Bindehautentzündung - wie lang nicht in die Kita?

  • Hallo ihr Lieben,


    mein Sohn hat sich im Kiga eine Bindehautentzündung eingefangen. Wir waren auch schon beim Kinderarzt und er hat eine Augensalbe bekommen,welche ich ihm 3x am Tag reintun soll.


    Meine Frage ist nun: Wie lang soll ich ihn aus dem Kiga lassen? Weil das ja so hochansteckend ist.....


    Es gibt hier bestimmt ETs, deren Kinder schon mal ne Bindehautentzündung hatten. Wäre super wenn ihr mir nen Rat geben könntet. Der Arzt hat mir nix dazu gesagt, er meinte nur 5 Tage die Salbe geben.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Lg,sabine

  • Meine kleine hatte schon oft Bindehautentzündung.Sie bekam Augentropfen.Die Ansteckungsgefahr ,so sagt unser KA ,ist nach 2 Tagen vorbei.Meine kleine ist nach 2 Tagen wieder in den Kiga gegangen.
    Ich denke das du deinen Sohn am Montag wieder in die Kita schicken kannst.

  • Zusätzlich zur salbe auch mit schwarztee(nich kamille) das auge ausspülen...die lütte meiner Schwester hat das auch grade.. hmm ich würde auch gute 3 tage sagen bis keine ansteckungsgefahr bzw gering.

  • Mein Sohn durfte jetzt eine Woche nicht zur Schule. Danach hätte er wieder gehen dürfen (keine Ansteckungsgefahr mehr). Da es sich aber um einen hochaggressiven Virus bei ihm gehandelt hat und er auch dann noch Schmerzen hatte, war er ganze 2 Wochen zu Hause. Er wurde mit mehreren Salben und Tropfen behandelt, hatte zum Teil offene Stellen auf der Hornhaut, hat nur im abgedunkelten Zimmer gelegen, konnte nicht lesen, nicht konzentriet gucken....Schlimm. Sogar die Augenärztin war total erleichtert, als es endlich besser wurde.
    Hoffe, dass es deinem Kleinen bald besser geht und das bei euch harmloser abläuft.

  • Hi,
    letzte Saison hatten wir das öfter - nach zwei Tagen Tropfen geben durfte er wieder in die Kita.
    Außerdem habe ich dann den Tipp meiner Kinderärztin bekommen, ihm aus einem separaten Fläschchen (also eines, das ich extra nur dafür gekauft hatte), Nasentropfen handwarm reinzuträufeln (die lassen bei Schnupfen ja die Nasenschleimhäute abschwellen und genau so ist auch der Tränenkanal verengt/geschwollen).
    Außerdem gebe ich ihm Mercurius-Globuli.
    Bevor es so weit ist - beim kleinsten Anzeichen hilft eben (wie schon erwähnt) Schwarztee sehr gut.


    LG, die Sängerin

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Hast du den Arzt denn gefragt?
    Es gibt ja verschiedene Arten von Bindehautentzündungen.


    Ich würde noch mal dort anrufen und nachfragen, bevor die anderen kids auch mit rotem Auge rumlaufen.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Danke für eure Antworten. Also er hat keine Schmerzen,kann auch Bücher gucken, Fernseh schauen - alles ohne Probleme. Ich werd wohl am Montag nochmal schnell beim Arzt anrufen,sicherheitshalber.
    Hab jetzt eben mal mit klarem Wasser ausgewaschen und gleich vorm Schlafen kommt wieder die Salbe rein.
    Beim Arzt hatte ich vergessen zu fragen..... :rotwerd


    Lg,sabine

  • Schmerzen müssen auch nicht unbedingt sein, aber sollte es eine ansteckende Bindehautentzündung sein, dann wischt das Kind sich mal die Augen, fasst irgendwo was an und der nächste hat es dann auch.


    Ist echt ne blöde Sache.


    Übrigens- nimm lauwarmes Wasser, da bekommst du das verklebte eher weg.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Übrigens- nimm lauwarmes Wasser, da bekommst du das verklebte eher weg.


    Am besten abgekochtes.


    Aber dann hört es sich bei deinem Kleinen ja nicht so schlimm an. Würde auch einfach noch mal nachfragen, wann er denn nun wieder gehen kann.

  • Wenn es dolle verklebt ist, bitte nur abgekochtes Wasser nehmen...
    Besser noch ist sterile Augentrost-Lösung, vorallem nach der akuten Bindehautentzündung...


    Wenn die Augen am WE wieder gut ausschauen, kannst du deinen Sohn am Montag gewiss wieder in die KiTa bringen. Wir haben hier bei Töchterchen schon sehr sehr oft Bindehautentzündungen gehabt, auch schon richtig übele, da lieg der Eiter nur so raus... :(


    Da war es meistens so, dass sie drei TAge daheim blieb und wir Antibiotika 5 Tage gegeben haben und danach noch mind. 5 Tage Augentrost...


    Gute Besserung an den Lütten!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • wir müssen bei anstecknder Bindehautentzündung nen Gesundschreibung mitbringen. IdR sagt man nach 48 h ist die Ansteckung vorbei. Also laß ich sie dann am ditten tag (meist bessert es sich ja bereits am 2. Tag) gesund schreiben.


    Wir haben das ständig...und fürs nächste Mal - wenn die Entzündung naht - Euphrasia hilft im Anfangsstadium super...hat bestimmt schon 3 Entzündungen abgewendet...

  • Ich gebe immer Euphrasia Tropfen


    Auf Deutsch: Augentrost.... ;)


    Aber bitte nur solange nichts eitert.... Meine Tochter hatte fast ne chronische bindehautentzündung (der Tränen-NAsen-Kanal ist bis zur Geburt von nem dünnen Häutchen verschlossen, der eigentlich bei der Geburt oder kurz davor platzt... Bei meiner Tochter nicht.... musste ihr im Alter von 5 Monaten in einer Mini-OP aufgestochen werden..... :( ) daher eines der wenigen Themen indenen ich dann echt firm bin.... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Bei meiner Tochter nicht.... musste ihr im Alter von 5 Monaten in einer Mini-OP aufgestochen werden.


    Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun ;-)
    Klar kann sich aus so einer Sache ne Entzündung entwickeln- die ist aber nie ansteckend.
    War bei unserer Kleinen auch so, habe es aber nicht durchstechen lassen, sondern zum Glück mit Augentropfen und massieren offen bekommen.


    Eine ansteckende Bindehautentzündung ist was ganz anderes.
    Und eine chronische Bindehautentzündung ist auch noch mal was anderes- die geht ja im schlimmsten Fall auf die Hornhaut etc.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • Zitat von »bimbambule«
    Bei meiner Tochter nicht.... musste ihr im Alter von 5 Monaten in einer Mini-OP aufgestochen werden.




    Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun ;-)


    In meinem Beitrag ging es um Augentrost geben oder nicht.... ;)


    Habe nir behauptet, dass es eine ansteckende Bindehautentzündung war... Aber durch die Tränengangsstenose brauchte nur ein Anflug von Schnupfen her und da war die ansteckende (!) Bindehautentzündung gleich da....


    Aber durch diese kleine Besonderheit ist meine Tochter sehr anfällig für Bindehautentzündungen... GErade die ansteckenden...


    Übriogens habe ich bei meiner Tochter bis zur OP (also über 4 Monate lang) versucht durch Massage das Häutchen zum Platzen zu bringen... ging nicht...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich wollte dich auch nicht angreifen und habe ja geschrieben, dass es bei unserer Tochter zum Glück mit massieren und Augentropfengabe aufging.


    Hat sie denn bei der Stenose Bakterien reinbekommen? Denn direkt ansteckend ist schon selten.
    Was nehmt ihr denn dann für Tropfen/Salben?


    Ist denn der Gang wirklich ganz auf? Unsere Kleine hatte bis vor kurzem bei jedem Windzug wieder ein tränendes, entzündetes Auge, aber mittlerweile ist es echt ausgestanden- zum Glück.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • binbambule - ich glaub, das hat meien Tochter auch..sobald ne Erkältung naht - und ich nicht aufpasse - tschack - ne ansteckende Bimndehautentzündung mit Eiter und allem drum und dran.


    Durch das Euphrasia ist es wie gesagt abwendbar - wenn sie nicht beim KV sind, der halt einfach den Blick nciht hat, ob was kommt, oder nicht.


    Aber zu meiner Frage - verwächst sich das??? Was kann ich da tun?

  • Danke nochmal für eure Antworten. Hab vorhin nochmal mit dem KV gesprochen (Sohnie geht ja am Montag zu ihm) und wir haben beschlossen das er bis einschließlich Dienstag noch zu Haus bleibt. Solange geben wir ja die Salbe. Dann müßte es ja gut sein.
    Wir gehen lieber auf Nummer sicher und hoffen das sich Sohnie nächste Woche nicht direkt wieder die nächste Entzündung holt.... :anbet