Kindsmutter weigert sich, mich (UET) bei Kinderübergabe anlässlich des Umgangs zu sehen

  • Naja, aber die Mutter will jetzt nicht (mehr) den Umgang boykottieren, sondern den KV nicht sehen bei der Übergabe.


    Dafür muss jetzt eine kurzfristige Lösung her...


    kindergarten, freunde, bekannte, oma, andere verwandte, bezahlte nanny/babysitter, tagesmutter....

  • Ich wollte nur eine Lösung für diese Konstellation. Ich fragte mich, was man da tun kann. Einige Anregungen habe ich bekommen, und die Zukunft wird zeigen, ob sie sich organisatorisch auch wirklich umsetzen lassen. So hätte ich z.B. absolut kein Problem damit, die Kinder vom Kindergarten oder bei einem anderen Dritten abzuholen. Ich frage mich nur, ob das für meine Kinder auch optimal ist.


    Wenn sie dich nicht sehen will, dann wird sie - um zukünftig ohne Probleme ihrer Pflicht nachzukommen - schon dafür sorgen, dass sie einen Dritten hat, der die Übergaben macht. Wenn es gut läuft, akzeptierst du diesen Dritten dann auch. Wahrscheinlich macht sie sich darüber auch selbst schon Gedanken.

  • Nun, hättest Du nicht die Thematik "psychische Erkrankungen, Wutausbrüche, etc." zur Sprache gebracht, hätten sich die Antworten wahrscheinlich auch eher an der Ausgangsfrage orientiert.


    Für mich stellt es sich tatsächlich so dar, als ob es Dir darum ginge, der KM zu schädigen (Frage nach den Schulden, dort hätte die Antwort "2000 Euro" gereicht, Du hättest nicht detailiert ausführen müssen, wodurch diese entstanden sind, denn darum ging es ja ursprünglich gar nicht...)

  • Ich habe die KM nie "terrorisiert" oder "beleidigt" oder "bedroht" oder sonstwas in dieser Art.


    Du hast ihr per Anwalt mitteilen lassen, dass du im Sorgerechtsverfahren beabsichtigst, alte Kamellen auf den Tisch gegen sie vorzulegen. Das würde mir reichen, um es als "Drohung" zu qualifizieren. Dich hätte ich danach auch komplett gefressen - einmal 300 Euro im Monat gespart. :D

  • Ich befürchte, dass die Aussage der KM, dass sie KV nicht sehen möchte, nur ein vorgschobenes Argument war, um den Umgang zu unterbinden. Denn gerade die Telefonate hätte sie sonst ja zulassen können. Sie hat sich der gerichtlichen Anweisung gebeugt und den UP zugelassen. Es würde mich allerdings nicht wundern, wenn sie in Zukunft sehr viele Vorschläge bezüglich der Übergabesituation ablehnen wird - solange sie nicht gerichtlich angeordnet sind. Die Möglichkeit Dritte einzubinden, ist ja immer offensichtlich - kam baer bisher nicht zum Tragen. Insofern würde ich versuchen zumindest das JA einzubinden, wenn das Thema Übergabe geklärt werden soll. Damit bekommt das Thema einen offiziellen "Anstrich", dem sich KM dann evtl. eher beugt als einer Absprache zwischen KV und KM.

  • @Northern Soul:


    Zitat

    Für mich stellt es sich tatsächlich so dar, als ob es Dir darum ginge, der KM zu schädigen (Frage nach den Schulden, dort hätte die Antwort "2000 Euro" gereicht, Du hättest nicht detailiert ausführen müssen, wodurch diese entstanden sind, denn darum ging es ja ursprünglich gar nicht...)


    Damit hast Du natürlich völlig Recht. Ich fühlte mich irgendwie unter Erklärungsdruck. Aber der war selbstgemacht. Deshalb habe ich so weit ausgeholt. Das war ein(er) (von mehreren) Fehler(n).


    Kindsvater

  • Für mich stellt es sich tatsächlich so dar, als ob es Dir darum ginge, der KM zu schädigen (Frage nach den Schulden, dort hätte die Antwort "2000 Euro" gereicht, Du hättest nicht detailiert ausführen müssen, wodurch diese entstanden sind, denn darum ging es ja ursprünglich gar nicht...)


    Wie man aus einer Ausführung, die die Herkunft der Schulden beleuchtet, den Schluss ziehen kann, dass KV KM schaden möchte bleibt mit verborgen. Offensichtlich suchst Du nach irgendwelchen Indizien, die dafür sprechen, dass KV KM fertig machen will. Aber wenn das Ergebnis einer Überlegung schon fest steht, bevor man alle Fakten kennt, können solche Verbiegungen wohl vorkommen. Das Weltbild darf ja nicht ins Wanken geraten...

  • @ jea: Auch Du vermischst Deinen Fall mit dem hier. Viele KMs, die Probleme mit ihrem KV haben, stellen sich auf die Seite der Mutter und greifen den KV hier an. Das ist m.E. falsch! Kindsvater ist nicht Euer KV und erst recht kein Ventil, um Euren Frust (berechtigt oder nicht) über Euren Fall hier Luft zu machen. Ich habe das Gefühl, dass einigen hier jegliche Objektivität abgeht.


    gg ich habe versucht zu erklären wieso zb ich da etwas anderst lese. ich hab im moment weder frust noch suche ich ein ventil für irgendwas. weiste traydor im gegensatz zu dir find ich es hilfreich auffassungen und denkweisen von der *anderen seite* zu lesen um vorran zu kommen. und wenn du mal aufmerksamer im forum lesen würdest, dann könntest du sehen das die meisten die hier ehr kritischer reagiert haben, dieses verhalten auch zb bei km an den tag legen und auch dort schon dafür kritisiert wurden sind. also nichts mit auf die seite der km schlagen. auch wenn ich dir damit jetzt ein in deinen augen sfg argument nehme gegen andere meinungen die das verhalten des ts eben irgendwie nicht gerade ganz so hmm sagen wir förderlich finden.
    ich könnte ja jetzt ebenfalls sagen deine objektivität scheint auch nur dann vorhanden zu sein wenn km hier kv zustimmen wenn sie hier schreiben, tun sie das nicht wird gleich böses unterstellt. siehe die direkten worte an mich zb. ;)
    nimm es einfach mal als das an was es ist meinungen von menschen welche die andere sicht kennen. nicht mehr und nicht weniger.


    Edit: Danke, Snake Plissken - der übrigens ein Mann ist, Traydor. Ich denke, er sieht einfach nur klar - wie wir Frauen hier...


    dem möchte ich mich gerne anschließen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • Traydor, ich habe lediglich noch einmal die erste Seite überschlagen und geschaut, wie der Thread so vom Thema abdriften konnte. Schau mal auf der ersten Seite... Punkt für Punkt wurden vom KV Dinge in den Thread eingeschleust, die nichts mit dem Ursprungsthema zu tun hatten. Guck Dir den Verlauf des Threads mal in Ruhe an... Vllt siehst Du dann auch, was ich sehe.

  • Aber ich vergaß, es geht ja hier um einen Mann. Da muss man ja immer vom schlimmsten ausgehen.... :kopf

    Nö.
    Nur Männer, die ich persönlich! kenne und deren Kinder im väterlichen Haushalt leben, hätten nie so agiert, wie der TE.


    Hier ist überhaupt nichts schlüssig und meines Erachtens Zweifel mehr als angebracht.


    :thanks:

  • Northern Soul, diese Aussage kann ich so nicht stehen lassen. Zusatzinfos und den Forenregeln widersprechende Zitate wurden sehr aggressiv und mit üblen Unterstellungen von einer bzw. mehreren Userinnen hier in den Thread gebracht. Erst dann hat der Threadstarter, allerdings höchst ungeschickt, reagiert.
    Dieser Thread ist sehr unrühmlich für unser Forum.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

    Einmal editiert, zuletzt von Volleybap ()

  • Nö.
    Nur Männer, die ich persönlich! kenne und deren Kinder im väterlichen Haushalt leben, hätten nie so agiert, wie der TE.


    Na, das beweisst ja einiges, nämlich: Nichts
    Oder erhebst Du den Anspruch, dass Dein Freundeskreis in irgend einer Art und Weise repräsentativ wäre?
    Bzw. hast Du sie gefragt, wie sie in so einer Situation reagieren würden, oder nur Spekulation?

  • Na, das beweisst ja einiges, nämlich: Nichts


    Nun, das hat soviel Beweiskraft wie deine Unterstellung an die UnserInnen dieses Forums, bei einem Mann müsse man immer vom Schlimmsten ausgehen... :winken: Schon vergessen? ;)


  • Nun, das hat soviel Beweiskraft wie deine Unterstellung an die UnserInnen dieses Forums, bei einem Mann müsse man immer vom Schlimmsten ausgehen... :winken: Schon vergessen? ;)


    Gut, meine Unterstellung war ja offensichtlich ironisch gemeint - das wird auch Dir nicht verborgen geblieben sein. Dann legen wir Dein o.g. Post also auch unter Ironie ab - damit kann ich leben...

  • Also, ganz ehrlich: Ich denke in Sachen "fertigmachen" gehören immer Zwei!
    Entweder einer der es tut und der andere es mit sich machen lässt
    ODER
    Auge um Auge.


    Wie es genau ist, kann doch hier keiner wirklich beurteilen.


    Auf ne gewisse Weise hat traydor Recht- es geht (zumindest was das deutsche Recht angeht) um die Fakten.
    Fakten können aber nicht nur genannt, sondern auch weggelassen werden...


    Natürlich finde ich es zum kotzen (hier der "schöne Ausdruck wieder) wenn einem KV und den Kindern der Umgang verweigert wird.
    Gründe dafür (zumindest aus persönlicher Sicht der KM) kann es aber viele geben- und wenn es nur der wäre, dass sie unangenehmen Gesprächen- auch wenn sie rein sachlich von Seiten des KV geführt werden (z.B. Thema Geld)- einfach ausweichen will. Auch ohne Kinder gibt es da viele Menschen, die sich bei so etwas einfach "tot" stellen und Mahnungen etc wegwerfen, weil das "wegignorieren" was (und zwar nicht nur) in einer schlechten finanziellen Lage eingesetzt wird, erst einmal "hilft". Generell ist doch der Mensch ein hervorragender Verdrängungskünstler.


    Mein Rat an den TE wäre die Vergangenheit ruhen zu lassen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren!


    Erster Schritt wäre: Einmal ordentlich durchatmen, vielleicht auch mal im Wald schreien, die Faust in der Tasche machen und ruhig und besonnen zu sein.
    Mit allem anderen schadet er nur sich selbst.


    Zweiter Schritt wäre ausschließlich erst einmal der regelmäßige Umgang, wenn sie die Übergabe nicht machen will- ja und? Dann muss eine Lösung ausgearbeitet werden, so dass die Kinder und der KV an ihre Rechte kommen- und wenn es zwischen den ETs nicht geht, dann eben mit Hilfe des JA. Da würde ich auch nicht locker lassen!


    Alle weiteren Dinge ergeben sich... natürlich darf er Bedenken äußern, dass er sich Sorgen um seine Kinder macht, aber ich würde den Rat geben die öffentlichen Stellen nicht so mit "Fakten" zu erschlagen, wie es hier im Thread gelaufen ist. Ein Satz reicht da meist völlig aus.


    Die Vergangenheit der KM käme (bei Interesse der entsprechenden Stellen) auch ohne Zutun des KV ans Licht, denn in irgendwelchen Akten wird wohl die Wegnahme der ersten drei Kinder stehen.


    Nächster Schritt wäre ein Rat meinerseits: Lieber TE, tue Dir selber den Gefallen und mache einen U- turn in Deinem Leben und zwar


    • versuche so besonnen wie möglich zu sein, damit erreichst Du für Dich und bei anderen am meisten. Vor allem machst Du Dich sonst auch noch krank. Und einen gesunden ET brauchen Eure Kinder doch, oder?
    • konzentriere Dich darauf Dir eine für Dich bereichernde Beschäftigung zu suchen, vielleicht, dass Du im Berufleben wieder etwas am Weiterkommen arbeitest? Das gibt Dir sicherlich auch noch mal positivere Gefühle, wenn Du in Deinem Leben ganz für Dich allein Erfolg verbuchen kannst. Hartz IV ist doch eine Überbrückung und macht doch auf Dauer auch nicht glücklich.
    • und jetzt lehne ich mich mal gaaaanz weit aus dem Fenster und nimms mir bitte nicht übel, aber: bereinige Deinen Block und auch diesen Thread um die Aussagen, die bei anderen negativ aufstoßen könnten. Auch dies könnte bei öffentlichen Stellen (und das KANN auch durch die KM, wenn sie das liest, durchaus passieren) ein nicht wirklich gutes Licht auf Dich werfen. Mach Dich nicht angreifbar- biete anderen keine Vorlagen.
    • Bleib bitte fair, zu Dir, aber auch zur KM, wenn sie es in Deinen Augen nicht ist- ok, das heißt aber nicht, dass ihr Euch in Gemeinheiten überbieten müsst. Darunter leiden die Kinder am meisten. Sei Du dann schlauer. Reflektion ist eine feine Sache, am effektivsten ist die eigene.

    Und nur einmal als persönliche Anmerkung: Worte sind häufig verletzender als jede Waffe!

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Ich befürchte, dass die Aussage der KM, dass sie KV nicht sehen möchte, nur ein vorgschobenes Argument war, um den Umgang zu unterbinden. Denn gerade die Telefonate hätte sie sonst ja zulassen können.

    Kann man so sehen traydor- kann man aber auch aus einer anderen Perspektive betrachten... auch bei Telefonaten wären sicherlich auch wieder Themen angesprochen worden, die der KM unangenehm gewesen wären. Ich glaube hierbei nicht, dass vorrangig der Kindesentzug angedacht war, sondern es um ein persönliches "totstellen" vor dem KV ging.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Kann man so sehen traydor- kann man aber auch aus einer anderen Perspektive betrachten... auch bei Telefonaten wären sicherlich auch wieder Themen angesprochen worden, die der KM unangenehm gewesen wären. Ich glaube hierbei nicht, dass vorrangig der Kindesentzug angedacht war, sondern es um ein persönliches "totstellen" vor dem KV ging.


    Es hätte ja gar nicht zu Kontakt der ETs kommen müssen: Feste Uhrzeit, Kids gehen direkt ran und gut. Es wäre schön, wenn es KM nicht um Unterbindung des Kontakts gehen würde. Zumindest kann man KM zu Gute halten, dass die Kinder sich noch auf KV freuen bzw. gerne Zeit mit ihm verbringen - da scheint zumindest keine bewusste Entfremdung vorangetrieben zu werden. Dennoch traue ich dem Braten nicht so recht, hoffe aber für TO, dass sich eine Lösung für die Übergabe findet und ein guter, stabiler Kontakt etabliert werden kann.

  • Das wünsche ich allen, denn es gibt nicht schöneres als eine ruhige und besonnene Handhabe, wobei sich alle Beteiligten ohne negative Emotionen auf das einzig Wichtige konzentrieren können- nämlich das Wohl der Kinder. Ich finde es immer furchtbar traurig, wenn noch nicht einmal für die größte Liebe des eigenen Lebens (und zwar der eigenen Kinder!) die eigenen Belange und Emotionen soweit zurück gestellt werden können, dass ein weitestgehend gesunder Lebensweg für diese geebnet werden kann. Und da mache ich generell keinerlei Unterschied zwischen KV und KM! Denn beide haben nicht nur Rechte, wie hier immer so schön drauf gepocht wird, sondern viel wichtiger sind die Pflichten, die sie beide den Kinder gegenüber wahr zu nehmen haben. Und dazu gehören Liebe, Präsenz, Erziehung, Ratgeber etc. und eben auch, was oftmals vergessen wird, eine finanzielle Grundlage.

    Ich höre 10 Stimmen in meinem Kopf...9 sagen ich bin verrückt- eine summt... :crazy

  • Das wünsche ich allen, denn es gibt nicht schöneres als eine ruhige und besonnene Handhabe, wobei sich alle Beteiligten ohne negative Emotionen auf das einzig Wichtige konzentrieren können- nämlich das Wohl der Kinder. Ich finde es immer furchtbar traurig, wenn noch nicht einmal für die größte Liebe des eigenen Lebens (und zwar der eigenen Kinder!) die eigenen Belange und Emotionen soweit zurück gestellt werden können, dass ein weitestgehend gesunder Lebensweg für diese geebnet werden kann. Und da mache ich generell keinerlei Unterschied zwischen KV und KM! Denn beide haben nicht nur Rechte, wie hier immer so schön drauf gepocht wird, sondern viel wichtiger sind die Pflichten, die sie beide den Kinder gegenüber wahr zu nehmen haben. Und dazu gehören Liebe, Präsenz, Erziehung, Ratgeber etc. und eben auch, was oftmals vergessen wird, eine finanzielle Grundlage.


    Yes! :-)