Brotbackautomat

  • also, ich hatte früher einen..bin dann auch Schüttelvariante von Tupper umgestiegen...und hab die Kiste meiner damalige SchwieMu vermacht. War das Model von ALdi glaub ich..


    Und jetzt kauf ich aus dem backautomaten von Aldi Süd..gegen die 1,99€ für ein Dinkel-Vollkorn komm ich nciht an..und das shcmeckt super. Und die 99 Cent für das Kartoffelbrot der Kinder bei ALdi Süd back ich auch nciht gegen an...nö... :D

  • Je nach Gängigkeit vom Mehl reicht Hefe aus, aber die Mischbrote oder Vollkornbrote brauchen noch Sauerteig zum gehen.


    In den Fertigmischungen ist doch alles drin, da brauchst nur noch Wasser dazu geben, je nach Mischung 500 bis 750 ml warmes Wasser.
    bei 37- 40 °C liegst perfekt, ab 45 °C sterben die Hefebakterien ab und der Teig geht nicht auf.

  • Hi,


    ich benutze den Brotbackautomat nur zum Teig kneten ;)


    Das Brot backe ich aber im Ofen, da es krosser wird.


    Heute habe ich ein Brot mit Speck, Zwiebel und Chilies gebacken :sabber


    Ich find´s praktisch, auch da man den Teig zeitgesteuert vorbereiten kann, und dann nur noch backen braucht.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich finde, es schmeckt einfach nicht so gut wie aus dem Ofen. Wird ja nicht richtig kross oder? Weiss jemand, ob man glutenfreies Brot in einer Brotbackmaschine machen koennte?


    Das habe ich erst kürzlich gemacht, da meine große Tochter auch nur glutenfrei essen darf.
    Aus dem Kaufland habe ich (schweineteure) Brotbackmischungen geholt. Es gibt sogar mehrere Sorten.
    Das Brot war schön locker und knusprig von außen.
    Wie es mit selber gemachten Mischungen geht, weiß ich leider nicht.
    Mein Brotbackautomat ist schon ca. 6 Jahre alt. ich habe ihn mal bei Aldi gekauft für wenig Geld. Er hat eine längliche Brotform.
    LG Tina

    Hast Du fragen zum Weißen Ring?
    Du kannst Dich gerne an mich wenden. Danke für dein Vertrauen. Wir helfen Opfern von Kriminalität.

  • Wer von Euch auch immer mir den Mund mit Hefestuten wässrig gemacht hat... :nawarte::nawarte::nawarte:


    Da hab ich das Ding rausgeholt und alles reingeschmissen...läuft net...naja, positiv denken, hab wieder Platz im Schrank...hab auch noch einen unbenutzten Zitronenpresser gefunden...gottohgott, wo kommt der ganze Kram her???


    Ach ja, im Ofen ist das Brot auch lecker geworden :)


    Und sooo viel Arbeit war das auch nich...

  • Ich kann bei mir am Brotbackautomat die "Bräunungsstufe" einstellen. Ich stells aufs Dunkel und bekomm super krosses Brot.


    Tip: So ne Backmischung für Roggenbrot und dann ne Packung Röstzwiebeln rein (oder frische Zwiebeln kurz angedünstet). SUPER LECKER!!!

  • Da hab ich das Ding rausgeholt und alles reingeschmissen...läuft net...naja, positiv denken


    :lach:lach:lach Du wusstest doch das die Haltbarkeit (also die Garantie) abgelaufen war :lach:lach:lach Dafür haben die Dinger doch eine eingebaute Uhr - oder

  • :lach :lach :lach Du wusstest doch das die Haltbarkeit (also die Garantie) abgelaufen war :lach :lach :lach Dafür haben die Dinger doch eine eingebaute Uhr - oder


    Hmm, naja, mehr als 3x hätte ich datt Ding schon gerne benutzt...aber es ist nicht das einzige Küchengerät, das plötzlich nicht mehr funktioniert...schein wohl komische elekrtomagnetische Wellen hier zu haben ;)

  • mehr als 3x hätte ich datt Ding schon gerne benutzt.


    :D Das wäre in all den Jahren sicher auch möglich gewesen :D :D :D


    Erst wolltest Du nicht - jetzt will "er" nicht mehr (also: Der Automat) :strahlen das ist nur fair