Auslandsstudium mit Kind?

  • Hallo,


    ich plane, mit meinem Kleinen (4) 2 Semester in Uppsala (Schweden) oder Straßburg (Frankreich) zu studieren. :-) :-) Hat jemand Erfahrung mit Auslandsaufenthalten mit Kind (allein)? Würde mich mal interessieren. Auch wies rechtlich aussieht :hae: :hae:(Kindergeld) etc. ...
    Freue mich auf Antworten!

  • wow, das ist mutig! Viel Erfolg! Mein Auslandsjahr war mitunter die spannendste Zeit in meinem Leben und ganz sicher nicht nur wegen der vielen Partys.
    Ich hab neue Freunde gefunden, mit denen ich heute nach über 10 Jahren noch in regelmäßigen Kontakt stehe obwohl uns locker 2.000 km trennen.
    Genieße es!
    Als ich damals im Ausland war - wegen des Studiums haben meine Eltern trotzdem Kindergeld für mich bekommen, ob dann aber Dein Kind welches bekommt, da es ja nicht studiert? Mh?
    Aber auf jeden Fall, wenn Du es über Erasmus machst, bekommst Du auch nochmal ein bisschen zusätzliches Geld.

  • Naja ... da wären ja auch noch rechtliche Fragen zu klären? Gibt es einen Vater? Mit Sorgerecht sogar? ...


    Und dann musst Du Dir auch überlegen: Du bist allein im Ausland! Mit Kind. Niemand, der Dir hilft. Kein soziales Netz. Sprichst Du fließend Schwedisch? Und das Kind? In welcher Sprache soll er sich verständigen? Wie stellst Du Dir das vor, so ein Kind mal eben in ein fremdes Land zu verpflanzen?


    Kindergeld gibts nur für Leute, die in DE sind. Aber ich glaube, da hast Du noch ganz andere Fragen zu klären vorab.

  • Hallo. Ich kann dir nur dazu raten, es wird für dich und dein Kind definitiv ein bleibendes Erlebnis! Ich war vor 3 Jahren mit meinem damals gerade 4-jährigen zu einem Auslandspraktikum in Westafrika und es war eine absolut großartige Zeit für uns beide. Die Organisation vorab war natürlich echt anstrengend, aber es hat sich gelohnt!! Der Kleine ging dort in die Vorschule und konnte nach einem Monat schon prima Englisch und das bis heute, da wir das fortgeführt haben. Ich würde es jederzeit wieder machen, und bin froh, dass ich mich getraut habe!


    Schweden ist ja nicht so weit weg, da fällt die Organisation um einiges leichter. Erasmus wird ja auch ganz gut gefördert. Ich hatte ein DAAD Stipendium. Die wichtigsten Dinge, wie Unterkunft und Kindergartenplatz/Schule solltest du auf jeden Fall vorher klären, und ob du noch zusätzlich einen Babysitter brauchst. Aber das schaffst du schon!


    Drücke die Daumen! :daumen

  • Danke Ololufe für die ermutigenden Worte :-)


    (sorge)rechtlich ist alles kein Problem, KV hatte ne Drogengschichte letztes Jahr am laufen, da hat er eh keine Chancen, das weiß er ;-) Und ich hab auch schon nen KiGa mit 3 deutschen Erzieherinnen ausfindig gemacht... Schwedisch kann er ja wahrscheinlich schneller als ich (denn studieren kann man da - anders als in Deutschland - auf Englisch!). Ich werd's natürlich trotzdem lernen, aber da ich noch keine endgültige Zusage habe, spare ich mit die Energie...
    Wohnsitz bleibt hier in Deutschland, wie ist es dann mit Kindergeld?


    Ich dacht nur, vielleicht findet sich hier ein paar Leute wie Ololufe, die das schon gemacht haben und wissen, wies abläuft... Und v.a. wie es die Kids weggesteckt haben...
    Ich habe ja schon alles nach dem Kleinen geplant - extra 2. KiGa-Jahr, damit er zur Vorschule wieder in Deutschland ist, extra 10 Monate (auf Anraten seiner Erzieherinnen im KiGa, weil er ja die Sprache erst lernen muss).


    Naja, ich werd euch auf dem Laufenden halten, was so geht...

  • Kindergeld gibts nicht, wenn Du im Ausland lebst. Kindergeld gibt es nur innerhalb der Bundesrepublik.


    Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Glück! ;)

  • Frankreich, Frankreich!! Ich freu mich so. Im September gehts für 10 Monate nach Straßburg... Wollte ich nur mal kurz loswerden. Jetzt Gehts los: Wohnung suchen, KiGa suchen, Französisch auffrischen...
    *freu*

    Einmal editiert, zuletzt von JoLia ()

  • Hallo :wink , hab für meine Tochter auch im Ausland Kindergeld bekommen.
    Italien.
    Sie ist dort Studentin, Hauptwohnsitz ist Deutschland, Nebenwohnsitz Italien.
    Kindergeld läuft im April aus, da wird sie 25 :ohnmacht: .


    Ich wünsche euch alles Gute und viel Spaß beim Studium.

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Klasse! Freut mich für Dich! Du wirst dort defintiv kein Problem bei der Kinderbetreuung haben, das ist schon mal sicher.
    Und für Dein Kind kann es nur eine Bereicherung sein.


    Auf alles Fälle vorab schon mal die Uni oder Studentenzirkel kontaktieren, die werden alle infos haben.


    Alles Gute!

  • Kindergeld gibts nicht, wenn Du im Ausland lebst. Kindergeld gibt es nur innerhalb der Bundesrepublik.


    Na dann wünsche ich Dir viel Erfolg und Glück! ;)



    Das ist so nicht ganz korrekt!


    Ich habe letztes Jahr mit Tochter in Toulouse gelebt, sie ging dort in die dt. Schule.


    In diese Schule gehen hauptsächlich die Kinder, deren Eltern von Airbus aus nach Frankreich entsendet werden, sprich einen dt. Arbeitsvertrag haben.
    Die bekommen alle, obwohl sie in Frankreich leben und keinen dt. Wohnsitz mehr haben Kindergeld!!
    Anders ist es mit franz. Arbeistvertrag.


    Wie das nun im Studium aussieht, kann ich nicht sagen, würde sich aber sicher lohnen, Erkundigungen einzuholen!

    " Lebensmotto" Alle Sorgen hinaus auf`s Meer schicken und kleine Gluecksmomente sammeln, wie Muscheln am Strand

  • Straßburg, wir kommen! Anfang August geht's los! fast alles schon organisiert :) Ich freu mich soooo!
    11 Monate Ausland und Sohnemann freut sich auch schon (so wie sich ein 4-jähriger freue kann). Er kann die allernötigsten Sachen schon auf Französisch sagen und freut sich auf den neuen KiGa.


    Mal sehen, was im Rahmen des Erasmus-Aufenthaltes noch so auf und zukommt. Bis jetzt lässt sich alles gut an und ich bin guter Dinge. Ist bis jetzt alles einfacher als gedacht.
    Hihi, mal sehen, was ich in 8 Wochen darüber denke ;-)


    Und: da es "nur" Straßburg ist, kann Sohnemann seinen Papa auch alle 4 Wochen sehen :) Das ist das Tollste und auch ein Grund, warum ich mich gegen Schweden entschieden habe.


    So, wollte das nur mal los werden. Jetzt noch 3 Prüfungswochen hier in Dtl und dann ab ins Ausland.

  • Herzlichen Glückwunsch! Das wird bestimmt eine mega aufregende Zeit für euch!

  • Morgen geht es los. Erst mal "nur" mit Koffer nach Straßburg zur Wohnungsübernahme und zur Organisation und zum Erledigen von Behördenkram...
    Mein Strahlemann hatte heute seine "erste Krise" weil er ja (noch) kein Französisch kann ^^ Aber das wird schon! Und er freut sich dann doch...


    Man, bin ich aufgeregt! Das erste mal auf Französisch verständigen, das erste Mal die Wohnung sehen, das erste Mal in der Stadt, die ab morgen unser Zuhause für 11 Monate sein wird!
    Ich bin so gespannt!


    Drückt mir die Daumen, dass alles gut geht... 6 Stunden Zug... Wohnung... Verständigung...


    Bin ich hippelig!

  • Angekommen in Frankreich. Vive la France... :-)
    Nächste Woche beginnt KiGa, in 2 Wochen Uni... Bin ich aufgeregt ;-)

  • Cool tolle zeit euch!!!!
    Du kommst aus Erlangen - ich auch :-) gebürtig und immer hier lebend
    Grüße aus der Heimat Erlangen