Was für eine Woche...

  • Guten Morgen!


    Eine kuriose harte Woche liegt hinter mir und ich bin froh, dass ich noch "aufrecht stehe".


    Fing letzten Samstag an...Anruf vom Vater meines Freundes. Der FLug müsste geregelt werden... Flug??? Welcher Flug???
    Mein Freund will mit seinem vater vier Wochen weg... bingo...genau... hier liegt ja auch irgendwo so eine halbe Million rum und ist alles kein Problem...
    Riesenschreck bei mir, Unverständnis rundherum. Ist doch sein Geld etc.
    Ja super, nur lebe ich davon mit. Ist ja leider so. Und bei einem Nettogehalt von gerade 1000 € ist mal eben nicht so einfach hier und da was beiseite gelegt.
    Ja, ich habe ja mein "eigenes" Geld. Meine 400 € vom 400 € Job (abzüglich 144 € Krankenkasse, abzüglich 150 € Bankrate...). Also meine 106 €. Genau. Ach ja, Kindergeld für zwei Kinder ist ja auch noch da, kein Problem... und der Unterhalt für die Jungs vom Vater nicht zu vergessen. Alles kein Thema.
    Genau, wir rechnen einfach mal um... ich zahle drei Teile, er zahlt einen Teil (Vorschlag von Außenstehenden...) von den Lebenskosten, Miete, Essen usw.
    Gut, dann habe ich ... noch ungefähr 250 € übrig um einen Monat mit den Kindern zu Leben. Lebensmittel, Kleidung, Geschenke oder sonstiges, was nicht Miete, Telefon, Strom, Gas, Versicherung ist...
    Da wir ja zusammen leben, werten wir ja zusammen gerechnet und mein Anspruch auf ergänzendes ALG2 ist hinfällig...


    Aber was solls...bin nur ich...ich kenne es doch schon immer als der Mensch mit den Fehlern dazustehen... alles alleine mein Problem.


    Wahrscheinlich fällt in der Zeit dann doch die Entscheidung zur Privatinsolvenz, die ich eigentlich NICHT will...


    Dann Probleme auf der Arbeit, ich musste die Teilnahme an der Weihnachtsfeier absagen, weil ich nicht weiß woher ich das Geld dafür nehmen soll. Und seither... werde ich irgendwie teilweise ignoriert :-( Fällt auf in einem Büro mit so wenig Leuten. Jedenfalls gibt es "Gespräche" in anderen Büros, wo alle beisammen sind...nur ich sitze noch an meinem Schreibtisch... das ist schmerzhaft...
    Ich wollte meine Stundenzahl erhöhen für 5 € brutto habe ich mich da angeboten... um nicht selber an die Krankenkasse zahlen zu müssen... aber es gab ein Nein! Ich fragte, ob ich für 1 € mehr... 2 Stunden im Monat dann mehr machen darf... auch ein Nein. Ist sonst zu teuer...für den Arbeitgeber, danke!


    Dann schreibt mein Anwalt mal aus dem "blauen Dunst" heraus einen Brief an den Ex, dass er mir bitte nachehelichen Unterhalt zahlen soll... und zwar fast 300 €.
    Der Ex natürlich sauer... kann ich auch irgendwie verstehen. Sein THEORETISCHES Monatsgehalt ist wohl bei 2000 €, wenn man halt Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld umverteilt auf die einzelnen Monate. Aber sonst sind es halt ausbezahlt wohl 1.800 € (wobei ich auch gerne so viel hätte...also so viel verdienen wollen würde). Jedenfalls meinte er irgendwann am Telefon zu mir in den vergangenen Tagen, dass er ja auch einfach seine Arbeit kündigen könnte, dann würde ich eben nicht mal mehr das Geld für die Kinder bekommen. Ja...genau...wieder auf mich drauf, dabei habe ich das Schei*-Schreiben weder verfasst noch gefordert! Aber mit mir kann man es ja machen...


    Und dann wieder die Frage... bringst du die Kinder bitte ins UmgangsWE... ja logisch, ich zauber mir direkt mal ein Auto aus der Hosentasche...
    Aber man macht es ja, denn ich habe ja auch "sein Auto" an seinen Papa verschenkt... Ne Moment...das war er ja selbst...
    Aber ich mache es, ich sehe zu, dass die Kinder zu ihrem "Wochenende" kommen. 28 Stunden mit Papa... alle zwei Wochen...
    Sollte ich sie nicht bringen, ja dann soll ich ihm Spritgeld zahlen... ja klar...ich habs ja auch auch...logisch...



    Ich bin so traurig, seit 1999 wäre ich das erste Mal wieder auf einer Weihnachtsfeier gewesen und jetzt?! Kann ich es mir nicht leisten... ist doch zum Heulen.


    Kann schon irgendwie verstehen, dass es Scheiße für meinen Freund ist. Meinem Ex stehen mind. 1100 € Selbstbehalt zu (völlig ok!!) und mein Freund hat nicht mal das und soll mich davon mit am Leben halten...sozusagen... Klar fühlt er sich jetzt irgendwie um sein Geld betrogen und will auch was von SEINEM Geld mal haben.
    Und es wird nicht dadurch besser, dass einige Leute erklären, er könnte doch mit SEINEM Geld machen was er will...


    Ich stehe absolut zwischen den Stühlen, habe hier zwei Jungs die Geschenke zu Weihnachten wünschen, ich selber verzichte, auf alles... und trotzdem kommt Tag für Tag ein Hammerschlag dazu.


    JEDEN TAG kommt eine Scheiße mehr dazu... das geht jetzt seit einer Woche so... Also zusätzlich zu dem normalen Scheiß der immer ist...der immer auf mich einhaut...


    Nur heute war noch nichts... aber ok, es ist noch nicht einmal halb 8 am Morgen...


    :thanks: das ich mich auskotzen durfte...




    LG Kama

  • Meinem Ex stehen mind. 1100 € Selbstbehalt zu (völlig ok!!) und mein Freund hat nicht mal das und soll mich davon mit am Leben halten...


    Das war euch doch bestimmt klar, als ihr zusammengezogen seid. Er hat ja dafür dich! Kann man Liebe in Euro umrechnen?


    Sollte ich sie nicht bringen, ja dann soll ich ihm Spritgeld zahlen...


    :hae: Wohnt ihr weit weg? Wieso musst du das zahlen?


    Ich bin so traurig, seit 1999 wäre ich das erste Mal wieder auf einer Weihnachtsfeier gewesen und jetzt?! Kann ich es mir nicht leisten... ist doch zum Heulen.


    Was kostet denn die Teilnahme an eurer Weihnachtsfeier? Unsere hat uns nichts als Anfahrt gekostet. Ich verstehe nicht. Wird das nicht vom AG bezahlt?

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • Guten Morgen!
    Ja, es war uns klar, dass es eng wird...
    Aber ich verstehe auch seinen Wunsch, seine im Ausland lebende Familie zu sehen...Darum auch so lange usw. Wie gesagt, es geht hier gerade alles den Bach runter!
    Aber durch die Einmischung anderer Leute wird es hier gerade... extrem...
    Wir sind zusammengezogen um Miete zu sparen.
    Hab mich gerade März 2010 vom Ex getrennt und wir sind dann wegen Kostenersparnis (und weil uns lieben) schon im Januar 2011 zusammengezogen. Ging alles schnell...


    Die Weihnachtsfeier ist mehr so intern, Arbeitgeber hat schon eine bezahlt, weiter weg, wo ich nicht hinkonnte mangels Unterbringung der Kinder, da mein Freund in der Nacht arbeiten musste. Jedenfalls wurde nun intern Essen in Restaurant gebucht, Festpreis pro Person fürs Essen und halt jeder seine Getränke dazu, dazu noch ein Wichtelgeschenk in Höhe von 10 €... zu viel für mich alles...
    Weihnachtsfeier ist kommende Woche und Geld habe ich erst am 15. wieder auf dem Konto...
    Ansparen ging nicht, da erst letzte Woche die Entscheidung gefallen ist, dass die Feier stattfindet. Ursprünglich wollte mein Freund mir das Geld geben... aber der muss ja jetzt Teil vom Flug, Pass und blabla irgendwie zahlen. Wobei ich absolut nicht weiß, wie er das von dem Geld machen will, denn es verdoppelt sich nicht, nur weil er sich das wünscht...


    Nein, wir wohnen sogar in einer Stadt, aber mal eben per Rad... geht nicht, da jedesmal zu viel Klamotten mitmüssen, schicke Sachen, Klamotten zum Toben... (für 28 Stunden...) :radab Öffis fahren nur bis 13 Uhr am Samstag, damit hinfällig, da Kinder erst gegen 15 Uhr zum Vater können.
    Der Ex meint jeder muss EINE Fahrt zum UmgangsWE bezahlen, wie ist ihm egal.


    LG kama

  • Ach Kama...


    :troest


    Das mit den Umgangskosten hatten wir doch schon mal, oder?
    Wieso läßt du dich auf weitere Diskussionen in diesem Punkt ein?
    Will der Vater seinen Job kündigen, soll er. Selbst verschuldet = fiktives Einkommen.


    Nachdem der Vater diese Punkte nicht akzeptieren will, gibt es eben eine gerichtliche Regelung.


    Wie wurde die Miete bei euch aufgeteilt?
    Wieso zahlst du drei Teile?


    Meine Rechnung sähe so aus:
    Gemeinsam genutzte Räume jeder die Hälfte, und bei dir noch der Anteil fürs Kinderzimmer.
    Gleiches für die in der Miete enthaltenen Nebenkosten.


    Wer erledigt die meiste Hausarbeit?
    Wirst du "entlohnt" dafür, dass du für ihn seine Sachen wäscht, für ihn kochst etc... - fließt das in die Rechnung mit ein?


    Habt ihr gemeinsam eine neue Wohnung angemietet oder bist du bei ihm eingezogen?


    Mir scheint, du fährst mit einer räumlichen Trennung besser.

  • Guten Morgen!




    Eigentlich zahlt keiner Anteilig irgendwie ....
    Normalerweise fließt das Geld komplett ineinander über. Der Vorschlag der Aufteilung kam jetzt von jemand anderen...
    Damit mein Freund hat die Tour irgendwie bezahlen kann...
    Ist gerade schwer genauer zu erklären... Edit: SO rechne ich gerade, weil ich ja irgendwie in den 4 Wochen mit den Kindern überleben muss, wenn mein Freund mal eben weg ist... Es ist theoretisch gerechnet, vom schlimmsten Fall ausgehend... Ich bin so durcheinander... ist so schwer zu erklären...



    Das Haus hier haben wir gemeinsam gemietet. Altes Haus. Miete bei 400 € kalt! 50 € Nebenkosten (für Müll usw.).
    Selber zahlen wir halt Strom, Gas, Wasser....usw. Was aber genau die gleiche Summe ist, wie ich vorher in meiner Wohnung (war Eigentumswohnung von mir und Ex ist nun verkauft, daher auch noch Schuldenabzahlung) zahlen musste...



    Jedenfalls hätten wir auch eine Wohnung mieten können... für 550 € Kalt... Das waren so die "Angebote" die frei waren.




    Ja, das Thema Unterhalt hatten wir schon einmal, eigentlich war das Thema geklärt und durch, dass der Anwalt jetzt neu was macht... war NICHT abgesprochen.
    Warum ich mich auf Diskussionen einlasse?! Weil ich erst mal wissen wollte, warum der Anwalt mal eben so einfach irgendwas macht OHNE dass ich es eingefordert habe oder ich informiert wurde (vorher). Die Briefe an den Ex und mich sind zeitgleich rausgegangen!


    LG kama

  • Fing letzten Samstag an...Anruf vom Vater meines Freundes. Der FLug müsste geregelt werden... Flug??? Welcher Flug???
    Mein Freund will mit seinem vater vier Wochen weg... bingo...genau... hier liegt ja auch irgendwo so eine halbe Million rum und ist alles kein Problem...
    Riesenschreck bei mir, Unverständnis rundherum. Ist doch sein Geld etc.


    Du, mich wundert Deine Überraschung grad. Sprecht Ihr nicht miteinander? :frag


    Wir sind zusammengezogen um Miete zu sparen.
    Hab mich gerade März 2010 vom Ex getrennt und wir sind dann wegen Kostenersparnis (und weil uns lieben) schon im Januar 2011 zusammengezogen. Ging alles schnell...


    Mir drängt sich grad der Eindruck auf, dass es zu schnell ging und sich genau das jetzt zeigt.


    Nach Partnerschaft aus Liebe klingt es ehrlich gesagt für mich nicht, wenn Ihr über solche Dinge wie längere Aufenthalte bei der Familie nicht sprecht und es nur um das Geld und die Aufteilung geht und jeder sich irgendwie benachteiligt fühlt.

  • Ja, er hat es mir NICHT erzählt, aus Angst, dass ich ihn rauswerfe...
    Warum auch immer ich das machen sollte...
    Weil es eigentlich nicht bezahlbar ist.


    Sein Vater zahlt ihm nun wohl einen Großteil, aber nicht alles. Und genau dies "alles", der Rest... ist das wovon wir leben...
    Er nimmt es locker... wir haben bisher alles geschafft...warum dann nicht auch sowas...
    400 € für Autoreifen...gingen auch...
    Aber um die 700 € für eine Reise...mind 700 €...das geht nicht mit einem Einkommen von 1000 € netto... Edit: und meinen 106 € die mir bleiben. Ja Kindergeld und Kindesunterhalt sind noch da... aber das ist auch kein Vermögen! Zwei Kinder Kindergeld weiß jeder wie viel das ist. Und 582 € Unterhalt für beide zusammen.
    Es geht um Urlaub nur für eine Person...nicht für uns vier!... Die Kinder und ich müssen hier auch leben, nicht nur er dort im Urlaub...
    Ich gebe nichts dazu! Defintiv nicht! Mir bleibt nach Abzügen auf dem Konto zu wenig...



    Edit: Bisher war Geld nie ein Problem zwischen uns. Wir haben es gemeinsam irgendwie hinbekommen... aber nun... haben sich andere Leute dazwischengesetzt... Gemeint, das es zu früh ist das Geld zusammenzurechnen... KLar... und wer erklärt das bitte denen die das ergänzende ALG2 für mich ablehnten?! Niemand... Denn für die sind wir zusammen zu rechnen. Logisch wir leben unter einem Dach... und wir bescheissen eben NICHT wie es andere vieleicht machen...


    Es zerbricht hier gerade alles...
    Ich bin kurz davor die Kinder einfach zum Vater zu geben. Füür immer.


    Ich kann einfach nicht mehr, aber was solls...ist doch nur eine Reise...
    Ist doch nur Geld...


    Ist doch nur mein beshissenes Leben

  • :troest:troest


    Kama... komm mal aus der Opferecke raus.
    Das bringt nix.


    D.h. dein Freund/Mitbewohner mit Benefits zahlt für Dezember 100 € an der Kaltmiete, nach seiner Vorstellung, richtig?
    Steht er mit im Mietvertrag?
    Falls ja, würde ich ihm unmissverständlich klar machen, dass er 50 % der laufenden Miete zu zahlen hat, denn in einer eigenen Wohnung müßte er trotz Urlaub 100 % zahlen.
    Falls nein, würde ich ihm unvmissverständlich klar machen, dass ich nicht seine Putze bin und mich nicht über den Tisch ziehen lassen werde. Er möge bedenken, in einer eigenen Wohnung zahlt er trotz Urlaub 100 % der Miete...


    Von welchem Geld wurden die Autoreifen bezahlt?
    Habt ihr getrennte Konten?


    Wird die Hausarbeit, die du für ihn leistest irgendwie mit berücksichtigt?


    Gibt es jemanden, der dir das Geld für die interene Weihnachtsfeier leihen kann?
    Das wäre nämlich schon wichtig für dich.

  • Nein.... er zahlt nicht nur 100 €


    dsa war eine FIKTIVE rechnung#




    ich weiß nur nicht wie das überhaupt alles gehen soll...ch kann derzeit nicht mehr, es ist alles zu viel




    Nein mir leiht NIEMAND das Geld für die Weihnachtsfeier, wovon sollte ich das denn zurückzahlen`
    Ja, wir haben getrennte konten, aber wir werden ZUSAMMENGERECHNT... er msus eigentlich für mich aufkommen. vom amt soziusagen her.




    WIr haben zusammen Mein GEld, sein Geld, Kindergeld und unterhtl und zusammen dann ca. 1300 € ausgaben im monat an festen sachen.
    edit. 1300 PLUS 150 € mein Darlehen plus 144 Krankenkasse für mich und kinder


    Die reifen haben WIR bezahlt, weil WIR sein auto fahren..




    ich sag ja es ist kompliiert, ich bin durch einander, kann das jetzt nicht erklären




    entshculdigung

  • Also, prinzipiell, nach dem, was Du da vorrechnest, müsstet Ihr schon genug zum Leben haben und auch, mal eine Weihnachtsfeier zu bezahlen.
    Es scheint, als wäre das Finanzielle ziemlich chaotisch bei Euch geregelt, und es Dich eigentlich mehr kostet, mit ihm zusammen zu sein, als alleine.


    Erst mal das Problem mit dem Vater: Er kann von Dir nicht verlangen, dass Du den Weg zum Umgang finanzierst. Außerdem sind diese Geschichten mit Öffis fahren nur bis 13 Uhr, er kann aber erst ab 15 Uhr sehr suspekt.
    Das musst Du echt noch mal klären.


    Desweiteren sollten Dein Freund und Du sich wirklich mal zusammenschauen und nachrechen, von wem welches Geld kommt und wohin fließt, und was wer zahlen muss, Stichwort wie oben schon angesprochen Haushaltshilfe von Dir. Und wenn man zusammenzieht, muss man wissen, dass der eine für den anderen aufkommen muss (Dein Freund für Dich).


    Ich denke, Euer Problem ist ein wenig hausgemacht und sollte sich bei besserer Organisation lösen lassen, oder?


    LG Bri

  • hallo


    ach Mist.......das Finanzielle kann wirklich belastend sein.
    Aber besonders bei einer jungen Partnerschaft und nicht getrennten finanziellen Verhältnisse. Ja es ist theoretisch möglich und praktisch bestimmt auch wenn genug da ist. Aber wenn es eng ist......sch*** Situation.....und ich denke auch, dass dringend gesprochen werden muss! Gesprochen über Wünsche und Realität und Wege.....
    meiner wäre bestimmt alles sofort auseinander zu dividieren....notfalls auch mit räumlicher Trennung, um der Beziehung eine Chance zu geben......aber jeder findet den eigenen richtigen Weg
    ganz viel Glück dabei, die richtigen Worte zur richtigen Zeit und gemeinsam eine zufriedenstellende Lösung zu finden!

  • Außerdem sind diese Geschichten mit Öffis fahren nur bis 13 Uhr, er kann aber erst ab 15 Uhr sehr suspekt.
    Das musst Du echt noch mal klären.


    Hier in der Stadt fahren die Busse samstags nur bis 13 Uhr! Ich habe es selber nachgeschaut, weil ich dachte, die Kids könnten ja mit dem Bus zu ihm rüber fahren.


    Er kann erst samstags ab 15 Uhr, weil er bis 14.30 Uhr arbeitet. Er hat alle 6 Wochen einen Samstag frei. Öfter nicht.
    Daran ist nichts suspekt.




    Ja, genau, an sich könnte ich mir diese Weihnachtsfeier leisten, wenn mein Freund nicht von JETZT AUF GLEICH diese Reise beschlossen hätte. Er muss von seinem Geld was JETZT gerade auf dem Konto angekommen ist in den nächsten Tagen einen Teil vom Flug bezahlen, er musste den ExpressPass beantragen (91€) und Passfotos (28 €) machen lassen. Nach den Abzügen was bei ihm läuft, hat er noch knapp 400 € auf dem Konto. Davon Pass bezahlt und Fotos. Davon muss noch ein 280 € für ein Ticket gezahlt werden und noch 100 € für irgendwie was anderes, was mich gerade herzlich wenig interessiert, weil ich stinksauer bin.


    Kindergeld und Unterhalt kommen auf meinem Konto erst am 15. Dezember. Mein Gehalt (400 €) kam am 30.11. davon sind abgegeben 150 € Darlehen und 144 € Krankenkasse und 80 € Lebensmittel. Dienstag müssen davon noch 70 € an den Gasanbieter gezahlt werden.


    Jetzt verständlicher?! Warum es nicht geht mit der Weihnachtsfeier?!



    Jeden Monat wollten wir was sparen, beiseite legen... jeden Monat kam irgendein Hammer.
    Ach ja, das Finanzamt hat auch noch gerade von seinem Geld noch 300 € an Steuern fürs Auto bekommen... Edit: Miete mit NK ín Höhe von 450 € geht vo nseinem Konto!


    Ich sag ja, es geht hier gerade den Bach runter.
    Ohne sein merkwürdiges Reisevorhaben passt alles meist so gerade, eben solange nicht unvorhergesehenes kommt. Kam es aber bisher jeden Monat, blöderweise...


    Diese Reise ist nicht tragbar finanziell und das bringt mich einfach in die pure Panik.


    Er nimmt das Geld, welches jetzt noch auf seinem Konto ist, wovon eigentlich Weihnachtsfeier laufen sollte, Geschenke für die Kinder, Essen im allgemeinen usw.


    Wir wollten jeden Monat 100 € auf ein Sparbuch packen ab diesen Monat, weil eine andere Belastung in Höhe von 100 € monatlich weg ist... und nun sowas...


    Theoretisch haben wir ausreichend Geld, aber nicht für eine 4wöchige Reise die er gerade durchziehen will...Und er will mich gerade nicht verstehen. Weil ihm ein Teil EIN TEIL der Reise bezahlt wird, meint er jetzt, dass es für ihn möglich ist. Aber woher sollen jetzt die 700 € plötzlich kommen die er bis 15. zahlen muss???
    Ich gebe vom Kindergeld und Unterhalt von meinem Konto nix raus, davon gehen Strom usw. und ich muss mich und die Kinder versorgen, wenn er nicht da ist!



    Ist es jetzt verständlicher warum ich gerade hier vor Angst eingehe?!






    Räumliche Trennung?! Hier raus aus dem Haus, dem günstigen Haus?! Wo hier sogar Wohnungen teurer sind?! Wo wir GLück haben so liebe Vermieter zu haben, die viel weniger Miete nehmen, als es eigentlich möglich wäre für sie?!
    Den Kindern den Garten wieder nehmen? Den Kindern hier das Haus nehmen in dem sie endlich ruhig schlafen!? Ohne nachts aufzuwachen???


    Es ging sonst alles...es wurde über alles gesprochen, nur diese Reise... die zerstört gerade alles...

  • Niemand... Denn für die sind wir zusammen zu rechnen. Logisch wir leben unter einem Dach... und wir bescheissen eben NICHT wie es andere vieleicht machen...


    Habt ihr gemeinsamme Kindern?


    Wenn ihr keine gemeinsammen Kinder habt, hättest du ein ganzes Jahr Anspruch darauf gehabt, das ihr nicht zusammen als Bedarfsgemeinschaft zählt. Das hat gar nichts mit bescheissen zu tun, euer Sachbearbeiter hat euch wohl übers Ohr gehauen. Tut mir leid wenn ich dir das so sagen muss :(


    Das ergänzene H4 hätte Dir zugestanden, damit wäre auch die Krankenversicherungsfrage geklärt gewesen.

  • Wie das???


    Nein wir haben keine gemeinsamen Kinder.
    Aber warum hätte mir das zugestanden?!


    Ich bin erst seit August 2011 geschieden. Seither zahle ich die Krankenkasse.
    Vorher war ich krankenversichert noch über den Ex.


    Meinen 400 € Job habe ich auch erst seit August.



    Wenn ist es jetzt eh zu spät. Wir wohnen seit Januar 2011 zusammen.

  • Wenn dein Freund zum Teil für dich aufkommen muss ( und ja das ist so wenn man zusammen lebt und einer auf Harzt 4 angewiesen wäre sonst ) kann derjenige der verdient und Steuern zahlt das was er zb zahlt ( zb die Krankenkasse für Dich , den Unterhalt für Dich etc...Kleidung etc ) von der Steuer absetzen bis zur sog Opfergrenze. Natürlich geht das nur im Nachhinein und wenn man Belege hat ( Sprich die Überweisungen für die KK oder die Miete halt von seinem Konto abgehen )..... Aber: es ist Dezember - und am Beginn des neuen jahres kann man sofort eine Einkommensteuererklärung machen und das dann darin angeben unter : Unterstützung bedürftiger Angehöriger ( ja - dazu zählen auch Lebenspartner ) -. Also macht das und ihr werdet einiges wiederbekommen vom Staat...


    Ich kenne ein Paar , daß zb deshalb nicht geheiratet hat , weil es sich während der Zeit die die Mutter nach geburt des Kindes nicht gearbeitet hat ( ist beim 400 Euro Job ja ähnlich ) mit dem Konstrukt deutlich besser gestanden haben als wenn sie mit der 3 versteuert worden wären..

  • Also Kama, das bringt jetzt alles nix, Ihr müsst Euch nochmal zusammensetzen.


    Er soll seine Reise ja haben, es sei ihm gegönnt, aber wenn es jetzt einfach finanziell nicht reinpasst, dann muss eine Lösung her.


    Du sagtest, dass sein Vater ihn unterstützt. Könnte er oder ein anderer aus seiner Familie Euch denn noch etwas mehr leihen, was Ihr dann zurückzahlt? Ihr hattet eh vor 100 Euro im Monat wegzusparen, dann müsste es doch eigentlich machbar sein. Dann kriegt z.B. der Vater vom LG 50 Euro im Monat und 50 Euro gehen als Rücklage auf`s Sparkonto.


    Du sagtest zwar, dass Geld bis vor Kurzem bei Euch kein Thema war, aber sei mir nicht böse, das glaub ich Dir nicht. 1. ist es hier im Forum ganz oft Thema und 2. hatte er Angst rausgeworfen zu werden, wenn er Dir von der Reise erzählt und irgendwoher muss die Angst ja kommen.


    Ihr macht Euch wirklich kaputt, wenn das ewig so weitergeht, drum sollte schon zeitnah ne Lösung her, dass Ihr mal wieder etwas entspannter leben könnt, aber das könnt Ihr nur als Team klären und lasst Euch bloß von außen nicht reinquatschen.


    Bist Du schon bei einer Schuldnerberatung? Hab`s grad nicht mehr im Kopf, aber Du erwähnst öfter die Privatinsolvenz, drum denk ich wär dringend Beratungsbedarf bei Euch, denn vielleicht stünden Dir wirklich noch irgendwoher Gelder zu, wovon Du noch gar nix weißt.

  • Hallo nochmal!



    Geld war nie ein Streitthema meinte ich... Wir haben immer eine Lösung ohne Streß gefunden.


    Nein, leihen wird uns niemand was. Auch nicht mit Zurückzahlen.
    Die 100 € am Sparbuch sind auch für nächstes Jahr für die Autosteuern und die Autoversicherung im Sommer gedacht. Das sind gut 900 € zusammen. 300 im Januar, 300 im Juli und 300 im November.
    Das ging dies Jahr schon nicht.


    Jetzt im Januar kommt ja auch noch Autoversicherung mit 300 €. Geld woran er garnicht denken will...aber es muss sein, sonst ist SEIN Auto weg... Ok, nicht mein Problem... er braucht es ja nur für den Arbeitsweg...usw.


    Schuldnerberatung gab MIR halt mit Insolvenz, wenn ich das denn will. Dann müsste Ex Schulden alleine zahlen...
    Und ich weiß wie er mir dann mein Leben zur Hölle machen wird...


    Es läuft jetzt schon viel über die Kinder von ihm her...



    Na ja... egal...irgendwie muss es klappen. Geht ja nicht anders.
    Vielleicht passiert ja doch noch ein Wunder und ich bekomme Teilzeitjob...
    Vollzeit geht nicht, wegen der Kids und ihren Therapien und sonstigen Terminen.
    Da kümmert sich kein anderer drum.
    Der Ex schon mal garnicht.
    Er nimmt die Kids nur alle zwei WOchen für je 28 std. unter der Woche hat er einen Tag frei, aber keine Zeit für Kinder.
    I

  • Jup, besser verstanden ;)


    Ändert aber nix dran, dass diese Reise gerade einfach nicht drin ist mit den hohen Kosten.
    Und wenn, müsste er sie von seinem Ersparten zahlen, was er gerade nicht hat.


    Da wäre ich auch ziemlich sauer. es geht ja fast an Eure Existenz!
    Passiert sowas öfter? Dann gut überlegen, ob sowas auf Dauer aushaltbar ist...

  • Also ich würde auch sagen. Da müsst ihr in eurer Beziehung drüber reden können, ohne, dass irgendeiner Angst hat. Es kann doch nicht sein, dass du dir nicht mal erlauben kannst, zur Weihnachtsfeier zu gehen, aber dein LG fliegt mal eben weg? Nein, das würde ich ihm klipp und klar sagen. Seid ihr keine gleichberechtigten Partner? Sowas spricht man doch auch ab.


    Ich hätte allerdings mal eine Frage zu eurer Autoversicherung und Steuern. Du schreibst, es sind 900 €/Jahr. Was für ein Auto ist das denn? Ich habe 380 Versicherung pro Jahr und Steuern. Vllt mal ein kleineres Auto anschaffen?

  • Geld war nie ein Streitthema meinte ich... Wir haben immer eine Lösung ohne Streß gefunden.


    Hm, unterschwellig war´s aber wohl doch größer, denn dass er gleich nen Rausschmiß befürchtet???? Find ich sehr sonderbar.


    Also wenn Ihr Euch die Reise nicht leisten könnt, dann find ich es ein Unding, dass er es einfach durchzieht.


    Er sagte, er kann fliegen, weil es SEIN Geld ist?


    Bitteschön, dann kann er auch Autversicherung und Steuer zahlen, weil es SEIN Auto ist, ergo brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen, ist die Kohle nicht da, wird der Stempel abgekratzt.


    Ich finde allerdings auch, dass ihr sehr, sehr viel Versicherung und Steuer zahlt. Ich hab 98 Euro Steuer im Jahr (das weiß ich sicher) und glaub unter 300 Euro Versicherung, müsste nochmal nachschauen, aber müsste hinkommen. Da hättet Ihr (bzw. er, ist ja seins ;) ) ne Menge Einsparpotential.


    Aber ab an den Tisch mit Euch, redet miteinander :daumen