Kind außer Landes bringen?

  • Hallo


    Mal eine bisher theoretische, aber beinahe aktuelle Frage:


    Darf der KV (alles gemeinsam) Kind ohne meine Zustimmung außer Landes bringen?


    KV drängt darauf, den Pass des Kindes ausgehändigt zu bekommen, ich habe mich dazu bisher nicht geäußert. Mehrere Bekannte warnen mich eindringlich davor, ihm den Pass zu geben. Ich weiß gar nicht, ob ich ihm den geben muß. Er meint, ich könne ja der Fairness halber den deutschen Perso nehmen, er den britischen Pass. Selbiges gilt für zwei Sparbücher; er möchte dasjenige, welches er bisher bespart, ausgehändigt haben. Für mich macht es irgendwie wenig Sinn, da er ja außer Landes gehen will, aber das ist nicht die Frage.


    Nun war es dies WE so, dass ich auf Grund starker Rückenprobleme im KKH war, Kind wurde von meinen Eltern versorgt, weil der KV nach England fuhr. Seine Mutter hatte einen Infarkt (mal wieder), es geht ihr aber wohl gut und sie ist versorgt. Sein Kind hingegen und dessen Versorgung hat ihn nicht interessiert :nawarte: , er setzt einfach immer voraus, dass meine Eltern schon einspringen. Gut, die Situation ist für ihn sicher denkbar blöd; dennoch bin und war ich sauer. Er meinte, die Alternative wäre eben gewesen, Kind mit nach UK zu nehmen :kopf , zu der angeschlagenen Mutter und Leuten, die Kind nicht kennt! Jedenfalls schoss mir so durch den Kopf, ob KV prinzipiell Kind während des Umgangs einfach mit nach England nehmen dürfte? Ohne Absprache? Ich bekomme nämlich langsam Angst, irgendwann mein Kind nicht zurück zu bekommen! :hilfe


    Gruß

  • Ich versteh deine Position nicht - habe ich nicht erst letzte Woche gelesen das er aus dem Einsatz wieder da ist und Vater und Kind langsam aneinander gewöhnt werden müssen ?
    Jetzt forderst du einen Notfall-Wochenend-Betreuung von ihm ?


    Zum Thema Ausland - in der Regel - werden reisende Eltern nicht nach dem Sorge- oder Umgangsrecht befragt und können somit ungehindert reisen.
    Für den Flieger braucht er allerdings einen Paß.


    Warum er mit dem Kind nicht in sein Heimatland reisen soll, weiß ich nicht ?
    Er geht doch auch davon aus - das du da bist, wo du jetzt bist - und nicht nächste Woche mit Kind & Kegel verschwunden bist.


    Gute Besserung!

  • Ich werf mal den Beitrag von Stern TV letzte Woche ein: die Mutter deren Töchter auch vom amerikanischen Vater entführt wurden.


    Hier wäre ich auch eher für die Vorsicht. Grad in der Trennungsphase, wenn die Emotionen auf beiden Seiten hochkochen, käme sowas für mich gar nicht in Frage. Wenn Kind dann nicht wieder kommt steht man dumm da und keiner !!!! hilft einem.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • Ich les ja Deine Postings schon so lang Du hier bist - bei Eurer Situation die im Moment echt noch Aug um Aug, Zahn um Zahn ist - nein, würd ich ihm nicht aushändigen!


    Wie finchen grad schrieb, ist das Kind weg, bekommt man von denen die sagen, hab dich ned so, einen virtuellen Knuddelsmilie, ein ich drück dir die Daumen und das war es.


    Helfen tut dann keiner.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nein, darf er natürlich nicht. Wenn er es tut, ist dieses Kindesentführung / - entziehung.
    Das war die Aussage der deutschen Botschaft in GB, als ich mich trennen wollte und mit Kind zurück nach Deutschland gehen wollte.


    Solange ein Elternteil gegen das Verlassen des Landes ist, ist es eine Straftat.

  • Nein, darf er natürlich nicht. Wenn er es tut, ist dieses Kindesentführung / - entziehung.
    Das war die Aussage der deutschen Botschaft in GB, als ich mich trennen wollte und mit Kind zurück nach Deutschland gehen wollte.


    Solange ein Elternteil gegen das Verlassen des Landes ist, ist es eine Straftat.


    Das ist mal fast vollkommen falsch.


    Er darf das Kind nicht entziehen. Dann ist es Strafbar. Für einen Urlaub darf er Reisen. Und das sogar ohne das Mutter das weiß.
    Allerdings kommt es auch aufs Land an und England ist sicher nicht unter den Gefahrendstaaten.

  • Ich dachte sobald man ins Ausland reist, dann nur mit Einverständis, egal wohin, wenn beide gemeinsames Sorgerecht haben. Allerdings sollte man gute Gründe vorweisen, warum er mit Kind nicht nach England reisen darf. Er hat da schließlich auch Familie und warum sollte dass Kind nicht auch bei dieser sein. Ist ja schließlich auch dort Oma und Opa. Deine Eltern sieht das Kind ja auch.


    Wenn die Mutter einen Herzinfakt hatte, ist es ja wohl selbstredend, dass Sohn umgehend zu seiner Mutter reist. Ist ja wohl selbstverständlich. Und wenn Du möchtest, dass Vater sich, wenn Du im KH bist, um Euer Kind kümmert, bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als ihm zu überlassen, ob er Kind mit nach England nimmt oder nicht. Dann wäre Kind ja schließlich versorgt gewesen. Du hast Dich für Deine Eltern entschieden. Auch gut.


    Über kurz oder lang würst Du dem Kindesvater nicht verbieten können, Euer Kind auch mit nach England zu nehmen. Wer macht denn nicht im Ausland Urlaub. Es bleibt immer ein Risiko. Aber so ist es, wenn Mutter und Vater unterschiedliche Nationalitäten haben.