Zähneputzen und Kinderbetreuung im Fittie

  • Hallo,


    ich hab mal direkt 2 Fragen:


    1. Meine Tochter hasst Zähne putzen, es gibt deswegen jeden abend einen Megaterz und zerstört unser wirklich sehr harmonischen "Dir Mama bringt mich jetzt ins Bett" Ablauf. Da nicht Zähneputzen keine Option ist, hab ich die Frage, ob jemand auch die Erfahrung gemacht hat, dass das Kind sich dagegen total gesperrt hat und kann mir erzählen, wie er / sie es hinbekommen hat.


    2. In meinem Fittie wird eine Kinderbetreuung angeboten - meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt - kann ich die da so einfach hingeben - das ist ja ohne Eingewöhnung - hat jemand Erfahrungen mit, wie die Kinder da reagieren?


    Das sind die 2 Fragen, die mich grad beschäftigen. Freue mich über hilfreiche Antworten. :hae:

  • Hallöchen auch :-)


    Also zu 1. kann ich dir leider keine Antwort geben. Bei uns wars anfangs auch ein Terz, aber ich weiß nicht mehr, wie wir das hinbekommen haben. Heute ist er 4 und wir spielen jeden Abend "mach deinen Mund mal auf wie Tabaluga, mein kleiner Drache" ;-) Aber das wird mit 15 Monaten wohl schwer...


    Zu 2.: hab mal in einem Fittie gearbeitet. Also bei uns war das so, dass die Kids eine Art "Eingewöhnung" durchlaufen haben. Die Mama war halt anfangs während des Trainings immer auf Abruf... Wenn das Kind nicht zu beruhigen war, wurde im Fittie angerufen bzw. halt beim Trainer Bescheid gesagt, der hat dann die Mama gesucht und geholt (eigentlich war das immer so, auch wenn die Kids eingewöhnt waren. Wie halt bei ner TaMu oder im KiGa, die rufen ja auch an, wenn was ist). Und unsere Mädels waren echt kompetent... Auch mit den Kleinen! Versuchs doch einfach mal!

  • Hallöchen auch :-)


    Also zu 1. kann ich dir leider keine Antwort geben. Bei uns wars anfangs auch ein Terz, aber ich weiß nicht mehr, wie wir das hinbekommen haben. Heute ist er 4 und wir spielen jeden Abend "mach deinen Mund mal auf wie Tabaluga, mein kleiner Drache" ;-) Aber das wird mit 15 Monaten wohl schwer...


    Zu 2.: hab mal in einem Fittie gearbeitet. Also bei uns war das so, dass die Kids eine Art "Eingewöhnung" durchlaufen haben. Die Mama war halt anfangs während des Trainings immer auf Abruf... Wenn das Kind nicht zu beruhigen war, wurde im Fittie angerufen bzw. halt beim Trainer Bescheid gesagt, der hat dann die Mama gesucht und geholt (eigentlich war das immer so, auch wenn die Kids eingewöhnt waren. Wie halt bei ner TaMu oder im KiGa, die rufen ja auch an, wenn was ist). Und unsere Mädels waren echt kompetent... Auch mit den Kleinen! Versuchs doch einfach mal!


    ah ok, das hört sich ja gut an - dann probiere ich das morgen mal aus - will ja auch nur 45 min einen Kurs mitmachen, duschen und alles mach ich dann zu Hause - ich hoffe, das kriegen wir (also meine Tochter und ich) beide hin :-)

  • Ich hatte ne Weile nen Ausdruck am Waschbecken mit total verfaulten, kaputten Kinderzähnen hängen.
    Aber deine Tochter ist dafür wohl noch zu klein.


    ja, das rafft sie noch nicht. Ich putze ihr auch immer vor, weil sie mir sonst alles im Bad immer nachmacht - aber da - nix...

  • Also, mein Kurzer fand alles spannend, was er selbst machen durfte!
    Also, mit Handführung Zahnpasta auf die Bürste...bei mir und bei ihm...ich habe vorgeputzt und er durfte bei mir...wir hatten eine Menge Spass!!!!
    Je weniger Druck, desto besser klappte es eigentlich!!

  • 1. wieviele Zähne hat sie schon? Wir haben recht rasch eine bunte elektrische Bürste gekauft, dass dauert nicht so lange, das Schrubben ist nicht so arg, und es ist einfacher zu putzen für die Kids.
    Außerdem (wenn sie noch schnullert) gab's ohne Zähneputzen keinen Schnuller und keine Gutenachtgeschichte.


    2. Ich hab auch mit Fitti wieder angefangen, als sie neun Monate war. Hat super geklappt, war am Anfang nur ne halbe Stunde trainieren und nach einer Woche war's schon kein Thema mehr.

  • Also, mein Kurzer fand alles spannend, was er selbst machen durfte!
    Also, mit Handführung Zahnpasta auf die Bürste...bei mir und bei ihm...ich habe vorgeputzt und er durfte bei mir...wir hatten eine Menge Spass!!!!
    Je weniger Druck, desto besser klappte es eigentlich!!


    dass sie mir auch die Zähne putzen darf, ist eine sehr gute Idee - das probiere ich gleich morgen früh aus, danke!

  • Ja, das wars, was bei uns geholfen hat. Nun erinnere ich mich ;-) Er putzte meine Zähne und dann "durfte" ich seine putzen... :)

  • 1. wieviele Zähne hat sie schon? Wir haben recht rasch eine bunte elektrische Bürste gekauft, dass dauert nicht so lange, das Schrubben ist nicht so arg, und es ist einfacher zu putzen für die Kids.
    Außerdem (wenn sie noch schnullert) gab's ohne Zähneputzen keinen Schnuller und keine Gutenachtgeschichte.


    2. Ich hab auch mit Fitti wieder angefangen, als sie neun Monate war. Hat super geklappt, war am Anfang nur ne halbe Stunde trainieren und nach einer Woche war's schon kein Thema mehr.


    sie hat jetzt 8 Zähnchen, 6 oben und unten 2 - von welcher Marke hast Du denn die elektrische Zahnbürste gekauft? Gibt es da eine Altersbeschränkung?

  • Also die elektrische Zahnbürste war ein super Tip - fand sie genial und hat gleich erstmal den Akku leer gebürstet.
    Fittie war jetzt nicht so der Erfolg, das probieren wir nochmal - aber ein Erfolgserlebnis am Tag reicht ja auch erst mal :-)


    Danke nochmal für die Tips!