Sohn 15 zum Vater abgehauen......

  • Hallo,


    ich muß erstmal ausholen..... bin noch geschockt. Mein Sohn ist zu seinem Vater abgehauen.


    Das ganze fing nach meiner Reha an. Bin gerade frisch wieder zu Hause bekomme nen Anruf von der Schule solle sofort kommen.
    Ich hin wuste ja nicht was los war. Mir wurde erzählt das mein Sohn wegen Hausaufgaben nachsitzen solte was er verweigert hatte. Ich hä was war los ich war in Kur komme grad wieder und denke es wäre alles okay.
    Meinen Sohn zur rede gestellt damit fing unsere großer Streit an. Habe dann den KV zugezogen wir gemeisam zu Schule geklährt wegen Nachhilfe und Beratungstelle zu hause mit dem Jungen gesprochen er versprach besserung.
    Weihnachten kam ging sylverster kam ging ich dachte alles okay.
    Nun am 30 Januar kam mei Sohn vom WE besuch bei seinem Vater nach hause und da wurde ich überrannt mit den Worten der Junge will hier von mir weg und zu mir ziehen ich überfordert bin raus und zusammengeklappt.
    Den Dienstag hatten wir noch zoff weil er seine Freundin mit in sein Zimmer geschmuggelt hat und ich ihm sagte so ginge das nicht.
    Jetzt wollte er nun weg. KV wurde von meinen Freund nach Hause gebeten.
    Ich Nervenzusammenbruch.........


    Von da an gings immer weiter bergab, habe versucht mit dem Jungen zu sprechen blockte ab.
    Habe nach dem Grund gefragt nicht einfach nur so kam die Antwort. Ich komm nicht mehr an ihn ran.
    So im Nachhinein habe ich herausgefunden das er sich heimlich fast jeden Tag mit dem Jungen getroffen hat. Und auch am Wochenende weiter darüber diskutiert worden war.
    So denn das ganze ging dann 3 Wochen wo ich mich gequählt habe ich habe es mit Gutmütigkeit versucht mit Strenge mit Vernunft ich weiß nicht was ihm da alles versprochen worden ist.


    Nun ist er gestern zu seinem Vater abgehauen ich wurde erst um 21:50 Uhr darüber informiert und als ich gebeten habe mir den Jungen zu geben wurde mir gesagt das KV das nicht für gut fände und der Junge vor mir Beschützt werden müsse. Alles weitere wird nur noch übers Jugendamt geregelt.
    Ich bin so platt.
    Gerade eben wurde ich vom KV angerufen ER wolle jetzt mit mir sprechen wenn ich dem nicht zustimme würde er zum Gericht gehen und einen Eilantrag stellen.
    Als ich ihm gesagt habe das ich nicht springe wie er es will und habe zum Audruck gebracht das ich einen Termin beim Amt mache damit wir zu dritt mit dem JA sprechen würden sagte er nur wenn ich jetzt nicht einverstanden wäre wäre sein Weg zum Gericht ich sagte mach das.
    Muß ich mich von dem so rumschubsen lassen??


    Dann ruft mich auch noch seine Anwältin an und versucht das gleiche auch ihr habe ich sachlich versucht zu erklären das der Junge schulpflichtig ist und zur Schule muß und ich mit dem JA einen Termin machen möchte wegen der Geschichte sie das gleiche das JA wäre nun dann außen vor und es würde vor Gericht laufen.


    Nun versuche ich schon zum xten mal meine SB anzurufen und erreiche Sie nicht.


    Boah ich werd wirklich noch bekloppt.
    Danke das ich mich hier austoben konnte und für Eure geduld villt habt ihr ja ein paar anregungen.


    LG Susann :thanks:

  • Hallo und willkommen hier.


    Hm, nunja, der Junge ist schon groß und hat nun Fakten geschaffen.
    Der Vater ist willig zu kämpfen, daher wird es wohl aufs Gericht hinauslaufen.


    Ich kann mir vorstellen wie es Dir geht :troest


    Was ist denn da dran mit der Freundin, wie meinst Du das mit hineinschmuggeln ?
    Gibt es noch mehr Streitpunkte ?
    Und wo war der Junge als Du zur Kur warst ?


    Im Endeffekt wird auch Dein Sohn gehört werden und wenn er bei seinem Vater wohnen will, dann wird das eventuell auch passieren.
    ABER : Auch da wird er merken dass dieser nur mit Wasser kocht und vielleicht einsehen, dass auch da nicht alles Spaß und Party ist, und eventuell wieder zu Dir zurückkehren.


    Das Jugendamt hat nur beratende Tätigkeit, daher kann er sich verweigern und direkt zum Gericht laufen.
    Dieses wird dann aber sicherlich ein Gespräch beim JA anordnen denke ich, um sich ein Bild zu machen.



    Wichtig finde ich, dass der Junge merkt dass das kein Spiel ist, sonst wird er bei jeder Gelegenheit den Elternteil wechseln, wenn es doof wird.


    Wie heisst es so schön ? Was man loslässt kann zurückkommen, was man festhält entwickelt immer mehr Freiheitsdrang.
    Versuche Dich ihm gegenüber zu zügeln und nehme ihn ernst, vorerst wirst Du die Situation nicht ändern können.


    In dem Fall ist er dann schon 15 .


    Alles Gute für Euch und dass ihr eine gute Lösung findet für Euch alle.

  • Hallo Susann,


    erst Mal :welcome !


    Er ist groß mit 15, lass ihn mal ziehen, denn merkt er vielleicht das der Alltag bei Papa auch nicht immer eitel Sonnenschein ist. :sonne
    Signalisiere ihm das er zurückkommen kann und sich für die Probleme schon Lösungen finden lassen.


    Kopf hoch!

  • Hallo Susann,
    "Er ist groß mit 15, lass ihn mal ziehen, denn merkt er vielleicht das der Alltag bei Papa auch nicht immer eitel Sonnenschein ist. :sonne
    Signalisiere ihm das er zurückkommen kann und sich für die Probleme schon Lösungen finden lassen."


    ...bin gleicher Meinung.
    Meine Kinder sind zwar nicht im Alter deines Sohnes, doch auch bei uns ist das Thema des öfteren auf dem Tisch, dass es beim Papa so toll wäre und das ist ein Kontakt zum KV, der nur alle vier Wochen getätigt wird. Mein Mittlere himmelt ihn regelrecht an. Ich denke, dass Kinder allgemein, die beim jeweiligen Elternteil leben, sich im Alltag vom Elternteil vernachlässigt fühlen und solche Handlungen ein großer Aufmerksamkeits- Hilfeschrei ist. (...es ist aber auch verständlich und menschlich, dass man nicht allem gerecht werden kann, vor allem dann nicht, wenn man alles selbst bewältigen muss.)


    lg :wink

  • Was die Wahl deines Sohnes betrifft, schließe ich mich meinen Vorrednern an. Laß ihn seine eigenen Erfahrungen machen.
    So wie dein Post Klang, kannst du ne kleine Pause sicher gut gebrauchen.


    Was die Sache mit dem Jugendamt und der Schulpflicht betrifft, rate ich dir (unabhängig von dem Anruf) denen ein Fax oder Brief zu schreiben. Am Ende sind das eben doch Behörden und da muß man alles schriftlich machen.


    Bringt der KV ihn nicht zur Schule? Wie weit von der Schule entfernt wohnt er eigentlich?
    Ich denke doch mal das ist auch für den KV selbstverständlich, dass der Junge zur Schule muss.
    Wenn nicht hast du einen guten Grund das JA einzuschalten, unabhängig davon was die Anwältin da so behauptet.
    Und obwohl das Gericht eingeschaltet ist, kann man sich trotzdem außergerichtlich einigen. So ein Blödsinn, die wollen, dass das JA außen vor ist.


    Gruß
    Teufelshen

  • Hallo Susann


    Meine Tochter(13) hat auch ihr Zickenalter erreicht und denkt alles dreht sich nur um sie.
    Sie hat schon ein paar Mal versucht mich damit zu erpressen "..dann ziehe ich eben zu Mama".


    Letztes Mal habe ich sie dann hingefahren. Was denkst du wie schnell sie wieder da war?
    Denn auch bei Mama/Vati gibt es Regeln an die man sich halten muss.


    Also lass ihn erstmal ziehen,aber signalisiere deinem Sohn das deine Tür für ihn immer offen steht.
    Natürlich muss er sich auch an Regeln halten. Und was den KV betrifft,lass ihn quacken, er wird sich
    schon umgucken was Sohnemann bei ihm abziehen wird.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Hallo und danke

    Bringt der KV ihn nicht zur Schule? Wie weit von der Schule entfernt wohnt er eigentlich?
    Ich denke doch mal das ist auch für den KV selbstverständlich, dass der Junge zur Schule muss.
    Wenn nicht hast du einen guten Grund das JA einzuschalten, unabhängig davon was die Anwältin da so behauptet.
    Und obwohl das Gericht eingeschaltet ist, kann man sich trotzdem außergerichtlich einigen. So ein Blödsinn, die wollen, dass das JA außen vor ist.

    der KV wohnt 50km entfernt und da muß ein Schulwechsel stattfinden. Deshalb auch der Anruf nehme ich nun mal an. Er hat heute morgen den Jungen in der Schule krankgemeldet und dawurde ihm wohl vom Direx gesagt das dies nicht möglich ist ohne mein Einverständnis.


    Das der Junge seine Erfahrungen machen muß ist schon klar das weiß ich auch doch ich brauche mich doch nicht so von meinem Ex anschnauzen zu lassen.
    Ich bin ja kein Sack auf dem man rumtrten kann wie man grade laune hat.

    Zitat

    Was ist denn da dran mit der Freundin, wie meinst Du das mit hineinschmuggeln ?


    Gibt es noch mehr Streitpunkte ?


    Und wo war der Junge als Du zur Kur warst ?


    ach bis vor ein paar Wochen war noch alles okay.


    Dann seine Freundin hat Schluß gemacht ( 1,5 Jahre) Fahrrad geklaut eine Woche später, dann ging sein Handy kaputt und zum Schluß ein blödes Zeugniss.
    Seine Neue Freundin hat er wirklich hineingeschmuggelt da ich in der oberen Etage gerade war die warenden gesammten Nachmittag im Keller ich blöde Kuh Okay willste mal nicht stören die stellt sich schon vor nix hat se nicht gemacht und weil ich darüber sauer habe ich meinen Sohn dafür angeschnauzt. Dähmlich


    Habe mich aber auch dafür entschuldigt.


    Als ich zur Kur war war mein Freund daheim sein KV hat sich nicht gekümmert war in den 5 Wochen nur für 3 Minuten da hat nen Zettel gebracht und das wars dann ich muß noch dazugeben das wir hier zu 4 wohnen Mein Sohn und ich mein Freund und die Schwiegermama.
    Er war also gut versorgt. Dachte ich nun heißt es ich habe ihn 5 Wochen alleine gelassen und er würde nichts zu essen und zu trinken bekommen


    Boah so langsam kommt mei Puls runter

  • Hallo alle zusammen,


    so wollte mal ne zwischenmeldung machen.


    das ich nicht mehr weiter weiß habe ich ja schon gesagt nun bin ich nicht mehr alleine auch das Jugendamt weiß nicht mehr weiter.
    Die Sachbearbeiterin war gerade nochmal bei mir weil wir ja nochmal die Schreiben von dem Vorläufigen beschluß durchgenommen haben. Auch sie sagte was mir da jetzt nun vorgeworfen wird ist schlichtweg gelogen so wrid auch ihr Bericht für das Familiengericht ausfallen.
    Ich war nun zwischenzeitlich beim Anwalt da ich zur Situation eine Stellungsnahme abgeben soll.
    Zu meinem Sohn habe ich leider seid dem Vorfall keinen Kontakt mehr. Er bräuchte Zeit zum Nachdenken. Nun ich habe ihm gesagt das ich ihm diese Zeit geben möchte was sehr schwer ist für mich. Ich weiß nicht was ich Angestellt haben soll.
    Nun habe ich über die Freunde herrausgefunden das er fast jedes Wochenende hier bei seinen Freunden ist und auch viel mit denen unternimmt.
    Warum ist er dann erst weggezogen ?
    Warum meidet er mich er sagte doch das es nichts mit mir zu tun hat . Ich verstehe das nicht.
    Habe auch mit der Sachbearbeiterin darüber gesprochen die weiß es auch nicht warum das ganze gezeter mit Gericht wenn er doch hier ist.
    wie kann ich weiter mich mit Geduld üben damit wir wieder zu einander finden.?


    An was kann ich mich festhalten wenn ich verzweifel ?
    Ich möchte mit ihm reden doch ich kann nicht da ich ihm gesagt habe das er sich melden soll wenn er soweit ist.


    Das kann doch nicht so weiter gehen......

  • Hm, ich denke er traut sich nicht, er wird wissen was er "angestellt" hat.
    Rede mal mit dem Jugendamt ob sie einen Termin machen können für Dich und den Sohn, zu dem er erscheinen muss.


    Vielleicht erreicht ihr zusammen etwas ?

  • Warum meidet er mich er sagte doch das es nichts mit mir zu tun hat . Ich verstehe das nicht.


    :troest:troest:troest


    Mit 15 Jahren sind die kleinen Jungs schon eigene Persönlichkeiten, wollen selbst für sich die Welt erobern..und zwar so, wie sie es meinen, für richtig denken.
    Auch wenn sie dabei Fehler machen.


    Vielleicht hast du Fehler gemacht Susann, vllt. aber auch nicht...vielleicht "kann" dein sohn dir nicht sagen, was mit ihm los ist, weil er keinen Mut dazu hat.
    Welches Kind möchte seiner Mutter nicht weh tun und ihr ins Gesicht sagen:" ich möchte zu meinem Vater! Einfach so...ist mir hier bei dir zuviel, brauche jetzt eine männliche Authoritätsperson!"


    Sind alles Spekulationen, die dir event. etwas erklären, aber deine emotionale Lage nicht besser macht.


    Es ist doch völlig okay, wenn du dich in die Ecke stellst und weinst! :troest
    Das ist ein Schmerz der dich zerreisst...dein Sohn!


    Versuche dir tröstende Leute zu organisieren, dich abzulenken...mit der Zeit wird es besser.


    Ich wünsche dir, dass sich das eines tages für dich klärt.


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hallo Susann


    Mehr als abwarten und die Tür offen lassen für deinen Sohn kannste nicht machen. Lass dich aber jetzt nicht
    auf Krieg mit dem KV ein. Besser wäre du stimmst erstmal einem sogenannten Probewohnen beim KV zu.


    Wie lange weis ich nciht,ich selber würde mal sagen 3 Monate. In dieser Zeit ist auch beim KV Alltag eingekehrt und
    dein Sohn wird sich hoffentlich besinnen.


    Wichtig wäre das du selber diesen Vorschlag machst und dies mit dem Jugendamt besprechen tust.


    Auch ich habe mir über dieses Thema Gedanken gemacht. Ich weiß nciht wie mein Töchterlein in 2 Jahren drauf ist.



    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Lass ihn gehen, und halte dich zurück dann wird er wiederkommen. Meine Pupi-Tochter wollte von heute auf morgen zu ihrer Mutter, auch da kam es zu Knatsch bzw gibt es zum Teil immer noch. Kontakt wurde in letzter zeit besser, ABER seit dem ich versuche den Umgang endlich mal regeln zu lassen wird wieder geblockt. ist bisher jedes mal so.

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Danke erstmal für Euren zuspruch !


    Ich habe ihm vor Wochen als er noch bei mir war schon den Vorschlag eines Probewohnen bei dem KV gemacht das hat er abgelehnt.
    Er wolle einen Neuanfang machen so sagte er mir.
    Nun habe ich mitbekommen das er mit dem KV die Exfrau meines Lebenspartners besucht ich weiß nicht was das soll. Was hat diese Person damit zu tun.
    Ich habe so langsam das Gefühl das es sich hier um manipulation und hinterlistigkeit handelt.
    Das mein LP schwierigkeiten mit dessen Sohn hat weil auch er Pupertiert und mein Ex sich mit ihr jetzt zusammen tut um mich schlecht darstehen zu lassen.
    Man ich weiß echt nicht mehr was hier los ist.
    Ist hier alles sehr verworren.
    Mein Kind ist jeden Tag in meiner Nähe und ich komm nicht an ihn heran.

  • Ich möchte mit ihm reden doch ich kann nicht da ich ihm gesagt habe das er sich melden soll wenn er soweit ist.

    Jetzt sind drei Wochen rum da kannst Dich auch mal selber melden


    Wenn Dich nicht meldest wird das vom KV nur als mangelndes Interesse von deiner Seite deinem Sohn gegenüber dargestellt


    Da heißt es dann Mama vermisst Dich eh nicht sonst hätte Sie sich schon gemeldet dann brauchst selber auch nicht mehr anrufen


    Du brauchst Ihn zu keinen Gespräch zwingen aber solltest schon einmal die Woche anrufen wie es Ihm so geht und was er so treibt etc. einfach zeigen das Ihm wegen der Entscheidung nicht böse bist und es auch akzeptieren kannst.


    Das schlimmst oder schlechteste was machen kannst dauernd auf Ihn einzuwirken Er soll wieder zurück kommen.
    Ihn einfach Umgang anbieten jetzt hast auch mal die Möglichkeit mit Ihm etwas zu unternehmen ohne Alltagsstress

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo LUVI,


    Ja das habe ich gemacht per E-Mail, SMS, angrufen immer wieder.


    Er will mit mir nicht reden. Er sagt er Braucht eine Auszeit darum habe ich ihm gesagt das ich das verstehe und im Zeit lassen will.


    Er soll sich bei mir melden wenn er soweit ist. Darum ist es ja so schwer für mich zu wissen er ist in meiner Nähe ud ich kann nicht mit ihm reden.


    Er will mit mir nichts zu tun haben. Seine Freunde haben auch schon nachgefragt ob er nicht mal bei mir schlafen möchte damit Sie ihn für Verabredungen usw. länger hier haben zB. am Wochenende denn er muß ja mit der Bahn lange fahren. Die reaktion war " Garantiert nicht"


    Er sagt selbst seinen Freunden nicht was los ist.


    Ich habe ihm gesagt das ich immer für ihn da bin auch wenn er nicht sprechen möchte er kann hier immer schlafen wenn er will sein Zimmer ist ja da und ich werde es nicht aufgeben oder so.


    Also was kann ich noch tun??

  • Also was kann ich noch tun??



    auch wenn es quälend ist, du kannst nur abwarten :rolleyes2:

    >>Signatur<<


    Dieser Beitrag stellt meine Meinung und Erfahrung dar und nix anderes. :bldgt:




    Zitat

    Gebt den Kindern das Kommando, denn sie berechnen nicht was sie tun!!

  • Hi Susanne,


    ja, der Gehoernte hat recht. :crazy ....shit ... es ist hart....


    Wenn er 15 ist, und er versteht sich mit deinem LP nicht, dann -vermute ich- wird er seinem Papa die Stange noch halten wollen. :Hm
    Regelmäßig würde ich mich bei ihm melden, per sms etc., aber nicht mehr anrufen. Da muß er von sich aus kommen.
    Wenn er manipuliert wird, so geht das, in dem Alter nur eine Zeit gut. Glaub´ mir.
    Sei du selber, und er wird das erkennen. Auch wenn das evtl. noch Jahre dauert. :(


    Gruß und Kraft
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Danke Euch



    Das ist ja auch genau das was ich nicht hören wollte das ich warten muß doch es zeigt mir auch das ich alles versucht habe. :flenn


    Ach es wäre so schön wenn er nach Hause kommt und sagt Mama ich hab Dich lieb und es ist alles wieder gut. :anbet



    Ich werde halt immer wieder mal nachfragen irgedwann wird er schon antworten so hoffe ich und ich kann sagen das ich mich immer wieder nach ihm Erkundigt habe.


    Habe heute nochmal mit seinem Kumpel gesprochen und er meinte villt wenn ich mehr mit ihm unternehmen würde.


    Schwimmem Inliner Fahrradtour das ist bei mir wegen der Krankheit :kotz zu kurz gekommen das geben ich ja auch zu hoffe das ich das bald umsetzten kann .

  • Hi,

    Habe heute nochmal mit seinem Kumpel gesprochen und er meinte villt wenn ich mehr mit ihm unternehmen würde.

    hast du ihn direkt drauf angesprochen ... Wieso...Weshalb etc.
    Das würde ich nicht tun, wenn auch dieses schwer fällt, und ich dies verstehen kann !

    Schwimmem Inliner Fahrradtour das ist bei mir wegen der Krankheit

    Mach´ dir kein schlechtes Gewissen !
    Pubis sind Egomanen ;) .... aber letztendlich liebt auch dein Pubi dich.
    Dies sehe ich an meiner Tochter, auch wenn sie mit ihrer Mama nicht auskommt, und der Kontakt seeeehr wenig ist(liegt aber an der Mutter),
    liebt sie sie trotzdem. Tief im Inneren.
    Du bist aber nicht wie die Mama von meiner Tochter, sondern er merkt du möchtest dich kümmern und ihn sehen,
    dann wird er auch wieder auf dich zukommen, wenn sich die Gehirnwindungen wieder zurechtgelegt haben ;)


    Auf der anderen Seite wird auch der Papa, mit der Zeit, seine liebe Last haben, mit einem Pubi umzugehen :D
    Ein Richter sagte zu mir: "Na, Spaß kann ich ihnen ja nicht wünschen, aber viel Glück" ;)


    Siehe es mal so ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ja im augenblick sieht mein Sohn nur Papa hat mehr Geld, er bekommt neue Klamotten, ist in ner Neuen Schule.
    Hat kaum Untericht. Bekommt neues Telefon selbst die Möbel wenn er ein neues Zimmer bekommt werden neu gekauft. :radab


    Er schläft zur Zeit im Wohnzimmer auf der Couch da sein Vater in einer 2 Zimmerwohnung wohnt. 45 qm³ -3 Männer- 3 Katzen- Aber wird rundum versorgt betüddelt und verhätschelt da er es ja bei mir so schrecklich hatte. :schnuller


    Ich bin gespannt wie es denn beim Gericht abgeht und was der Richter zu all den Lügen sagt die ich belegen konnte da macht sich mein Papierhorten wieder mal bezahlt.
    Ich konnte auch dem JA schon beweisen das der KV im Unrecht ( Lügen) ist und die sagten mir normalerweise wäre es schon Rufmord was er mir da anhängen will.


    hoffendlich dauert es nicht allzulange bis ich wieder an meinen Sohn rankomme ich vermisse ihn total. Cih bin 15 Jahre mit meinem Sohn zusammen gewesen und nun kan ich ihn nicht sehen das ist schwer.


    wenn wenigstens ein Grund vorhanden wäre mit und an dem ich Arbeiten könnte doch selbst beim JA hat er keinen Grud angegeben.
    Muß er das eigendlich dann beim Richter sagen ??


    Ich weiß schon garnichts mehr mit mir anzufangen