuche es nicht überzubewerten. Aber ich denke es ist ein Alarmzeichen. Oder bin ich jetzt hysterisch?


    Danke

  • Was kann man sonst noch machen außer immer wieder zum Arzt zu gehen?????


    Noch mehr zum Arzt gehen und vllt. eine Klinik für Schlafmedizin aufsuchen. Wie gesagt, um eine Diagnose zu stellen, müssen langfristige Untersuchungen angestrebt werden.


    Wurden psychische Probleme ausgeschlossen?

  • Oder bin ich jetzt hysterisch?

    Nein, definitiv nicht, ich hab damals auch nicht locker gelassen, als es beim Kleinen hieß Wachstum......gibt sich wieder, entpuppte sich als Herzfehler, mittlerweile durch Katheder OP und Stent weitestgehend behoben.


    Wenn ich damals aufegeben hätte, wäre er heute tot, ich will da auch nichts verharmlosen bei deiner Sache, ich hoffe es ist so angekommen.


    Gruß
    Christian


  • Noch mehr zum Arzt gehen und vllt. eine Klinik für Schlafmedizin aufsuchen. Wie gesagt, um eine Diagnose zu stellen, müssen langfristige Untersuchungen angestrebt werden.


    Wurden psychische Probleme ausgeschlossen?



    Ein noch nicht mal 2 jähriges Kind kann psychische Probleme haben???? Wodurch,warum,wieso? Ist nicht böse gemeint, ich verstehe das nur nicht....

  • Nein, definitiv nicht, ich hab damals auch nicht locker gelassen, als es beim Kleinen hieß Wachstum......gibt sich wieder, entpuppte sich als Herzfehler, mittlerweile durch Katheder OP und Stent weitestgehend behoben.


    Wenn ich damals aufegeben hätte, wäre er heute tot, ich will da auch nichts verharmlosen bei deiner Sache, ich hoffe es ist so angekommen.


    Gruß
    Christian



    Ja, ist es.Danke dafür :-)

  • Elternschaft liegt immer zwischen Hysterie und Wahnsinn :(.
    Wir haben hier auch einiges hinter uns bis ich das "Diagnosebuch" zugeschlagen hab.
    Heute bekommt der Guteste einen Weinkrampfl dank Kopfschmerzen - hab ich noch nicht erlebt. Liegecouch rausgeklappt, Kind drauf, nassen Lappen auf die Stirn geklatscht, Paracetamol rein, abgedunkelt, Fenster auf, Omataxi Richtung Kindernotarzt vorbestellt - alles in 10 Sek.
    Was macht er?
    Ratzt ein :rolleyes2:.
    Gottseidank, aber trotzdem, das ich ihm nicht ins Auge geleuchtet hab, ob mit seinen Pupillen was nicht stimmt ist alles. Ich hab 20 min. auf den Boden gehockt und seine Atmung kontrolliert...


    EEG, MRT etc. wurde auch alles bei ihm gemacht?


    Edit: Ich sehs gerade beim Neurologen wart ihr noch nicht. Würde ich mal in Erwägung ziehen. Besser sich zum Affen machen, als Vorwürfe.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • Ein noch nicht mal 2 jähriges Kind kann psychische Probleme haben?


    Der Fachmann kann da sicher mehr sagen aber ich denke schon. Auch kleine Kinder können durch irgendwelche, meist nicht näher benennbaren Ereignisse, aufgewühlt sein. Oder vllt. Albträume.


    Ich denke einfach, bei der aktuellen Lage sollten alle möglichen Möglichkeiten in betracht gezogen werden. Ist ja für euch beide auf Dauer kein Zustand.

  • dann würde ich wirklich mal zu einem neurologen gehen ( es gibt wahrscheinlich auch welche , die auf kinder spezialisiert sind ... )



  • Ach je :-) Nein, weder noch.