Sonderkosten

  • Hallo Emma72,


    willkommen im Club der Ungerechtigkeiten.


    Luchsie hat da leider Recht,


    Brillengestelle gibt ja zum Nulltarif und die Gläser kosten nicht wirklich viel (ca. 10€ pro Brille), da kann man keinen Sonderbedarf für geltend machen!
    Ich hab das im Sommer durch, Sohni brauchte Brille, Ex gefragt ob er sich beteiligt, er abgelehnt.
    Ich hab etwas mehr Geld ausgegeben, damit Sohn eine Brille bekommt die er gerne trägt und nicht bei erstbester Gelegenheit in´ner Ecke landet.
    Und zum Gebutstag (2 Mon. später) bekam Sohn eine Karte mit nem Fünfziger und dem Kommentar er kann davon dann ja die Brille bezahlen :kopf .


    Tief einatmen und irgendwann kannst Du mit so etwas gelassener umgehen.

  • Mittlerweile ist er bis Oberlandesgericht gegangen)


    Dafür sind Rechtswege nun mal da. Wenn man sich von den unteren Instanzen über den Tisch gezogen fühlt, wendet man sich an die höheren Instanzen. Und offenbar hat er genügend Gründe zu dieser Annahme.


    lg


    Camper

  • Außer des Unterhalts hast Du keinen weiteren Anspruch auf "Extra-Leistungen"! Das wäre ein Entgegenkommen, das wünschenswert und gerecht wäre, aber wohl nur durch Klagen realisierbar und ob man dann Recht bekäme ist noch eine weitere Frage. Im Falle einer Klassenfahrt hat das BGH vor einigen Jahren ein Urteil gesprochen, das die Kosten zu teilen sind. Ob dann das Gericht vor Ort das Gleiche entscheidet ist nicht gesagt. Die Tendenz ist dahingehend bei der Klassenfahrt, aber keine Garantie.


    Ich habe die Brillen meiner Kinder und die KFO zu 100% bezahlt. Der KV redet sich immer raus, wenn man nett fragt. Also spare ich mir die Energie und bezahle diesen teuren Spaß, wie auch ein verschreibungspflichtiges Asthma-Medikament für das paradoxerweise eine Zuzahlung verlangt wird immer selbst, genauso wie die horrenden Musikschulgebühren. Ich hätte mir auch sehr eine Beteiligung des Vaters gewünscht. Aber ich bin dahingehend rechtlich beraten worden, dass keine Verpflichtung des KV zur Beteiligung an diesen Kosten besteht. Anwälte kosten auch viel Geld und da muss man abwägen, ob ein möglicher Nutzen gegenüber den nicht unerheblichen Kosten erreicht werden kann. Einen Erfolg hat man ja nicht garantiert und man investiert Zeit, Nerven und eine Menge Geld.

  • Hallo Emma72,


    Du machst hier einen Themenstrang am anderen auf und beklagst die Ungerechtigkeit der Welt.


    Zahnspange brauchen die Kinder, Brillen brauchen die Kinder, Sorgerecht braucht die Mutter.


    4. Für beide Brillen habe ich 108,- Euro gezahlt(also wirklich nicht übermässig teuer Brillenträger wissen wovon ich rede)
    5. ER verweigert ja sogar "EXTRAS" bei der Spange obwohl dafür eine Zahnzusatzversicherung existiert, er will sich nur nicht mit mir auseinandersetzen und zum Termin will er auch nicht kommen, selbst die Selbstbeteiligung welche er von der GKV zurückbekommt will er nicht zahlen, aber ne Abtretungserklärung welche ich dann brauche krieg ich auch nicht.


    Hier an diesem Beispiel mal erläutert:


    Extras zur Zahnspange muss niemand finanzieren, sie sind freiwillig. Schließlich benötigt man sie nicht unbedingt, um das Kind angemessen medizinisch versorgen zu können. Wenn Du also entscheidest, dass die Kinder diese Extras haben sollen, musst Du Dir diese auch leisten können.
    Ebenso bei der Brille: Die medizinisch notwendige Grundversorgung übernimmt die Krankenkasse. Alles andere sind Extras, die man sich leisten will und vielleicht sogar kann.


    Es geht immer eine Entscheidung voraus, bevor man Extras anschafft. In diese Entscheidung wurde der Kindsvater nicht einbezogen, er bekam lediglich die Aufforderung, zu bezahlen. Das wäre mir offengestanden auch zu blöd und ich würde wohl auch dicht machen.


    Wenn Du den Kindsvater in der Heftigkeit bearbeitest, in der Du hier Themenstränge startest, habe ich sogar ein klein bisschen Verständnis dafür, dass Du ihn nicht mehr bei jeder Gelegenheit damit behelligen darfst.


    Warum konzentrierst Du Dich nicht auf das Wesentliche?
    Das Wesentliche heißt: Ich will die Extras für die Zahnspange und ich will die bessere Brille. Wie kann ich das finanzieren?


    Die Selbstbeteiligung des medizinisch notwendigen Teils dürfte kein Problem sein.
    Die Rechnung geht an den Vater. Soll sich die Krankenkasse mit ihm auseinandersetzen.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • irgendwie versteh ich diesen Thread nicht :frag
    Es gibt doch für Kinder bis 18 Jahren Brillen (in der Standardausführung) kostenfrei....


    wenn ich mehr ausgeben (möchte) und jemand anderen davon überzeugen möchte, dass er sich bitte beteiligt, dann frage ich vorher-


    Stell Dir vor, Dein Ex schliesst z.B. ohne Dich zu fragen eine (sicherlich auch sinnvolle) Unfallversicherung für die Kids ab, und möchte nachher, dass Du Dich an den Kosten beteiligst-
    wie fändest Du das?

    Liebe Luchsie!! Leider werden nur noch die Brillengläser(nur original Standard) von der Kasse gezahlt. gestell darfst du selbst berappen

    Stark sein bedeutet nicht nie hinzufallen, nie zu weinen, nie zu verzweifeln. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen und nach vorn zu sehen

  • nur original Standard) von der Kasse gezahlt. gestell darfst du selbst berappen


    hier steht was anderes...


    aber- ich gebe zu... als 0Euro KUEmpfängerin bin ich halt manchmal etwas verwundert, was man so alles zusätzlich fordern kann, wenn man denn kann ;)
    Ich gebe zu, ein bischen Neid der KUErhaltlosen ist schon dabei :rotwerd

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Leider werden nur noch die Brillengläser(nur original Standard) von der Kasse gezahlt. gestell darfst du selbst berappen


    So kenne ich das auch. Tochter trägt schon seit 10 Jahren Brille und bis jetzt mußte ich jedes Gestell selbstbezahlen ...

    Hunger


    Pipi


    kalt !


    So sind Mädchen halt.

  • Extras zur Zahnspange muss niemand finanzieren, sie sind freiwillig. Schließlich benötigt man sie nicht unbedingt, um das Kind angemessen medizinisch versorgen zu können. Wenn Du also entscheidest, dass die Kinder diese Extras haben sollen, musst Du Dir diese auch leisten können.
    Ebenso bei der Brille: Die medizinisch notwendige Grundversorgung übernimmt die Krankenkasse. Alles andere sind Extras, die man sich leisten will und vielleicht sogar kann.


    Es geht immer eine Entscheidung voraus, bevor man Extras anschafft. In diese Entscheidung wurde der Kindsvater nicht einbezogen, er bekam lediglich die Aufforderung, zu bezahlen. Das wäre mir offengestanden auch zu blöd und ich würde wohl auch dicht machen.


    r


    Naja so ganz stimmt das eben nicht. Die KK zahlt nur das absolute Minimum . Zb musste ich die Spange für Kind auch komplett selber zahlen - obwohl gutachterlich bestätigt war, daß diese Medizinisch notwendig ist. Der Gesetzgeber gibt da mit den Vorgaben der Kieferorthopädischen Indikationsgruppen enge Grenzen vor die keinerlei Ausnahme zulassen - ob med- Notwendig oder nicth interessiert da nicht.


    Auch best. Zusatzleistungen zur Kassenfinazierten KFO Behandlung sind eben nicht LUxus sondern absolut notwendig um das Ergebnis einer Behandlung zu erhalten ! Der retainer zb - den die KK aber in keinem Fall zahlt.


    Aber : auch ich habe das eben einfach so allein gezahlt, weil ich es auch allein entschieden und meine Unterschrift unter den Behandlungsplan des KFO gesetzt habe.


    Wenn der vater da in Entscheidungen nicth einbezogen wird - wie bitte kann man denn da nacher verlangen , daß er davon die Kosten übernimmt ???


    Wenn du dir ein Auto kaufst das zu teuer für dich ist, kannst du nachher auch nicht sagen: ich habe das Auot nur gekauft weil Sohn es so toll fand - also übernimm einen Anteil an den Kosten..


    Sicher - das Besipiel hinkt ich weiß - Gesundheit ist was anderes - aber im Prinzip kann man halt nur das in Auftrag geben , was man auch zahlen kann - selber ( denn wenn der KV heute oder morgen tod umfällt muss man es auch selber zahlen.)

  • Die leidige Angelegenheit mit den Spangen läuft schon seit Oktober. Naja und das jetzt parallel dazu noch Brillen kommen, hab ich mir nich ausgesucht und auch nich für Extra gemacht :motz: :motz: :motz:
    Vonwegen medizinische Grundversorgung die Standardgläser werden gezahlt, aber solln die sie sich auf die Nase kleben?? Gestelle nämlich nicht :kopf :kopf
    Und wie zur Hölle soll ich ihn einbeziehen wenn er jeglichen Kontakt ablehnt oder dagegen angeht??? :angry :angry :angry :angry Und unter "Extras" versteh ich in diesem Fall die sogenannten Speedbraketts, die bei unserer Tochter sinnvoller wären da sie vor Jahren bei einem Sturz sich die Vorderen Zähne abgebrochen hatte, diese sind aufgefüllt worden und die Speedbraketts belasten das verbliebene Zahnmaterial nicht so, so das sie erhalten werden, und nein die Kasse zahlt sie trotzdem nicht, eben deswegen haben wir ja schon vor Jahren diese Versicherung abgeschlossen

    Stark sein bedeutet nicht nie hinzufallen, nie zu weinen, nie zu verzweifeln. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen und nach vorn zu sehen

  • Extras zur Zahnspange muss niemand finanzieren, sie sind freiwillig. Schließlich benötigt man sie nicht unbedingt, um das Kind angemessen medizinisch versorgen zu können.

    das mag wohl sein,jedoch hab ich die Zähne lieber versiegeln lassen,wenn da lange Zeit was drauf"gepappt" ist ;)

  • Vonwegen medizinische Grundversorgung die Standardgläser werden gezahlt, aber solln die sie sich auf die Nase kleben?? Gestelle nämlich nicht


    Hallo Emma72,


    schau mal hier:
    http://www.fielmann.de/brillen/kinderbrillen/


    Es gibt Nulltarifbrillen.
    Sind die nicht gut genug und es werden Extras beauftragt, so sind diese auch von demjenigen zu bezahlen, der sie beauftragt.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger


    das mag wohl sein,jedoch hab ich die Zähne lieber versiegeln lassen,wenn da lange Zeit was drauf"gepappt" ist ;)


    Hallo be there,


    selbstverständlich werden die Zähne meines Kindes auch versiegelt.
    Und ich bezahle das dann auch ...
    Ebenso wie ich die Psychologin bezahle, die Osteopathin, die Therapie, die Nachhilfe und auch alles andere, bei dem ich den Kindsvater nicht um Erlaubnis gefragt habe.


    Beste Grüße
    FrauRausteiger

    .
    .
    •» Cave quicquam dicas, nisi quod scieris optime. :rauchen «•
    .
    .

  • Was ich nicht verstehe :: wenn du eine Versicherung abgeschlossen hast die solche Extras bei der KFO zahlt - warum soll sich dann der vater noch beteiligen ?

  • das mag wohl sein,jedoch hab ich die Zähne lieber versiegeln lassen


    Mhm ist das dieses normale versiegeln der Zähne oder noch mal ein spezielles ? Weil ich bin etwas verwirrt, Töchterchen wurde letztens auch der erste bleibende Zahn versiegelt und ich musste nichts dazu bezahlen. Ein Bekannte bei einem anderen Zahnarzt musste was dazu bezahlen. Genauso dieses Elmex Gel wird mir von meinem Zahnarzt für Töchterchen auf Rezept verschrieben, bei dem anderen nicht. :frag :frag


    Zum Thema Brille kann ich nur sagen es gibt doch bei Apollo und Fielmann soweit ich weiß auch Gestelle wo man nichts zu bezahlen. Meine Tochter trägt auch seit ihrem ersten Lebensjahr eine Brille und bisher hat sie jedes Jahr eine gebraucht. Ich zahle immer für die Brille immer zwischen zweihundert und 300 Euro, weil zum einen die Gläser extra dünn geschliffen werden müssen und weil ich einen Brillengestell will was mir gefällt bzw. mittlerweile ihr. Wenn ich aber das Geld nicht hätte würden wir auch auf die günstigen zurück greifen bzw. kann man ja monatlich was zurück legen oder eine Brillenversicherung abschliessen.


    Schon gar nicht tue ich es mir an den KV zu fragen :scared :scared Er weiß und sieht ja das Töchterchen eine neue Brille hat, entweder kommt er dann von sich aus oder ich nicht. So schone ich meine Nerven unwahrscheinlich :rolleyes2:


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Weil ich bin etwas verwirrt, Töchterchen wurde letztens auch der erste bleibende Zahn versiegelt und ich musste nichts dazu bezahlen. Ein Bekannte bei einem anderen Zahnarzt musste was dazu bezahlen. Genauso dieses Elmex Gel wird mir von meinem Zahnarzt für Töchterchen auf Rezept verschrieben, bei dem anderen nicht.

    elmex bekommen wir auch verschrieben,und auch die Backenzähne versiegeln war/ist kostenlos. Jedoch wurden bei ihr oben und unten eben die Aussenseite der Zähne versiegelt,da wo die Spange draufgemacht wurde.das war nicht kostenlos
    ;) und ich frag auch nicht...weder diese Zusatzkosten,noch die vierteljährlichen Kieferorthopäden-Kosten,noch was für die Schule...würd eh nur hören das er kein geld hat :lach

    Einmal editiert, zuletzt von be there ()

  • Hier ist das Versiegeln vor dem Kleben der festen Brackets gemeint... Das zahlt die Gesetzlcihe KK nicht. Ich habe es auch machen lassen... weil ich jmd kenne der es nicth hat machen lassen und der mit der Zahnhygiene geschlampt hat.. sieht nicht schön aus..



    Für das versiegeln der Backenzähne muss man nix zahlen bei Kindern.


    Elmex wird bei uns auch von der KK gezahlt --- Ist begründet durch die Aktion : Gesunde Zähne-.. und der Zahnarzt muss es auf KK- Rezept verschreiben für Kinder.

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • elmex bekommen wir auch verschrieben,und auch die Backenzähne versiegeln war/ist kostenlos.


    :idee :idee Ach so o.k. es war ein Backenzahn. Aber hat mich nur gewundert das meine Bekannte das bezahlen musste......

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Man bekommt normalerweise nur die hinteren Backenzähne gezahlt ( frag mich nicht welche ich habe nachgeschaut : es sind die 6er und 7er aber nur die bleibenden.. will man Milchzähne versiegeln lassen zahlt man selber ) wenn weiter vorne was versiegelt werden soll ( warum auch immer ) dann muss man das selber zahlen.


    Mein Zahnarzt macht das dann auch umsonst.... Und er nutzt auch einen Laser um Läsionen einschätzen zu können . denn wenn ein best. Stadium überversiegelt wird ist das geradezu ein Brutofen für Karies... Da ist es besser dann nicht zu versiegeln und mit Elmex gelee etc zu arbeiten bis die Läsionen sich schließen. Und dies Lasergerät einzusetzen das wird auch nicth von der KK gezahlt... Es kommt also auch ein wenig darauf an wie engagiert der ZA ist...#



    meiner Zb schaut auch bei Sitzungen bei denen irgendwas geplantes gemacht werden soll immer noch mal nach den anderen Zähnen --- macht auch nicht jeder.

    2 Mal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • hallo,


    Leider werden nur noch die Brillengläser(nur original Standard) von der Kasse gezahlt. gestell darfst du selbst berappen


    stimmt so nicht!


    meine beiden haben auch eine brille. der große seit 4jahren, der kleine seit knapp 2jahren! und ich habe NICHTS extra bezahlen müssen. war bei fielmann mit nem rezept vom augenarzt und habe dort ein 0€-gestell ausgesucht. klar, wenn man ein titangestell will, muß man auch was hinlegen. das sollte aber dann der vater mitentscheiden, ob´s ein titangestell sein soll und nicht vor vollendete tatsachen gestellt werden. denn besser sehen werden deine kinder wegen dem gestell sicher nicht!


    mein kleiner hat jetzt ungefähr schon die 5.brille von fielmann weil sich die anderen kinder im kiga erst daran gewöhnen mußten, ihm die brille nicht von der nase zu reißen. selbst für reparaturen bzw. neubeschaffungen entstanden bei fielmann KEINE kosten!


    also ich weiß echt nicht, warum deine brillen zusammen über 100€ gekostet haben. klar kannst du allen schnick-schnack dazunehmen, von entspiegelt über getönt bis hin zu gehärteten gläsern. aber da stellt sich dann wieder die frage: MUSS DAS SEIN????? und wenn ja: denkt der (zahl)vater auch so???? oder hast du das jetzt einfach mal so über seinen kopf hinweg entschieden und forderst jetzt das geld??? in dem fall würde ich mich auch weigern zu bezahlen!!!!!!!!!!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Stark sein bedeutet nicht nie hinzufallen, nie zu weinen, nie zu verzweifeln. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen und nach vorn zu sehen