Bindehautentzündung - wie lang nicht in die Kita?

  • Ein Tränen-Nasengang der zu ist verwächst sich nicht.


    Wenn die Entzündungen mit einer Erkältung kommen, dann wird es mit dem Schnupfen zusammenhängen. Kind streicht sich über die Nase, hat da was dran,dann ab ans Auge und schon ist es passiert.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • hm..aber wieso bekommt nur sie das immer und mein Sohn nicht?


    wegen verwachsen dacht eich, weil sich die Anfälligkeit für MOE ja auch verwächst, wenn der Kopf wächst..das hatte sie als Baby nämlich auch gerne mal..sogar einmal mit Tormmelfelldurchbruch. Seit dem das durch ist, hat sie das mit den Augen immer wieder...bestimmt so 2-3x im jahr..

  • Shorty hatte es vor einem Jahr einige Male! Immer, wenn er eine starke Erkältung hatte!
    Der Doc meinte, der "Rotz" fließt auch durch die Augen ab! :frag
    Ansteckend war es sicher nicht...bin nämlich sehr anfällig für solche Nettigkeiten! Wurde der Schnupfen besser, sifften die Augen auch nicht mehr!!

  • Ist wie bei der Grippe- der eine bekommt sie, der andere nicht.


    Aber eine ganz stark ansteckende Entzündung erkennst du dadurch, dass das Auge innen knallrot ist, tränt und richtig verschmiert ist. Dann wird dir auch jeder Augenarzt raten: eigenes Handtuch, Bettwäsche täglich abziehen etc.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • tja..nur daß die im KiGa halt imme rdenken, daß es ne ansteckende sei..ich denke auch oft, daß e snur der Rotz is,t der auch durch die Nase kommt..sind ja alles eng vernetzte Kanäle..
    aber der Kiga nimmt sie dnan nicht, bis sie gesund geschrieben ist..und die KiÄs verschreiben auch immer Ab Tropfen... (woran erkennt man ne ansteckende Bindehautentzündung????)


    niCha - hat sich überschnitten, Danke!


    naja, knallrot nicht, aber rote Äderchen und die Haut ist ums Auge rum gerötet..(daran erkenne ich auch, dass was im Anmarsch ist)

  • Der Doc meinte, der "Rotz" fließt auch durch die Augen ab!


    Da hat er Recht. Der Tränen-Nasen-Gang hängt zusammen. Du musst mal beobachten, wenn du ein Nasenloch zu hast, dann tränt entweder das Auge auf der Seite, oder fühlt sich dick an.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • tja..nur daß die im KiGa halt imme rdenken, daß es ne ansteckende sei..ich denke auch oft, daß e snur der Rotz is,t der auch durch die Nase kommt..sind ja alles eng vernetzte Kanäle..
    aber der Kiga nimmt sie dnan nicht, bis sie gesund geschrieben ist..und die KiÄs verschreiben auch immer Ab Tropfen... (woran erkennt man ne ansteckende Bindehautentzündung????)


    Das machen die Kindergärten auch richtig so, denn ist es wirklich ansteckend, dann ist aber ganz schnell der halbe Kindergarten infiziert.
    Einen Tag zu Hause lassen, am nächsten Tag zum Augenarzt und gesund schreiben lassen.


    Geht doch bitte zum Augenarzt und nicht zum Kinderarzt deswegen- die können das viel besser unterscheiden.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Shorty hatte es vor einem Jahr einige Male! Immer, wenn er eine starke Erkältung hatte!
    Der Doc meinte, der "Rotz" fließt auch durch die Augen ab! :frag
    Ansteckend war es sicher nicht...bin nämlich sehr anfällig für solche Nettigkeiten! Wurde der Schnupfen besser, sifften die Augen auch nicht mehr!!


    Ist bei meinem Zwerg auch so.


    Kannte ich bei meinen Großen nicht.

  • Ich wollte dich auch nicht angreifen und habe ja geschrieben, dass es bei unserer Tochter zum Glück mit massieren und Augentropfengabe aufging.


    Sorry, hab ich wohl in den falschen Hals bekommen...


    Hat sie denn bei der Stenose Bakterien reinbekommen? Denn direkt ansteckend ist schon selten.
    Was nehmt ihr denn dann für Tropfen/Salben?


    Ist denn der Gang wirklich ganz auf? Unsere Kleine hatte bis vor kurzem bei jedem Windzug wieder ein tränendes, entzündetes Auge, aber mittlerweile ist es echt ausgestanden- zum Glück.


    Wir nehmen nur Augentrost (von WA**)... Sterile Einmal-Lösungen, wenn was im Anmarsch ist.
    Der Tränekanal ist ganz offen, da ist alles soweit in Ordnung. Die Augenärztin meinte, dass sie eben da eine Schwäche hat, das die auch durchaus von dieser Tränengangsstenose herrühren kann, aber man nichts mehr so machen kann... Außer eben prophylaktisch mit Augentrost arbeiten, wenn Erkältung da ist.


    War eben echt schrecklich die ersten Monate mit der Maus... In fünf Monaten 7 eitrige und ansteckende Bindehautentzündungen... DAmals dann immer sofort vom Kinderarzt verschriebenes Antibiotika.... da bekommt man es mit der Angst zu tun, wenn der Eiter richtig rausläuft... Vermutlich hat mich das damals mehr mitgenommen, als ich es bis jetzt wahrhaben wollte..... :frag



    Aber zu meiner Frage - verwächst sich das??? Was kann ich da tun?


    Verwachsen tut sich eine Tränengangsstenose nicht. Du würdest es aber im "gesunden" Zustand sehen, weil das Auge immer "unter Wasser" steht. Das Tränenwasser kann dann nämlich nicht über den Augen-Nasen-Kanal abfließen.... Das Auge tränt dann die ganze Zeit...


    Es kann bei deiner Tochter einfach eine Neigung (eine Schwäche) sein, dass sie da schnell die Bindehautentzündung bekommt. Ich würde einfach wenn es mehr als 4 mal im Jahr ist, einmal beim Augenarzt die Augen kontrollieren lassen. Mit nem kleinen Kind bekommst du eigentlich auch schneller nen Termin.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • War eben echt schrecklich die ersten Monate mit der Maus... In fünf Monaten 7 eitrige und ansteckende Bindehautentzündungen... da bekommt man es mit der Angst zu tun, wenn der Eiter richtig rausläuft... Vermutlich hat mich das damals mehr mitgenommen, als ich es bis jetzt wahrhaben wollte.....


    Okay, bin da vielleicht etwas abgebrühter, da ich 16 Jahre beim Augenarzt gearbeitet habe und so einige Würmchen mit dem Problem mitbekommen habe und wir eine zeitlang auch selber diesen Eingriff vorgenommen haben. Vielleicht komme ich deshalb auch etwas hart für euch rüber.


    Massierst du denn immer noch? Denn das kann doch noch helfen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Hallo nochmal,


    so jetzt hat er auch Fieber bekommen. Hab eben gemessen,weil er wach geworden war - 38,46. Noch nicht soooo viel aber da er ja Fieberkrampf-Kind ist hab ich schön Zäpfchen gegeben.
    Kennt das einer von euch das man bei einer Bindehautentzündung Fieber bekommt?
    Oder zeigt das eher das da was anderes im Anmarsch ist.......?? Ich hoffe ja nicht..... :bet

  • Nein, also mit der Bindehautentzündung hatte meine nie Fieber, außer dass der SChnupfen dann auch noch schlimm wurde... Dann kam Fieber...


    Da ist bestimmt pünktlich zum WE ein netter, kleiner Infekt im Anmarsch... Stell dich mal auf einen Montag daheim ein.... :(

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hi ihr Lieben,


    also hab heute mal sicherheitshalber den notdiensthabenden Kinderarzt angerufen und dort wurde mir gesagt, es gibt Kinder die davon Fieber kriegen.
    Er ist allerdings auch total schlapp,hat heute sage udn schreibe 5!! Stunden Mittagsschlaf gemacht und ist jetzt wieder im Bett.
    Wir haben uns schon drauf eingestellt, das er mindestens bis Dienstag zuhaus bleibt,sein Vater dann mit ihm am Dienstag eh nochmal zum Arzt geht um gucken zu lassen ob die Augen wieder ok sind.
    Ich hoffe immer noch das es "nur" die Bindehautentzündung ist. Die Augen sahen eben übrigens besser aus,so langsam wirkt die Salbe. Mann,mann - warum immer am WE? ;)


    Lg,sabine

  • Ich hoffe immer noch das es "nur" die Bindehautentzündung ist. Die Augen sahen eben übrigens besser aus,so langsam wirkt die Salbe. Mann,mann - warum immer am WE? ;)


    Damit alle was von haben! ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • So, wir waren heut nochmal beim Kinderarzt. Er hat Ringelröteln und ne Mundfäule im Rachen. Ist aber nicht mehr ansteckend und darf morgen wieder in die Kita - wat freut sich das Kind. :D Ich bin jetzt sehr erleichtert, die Augen sehen auch wieder gut aus.
    Topfit ist er noch nicht,wird er aber wohl die nächsten Tage werden.
    Danke nochmal für eure Antworten! :)


    Lg,sabine