Elternebene??

  • Hallo! Bei uns ist der Umgang zu den Kindern vom KV gewünscht.


    Habt Ihr Tips, wie ich es schaffe, bei den Übergabeterminen möglichst auf der Elternebene zu bleiben?


    Habe es schon mit einem Mitteilungsheftchen versucht (wurde arg belächelt..) und versuche, den persönlichen
    Kontakt so kurz und knapp wie möglich zu halten, da ich durch die Trennung noch sehr verletzt bin.


    Leider schaffen wir es immer wieder, uns gegenseitig anzugiften, was für die Kinder ja nicht grad schön ist.


    Wem von Euch ist es ähnlich ergangen und wie kommt man da raus??


    Mir ist durchaus bewusst, dass es ja um die Kinder und nicht um uns geht, aber es ist sooooo schwer...

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Hallo Trauerkloß!


    Lass Dich mal :troest


    Wie alt sind denn Eure Kinder? Wäre es möglilch dass die Übergabe durch eine Oma, Freundin, oder sonst eine vertraute Person stattfinden könnte?


    Es ist schwer, vorallem wenn alles noch sehr frisch ist.... aber es wird mit der Zeit besser (ist zwar ein total blöder Satz, aber es ist was wahres dran)




    Ich wünsch Dir viel Kraft, für die kommende Zeit!



    Viele Grüße,
    Steel

  • Kann die Übergabe nicht im Kita oder Schule stattfinden ? Wir haben das so gemacht, Tochter am UG-We von Schule und #
    Montag früh zurück in Schule. Das geht sicherlich auch mit der Kita,auch Wochentags.
    Oder nimmst dir jemanden mit, gute freundin, Bekannte oder Verwandte.


    jenpa

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Elternebene müss man fühlen :-) - die kann man nicht organisieren ...


    Und solange es keine gibt - oder nur eine sehr schlechte - nehmen wir den Kindergarten als Mittler -
    der eine bringt - der andere holt


    Fakten per Mail
    Termin per Onlinekalender


    Persönliches - wenns geht nur unter Aufsicht/Ringrichter/Anstandswauwau/Zeugen :-)

  • Hallo,


    ich weiß es ist hart, doch auch ich habe es, wie viele andere, geschafft trotz großer Verletzung es mit dem Vater auszuhalten. Vorher mal tief Luft holen und nicht provozieren lassen. Es hat trotz allem Krach gegeben, doch ich habe auf minimalsten persönlichen Kontakt bestanden und bestehe immer noch drauf (seit 3,5 Jahren). Wichtige Info´s werden über email oder SMS ausgetauscht. Dann geht es wirklich irgendwann.


    Mittlerweile können wir auch bei der Übergabe kurz miteinander über die Kinder reden und auch mal einen kleinen gemeinsamen Lacher hinbekommen.


    Gib Dir die Zeit bis es dann von selbst bei Dir ruhiger wird, versuche einfach die Füße still zu halten. (Das ist nie einfach, und wird es erst wenn der Abstand größer ist)


    Ich fand diese Aussagen auch immer sehr blöd, doch sie haben sich bewahrheitet. Die Kinder müssen irgendwann merken, das ihr noch miteinander sprechen könnt, sollten aber auch akzeptieren, wenn es eine Zeit nicht geht!!!


    Ich wünsche Dir Kraft das durchzustehen!! Bei mir hat es gute 1,5 Jahre gedauert bis es einfacher wurde.


    Und ich danke den Lieben hier aus dem Forum immer noch für die Hilfe in dieser Zeit!!


    LG


    Und viel Kraft, aber vor allem Durchhaltevermögen!!!

    Vom Konzert des Lebens bekommt niemand ein Programm.

  • Ich danke Euch allen! :thanks:


    Übergabe durch Dritte ist wohl nicht, Kita oder Schule funktioniert zeitmässig auch nicht, leider.
    Durch das Kindesalter von "Klein" bis "Pubertär" kann ich sie auch nicht einfach rausschicken, wenn er da ist...
    Aber es tut gut, zu hören, dass es bei Euch auch nicht sofort funktioniert hat.


    Ich fühle mich schon total schlecht, weil mir alle möglichen Leute (JA und Kinderpsychologe etc, die natürlich nicht getrennt sind :D ) sagen,
    dass ich das doch schaffen müsste, auf der Elternebene zu funktionieren, weil meine Kinder das für ihr Seelenleben doch brauchen
    und dass ich als Erwachsene das eben auf die Reihe kriegen muss.


    Es hat mich Wochen gekostet zu erkennen, dass ich nicht verpflichtet bin, ihn auch noch in die Wohnung zu lassen, wenn er kommt
    oder dass ich am Telefon auflegen darf, wenn ich es nicht mehr schaffe, ruhig zu bleiben.


    Na, jetzt habe ich noch ein paar Tage Zeit, um die Nerven wieder zu beruhigen :-), allerdings steht dann ein Termin beim JA an :scared


    liebe Grüße

    :sonneWenn's nicht regnen würde, würden wir gar nicht merken, wenn die Sonne scheint! :sonne

  • Hallo


    Ich glaube, die beste Voraussetzung, dort anzukommen bringst Du schon mit: Du machst Dir darum Gedanken und bist bemüht, das Bedürfniss Deienr Kidner nach beiden Eltern nicht zu ignorieren.


    Nach einem sehr zermürbenden Rosenrkrieg auf emotionaler Ebene habe ich für mich irgendwann die Reissleine gezogen. Das hieß zunächst jeglichen Kontakt per Mail. Allerdings war KV auch viel im Ausland, so dass kein Umgang stattfand.
    Beim Umgang beschränke ich mich kategorisch auf Dinge, die Kind betreffen und nehme alles, wirklich alles andere raus. Erzählt KV, nehme ich es zur Kenntniss, lächle höflich und sage nix dazu. Mein Mantra: "Es geht mich nix mehr an, es geht Dich nix mehr an, es geht mich nix mehr an, es geht Dich nix mehr an..." Als KV mich am Telefon wüst beschimpfte und mir auch diverses bezüglich Kind vorwarf, machte ich einen Termin beim JuA. KV war stinksauer, aber wir haben eine gute regelung für Kind gefunden. Außerdem weiß ich nun, dass ich tatsächlich alles, was nicht Kind betrifft über's Gericht klären muß (für den Vater gehört dazu auch die Titulierung des Unterhalts für Kind)


    Also mein Rat: Beiss Dir auf die Zunge, wein sobald er weg ist und beschränke Dich kategorisch auf das Thema Kinder. Dann sind die Zeiten, die Du ihn sehen mußt schnell sehr kurz.


    Gruß

  • Hi,


    kenne das gut. Wir kriegen das meistens zwar einigermaßen gut hin, aber es braucht bloß irgendne Meinungsverschiedenheit geben, dann fliegen doch immer mal wieder die Fetzen. Und da ich das Zwergi nicht antun will, er versteht zwar noch nicht, worums geht, aber kriegt ja doch mit, wenn Mama und Papa böse aufeinander sind, werden bei Übergabe nur noch wichtige Infos bezüglich des Zwergs ausgetauscht und Uhrzeit ausgemacht und dann heißts "tschüß". Streitpunkte, Sonstiges mache ich jetzt nur noch per mail, muss mich dann zwar auch oft aufregen über den KV :-D, aber das kriegt dann zumindest Sohnemann nicht mit, und ich lass dann einfach Dampf bei irgendwelchen Freundinnen ab. Termine wegen des Umgangs machen wir auch ganz oft einfach per SMS aus.
    Erleichternd finde ich auch, dass KV den Zwerg einmal aus der Krippe abholt und ihn am nächsten Tag wieder bringt, so bekommen wir uns gar ned zu Gesicht :tanz


    Wünsch dir, dass du für dich den richtigen Weg findest...


    liebe Grüße

    Life is a journey, no destination: Work like you don`t need money. Love like you`ve never been hurt. Dance like there is no one watching and live like it`s heaven on earth"(irischer Segensspruch, sooooo schön und irgendwie wahr)

  • "Es geht mich nichts mehr an....!!!!"


    Kann auch super ausgetauscht werden in " es ist nicht mehr meine Zeit mit den Kinder; sondern es ist MEINE ZEIT!!!!!!"; denn es ist auch für mich nötig!!!!



    Es ist schwer, doch es funktioniert irgendwann!!!

    Vom Konzert des Lebens bekommt niemand ein Programm.

  • Am Anfang einer Trennung sind immer Gefühle noch im Spiel und auch Verletzungen......
    die bis zum Hals oben anschlagen sobald man den gegenüber auch nur aus der Ferne sieht!!!


    Eine Elternebene zu erreichen ist wirklich nicht so einfach und Sprüche wie: es muß doch gehen und du schaffst dass schon, von außenstehenden, da könnte man :kotz
    Nein, es bedarf viel Arbeit und Nerven dazu!!!


    wir hatten auch nach der Trennung noch viele Streitereien.
    Als bei einer Übergabe in meiner Wohnung mal wieder ein Streit provoziert wurde "und die kleinen Zwerge zwischen uns gegangen sind", hatte ich Ex freundlich hinausgebeten!!!!
    Danach habe ich alles persönliche sofort abgeblockt, und mache es heute auch noch so!!!
    Alles was die Kinder betrifft darüber rede ich, alles was mich betrifft hat sie nicht zu interessieren, genauso wenig wie ich nicht wissen will was sie betrifft!!
    Ich habe diese Diskussionnen so dermaßen satt!!!!!
    Wir kommunizieren mittlerweile auch nicht mehr mit SMS, das nötigste tauschen wir kurz über Telefon aus.
    Aber sobald sie wieder abschweift blocke ich ab. Ich finde diese Konsequenz auch mehr als nötig......


    Nun sind wir 10 Monate getrennt, die Übergänge finden in beiden Wohnungen abwechseln statt, einer bringt, einer holt ab.
    Ich finde es für die Kinder auch schön so, dann haben sie zum einen genügend Zeit um anzukommen bzw. auch Zeit um sich zu verabschieden!!
    Allerdings trennen uns nur 10km.


    Ich wünsche die viel Kraft einen Weg für dich zu finden :wink

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!