Nebenjob nicht angeben?

  • Eine etwas speziellere Frage :blume


    Mein Mann hat einen Nebenjob angenommen.
    Läuft normal über Steuerkarte.


    Ursprünglich wollte er den annehmen, damit er etwas mehr Geld für sich hat und einen Teil wollte er zur allgemeinen Entlastung beitragen. ( bisher noch nichts davon zu sehen).


    Gesetzt den Fall, unsere Finanzen werden getrennt ( er zahlt Unterhalt und so weiter) wie sieht das mit dem Job aus?


    Wird der mit reingerechnet oder kann er das Geld für sich behalten?


    Ich hab ihm mal gesagt, wenn er davon nichts zum anderen Konto dazugibt, dann könne ich den Lohn vom Teilzeitjob ja auch für mich verbraten.


    Dann geht unsere Rechnung allerdings gar nicht mehr auf und das Haus ist schneller in der Zwangsversteigerung, als wir gucken können...

  • Rechtlich kenne ich mich da auch nicht aus.
    Aber kann es nicht so kommen im ungünstigsten Fall, das ein Nebenjob dann eben einfach geschmissen werden kann, wenn "eh nix bei rauskommt", ein (Teilzeit-)job hingegen nicht, wegen absichtlicher Herbeiführung einer Notlage......usw. ?
    Müßte man genau überlegen. Andererseits, wenn Frau bzw. Kinder (in diesem Fall) sowieso nichts davon haben..... :frag

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Original von chaosmaus
    Rechtlich kenne ich mich da auch nicht aus.
    Aber kann es nicht so kommen im ungünstigsten Fall, das ein Nebenjob dann eben einfach geschmissen werden kann, wenn "eh nix bei rauskommt", ein (Teilzeit-)job hingegen nicht, wegen absichtlicher Herbeiführung einer Notlage......usw. ?
    Müßte man genau überlegen. Andererseits, wenn Frau bzw. Kinder (in diesem Fall) sowieso nichts davon haben..... :frag


    Genau.
    Und damit, daß er den schmeißt, hat er ja gedroht.
    Wenn er dann sowieso nur 900€ übrig behielte...


    Wenn er das jetzt noch für sich behält, dann hat er monatlich 600€ für sich und ich habe für die 3 Kinder und mich 800.


    Tja, dann fange ich an, und behalte das von meinem TZ-Job erhaltene geld eben auch für mich...
    Zack- schon stecken wir knietief drinnen.


    Is doch blöde, das alles ?( ?(