Eigentumsverhältnisse Haus und Schlüssel...

  • Also. Wir leben in Trennung, mein Noch Mann wohnt vorübergehend bei einem Freund. Er möchte sich ein Haus kaufen, sobald er aus den derzeitigen Kreditverträgen für unser Haus entlassen wird.


    Das heisst: Im Moment stehen noch mein Mann und ich im Grundbuch und als Darlehensnehmer bei der Bank. Geplant ist, den Darlehensvertrag auf mich und meine Eltern umzuschreiben und im Grundbuch zu ändern. Das läuft alles grad, die Formulare werden halt bearbeitet.


    Das Problem ist, dass er seit diesem Monat nicht mehr mit fürs Haus zahlen möchte. Da er es ja "eh nicht mehr nutzt", weil er ja nicht mehr hier wohnt. Er hat aber noch ein Büro im Keller, das er ca. jeden zweiten Tag nutzt. Und wenn er hier ist, bedient er sich eben in der Küche, am PC usw... Und die Möbel, die er laut Absprachen mitnimmt, stehen natürlich auch alle irgendwo abgebaut rum.


    Jetzt habe ich folgendes gefordert: Er muss sich ja gar nicht mehr finanziell beteiligen, aber ich möchte, dass er sich anmeldet, wenn er ins Haus kommt. Und den Schlüssel abgibt. Außerdem möchte ich nicht mehr, dass er Sachen benutzt, die nach Absprache mir gehören.


    Das sieht er nicht ein und meint, es sei ja noch zur Hälfte sein Haus. Lediglich auf das Unterlassen der Benutzung von PC usw. hat er zugestimmt (Hintergrund: Mir war das deswegen wichtig, weil er dann hier mit seiner neuen Freundin gechattet hat und das hat mich sehr verletzt. Außerdem hat er von unserem gemeinsamen Konto einen Laptop gekauft, ist also nicht auf diesen PC angewiesen.)


    Wie ist das denn mit dem unangemeldetem Vorbeikommen? Ein Nachbar meinte, ich soll einfach das Schloß auswechseln. Darf ich das?


    LG


    Allia

  • Wie ist das denn mit dem unangemeldetem Vorbeikommen? Ein Nachbar meinte, ich soll einfach das Schloß auswechseln. Darf ich das?


    Ja klar. Er aber auch und das findest Du dann nicht so witzig.


    Schließ "deine" Wohnräume ab wenn Du nicht da bist oder besser einige Dich mit Ihm.


    Kreditverträge laufen auf beide ...beide haben Tilgung und Zinsen zu zahlen.

  • Also jetzt einfach das Schloß auswechseln solange es auch noch auf seinen Namen läuft geht sicher nicht.
    Ihr müsst da eine Regelung treffen.
    Wenn er es noch nutzt, in welcher Form auch immer und es auch noch auf eurer beiden Namen läuft, hat er zu zahlen.
    Wenn er nicht zahlt, hat er es nicht zu nutzen und Dir den Schlüssel auszuhändigen.
    Und euer gemeinsames Bankkonto sollte zügig gesplittet werden.
    Je nachdem wem was zusteht.
    Nach der Überschreibung würde ich sowieso das Schloß austauschen.
    LG und Daumendrück für alles Weitere, MaLu :wink


  • Wenn er es noch nutzt, in welcher Form auch immer und es auch noch auf eurer beiden Namen läuft, hat er zu zahlen.
    Wenn er nicht zahlt, hat er es nicht zu nutzen und Dir den Schlüssel auszuhändigen.


    Das denke ich ja auch. Er will aber nicht zahlen und trotzdem Schlüssel behalten...


    Das Internet bietet da leider keine klaren Antworten... Interessant wäre jetzt noch, ob er mit seiner Argumentation recht hat, dass er fürs Haus nichts mehr zahlen muss, weil er hier nicht mehr wohnt. (Wie gesagt, ich will ja gar kein Geld von ihm, aber ich glaube, dass er im Unrecht ist)

  • Ich denke, dass er rechtlich zahlen muss, da er ja noch namentlich aufgeführt ist als "Schuldner" oder wie auch immer.
    Bei einer Wohnung in der zwei im Mietvertrag stehen müssen ja auch beide bezahlen solange sie nicht ausgetragen sind.
    Egal ob derjenige die Wohnung noch nutzt oder nicht.
    Meist läuft es halt nur anders weil man sich irgendwie einig wird oder der andere denkt er müsse das nun alleine schaffen.

  • dass er fürs Haus nichts mehr zahlen muss, weil er hier nicht mehr wohnt

    nein, das ist nicht richtig, denn


    Kreditverträge laufen auf beide ...beide haben Tilgung und Zinsen zu zahlen.

    solange er noch mit Kreditvertrag mit drin steht ist er Schuldner der Bank und hat mit zu tilgen.


    Mein Ex hat mit seinem Auszug auch nicht mehr mitgetilgt, aber das war eine Absprache zwischen uns und er ist hier auch nicht mehr ein und aus gegangen, sondern hat geklingelt und sich vorher angemeldet... aber er hatte auch seine eigene Wohnung und seine Sachen nicht mehr hier...


    Ich würde es halten, wie Sarek es vorgeschlagen hat... schütze Deinen privaten Wohnbereiche, in dem Du sie abschließt


    Sobald das Haus auf Dich umgeschrieben ist und Du alleine Darlehnsnehmerin bist, tausch das Schloß aus, aber nicht früher... ;)

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • Wenn er nicht zahlt, hat er es nicht zu nutzen und Dir den Schlüssel auszuhändigen

    Warum das?

    Ich denke, dass er rechtlich zahlen muss, da er ja noch namentlich aufgeführt ist als "Schuldner" oder wie auch immer.

    Ja das ist richtig.

  • Warum das?

    Ja das ist richtig.

    Naja, damit meine ich, dass er sich nicht nur die Rosinen picken kann.
    Rechtlich ist er wohl noch verpflichtet zu zahlen, ob er dort nun wohnt oder nicht.
    Da ER das aber NICHT möchte, wird er wohl einen Kompromiss eingehen müssen wenn SIE die komlpette Zahlung trägt.
    Ich würde in dieser Situation darauf pochen, dass er den Schlüssel abgibt und ansonsten die Zahlung einfordern zu der er verpflichtet ist.
    Entweder einigt man sich oder jeder hat sich an das zu halten was der Gesetzgeber vorgibt.


    Siehst Du das anders?

  • Nun, es ist nun einmal so, dass die Eigentumsverhältnisse noch nicht notariell beurkundet sind. Das geht ziemlich schnell, wenn man erst einmal beim Notar war. Ich habe eine ähnliche Situation erlebt und ich musste mich immer hin halten lassen. Er muss sicherlich die Hälfe der Kosten tragen, solange er im Grundbuch eingetragen ist, ob er es dann tut, ist eine ganz andere Sache. Wenn er es nicht tut, dann musst du klagen ... eine andere Alternative gibt es nicht, wenn er uneinsichtig ist.


    Treibe die Umschreibung beim Notar voran, dann hast Du Rechtssicherheit und nach dem Termin beim Notar sollte schon der Schlüsseldienst bestellt sein oder wie auch immer. Nicht zögern, keine weiteren Zugeständnisse, wer weiß, was ER sich sonst noch überlegt.


    Ich bin mir jedoch nicht sicher, dass Du nicht bereits jetzt das Schloß tauschen kannst, denn es ein Eingriff in Deine Privatsphäre. Ich habe meinem EX auch verboten, das Haus zu betreten, obwohl es ihm noch zur Hälfte gehörte. Das hat etwas mit dem Schutz der Wohnung zu tun. Der Eigentümer eines Mehrfamilienhauses darf auch nicht unangemeldet die Wohnung eines Mieter betreten, auch wenn er einen Schlüssels besitzt. Der Haustürschlüssel kann auch verloren sein, dann sollte man auf jeden Fall das Schloß tauschen, denn sonst könnte theoretisch jeder die Wohnung betreten.


    Gruss S.

    • "Alles was wir zu entscheiden haben ist, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist." - Die Gefährten

    • (Original engl.: "All we have to decide is what to do with the time that is given to us.")
  • ganz klar, du darfst das Schloss auswehseln.


    Als kleiner Rat, frage einen Anwalt, du wirst ihn, so wie sich die Dinge grad entwickln, sowieso bauchen

    Verbittere nicht, sondern wandle das Gute in schöne Erinnerungen... Vergiss das Schlechte

  • ...schon mal mit nem Anwalt gesprochen??? also, wenn er ausgezogen ist und du im Haus lebst dann hast du ihm gegenüber einen Wohnvorteil; das heisst: dir wird auf dein Einkommen ein "fiktiver" Geldwert zugerechnet, der dann in die Unterhaltsberechnung mit einfliesst und die Kosten werden anteilig berechnet. ich will damit sagen: es ist nicht einfach so, dass er die Hälfte zahlt und gut.


    mein Tipp: einigt euch untereinander bis die Umschreibung geregelt ist und findet eine Regelung bzgl. Betreten des Hauses. ich habs so gehandhabt, dass ich geklingelt habe wenn er da war , ansonsten bin ich mit dem Schlüssel rein.


    Viel Erfolg und eine schnelle, ruhige Einigung.

  • Es ist natürlich immer besser sich Rechtsicherheit zu verschaffen. Aus eigener Erfahrung würde ich heute nicht mehr darauf vertrauen, dass sich an Absprachen gehalten wird.


    Gruss S.

    • "Alles was wir zu entscheiden haben ist, was wir mit der Zeit anfangen, die uns gegeben ist." - Die Gefährten

    • (Original engl.: "All we have to decide is what to do with the time that is given to us.")
  • Da ER das aber NICHT möchte, wird er wohl einen Kompromiss eingehen müssen wenn SIE die komlpette Zahlung trägt.
    Ich würde in dieser Situation darauf pochen, dass er den Schlüssel abgibt und ansonsten die Zahlung einfordern zu der er verpflichtet ist.
    Entweder einigt man sich oder jeder hat sich an das zu halten was der Gesetzgeber vorgibt.

    Er muss nicht. Du kannst einen Kompromiss nicht erzwingen.
    Du kannst den anderen Schuldner auffordern seinen Verpflichtungen nach zu kommen.
    Wenn der andere Schuldener nicht kann/will passiert nichts.


    Du kannst Die Bank auffordern sich das Geld von Ihm zu holen nur gehen die immer den einfachen Weg.
    Was passiert wenn die den Kredit kündigen kann sich jeder vorstellen.

    ganz klar, du darfst das Schloss auswehseln.

    Ja aber er auch.


    Wenn Beide EIgentümer sind haben beide das gleiche Recht,

  • Also, Schloss auswechseln einfach so, und schon dadurch dem "noch" Miteigentümer den Zutritt verwehren, zählt rechtlich (Auskunft Anwalt) als widerrechtliche Eigentumsanmaßung.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Hmm, Schlüssel von innen Stecken lassen ist bestimmt nicht verboten :D Und dann erst langsam, weil man ist ja gerade beschäftigt, daherkommen - wenn ich gewusst hätte das du kommst ...
    Ist doch klar, das man nicht mehr in der Unterhose erwischt werden will oder bei sonst was, oder ?


    Ist aber eine Umgewöhnungsphase, ich mußte bei uns auch ein paar Mal ganz deutlich sagen, was ich nicht mag ( an meine Schränke gehen ) und den Ärger darüber aushalten, bis die Grenze neu gezogen war :-)


    Und er nutzt das Büro und nutzt das Haus nicht mehr ? Die Logik versteh ich nicht :hae:

    Das Leben passiert jetzt :rainbow: