Kind ist da wie geht`s weiter???

  • wenn das von JA zu JA anders ist, woher weist du dann das es restriktiever wird...


    an TE
    Egal ob du ihn jetzt kennst oder nicht, wenn du lange genug glaubhaft machen kannst das du ihn nicht kennst und nichts von ihm weist, können sie dir den UV gar nicht vorenthalten, das würde schon spätestens am gleichheitsgrundsatz scheitern das sie das dürfen... sie werden vermutlich versuchen druck zumachen das du es sagst bzw versuchst es herauszufinden... aber das können sie ja schlecht machen bis das kind 12 jahre ist... also tief durchatmen ohrläpchen reiben und wusaaaaaaaaaa sagen

  • Ach Dagy, ich weiß gar nicht, wie oft ich schon WUUUUUUSSSSSAAAAA gesagt habe :amok: :lgh


    Natürlich haben sie mich beim JA auch nach dem Papa gefragt, doch was soll man sagen, wenn man nun mal wirklich nichts weiß?? Ich kenne von Bens Erzeuger auch nur den Vornamen (wenn dieser überhaupt stimmt) und woher er (angeblich) kam.


    Daher, tiiiiiieeeef durchatmen und nicht Bange machen lassen!


    Ulli

  • Und die Arge wird nach dem KU fragen und sich nicht mit UHV zufriedengeben.
    .


    Hat die Arge damals bei mir nicht.
    Die wollten den Beleg vom Unterhaltsvorschuss und nicht mehr.

  • @Pani, wenn es so läuft, o.k.
    Ein anderer SB akzeptiert das vielleicht nicht so.


    Rohezal, glaubs oder glaubs nicht - eine Rechenschaft bekommst du nicht.


    Aber Maschenka, was soll frau machen, wenn sie - wie ich - nichts über den Vater weiß?

    Recherchieren - fürs Kind, auch wenns für dich oder andere Mütter in einer ähnlichen Situation blöd oder peinlich ist.


    Es gibt JAs, die akzeptieren deine Erklärung ohne weiteres (auch solche haben klamme Kassen, es wird sich allein deshalb ändern), und es gibt solche, die fragen "genauer" nach. Und ich fände es für mich in ähnlicher Situation wichtig, alle Szenarien vorher zu kennen, von "ONS-Akzeptiert" bis hin zu den Fragen... und was schlimmstenfalls geschieht, wenn ich keinen Unterhaltsvorschuss bekäme. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Wo soll man den Ansetzen zum recherchieren wenn es ein ONS war ? Warscheinlich dem Freundeskreis völlig unbekannt?
    Wie will man eine unbekannte Person suchen?


    Radiosendung? Hallo du, wernn du am .. um.. hinterm Festzelt mit einer jungen Frau ge***t hast, du bist Papa ?


    @ TS


    Unterhaltsvorschuss beantragen. Dort alles erzählen was du weißt.. mehr bleibt dir nicht.
    Evtl Wohngeld..
    Am besten mal bei Pro Familie oder der Diakonie ein Beratungsgespräch führen. Die können dir ganz genau sagen wann du was wo und wie beantragen kannt.

  • Puh, in meiner Sturm und Drangzeit habe ich die Vornamen teilweise gar nicht erst gewusst :pfeif
    Ich glaube wenn dem wirklich so ist, dann bringt man das auch glaubwürdig rüber.
    Und vielleicht kann das Amt ja sogar unterstützen den Mann zu finden irgendwie ???


    So wie ich die TS verstanden habe zwischen den Zeilen, hat sie schon versucht ihn ausfindig zu machen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Pani ()

  • Wenn du glück hast, rechnet die Arge dir nur den UVG an, egal ob du ihn beziehst oder nicht. Wahrscheinlicher ist, dass sie dich sanktionieren, weil du nicht alles unternimmst, um deine Bedürftigkeit zu verringern. Die dürfen das.

    das hat nichts mit glück zu tun, sondern mit dem gesetz. unterhaltsvorschuss ist einkommen und wird als solches in voller höhe angerechnet. wenn sie den vater nicht kennt, dann bekommt sie unterhaltsvorschuss. mehr ist von ihr nicht zu verlangen. sie hat den bedarf des kindes gesenkt mit uvg und dafür gibts keine sanktion. es gibt keinen grund. sprich das jobcenter darf NICHT sanktionieren.