Den Tod kindgerecht erklären...

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich finde dies Buch sehr schön: "Der Abschiedsbrief von Opa Maus"

    Es ist geeignet für Kinder ab vier Jahren und hat meinem Sohn gut geholfen den Tod seiner Oma ein bißchen besser zu verstehen.

  • Hallo,
    Stelle deine Frage bei Google: wie erkläre ich dem Kind den Tod. Sehr interessant und vielseitig.
    Büchertips gibt es auch bei Kindertrauer.

    Wenn du meinst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her.

  • Allerdings sehe ich die Bibel nicht als "Geschichte". Und für ihn war es zu dem Zeitpunkt ein Trost den er für sich selbst gesucht hat.



    Mit Geschichten meinte ich auch nicht die Bibel. Ich dachte eher an Aussagen, die an den Haaren herbeigezogenen sind.
    Ich bin nicht sehr christlich eingestellt, halte es aber für Allgemeinbildung darüber Bescheid zu wissen.
    Von daher habe ich meinen Kindern von dem christlichen Glauben erzählt, genau wie Du es getan hast.
    Das manche daran glauben und manche nicht. Ebenso, dass es verschiedene Religionen gibt.


    Sorry, auch etwas OT...

  • Manche sagen, ich wäre eingebildet.....aber es gibt mich WIRKLICH!!!!
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SemiSeco ()

  • Auch wenn es schon über eine Woche her ist bis ich hier wieder auftauchen konnte (Kind krank - Mama krank - ALLES CHAOS...aber das brauch ich euch bestimmt nicht zu erzählen ;) ), wollte ich den Thread nicht so kommentarlos zurücklassen.... Ihr habt mir viele viele schöne Tipps und Ideen gegeben, danke dafür :blume:blume
    Ich fühle mich jetzt wesentlich besser vorbereitet :tanz