Sonderkosten

  • HallO! Meine 2 baruchten dringend eine Brille, Kamen immer wieder mir Kopfweh aus der Schule. Habe Termin beim AA Gemacht, und dann natürlich weil Bedarf da war auch eine Brille für beide besorgt.
    Natürlich will der KV jetzt nicht die Anteiligen Kosrten übernehmen, da ich ihn ja nicht informiert hätte(1. er war im Urlaub. 2. Komunikation ist mit ihm unmöglich, wie bereits anderweitig geschildert) und er fordert das ich hätte noch mindestens 2 (ZWEI!!!!!) weitere Meinungenhätte einholen müssen. Ich war schon froh innerhalb 1 Woche nen Termin bekommen zu haben(nach 20 -30 Anrufen bein AA).Sonst erst frühestens im April 2012
    Es ist definitiv bei beiden dringend notwendig gewesen, und die Kosten hielten sich in normalen Grenzen also Standard ohne Zusatzprogramm,lediglich bei der kleinen habe ich Titangestell mit Sportbügel gewählt, da sie sie immer tragen soll also auch beim Sport und nen ganzschöner Wildfang ist, Kann er sich jetzt weigern die Kosten zu tragen???


    Gruß

    Stark sein bedeutet nicht nie hinzufallen, nie zu weinen, nie zu verzweifeln. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen und nach vorn zu sehen

  • welche Kosten - die Sportbügel und das Titangestell ?


    Welche Krankenkasse zahlt denn 2 weitere Meinungen - oder zahlt er die ?


    lad ihn doch beim nächsten mal zum Augenarzttermin und Optikerbesuch mit ein - dann kann er mitbestimmen -
    oder noch besser - lass ihn die Termine ausmachen.

  • weigern KANN er sich immer...


    wenn er dir nichts dazu gibt, ist es traurig, aber eben nicht zu ändern!


    bei uns war das gleiche, tochter hat sich bei F***mann ein gestell rausgesucht, was nicht soooo teuer war und


    ich hab die kosten alleine getragen. inzwischen hat sie die 2.brille, auch von mir bezahlt(aber erschwinglich, dank F***mann)


    "nebenbei" trage ich die PRIVAT- und KASSENkosten der kieferorthopädischen behandlung. auch auf mein


    bitten hin, zahlt der papa nichts dazu. :frag nun steht die klassenfahrt an und ich werde ihn wieder freundlich fragen,


    denn FRAGEN kostet ja schließlich nichts und mehr als NEIN kann er nicht sagen... :dribbel aber ZWINGEN kann man niemanden!


    SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen


  • bitten hin, zahlt der papa nichts dazu. :frag nun steht die klassenfahrt an und ich werde ihn wieder freundlich fragen,


    den


    aber Klassenfahrten fallen doch unter normalen Bedarf.


    Bei der Brille oder Zahnspange würde ich mich schon erkundigen, ob man da nicht Hilfe vom anderen ET erwarten und auch fordern kann.

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Aber zu welchem Preis ? Was kostet denn das Titanmbrillchen 30/50/70/100 Euro ?


    Wenn er eh nur den Mindestunterhalt zahlen kann, dann bekommst du ihn auch nicht für Sonderkosten dran -
    die muss er aus seinem Selbsthalt nicht zahlen.


    Du solltest das Thema KU nochmal ganz neu aufrollen.

  • Mir hat mein Anwalt das so erklärt, daß Sonderausgaben (Brille, KFO...) geteilt werden, allerdings muss das unterhaltzahlende ET rechtzeitig vorher informiert werden und es muss ihn die Möglichkeit gegeben sein, z.B. bei Arzttermine dabei sein zu können.

    Viele Grüße aus dem Schwabenland


    Antje

  • Man kann das aber doch einklagen.


    jaaa jaaa, KLAGEN, immer nur KLAGEN...


    sorry Lovrel, ist nicht persönlich gemeint!


    ich hab die nase voll, vom ex vor gericht geschleppt zu werden...ich bin schlauer als er, ich mach das nicht.


    ich mag nicht gleiches mit gleichem vergelten zu wollen,weil ich nicht mehr kann...ich will nach fast 6 jahren zur ruhe kommen,weisst?


    und irgendwann wird auch er seine strafe bekommen...


    SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Sowas steht bei uns demnächst wahrscheinlich auch an.
    Sind das nicht " Sonderkosten", die man sich teilen muss?


    Alissa , ja, das SOLLTEN sich die eltern teilen,wenn es finanziell machbar ist!


    unser papa WILL NICHT, obwohl er kann... :frag und ich schrieb schon oben, ich hab keine kraft, keine geduld, keine nerven zum klagen... :wand


    die KFO schreibt mir quartalsweise eine rechnung, so komm ich relativ gut hin!


    SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Also ich denke auch, so schade es fürs Kind auch ist, aber die Kosten können ja schließlich von..... bis gehen und da denke ich schon, dass vorherige Absprachen mit dem Zahlenden getroffen werden müssen. Die Rechnung vorlegen und dann das Geld eintreiben, glaube nicht, dass das geht.

  • der UET sollte vorher schon über die kosten informiert werden, schriftlich ist am besten.


    vielleicht mag er ja auch gern die brille mit aussuchen u sieht dann, woran er sich finanziell beteiligt.


    so hab ich es auch gemacht, aber es war kein interesse da. egal, töchterchen trägt brille und spange und gut ist.


    trotzdem werd ich den papa fragen, ob er sich an der klassenfahrt beteiligt, bei den anderen kosten hält er sich ja raus @ kullerkeks


    SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • 1. wenn es so dringend war, warum hast du dann so lange mit den terminen gewartet?
    2. warum hast du den kv nicht informiert? trotz urlaub kann man jemanden erreichen


    -> ich sehe keine Chance da noch Geld zu bekommen, vorher informieren und absprechen ist das stichwort. nicht: du entscheidest, er zahlt.

  • Wg der zwei weiteren Meinungen : natürlich kann man noch zu zwei Augenärzten gehen . Zahlt jede Krankenkasse ohne Probleme... Habe ich bei best. Dingen auch schon gemacht - bin zu drei Fachärzten oder mehr gegangen - gar kein problem.


    Kinderbrillen gibt es sehr schöne und günstige bei Fielmann....


    Es gibt auch leichte Brillen ohne Titangestell ... Soll es etwa auch noch Titanflex sein ? ich habe so eine Sonnenbrille von Brille 24.de für insg 39 Euro.... Das Gestell ist viel zu leicht und ich würds nicht wieder kaufen,,,.

  • Also Ich machs mal für alle! Will hier nur mal klarstellen das ich nicht der Typ bin der jetzt aus verletzter Eitelkeit oder sonstwas seinem EX die Hosen ausziehen will, eher im Gegenteil.
    Desweiteren er kann sehrwohl zahlen (Unterhaltsneuberechnung läuft ist auf mehr als das doppelte der jetzigen Zahlungen berechnet, aber er legt immer und immer wieder Wiederspruch ein :wand also dauerts noch . Mittlerweile ist er bis Oberlandesgericht gegangen)
    2. Er wünscht von mir keinerlei private Anrufe d.h. kontaktieren kann ich ihn nur per E-mail oder in der Firma(was ich echt blöd finde) Ich hab ja nichtmal seine private Nummer!!!
    3. Wegen den Termin ICH WAR FROH INNERHALB VON 14 TAGEN NOCH EINEN BEKOMMEN ZU HABEN UND NICHT ERST IN 4 Monate
    4. Für beide Brillen habe ich 108,- Euro gezahlt(also wirklich nicht übermässig teuer Brillenträger wissen wovon ich rede)
    5. ER verweigert ja sogar "EXTRAS" bei der Spange obwohl dafür eine Zahnzusatzversicherung existiert, er will sich nur nicht mit mir auseinandersetzen und zum Termin will er auch nicht kommen, selbst die Selbstbeteiligung welche er von der GKV zurückbekommt will er nicht zahlen, aber ne Abtretungserklärung welche ich dann brauche krieg ich auch nicht.


    So nun bin ich mal auf euren Rat gespannt. Ich weiss nich mehr weiter. selbst JA (war heute wieder da) schüttelt den Kopf und weiss keinen Rat :frag :frag :frag :frag :frag :frag :frag
    Achso: PROZESSKOSTENBEIHILFE KRIEG ICH NICHT!!!! D.h schonwieder klagen, da bin ich bald arm

    Stark sein bedeutet nicht nie hinzufallen, nie zu weinen, nie zu verzweifeln. Stark sein bedeutet immer wieder aufzustehen und nach vorn zu sehen

  • dann schreib ihm ne Weihnachtskarte mit einem Gutschein 54 Euro schenk ich dir - Sonderkosten -
    damit deine Kinder den Durchblick haben....


    ... oder du legst es dem Anwalt mit hin und er soll für die nächsten Jahre 2 Euro/Monat mehr Unterhalt berechnen.

  • irgendwie versteh ich diesen Thread nicht :frag
    Es gibt doch für Kinder bis 18 Jahren Brillen (in der Standardausführung) kostenfrei....


    wenn ich mehr ausgeben (möchte) und jemand anderen davon überzeugen möchte, dass er sich bitte beteiligt, dann frage ich vorher-


    Stell Dir vor, Dein Ex schliesst z.B. ohne Dich zu fragen eine (sicherlich auch sinnvolle) Unfallversicherung für die Kids ab, und möchte nachher, dass Du Dich an den Kosten beteiligst-
    wie fändest Du das?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    Einmal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Ne, Luchsie ! Umsonst ist nicht mal der Tod


    die Zuzahlung der neuen Gläser meiner Tochter belief sich auf 20€ - Rest selbst und es waren nur Gläser (2 Stück-20€)