Neue Forumsmitglieder - Einstieg erleichtern...

  • Hallo Forum,


    dieser nette Hinweis
    @all
    hat mich dann doch ein weng zum nachdenken gebracht - ich mein mittlerweile wohne ich ja auch fast hier.


    Ich bin sicherlich nicht als einfühlsamer user bekannt, zumindest bei gewissen unterforen - ich mein es nie böse, aber schreibe eben meist ohne "gefühle" - ich entschuldige das einfachmal damit, dass ich halt "nur" ein mann bin. ungeachtet dessen habe ich eine von den beiden neuen usern angeschrieben und mit ihr ein weng über PN verkehrt - dabei hat sich herausgestellt, dass sie einfach noch ein wenig unbedarft war was man denn so alles schreibt in einem forum und was man preisgeben kann - ich habe ihr dann erklärt, dass es sinnvoll wäre die geschichte vollständig zu erzählen, da anonsten die "theorien" losgehen und dann triften die beiträge manchmal schnell ab...


    Von daher nochmal danke für den Hinweis aus dem @all-Beitrag.


    Ich habe die userin verstanden und ich hoffe sie hat mich verstanden und auch die teilweise "scharfen antworten" - nur die frage ist - wie umgeht man das als forum, dass neue user ein "falsches" bild bekommen?
    klar - erst denken dann schreiben - aber das wird ja immer und immer wieder gepredigt und wenn man ehrlich zu sich selbst ist, klappt das nich immer... :pfeif


    es gibt hier ja den schicke "patenschaft"-beitrag - könnte man diesen nicht automatisch an einen neu angemeldeten user schicken und dazu noch ein paar hilfreiche infos einarbeiten - wie z.b. "wie erstelle ich "sinnvoll" ein thema" oder dgl.


    Was habt ihr für Ideen?


    Gruß

  • "patenschaft"-beitrag - könnte man diesen nicht automatisch an einen neu angemeldeten user schicken


    Das wird doch immer gemacht in der Vorstellung, oder nicht? Also bei mir wars jedenfalls so ...


    Ich denke, dass der Hinweis auf die Nutzungsbedingungen und Nettiquette einfach ausreichen muss - ich wüsste jedenfalls nicht, wie man einen Text erstellen sollte aus dem eindeutig und ohne jeglichen Interpretationsspielraum hervor geht, wie man einen Beitrag verfasst, der immer richtig bei allen Usern ankommt. Ich denke, hier muss man wirklich einfach darauf zählen, dass jeder hier erwachsen ist und einigermaßen mit den Gegebenheiten schriftlicher Kommunikation vertraut ist ... generell mein Motto: Erst nachfragen, dann meckern. So lösen sich ja doch oftmals noch Missverständnisse auf.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Hm... also, ich hab das ja mal gemacht. Da war es so, dass eine entsprechende PN an die neuen User ging mit dem Hinweis auf die Patenschaft. Ich denke auch, dass das so beibehalten wurde. :frag

  • dabei hat sich herausgestellt, dass sie einfach noch ein wenig unbedarft war was man denn so alles schreibt in einem forum und was man preisgeben kann - ich habe ihr dann erklärt, dass es sinnvoll wäre die geschichte vollständig zu erzählen, da anonsten die "theorien" losgehen und dann triften die beiträge manchmal schnell ab...


    Ich würde niemals jemandem raten, in einem Forum " alles" zu schreiben. Je mehr man von sich erzählt, desto angreifbarer macht man sich meiner Meinung nach. Spekulationen oder Theorien kann man unbeantwortet lassen oder abschmettern oder dann auch nur so weit beantworten, wie man es für nötig hält.


    hier muss man wirklich einfach darauf zählen, dass jeder hier erwachsen ist und einigermaßen mit den Gegebenheiten schriftlicher Kommunikation vertraut ist ... generell mein Motto: Erst nachfragen, dann meckern.


    So sehe ich das auch.

  • Ich denke, dass es bei dem Problem weniger um "Einstiegshilfen" geht als vielmehr um die "unflätigen" Beiträge einiger Mitglieder. Vielleicht sollte man eher nochmal allen mitteilen, wie man "angemessen" antwortet.

  • Ich denke, dass es bei dem Problem weniger um "Einstiegshilfen" geht als vielmehr um die "unflätigen" Beiträge einiger Mitglieder. Vielleicht sollte man eher nochmal allen mitteilen, wie man "angemessen" antwortet.

    Hallo Elhato,


    volle Zustimmung. Ich denke auch, dass eine Patenschaft nicht viel nutzen wird. Die neuen User kommen eben voller Emotionen hier rein und schreiben drauf los.
    Und schildern natürlich die für SIE zunächst wichtigen Punkte. Das würde sich auch nicht ändern.


    Was sich tatsächlich ändern könnte ist die Reaktion ...


    Für mich hat hier die Zitierfunktion einen großen Teil.


    Ich denke es sollte bewußter zitiert werden und möglichst immer auf den Eingangsthread bezogen.


    Eigentlich entgleitet doch immer dann alles, wenn Zitat auf Zitat folgt und diese mit dem eigentlichen Thema gar nichts mehr zu tun haben.

  • hmmm, irgendwie hab ich das wohl nicht so ganz klar rübergebracht....


    also mit ganze geschichte erzählen meinte ich eben, dass ich nicht nur ein paar zeilen schreibe und dann nach und nach infos den usern vorwerfe - so entsteht irgendwo unruhe im beitrag und es wird "hektisch".


    mein anliegen mit diesem beitrag geht eher in die richtung, dass wir als forum uns austauschen wie man speziell bei neuen eine entsprechende vorgehensweise findet die für alle tragbar sind - mit den bisherigen scheint es ja nicht so zu funktionieren und nur vom "beschweren" und "kopf in den sandstecken" wird es ja nicht besser - von daher dachte ich, dass man sich hier nicht beschwert, sondern überlegungen und gedanken vorbringt wie man den neuen eine art "hilfe" sein kann...

  • Hallo Immortelle666,


    da ich auch mit der userin per pn kommuniziert habe, weiß ich wovon du sprichst. Aber ganz ehrlich, sie hat sehr viel von sich preisgegeben und diese "ganze" Geschichte hätte ich auch nicht in ein anonymes Forum gestellt.
    Da wird kein Pate helfen, da hilft nur hier mal ganz konsequent mehr Ermahnungen auszusprechen (dies ist nicht als Vorwurf an die admins gedacht, sondern als Bitte) wenn die Nettiquette nicht beachtet wird und die Leute notfalls eben auch rauszuwerfen.


    Das Geschlecht ist da übrigens keine gute Ausrede, Du Dauergriller-Nase! :-) :-) :-)

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja75 ()

  • Danke Ronja, das meinte ich. Man muss nicht den Einsteigern regeln geben. Vielmehr sollte darauf geschaut werden, wie auf die Beiträge der "Neuen" reagiert wird und ggf. mal eingreifen.

  • Ich denke auch, dass eher auf Seiten der alteingesessenen User mehr Rücksichtname gefordert ist, wenn man (das Forum, die Betreiber...) möchten, dass neue Leute hierherfinden und sich hier wohlfühlen. Ansonsten könnte man weitermachen wie bisher, wobei ich dann nicht verstehe, dass meine und andere Beiträge bei Goolge immer an oberster Stelle stehen...


    Also, wer hier den Boden für Neue bereitet, sollte ihn auch beackern.


    Ansonsten habe ich auch schon desöfteren PNs verschickt, dass man sich nicht verschrecken lassen soll.


    Diese Patenschaftsgeschichten gehen glaub ich nur in den Vorstellungsthreads oder allgemein an jeden Neuen per PN?
    Und wenn, könnte man die evtl. etwas anders formulieren, ich dachte nämlich damals auch zuerst, die Patenschaft sei Hilfestellung für das Real Life (Papiere. Ämter etc.).


    LG Bri

  • hmmm - also ich suche ja hier nach konstruktiven ideen von jedem einzelnen, weil mirt dieses "gejammer und beschweren" ein bisschen auf die nerven geht. beschweren kann man sich leicht und kritik üben, allerdings ist damit keinem geholfen im gegenteil das vergiftet in meinen augen noch mehr die stimmung.


    ganz ehrlich - ich wollte kein mod sein und hier ehrenamtlich immer und immer wieder ermahnen und und und - das kann und sollte in meinen augen nicht die lösung sein, dass hier permanent abgemahnt wird. ich sehe auch kaum beiträge die ich schlimm finde, vielleicht weil ich viele kommentare als "hart", aber eben "normal" empfinde oder einfach schon abgesdtumpft bin bzgl. dem Familienrecht.


    das problem und da muss ich dir wiedersprechen is eben, wenn ein TS vier zeilen schreibt - dann geht es erstmal los - meist in die Theorierichtung dann kommen vorwürfe, dann legt der TS nach und beschriebt dass xyz drogen nimmt, kind verkloppt oder oder oder - die stimmung kippt auf die andere seite und man redet ihm gut zu - mich macht sowas dann misstrauisch von daher fände ich ein ansatzpunkt, dass man eben strukturiertere eingangsposts macht, damit man nicht alles mühsam aus der nase kitzeln muss (und ich meine damit ausdrücklich nicht den heutigen beitrag - sondern allgemein) - aber das is eben nur ein punkt und man kann niemanden dazu zwingen sich hier "nackich" zumachen...


    hier sind so viele schlaue user - gemeinsam müsste uns doch was einfallen....

  • Ich bin auch gerne mal direkt und eben mit Emotionen, aber ich muss ehrlich sagen, wenn ein Startposting auch voller Emotionen ist, dann muss man auch mit emotionalen Reaktionen rechnen.


    Ich möchte ein Beispiel nennen, wenn das gegen Regeln verstösst bitte löschen.


    Fall 1 : Ich habe mich von meinem Freund getrennt und bin in der 29. Woche schwanger. Es ist mein 2. Kind und ich habe Angst das alles nicht zu schaffen, hat jemand Rat ?


    Fall 2 : Hab meinen Ex rausgeschmissen, konnte ihn nicht mehr riechen und eigentlich lieb ich ihn auch gar nicht, bin nach 4 Wochen Beziehung nun schwanger von ihm geworden , mein erstes hat einen anderen Vater. Nun hab ich Angst es alleine nicht zu schaffen.



    Natürlich reagieren viele ( ich auch ) da drauf mit Nachfragen. Es wird ja auch geschrieben von der Posterin. Und dann wird man angegangen weil man dazu eine Meinung / Frage hat ?
    Fair ist anders muss ich da mal sagen, wenn man dann angemotzt wird und zurechtgewiesen wird, dass man doch ausschließlich die Frage zu beantworten hat und ansonsten den Mund halten soll !


    Hier sind Menschen die alle ihre eigene Geschichte haben, alle mit Emotionen hier unterwegs sind und dementsprechend reagieren.


    Möchte ich über etwas nicht sprechen, dann sollte ich auch nicht selbst damit anfangen, mir dann aber Reaktionen verbitten.


    Und besonders schön sind dann User, die ins Posting grätschen, vorhandene Antworten kritisieren, aber selbst nichts zum Thema beitragen :wand

    2 Mal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Es gibt nicht nur schwarz oder weiss. Es gibt noch jede Menge Graustufen dazwischen.


    schuldige, aber genau solche einzeiler wollte ich hier nicht haben - das gibts oft genug in einem "ausufernden" beitrag - es geht mehr darum um vorschläge - zumal ja die bisherigen nicht so greifen wie gewünscht...


    WER HAT MEINEN BEITRAG VERSCHOBEN? - DANKE, da passt er wohl besser hin... :daumen

  • Nunja, vielleicht kann man auf irgendeinem Weg den neuen eine Art "Handzettel" geben, dass sie sich eben sehr genau überlegen mögen was sie preis geben und wieviel "Beiwerk" sie einer Frage beimengen.
    Und dass sie bedenken sollen, dass hier alle ihre eigene Geschichte haben, die sehr emotional ist, und ggf. dementsprechend antworten.


    Mir fällt auf, dass dann gerne ellenlang auf " zu heftigen " Antworten rumgeritten wird, als dass der User sich die Antworten rauszieht die er für sich nutzen kann und da ein Feedback oder Dank abgibt.

  • immortelle666: Es war auf den Beitrag von Pani bezogen. Es bringt uns auch nicht weiter, wenn jeder immer die Extremsituation anspricht. Also schwarz oder weiss.


    Hier soll niemand angegriffen werden. Doch ich bin der Meinung, dass man eher bei den Mitgliedern ansetzen sollte als bei den Neueinsteigern. Irgendwie ist der Wind hier ziemlich rauh. Da, wo Menschen um Hilfe fragen, sollte er aber nicht so rauh sein. Man kann kritisieren, ohne zu verletzen. Man kann fragen, ohne sich die "Lücken" selber negativ zu besetzen und dann draufzuhauen.
    Gewisse Höflichkeitsregeln sollten schon eingehalten werden. Wieviel jemand von seinem Problem erzählt, muss man ihm schon selber überlassen. Es geht ja teilweise um recht intime Sachen. Es kommt aber darauf an, wie man mit solchen "sensiblen" Dingen, und das sind die Probleme hier ja wohl, umgeht. Taktgefühl, Empathie, Respekt sind hier Worte, die mir einfallen.


    LG

  • Ähem, ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber steht das nicht im wesentlichen alles schon in der Nettiquette?
    http://www.allein-erziehend.net/netiquette.html


    Ich fasse mal die Überschriften zusammen:
    1. Auch auf der anderen Seite sitzt ein Mensch!
    2. Lesen --> denken --> posten
    3. Der Ton macht die Musik
    4. Sei vorsichtig mit Humor
    5. Du sollst stolz auf deine Beiträge sein können, also nimm dir Zeit für sie!
    6. Entschuldigen ist nicht verboten
    7. Benutze die Suchfunktion

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Schwierig wird es allerdings dann, wenn ein User zwar nicht mehr erzählen möchte, für eine korrekte und hilfreiche Antwort jedoch wichtige Fakten fehlen. Ich denke, eine allgemeingültige "Lösung" für alle zu finden wird echt schwierig, da es hier, wie schon erwähnt, um besonders sensible Daten geht.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • @immortelle666


    Ich hab das auch schon öfter festgestellt was du schreibst und ich versteh was du meinst.


    Was ich zusätzlich aber immer noch sehr schwierig finde ist: der Hilfesuchende schreibt seine Geschichte und wenn man langsam und mit bedacht liest versteht man auch die Situation. (gut manchmal ist es echt schwer je nach Schreibstil.Satzzeichen usw.)
    Aber es gibt auch öfter den Fall das jemand antwortet und ich denke " hat er überhaupt richtig gelesen worum es geht?"


    Da wird dann direkt angegriffen und Dinge rein interpretiert die so gar nicht raus zu lesen sind. Das direkt formuliert in einer Schuldzuweisung.Und der TS muss sich dann erstmal rechtfertigen und nochmal genau erklären wie es wirklich ist. Ich versuch immer mich in denjenigen rein zu versetzten beim lesen. Das kann aber nicht jeder. Weis grad nich wie ich nen Beispiel finden kann. Aber sowas stell ich öfter fest.
    Das direkt auf Angriff gegangen wird. alla "wie? Was? das wusstest du nicht?" oder Was? das hast du gemacht. voll schlimm!" so in der art.
    Wie man das alles ändern kann. weis ich auch nicht wirklich aber ich denk es liegt viel an der Empathie.


  • sehr gut "geschissen" :-) - sowas in der art meinte ich gepaart mit panis erwähntem "handzettel" und mit dem gedanken, dies in kurzform einem neuen user zukommen zulassen per PN und ggf. nochmal an alle user hier nach einer überarbeitung/bearbeitung ebenfalls per PN.
    auf die gefahr hin, dass ich nu ärger bekomme...ich hab mir den link eben so ziemlich zum erstenmal angeschaut und die kurzzusammenfassung der überschriften finde ich schonmal einen guten ansatz - wer liest sich schon alles durch....ich nich... :pfeif neue user mit "brennenden" problemen werden sich vielleicht auch nicht immer die zeit nehmen sich erstmal alles in ruhe durchzulesen bevor sie emotional ihr erstes posting verfassen - von daher so ein kurzer "knackiger" handzettel per PN wäre für mich eine gute erste idee....