Biologischer Vater keine Rechte

  • Hallo,
    ich habe keine Ahnung ob das hier viel bringt,aber welche Alternativen hab ich denn noch?
    bin kuerzlich Vater eines Maedchen geworden,mit der Mutter bin ich seit einem halben Jahr vor der Geburt getrennt.
    Wir waren nicht verheiratet.Kurz nach der Geburt heiratete sie dann erneut ihren Exmann und dieser wurde dann auch als
    Vater meines Kindes eingetragen,alles ohne mein Wissen.Habe die Kleine ein paarmal sehen duerfen und mich in sie verliebt.
    Das wurde meiner Ex wohl zuviel und jeder weitere Kontakt unterbunden.Es war von Anfang an eigendlich klar das ich der Vater bin und wollte
    auch meine Rechte und Pflichten wahrnehmen.Alle Gespraechsversuche sind bis jetzt fehlgeschlagen,laut Mutti soll meine Kleine nur einen Papi haben,ihren Exmann.Habe mir ausfuehrlich rechtlichen Rat geholt.Die Chance das anzufechten geht nach dem Deutschen Gesetz gegen Null.
    Leider habe ich in meinem Kopf keinen Schalter mit dem ich das alles ausblenden kann,ich geh dabei vor die Hunde.

  • Hallo,


    also das ist ein starkes Stück , was sich Deine Ex da geleistet hat.


    Such dir einen Anwalt für Familienrecht und erzähle ihm alles und fordere deine Ex über den Anwalt zu seinem Vaterschaftstest auf, ich glaube, wenn berechtigte zweifel daran bestehen - so wie bei dir, das der Ex der biologische Vater ist, muss ein Vaterschaftstest gemacht werden. Sollte sie dem nicht folge leisten, fordere den Test halt übers Gericht ein.


    Deine Ex macht sich strafbar (Personenstandsfälschung) wenn sie wissenlich einen falschen Mann als Vater des Kindes eintragen lässt. Ich hoffe ja mal, das der Ex auch nicht als Vater in Frage kommt, man weis ja nicht.


    Aber wie gesagt, Anwalt suchen und hilfe holen, das kind hat ein Recht auf den Leiblichen Vater und du hast ein recht auf den Kind

  • Oh ja, da musst Du jetzt kämpfen. Auch Deine Tochter hat ein Recht auf Dich. Sei stark....

  • Tja manche Menschen machen es sich so wie es für sie passt :kopf echt traurig


    Die Rechte der Väter wird ja immer mehr gestärkt, also geh zu einem Fachanwalt und kämpfe :daumen
    Das deine Ex merkt, dass es so nicht läuft :nanana

  • ich muss dem leider widersprechen.
    Sobald der andere eine sozial-fammiliäre Beziehung mit Kind und Frau hat, kann nur die Mutter oder rechtlicher Vater (der Ehemann) oder das Kind die Vaterschaft anfechten...und hier wird die familieräre Beziehung da sein nach Hochzeit etc....
    So fies das ist...

  • Die Hochzeit kam aber NACH der Geburt, so ist der biologische Vater der "Vater".


    Das hört sich ja so an, als ob die Ex mit Absicht noch schnell ihren "EX-MANN" nochmal geheiratet hat :radab

  • At muckel


    wenn es aber berechtigte Zweifel an der Vaterschaft gibt und die Mutter wissenlich den falschen Vater angegeben hat, glaub ich nicht das man das so einfach durch lassen kann, das ist immerhin eine straftat

  • Anwalt nehmen und klagen auf Vaterschaftsfeststellung !
    Hast Du irgendwas schriftliches von ihr aus dem hervorgeht dass Du der Vater bist ? Zeugen ?


    Im Endeffekt muss ein Richter dazu gebracht werden ein Abstammungsgutachten in Auftrag zu geben.


    Ich denke Du hast sehr gute Chancen.


    War das nicht neulich erst dieser Fall woraufhin auch irgendwas geändert wurde, ging doch was durch die Medien :hae::hae:

  • Diese Mutter ist keine, sie versündigt sich an ihrem Kind welches ein Recht auf seine wahre Abstammung hat. Ein Kind ist keine Puppe, das sollte man der Mutter mal klarmachen. Mir kommt das vor, wie beim Puppenspielen "Du darfst nicht mehr mitspielen, jetzt ist X der Papa."

  • Das stimmt so nicht.


    Wer bewusst durch Täuschung einen Irrtum herbei führt ( hier wird bewusst der falsche an Vater angegeben) der über die familienrechtlichen angelegenheit eines anderen Menschen geht, der begeht einer straftat.


    Und das ist hier der Fall, da die Mutter durch diese bewusst herbeigeführte Täuschung dem Kind den falschen , nicht biologischen Vater, gibt.

  • erstmal vielen Dank fuer das Echo hier,das tut wirklich gut!Leider muss ich das bestaetigen was Muckel84 schreibt.Das gibt in Kurzform wieder was mir zwei Familienrechtsanwaelte unabhaengig voneinander ausgearbeitet haben.Der Familienverband zum Wohl des Kindes geht dem Gesetzgeber vor den Rechten des biologischen Vaters.Niemand aus meiner Umgebung kann das fassen,ich am allerwenigsten.Laut eu recht ist das ein verstoss gegen die Menschenrechte.Ja sie muss das alles so geplant haben.

  • dennoch interessiert es keinen, keiner soll die heile familie zerstören... ich schreib das ja nicht, weil ich es toll finde, sondern weil es das gesetz so will...
    p.s. ein guter freund hat das selbe problem gehabt keine chance..