Filme und die FSK

  • Ich möchte mich mal einklinken.


    Meine Töchter sind beide 6. Ich dachte, wir fangen mal langsam mit den Märchen an. Unteranderem war Schneewittchen dabei und das fanden sie ganz grausam. Eine Tochter hatte Alpträume wegen dem vergifteten Apfel und der fiesen Hexe. Dasselbe beim Königreich für ein Lama und selbst Arielle mochten sie nicht :hae:


    Ich weiss gar nicht was ich ihnen noch zeigen soll. Ich mein, hin und wieder ist es doch nicht verkehrt, wenn Kinder gerade durch solche Filme sehen, das nicht immer alles rosarot und tuffi und schön ist, wie z.B bei Tinkerbell. Ist ja eigentlich total realitätsfremd und ich kenne kein Märchen, welches ein schönes harmonisches ist.



    Wie handhabt ihr denn das?

  • Ich dachte, wir fangen mal langsam mit den Märchen an.


    Also es gibt doch nichts blutrünstigeres als deutsche Märchen... da werden Kinder gequält, Omas gefressen, Hexen verbrannt, Finger abgeschnitten... nee! Mir kommt kein deutsches Märchen ins Haus.

  • aber letztlich liegt es in der eigenen Verantwortung, was man seinem Kind zumuten kann und was nicht.


    dass unterschreibe ich !!!


    Bei mir dürfen meine Zwerge die Star Wars-Clone Wars-Serie die auf Super RTL kommt nicht gucken, ich finde, wenn da steht FSK ab 12J. dann ist es für 4J. und 6J. definitiv nix!
    Die sehen da nur wie sie kämpfen und wollen dieses dann nachspielen....
    Zuhause dürfen sie diese aber schauen und die Oma nimmt die Filme sogar auf, wenn die Kinder bei mir sind :ohnmacht:

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Also es gibt doch nichts blutrünstigeres als deutsche Märchen... da werden Kinder gequält, Omas gefressen, Hexen verbrannt, Finger abgeschnitten... nee! Mir kommt kein deutsches Märchen ins Haus.


    Hmmm.... ich habs damals auch vorgelesen bekommen...hmmm...



    Gehört doch irgendwo dazu (muss ja nicht jetzt sein) irgendwann solche Märchen zu kennen?

  • Mir hat man als Kind auch Struwelpeter, Max und Moritz usw. gegeben. Ich fand des damals schon seltsam und heute schüttel ich darüber nur noch den Kopf. Als ich anfing, meinem Sohn abends vorzulesen, begann ich auch mit Märchen. Aber jeden 2. Satz musste ich überspringen, weil da gerade wieder jemand gefoltert wurde. Die Märchen habe ich dann sehr schnell entsorgt und stattdessen lieber Geschichten erfunden.


    Heute kann Junior selber lesen und verschlingt Bücher fast so sehr wie sein alter Herr. :) Derzeit hoch im Kurs: Das magische Baumhaus

  • Geschaut haben sie mehrere Teile von Fluch der Karibik, Chroniken der Narnia und ein Film konnte sie mir nicht sagen, sondern nur beschreiben, den ich aber nicht kenne.


    Sie kommt mit diesen Geistern und Skeletten nicht klar und wenn es viele "Mordszenen" gibt, wie in dem Film, den ich nicht kenne. Da ging es wohl darum, dass Roboter die Erde erobern und Leute dabei umbringen.


    Ich habe mich mit ihr in einer ruhigen Minute kuschelnd unterhalten und habe über Fluch der Karibik mit ihr gesprochen und ihr gesagt, dass es diese Geister und Skelette nicht gibt, dies geschminkt und computererzeugt ist.
    Nur kann ich ihr leider nur bedingt bei dem unbekannten Film helfen.


    Ich habe mich auch bei ihr bedankt, dass sie sich mir trotzdem anvertraut hat und sie so viel Vertrauen zu mir hat, mir ihre Sorgen mitzuteilen und das sie jederzeit immer zu mir kommen könnte.
    Sie sprach auch mit mir über ihre Sorgen, dass der Papa ja gesagt hätte, sie dürfe mir das nicht sagen.
    Es ist schwierig und ich verstehe, dass sie da in einem Konflikt steht. Sie aber darum gebeten, egal was ist, sie kommen kann und nicht mit sich allein ausmachen soll.


    Dem Vater habe ich bereits gesagt, in welchen Konflikt er unsere Tochter bringt, aber er zuckte nur mit den Schultern.


    Desweitern habe ich das Problem, dass KV und Kind zur Next mit Sohn (13 Jahre) für eine Woche gefahren sind und sie praktisch unter "Druck" gesetzt wurde, entweder du schaust mit oder gehst ins Bett.
    Sie war traurig, dass man abends mit ihr nichts Altersentsprechendes gemacht hat und sie dort kein Spielzeug oder andere Sachen hat, die sie als Alternative gehabt hätte. Sie fühlt sich da als fünftes Rad am Wagen.
    Und um der Sache vorzugreifen, ich habe in den zwei Jahren mit Next und ihrem Sohn keine Probleme. Wir feiern Geburtstage und Feste miteinander etc. Aber mich stört, dass sie beide Kinder alterstechnisch auf eine Stufe stellen und vor allem der KV (die Next hat ja damit nichts zu tun) alles so nebenher laufen lässt.


    Naja jetzt bin ich ein bissl vom Thema abgeschwenkt. Aber dies spielt halt in der ganzen Sache noch eine Rolle mit.


    LG rabe

    Schau nicht auf das, was Du nicht erreicht hast, sondern werde Dir bewusst, WAS Du bereits geschafft hast

  • Ob meine Kinder den Film sehen dürfen habe ich nie am FSK ausgemacht, sondern den Film zuerst allein gesehen und dann entschieden, ob sie es sehen dürfen oder nicht. Denn nur ich kann mein Kind richtig einschätzen, was andere da für die Allgemeinheit meinen ist mir egal. Beispiele: Kind 1 wollte mit 5 Jahren Bambi sehen. Ich fand den Film komplett nicht geeignet, der Anfang ist aber schön. Tja, und dann war der Film an einer bestimmten Stelle eben zu Ende... Den ganzen Film hat Kind erst viel später gesehen und mir auch zugestimmt, dass es das in früheren Jahren nicht abgekonnt hätte. Kind 2 hat sich bereits mit 6 Jahren für Heinz Erhardt-Sketche interessiert - die Filme durfte es sehen, obwohl die meisten FSK 12 tragen.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ich schau mit meinem Großen, inzwischen 10 Jahre alt, auch schon seit er 7/8 Jahre alt ist Filme an die FSK 12 sind... a) weiss ich er hat keine Alpträume und b) kann er Film von Realität unterscheiden...
    schon von je her...aber deshalb würde ich ich das auch nie pauschal sagen...ist ja schon bei uns Erwachsenen so, was für den einen harmlos ist, kann für den anderen wiederrum schlimm sein...


    Was ich definitv auch nicht befürworte ist, dass der Vater den Kindern eingeschärft hat, dass das ein Geheimniss bleiben soll, in dem Fall, hat er wahrscheinlich schon gemerkt dass sein Verhalten nicht richtig war, die Filme zu zeigen, aber dann soll er auch den Mumm haben und selbst dazu zu stehen... :kopf

    Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat.
    Manche Menschen verändern sich, damit du lernst, jemanden gehen zu lassen.
    Dinge laufen falsch, damit du die Richtigen zu schätzen weißt.
    Die Lügen glaubst du, nur um dann daraus zu schließen, dass du nicht jedem vertrauen kannst.
    Und manchmal müssen gute Dinge vorbei gehen, damit Bessere folgen können.

  • Hallo miteinander,


    tja, dieses Thema ist bei uns auch immer aktuell.


    Mein Kleiner (3) "durfte" mit Papa und seinen großen Halb-Geschwistern (11,13) in den Gestiefelten Kater - Kino. Zuhause bei ihm gibts auch viele "Kämpferfilme", wie Ronja Räubertochter, 1 1/2 Ritter, Potter und dergleichen, wo der Kleine halt mal dabei sitzt.


    Bei mir erzählt er dann viel vom kämpfen und schlagen, und dass das cool und geil ist.


    Mit dem KV kann man darüber nicht reden, es ist ihm egal, was ich sage. Er muss doch den Kindern ggü der Tolle sein.


    Da mein Kleiner keine Albträume hat, mach ich mir nicht sooo viel Sorgen, aber ok finde ich es nicht. Es gibt doch so viele schöne andere Kleinkinderfilme.


    Allerdings haben wir auch Bambi zuhause, das mein Kleiner gerne anschaut. Nur ich muss da immer weinen - schon immer!


    Märchen will ich ihm in diesem Alter auch noch nicht zumuten. Da kann er ja gleich Ritterfilme anschauen... :nanana


    die blumenelfe :blume

  • Ich denke auch, daß es auf den Film, das Kind und weniger auf die FSK ankommt.


    Meine Tochter kann z. Bs. sehr gut entscheiden ( fühlen), was Computeranimation ist, sowas macht ihr keine Angst.
    Da kann sie Sachen schauen, die ich gruselig finde, weil ich vielzuviel Phantasie habe - für mich ist immer alles real. :rotwerd



    Aber wenn es dann um kurze , realistische Szenen geht, ist sie sehr empfindlich.
    Wir schauen fast immer gemeinsam( z. Bsp. Herr der Ringe) dann schalte ich an gewissen Stellen einfach um!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand