Neue Forumsmitglieder - Einstieg erleichtern...

  • die stimmung kippt auf die andere seite und man redet ihm gut zu - mich macht sowas dann misstrauisch von daher fände ich ein ansatzpunkt, dass man eben strukturiertere eingangsposts macht

    Da muss ich dir recht geben. Ich hatte ja auch schonmal geschrieben, dass mir die " Geschichten " eines Users etwas merkwürdig vorkamen, da sie sich im Verlauf ständig veränderten.


    Bis hin zu dem einen Thread " habe nur einen Scherz gemacht, war gar nicht von mir "


    Aber wie möchtest du in kreisende Gedanken Struktur bringen, mal davon abgesehen, dass es auch nicht jedes Menschen Stärke ist zu schreiben ( kein Vorwurf )

  • @immortelle666:


    Ja, ein Versuch ist es wert. Es wäre schön, wenn es dadurch besser würde......

    Einmal editiert, zuletzt von elhato ()

  • Erstmal für diesen Thread... ich hoffe sehr, dass sich noch mehr User mit Ideen und Feeback in dieser konstruktiven Art beteiligen.

    Und während man gerade hier darüber nachdenkt, geht es in anderen Threads schon wieder los. Wirklich schade, dass nicht ALLE mal bereit sind wenigstens mal einige Stunden darüber nachzudenken ...

  • Erstmal :thanks: für diesen Thread... ich hoffe sehr, dass sich noch mehr User mit Ideen und Feeback in dieser konstruktiven Art beteiligen. :daumen


    Danke für das Feedback - man kann ja nicht immer nur "nehmen" und sich beschweren - auch ich hoffe, dass sich hier in diesem Beitrag noch die ein oder andere konstruktive anregung findet und ihr als mods im endeffekt was sinnvolles und gängies daraus machen könnt, dass man niemals 100 % erreichen wird ist klar, dafür sind wir ja auch alle menschen.


    es wäre mir auch ein anliegen, dass dieser beitrag nicht mit "sandkörnern" verdorben wird, sondern aktiv und kreativ an einer "lösung" gearbeitet wird. wenn jemanden was stört stehe ich immer per PN zur verfügung und bisher konnte man das auch wunderbar klären und missverständnisse aus dem weg räumen.


    Wie schon weiter oben beschrieben ist es immer einfach zu lästern/sich zu beschweren und kleine seitenhiebe abzugeben - hier in diesem beitrag soll es um keine selbstdarstellung gehen, sondern allgemein um ein gemeinschaftliches "lösen" gewisser ungereimtheiten.

  • Vielleicht eine doofe Idee, aber in meinem Kopf macht sie gerade Sinn :-)


    Wie wäre es denn mit "automatischen Paten" bis ein User z.B. 40 Beiträge hat ? Oder 20,30,50, .... keine Ahnung.


    Bisher läuft das ja nur auf Anfrage soweit ich weiß und ich weiss gar nicht wie viele das nutzen überhaupt ?


    Der Pate hat ein wenig ein Auge auf die Beiträge seines Schützlings und vermittelt bei Konflikten per PN, oder warnt vor Konfliktpotential.


    Vielleicht ist ein : Ich bin Dein Pate und wenn Du unsicher bist, Hilfe brauchst bin ich da ! " einfacher als erst um eine Patenschaft zu bitten ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Ich würde mal empfehlen in einen anderen gerade laufenden Thread zu schauen, um festzustellen, dass das alles gar nichts bringt, solange es User gibt, denen nichts wichtiger ist als ihre Verallgemeinerungen, Pauschalplätze und emotionalen Ausbrüche ... sorry aber ich habe so langsam auch keine Lust mehr ständig dagegen an zu schreiben ... weil es einfach sinnlos ist ...

  • Ich würde mal empfehlen in einen anderen gerade laufenden Thread zu schauen, um festzustellen, dass das alles gar nichts bringt, solange es User gibt, denen nichts wichtiger ist als ihre Verallgemeinerungen, Pauschalplätze und emotionalen Ausbrüche ... sorry aber ich habe so langsam auch keine Lust mehr ständig dagegen an zu schreiben ... weil es einfach sinnlos ist ...


    Dann lass es doch einfach und schleppe die Diskussion dort nicht auch noch in andere Postings.
    Hier werden Lösungen gesucht , die Beispiele sind bekannt.


    Und mal ganz ehlrich, würden einige mal aufhören kilometerlang die krassen Antworten von anderen zu thematisieren, dann würde sich vieles gar nicht so hochschaukeln !

  • Es gibt hier im Forum ja Väter und Mütter. Es gibt Elternteile, deren Kinder bei ihnen leben, und Elternteile, deren Kinder bei dem anderen Elter leben. Alle diese bringen, so ist mein Eindruck, ein gerüttelt Maß an Emotionen mit. Schreibt nun eine Mutter, dass der Vater sich arg daneben benimmt und der Umgang deswegen Probleme bereitet, stehen schnell die Väter auf dem Plan, die UET sind und deren Umgang auch nicht unproblematisch ist. Schreibt ein Umgangselternteil, dass das betreuende Elternteil den Umgang boykottiert, ist es anders herum. Und weil alle eben ihre Emotionen und ihre Verletzlichkeiten mitbringen, rummst alles schnell aneinander.


    Das kann ich gut verstehen.


    Ich für meinen Teil habe, als der Umgang des Papas mit dem Sohn absolut im Argen lag, viel von denen gelesen, deren Situation meiner oppositionell war. Daraus hab ich viel gelernt und tu das noch. Mir hat nicht nur eventuelles Mitgefühl weitergeholfen, sondern auch Kontra. Es ist aber nicht immer leicht, das zuzulassen, gerade auch für Neulinge. Viel leichter wäre es, wenn solch kontroversen Antworten den Fragestellenden nicht angreifen, sondern ihm mit Respekt begegnen.


    Es ist natürlich nicht immer einfach, sich in eine absolut entgegen gesetzte Problematik einzufühlen (und nicht jeder bringt die dafür erforderliche Empathie mit, das ist ja hier auch keine Zulassungsbedingung). Aber es wäre gut, denke ich, dass man sich vor einer Antwort überlegt, was man möchte. Möchte man nur sein Entsetzen über die Meinung des Fragestellenden kundtun (dann sollte man sich in einigen Fällen lieber auf alle zehn Finger setzen und ruhig bleiben) oder möchte man helfen und Einsichten vermitteln, vielleicht gerade die Gegenseite verständlich vermitteln. Wir müssen ja nun nicht alle im Weichspülgang durch die Gegend wuseln, aber man sollte sich selbst schon ab und an hinterfragen, ob man noch beim Anliegen des Fragestellenden ist oder grad sein eigenes auf die Tastatur haut und ob das dann hilfreich ist - für wen auch immer.

  • Ich würde mal empfehlen in einen anderen gerade laufenden Thread zu schauen, um festzustellen, dass das alles gar nichts bringt, solange es User gibt, denen nichts wichtiger ist als ihre Verallgemeinerungen, Pauschalplätze und emotionalen Ausbrüche ... sorry aber ich habe so langsam auch keine Lust mehr ständig dagegen an zu schreiben ... weil es einfach sinnlos ist ...


    ok, dann eben doch direkt - bitte spam diesen beitrag nicht weiter mit den nicht lösungsorientierten beiträgen voll - danke.
    wir tragen hier gerade ideen und anregungen zusammen - bis es ggf. zu einer umsetzung kommen kann, kann es dauern und sicherlich wird es trotzdem weiterhin kein kuschelforum sein - das sollte man immer bedenken - was auch gut so ist!

  • Dann lass es doch einfach und schleppe die Diskussion dort nicht auch noch in andere Postings.
    Hier werden Lösungen gesucht , die Beispiele sind bekannt.


    Und mal ganz ehlrich, würden einige mal aufhören kilometerlang die krassen Antworten von anderen zu thematisieren, dann würde sich vieles gar nicht so hochschaukeln !

    Ach ja ... der Rufi hat mal wieder was geschrieben ... sorry, ich schleppe nicht, sondern um dieses Thema geht es hier ja wohl ...


    Ich werde deine Lösungsvorschläge mit Neugierde verfolgen und sehen ob sie fruchten ... :nixwieweg

  • Ich finde die Forenregeln/Netiquette könnten an etwas prominenterer Stellen stehen.
    Auch für die langjährigen Benutzer.


    Ja, das hab ich auch schon gedacht. Man muss sie schon wirklich lesen wollen, um sie zu finden. (Falls einer meinen Gedankengängen folgen kann.) ;)


    Ein Pate bis zu einer bestimmten Anzahl von Beiträgen kann sinnvoll sein, muss aber nicht. Denn hier gilt wie im RL: Nicht jeder ist sich grün. Kann also auch schnell dazu führen, dass sich Neulinge durch ihren Paten gegängelt und gemaßregelt fühlen - und ob das dann den gewünschten Effekt hat?


    Und die "alten Hasen" sollten sich immer mal wieder vor Augen führen, dass nicht jeder schon so viel Erfahrung mit der Materie hat, wie man selbst aufgrund zahlreicher Kontakte mit JA, Gerichten oder was auch immer nach der Trennung. Da kann geduldiges Erklären doch meist mehr ausrichten als wildes Drauflosgepoltere ...


    Und: Nur weil jemand emotional reagiert und u. U. übers Ziel hinaus schießt, heißt das nicht, dass man sich ins gleiche Boot setzen muss. Defensiv/Konstruktiv zu sein tut gar nicht weh. :tuedelue

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • das problem und da muss ich dir wiedersprechen is eben, wenn ein TS vier zeilen schreibt - dann geht es erstmal los - meist in die Theorierichtung dann kommen vorwürfe, dann legt der TS nach und beschriebt dass xyz drogen nimmt, kind verkloppt oder oder oder - die stimmung kippt auf die andere seite und man redet ihm gut zu - mich macht sowas dann misstrauisch von daher fände ich ein ansatzpunkt, dass man eben strukturiertere eingangsposts macht, damit man nicht alles mühsam aus der nase kitzeln muss (und ich meine damit ausdrücklich nicht den heutigen beitrag - sondern allgemein) - aber das is eben nur ein punkt und man kann niemanden dazu zwingen sich hier "nackich" zumachen...


    Im Prinzip hast du Recht ... nur glaube ich nicht, dass ein Poster in einer vermeintlichen Notsituation, emotional durcheinander, mit den Finanzen am Ende, gerade frisch aus einem heftigen Streit mit dem Ex-Partner oder Ex-Partnerin unbedingt in der Lage ist, strukturiert zu schreiben. Das nicht jeder gewollt ist, in einem ihm erstmal fremden Forum alle Details preis zu geben, verstehe ich auch gut. Fakten sind notwendig, sicherlich, ich denke aber es liegt auch an den "alten" Schreiber, vorwurfsfrei diese zu erfragen, statt zu sagen, "das hast du vorhin nicht geschrieben ergo muss die ganze Geschichte eine Lüge sein und du sowieso überhaupt zu nix in der Lage". (Als Beispiel. Hiermit ist niemanden persönlich gemeint).


    Hilfreich ist, wenn ein TS bestimmte Fragen in den Post einbaut. So ist viel leichter zu antworten, als wenn erstmal viel Emotionales kommt. Andererseits - es ist ein Forum für viele Menschen in verschiedenen Stadien ... ein emotionaler Ausbruch ist bestimmt auch "auszuhalten", kann man immer noch fragen: Was willst du jetzt konkret wissen, hast du fragen?


    Schwierig finde ich auch, wenn angenommen wird, wenn der oder die TS nicht sofort mit völliger Einsicht reagiert heißt es, er/sie ist unbekehrbar, hört nicht zu, will keinen Rat. Es ist menschlich, sich erstmal zu verteidigen wenn angegriffen. Auch wenn guter Rat erstmal auf steinige Erde fällt, heißt noch lange nicht, er wird grundsätzlich nicht angenommen. Vielleicht einfach ein bisschen mehr Geduld, und Vertrauen darin, dass der Poster nicht grundschlecht ist.


    Ich würde mal empfehlen in einen anderen gerade laufenden Thread zu schauen, um festzustellen, dass das alles gar nichts bringt, solange es User gibt, denen nichts wichtiger ist als ihre Verallgemeinerungen, Pauschalplätze und emotionalen Ausbrüche ... sorry aber ich habe so langsam auch keine Lust mehr ständig dagegen an zu schreiben ... weil es einfach sinnlos ist ...


    Siehe oben: natürlich ist es nicht sinnlos. Nur wirst du, werden wir, viele Reaktionen nicht mitkriegen, nicht sehen. Ist auch garnicht notwendig. Es muss kein "du hast Recht, ich mache das fortan so" zurück kommen.

  • @blue-sea, danke da kann man sich viele anregungen rausziehen aus deinem beitrag...sehr gut


    auch ich war nicht untätig und hab mal "geguttenbergt" - das ist der Post bei "Neu hier", wenn sich ein user hier vorstellt...



    ich denke hier könnte man ein wenig ansetzen, aber warten wir am besten noch weitere ideen ab...

  • Schönen guten Abend :winken:


    :thanks: erstmal an immortelle für die Anregung.


    Grundlegend ist es so, dass in "Neu hier" die "Neulinge" durch das Team und mir begrüsst werden.
    In dieser Begrüssung wird auf den Beitrag - Patenschaft - verlinkt.


    Der zugewiesene Pate/Patin unterstützt den "Neuling"in allen Fragen rund um das Forum.
    Hierunter würde auch Dein Anliegen "wie erstelle ich einen Beitrag" fallen.


    Diesen "Handzettel" jedem User/in als pn zuschicken.. :Hm


    Wird sich schwierig gestalten, zumal ich der festen Überzeugung
    bin, dass man hierbei nicht nur an "die Neulinge" appellieren sollte, sondern
    dass das allgemein für das Forum gut wäre, wenn das jede/r beherzigen würde
    obgleich es sich hierbei um einen "Neuling" oder einen alteingesessenen handelt.


    Ich denke, es ist ein allgemeines Problem im Moment hier und ob Sanktionen
    immer die Lösungen schlechthin sind.. schwierig.. und intervenieren sehe ich persönlich
    als Aufgabe eines Einzelnen jeden hier im Forum, da sind solche Kommentare hierzu
    auch nicht sonderlich hilfreich sondern Aktivität.


    Trotz alledem werde ich mir Gedanken machen, ob oder wie man
    das anders ggf. einbauen kann, aber sicherlich nicht nur für die "Neulinge " angedacht,
    sondern ich sehe das eher als Appellierung an jeden Einzelnen hier im Forum.


    Das sind erstmal meine spontanen Gedanken dazu :-)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Statt es jedem Neuen als PN zu schicken, könnte man doch einen Thread oben anpinnen oder immer wieder nach oben holen, wie den VErwarnungsthread mit einer Prägnanten Überschrift: Vor dem Posten erst das hier lesen!


    Oder eine Funktion einbauen, dass man erst nach Lesen dieser Infos posten darf?


    Dann bleibt noch die Frage, wie man die "alten" erreicht. Außer, dass die Mods noch genauer schauen und öfter bitten, bei der Sache zu bleiben, fällt mir grade nichts ein. Wobei das hier in diesem Forum echt extrem ist, ich kenne kein anderes, wo verwarnt werden muss - da regeln das die User untereinander.


    Aber wie? Hm. Ein ähnliche emotionales Forum, das ich kenne, lebt von vielen Mitgliedern, die neutral sein können, heißt, da kockt es auch mal hoch und man kennt die Pappenheimer, aber dann kommen vier, fünf, die höflich fragen, ob das alles so nötig ist, und es beruhigt sich von selbst. Wieso gibt es diese Eigendynamik nicht hier im Forum?


    Vielleicht können da unsere Psychologen was dazu sagen?


    Vielleicht ist es deswegen, dass das Thema immer dasselbe ist, die einen haben es schon seit Jahren durch und sind genervt von naiv wirkenden Neubeiträgen, die anderen so verzweifelt, dass sie nicht wissen wohin. Als ich damals AE wurde, hatte ich keinen Schimmer, wohin mit mir und meinem Kind, wie an Geld kommen etc. pp, GSD hat meine damalige Patin hier über ihre Forumsaufgabe hinaus mir ein paar Tipps gegeben, während hier im Forum nicht wirklich für mich verwertbare Infos kamen.


    Deswegen vielleicht auch immer mal wieder einen thread "Erinner Dich, auch DU warst mal neu!" an erste Stelle stellen?


    LG


    By the way: die Netiquette hier zu finden ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Selbst ich finde sie nicht...

  • Hab sie jetzt auch endlich gefunden, danke :-)


    Kopiert doch diesen text - der ja alles beschreibt, was hier gefordert wird - in den "Erst lesen, dann posten"-Thread, der immer oben an erster Stelle steht (nicht anpinnen, da gerät er in Vergessenheit). ich bin mir sicher, dass auch viele andere das noch nie gelesen haben.


    LG bri

  • wollt grad fragen wie du jetzt da ran gekommen bist. weil ein einfaches hier hilft ja jetzt für den augenblick aber man möchts ja selbst finden. hab jetzt nochmal durchgeklickt und es gefunden. Ich finds aber sehr unglücklich unter sonstiges. Könnte man die nicht auch als eigenen Reiter oben machen? Dann würde man es sicher schneller finden. :frag