Wieso soviel Bürokratie bei ABR umschreibung. Mann stimmt

  • Hi, mein Mann stimmt zu das ich mit unsere Tochter nach den USA ziehe. (Ich bin Amerikanerin)


    Meine Anwältin hat ein Eilantrag auf der Gericht geschickt für der ABR-


    Der "Mündliche Verhandlung" ist am 08.02 Wir müssen unsere Tochter mitnehmen :(


    Am Freitag haben wir Briefe von der JA bekommen (bei ihr war ich ja schon) Sie steht laut Frauenhaus, und meine Anwälten auf meine Seite. Wir sollten beide Termine mit ihr ausmachen. Leider kann mein Mann an der von der JA ausgemachte Termin nicht kommen da er unterwegs ist. Ist dieser Termin für ihn Zwingend? Er war nicht begeistert.


    Wie so soviel Bürokratie wenn mein Mann uns freiwillig gehen lasst und stimmt unsere Umzug zu?


    So schwer sollte es nicht sein. :schwitz


    Nun habe ich panische Angst das was schief laufen kann... Obwohl er zustimmt. Meine Anwältin sagte das ich mir keine Sorge machen muss... Er hat nicht einmal ein Anwalt und der Gericht kann uns eigentlich nicht davon abhalten wenn er einverstanden ist...


    Muss ich mir noch Sorgen machen? Der JA wollte sorgar nicht nur der ABR auf mich umschrieben sondern auch der SR! Es war die Idee von der JA das wir es auch beantragen und sie sieht kein Problem



    Ist das alles normale Ablauf?


    Danke und LG

  • Wo ist denn da Bürokratie?


    Ihr müsst einzig an einem Termin gemeinsam eine Unterschrift leisten.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Je nun. Wer eine Klage einreicht, steht irgendwann vor einem Richter. Klage reicht man ja nur ein, wenn man sich mit dem Beklagten nicht einigen kann oder wenn eine rechtlich verbindliche Sache abgeändert werden soll.
    Und da ABR und Sorgerecht eine absolut wesentliche und wichtige Sache sind - Du willst zB das Leben Eures Kindes von Deutschland in die USA verlegen - und Ihr Eltern euch nicht einig wart, muss das halt "vertraglich" geklärt werden. Du brauchst ja auch Sicherheit. Sonst hat der Vater in drei Monaten eine andere Meinung - und dann sitzt Du schneller im Flieger als Du Piep sagen kannst. Also brauchst Du eine offizielle Vereinbarung.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ok... Hab mich nur gewundert weil wir doch einig sind. Meine Anwältin hat gesagt das vorm
    Gericht muss...


    Ich mach mir ein bisschen Sorge das ürgendwas schief laufen kann obwohl mein Mann einverstanden ist..

  • Wenn ihr euch einig seid, wird alles klar gehen.


    Du brauchst ja was in der hand, das ca. 18 Jahre lang überall in der Welt Gültigkeit hat. Das kann nicht der kleine, handgeschriebene "Schmierzettel" sein ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Am Freitag haben wir Briefe von der JA bekommen (bei ihr war ich ja schon) Sie steht laut Frauenhaus, und meine Anwälten auf meine Seite.

    Falsch. Das JA sollte auf der Seite des Kindes stehen. Oder heißt es Frauenamt?

    Wie so soviel Bürokratie wenn mein Mann uns freiwillig gehen lasst und stimmt unsere Umzug zu?

    Wieso ist doch normal hier in BRD.

  • Laut Brief von meine Anwälten an der Gericht "Die Antragstellerin hat sich bereits mit dem Jugenam in Verbindung gesetzt. Von Seiten des Jugendamts bestehen keine Bedenken gegen die Übertragung des Aufenthaltsbestimmungsrechts oder gar des Sorgerechts auf die Antragstellerin"


    das wegen habe ich gemeinnt das die JA auf unsere Seite steht... Oder hinter meine Entscheidung steht.

  • Dem "Vater" geht es am A... vorbei", lies: es ist ihm sowas von gleichgültig...


    Ich würde nicht für den Vater beim Jugendamt anrufen. Das ist seine Aufgabe.


    Wenn du und euer Kind in die USA zieht, wird es nur sehr schwer vernünftigen Kontakt zum Vater halten können.
    Dieser Kontakt ist aber ein Menschenrecht für das Kind. - Das Gericht muss nun, da eine Klage vorliegt, abwägen.


    Das ist noch nicht durchgestanden.

  • Mein Mann will nicht mal zur seinem Termin mit der JA gehen .Hat mir gesagt das ich dort anrufen soll um für ihn abzusagen.



    Das ist ja von Anfang an der Knackpunkt. Es muss! die Zustimmung des Vaters vorliegen. In rechtsgültiger Form. Diese Zustimmung muss er aber nicht geben. Gibt er sie nicht, kann! ein Gericht die Zustimmung ersetzen.


    Rechtlich ist der Stand so: Kommt der Vater nicht zur freiwilligen Unterzeichnung beim Jugendamt, dann gilt das wie ein Nein. Sein bisher mündlich oder meinetwegen auch schriftlich gegebenes Ja hat keinerlei rechtlichen Wert, wenn er sich jetzt verweigert und damit widerruft.
    Also schleppe ihn zum Jugendamt. Sonst hat er noch ein halbes Dutzend solcher Termine. Vor Gerichten. Vor dem Jugendamt. Mach ihm das klar.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Der Termin beim JA ist nur Weil die Frau ein Bericht schreibrn muss. Dort wird nicht unterschrieben. Er hat schon 3 Flüge gebucht. Fasching, Ostern und Pfingsten. Ich steh ihm nicht im Weg wenn er kommen mag. Er hat das Kohle zum fliegen. Meine Anwältin meinten Besuche per "Skype" gelten auch. Was er ja immer machen kann...

  • Zur unsere Termin vor der Gericht kommt er ja... Er unterschreibt ja auch. Das weiß ich... Nur das es rechtskräftig ist muss es vor ein Richter geschehen. Nicht nur vor die Frau von JA... Bei ihr geht's nur um die Bericht die sie schreiben muss

  • Ummmm... Heißt das das das nicht stimmt VaterTochterduo? Auch wenn mein Mann damit zufrieden wäre? Die Frau von JA hat auch gesagt das das eine gute Möglichkeit wäre... Und er kommt Fasching, Ostern und Pfingsten und wir im sommer

  • ich drück dir die daumen das alles klappt!!


    für euer kind freut es mich das er seine besuche schon angekündigt hat und die dazu gehörigen flüge schon gebucht sind.


    lg mamavon4

  • So.... Wieder was von uns. Heute haben wir der ABR bekommen und fliegen schon am freitag nach meine Heimatland. Ich bin sehr froh das es so gelaufen ist.. und endlich vorbei ist... Meine kleine freut sich genau so wie ich! Vielen Dank an alle die uns auf diese Weg geholfen haben... :bigkiss


    Bye Bye...