10Wochen altes Kind mit KV mitgeben?

  • Wie lauten den die Vorschläge vom JA für die Besuche. Muß ein 10 Wochen altes Kind das den Vater ca.20 Stunden "kennt" bzw. gesehen hat, mit ihm mit? Muß ich den kleinen mitgeben?


    Er will zwar nur in die Stadt mit ihm, aber er hat ihn nohc nie gewickelt und wenn er kommt und den Kleinen aus dem Bettchen nimmt ist erst mal Geschrei und nur Mama kann ihn wieder trösten. Yanni kennt sonst auch keine anderen Leute, nur seine Mama weil wir keine Verwandtschaft oder so haben und der Papa halt mal alle 2 Wochen für ein paar stunden vorbei schaut.


    gibt es da Regeln vom JA?

  • Also was ich sicher weiss, dass Du ihm rein rechtlich den Kleinen über Nacht nicht überlassen musst, bis er 3 glaub ich ist. War aber nicht Deine Frage und hilft Dich jetzt auch nicht weiter....


    Aber meine Meinung.... ein Spaziergang können beide doch sicher unbeschadet überstehen? Evtl. kannst Du ihn fragen, ob er wickeln kann, sich das zutraut, Du es ihm sonst noch mal zeigst.... Ich muss nur grad dran denken, hast Du denn schon mal ein Kind gewickelt, bevor Deins auf der Welt war? Kurz, jeder hat mal "angefangen" und ich glaube ein Kind zu wickeln ist sicher einfacher, als einen Krawattenknoten hinzubekommen oder Auto zu fahren :daumen und bei "falscher Technik" stirbt auch keiner... sind halt Erfahrungen die man sammeln muss.


    Meine Meinung... lass den Jungs ihren Spass und Erfahrungsaustausch und versuch Du Deine freie Zeit zu geniessen... Dein Sohn wird seinen Unmut schon äussern, wenn ihm was nicht passt. :daumen und Papa wird dann auch irgendwie reagieren... wie sollen sie sich sonst kennenlernen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Also ich schließe mich da voll Sunnys Meinung an. Hab auch schon überlegt, wie ich das dann mit dem KV mache, wenn die Maus da is.
    Aber da es mir sehr wichtig ist, dass ein guter Kontakt zwischen Vater und Kind entsteht, denke ich auch, dass man garnicht früh genug anfangen kann, diesen herzustellen.
    Und 2 - 3 Stunden sind ideal, so kannst auch du mal die Füße hochlegen oder irgendwas machen, was dir Spaß macht, Denn die ersten Wochen mit Baby sind bestimmt anstrengend, also is doch da bisserl Ruhe garnet verkehrt, oder?
    Finde es sogar toll, dass der Papa sich das zutraut, mit dem Zwerg in die Stadt zu gehen, viele andere Papas würden das vielleicht mit einem Säugling garnicht machen, weil zu stressig blablabla....


    viele Grüße
    Biggi

  • Hallo Redbiest, :wink


    ich schließe mich meine beiden Vorrednerinnen an. Der KV kann euer Sohn ja auch nur kennen lernen, wenn er Zeit mit ihm verbringt. Ich hatte auch große Sorge mein Sohn zum ersten Mal mit jemanden anders alleine zu lassen (in diesem Falle die Großeltern). Ich war statt nach vereinbarte 4 Stunden schon nach 2 Stunden wieder da, konnte die Freizeit erst einmal nicht genießen :rotwerd. Denn: mein Sohn braucht mich doch..tja: Oma und Opa haben es aber auch super hinbekommen und ich habe die Erfahrung gemacht dass, wenn ich nicht da bin, mein Sohn sich auch von anderen hat trösten lassen, ging ja auch nicht anders.


    Habe aber noch eine Frage: der KV kommt alle 14 Tage? Das finde ich an sich sehr lange Zeit für ein kleiner Wurm von 10 Wochen. Dann vergißt er tatsächlich schnell wieder wer dieser Mann ist. Vielleicht jede Woche für 2 Stunden oderso? Keine Ahung ob eure Situation das hergibt, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    Achja noch was: versuche wirklich die kurze Zeit ohne Kind zu genießen: mal herrlich baden, sich hinlegen, mit Freunde treffen, was auch immer. Etwas nur für dich..ist ja alles schon anstrengend.
    Viel Spaß!
    Gruß, Shibby

  • Zitat

    Original von litteli.
    Und 2 - 3 Stunden sind ideal, so kannst auch du mal die Füße hochlegen oder irgendwas machen, was dir Spaß macht, Denn die ersten Wochen mit Baby sind bestimmt anstrengend, also is doch da bisserl Ruhe garnet verkehrt, oder?
    Finde es sogar toll, dass der Papa sich das zutraut, mit dem Zwerg in die Stadt zu gehen, viele andere Papas würden das vielleicht mit einem Säugling garnicht machen, weil zu stressig blablabla....


    viele Grüße
    Biggi


    Es ist grillen mit den Nachbarn angesagt und ich habe einiges vorzubereiten. Außerdem kann ich ja die ganze Woche die Dinge tun die mir Spaß machen. Sohnemann ist sehr pflegeleicht (zumindest bei mir), er macht alles mit ohne zu murren und zu meckern. Meist is mir recht langweilig wenn er schläft...

  • Zitat

    Original von shibby72


    Habe aber noch eine Frage: der KV kommt alle 14 Tage? Das finde ich an sich sehr lange Zeit für ein kleiner Wurm von 10 Wochen. Dann vergißt er tatsächlich schnell wieder wer dieser Mann ist. Vielleicht jede Woche für 2 Stunden oderso? Keine Ahung ob eure Situation das hergibt, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.


    waren ja die Großeltern die hatten schon mal Kinder... er hat keine Erfahrung und ist im Umgang mit ihm sehr "grobmotorisch" :D wie mir die Tanten jetzt bestätigt haben. Beide hatten Angst das der Kleine den Nachmittag mit Papa in unserem Beisein nicht ohne Blessuren überlebt....


    Zitat

    Original von shibby72
    Achja noch was: versuche wirklich die kurze Zeit ohne Kind zu genießen: mal herrlich baden, sich hinlegen, mit Freunde treffen, was auch immer. Etwas nur für dich..ist ja alles schon anstrengend.
    Viel Spaß!
    Gruß, Shibby


    kann ich nicht, vorbereitungen fürs grillen und anstrengend ist der Kleine nicht. Mir ist langweilig wenn er schläft. Ich kann doch nicht nur noch putzen. Wir machen bereits Fingerspiele und singen!!! Selbst der Doc meinte das man merkt das ich mich viel mit ihm beschäftige...

  • vergessen...

    Zitat

    Original von shibby72
    Hallo Redbiest, :wink
    Habe aber noch eine Frage: der KV kommt alle 14 Tage? Das finde ich an sich sehr lange Zeit für ein kleiner Wurm von 10 Wochen. Dann vergißt er tatsächlich schnell wieder wer dieser Mann ist. Vielleicht jede Woche für 2 Stunden oderso? Keine Ahung ob eure Situation das hergibt, aber ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.Gruß, Shibby


    kann und will der Vater nicht (kann sich das angeblich nicht leisten) er hat nen Job und verdient gut!!! Er wohnt 100km von uns entfernt und will ihn nicht mehr wie einen Tag (5-8 Stunden) alle zwei Wochen sehen. Auf meinen Vorschlag für eine Mitfahrzentrale hat er nicht reagiert und ist eher am überlegen das der Kleine dann zu ihm fährt alle zwei Wochen mit dem Zug und mit ner Begleitung von der Bahnhofsmission!!!!!!!!! :wand :angry
    Jaaa über sowas diskutiert er wenn er da ist und verpflegt werden will er auch solange er hier ist um seinen Sohn zu sehen. Auf den Unterhalt usw. warte ich immer noch... :angry

  • :kopf mit Bahnhofsmission..der hat ja Ideeen...kann man in 12 Jahren oderso nochmal drüber reden...


    Viel Spaß beim Grillen!!und vor allem viel :strahlen
    (hier hats grad schlimm gedonnert und gewittert)
    Gruß Shibby

  • Zitat

    Original von shibby72
    :kopf mit Bahnhofsmission..der hat ja Ideeen...kann man in 12 Jahren oderso nochmal drüber reden...


    Tjaa das war wohl so ein Bericht vor zwei Wochen im Fernsehen, da haben sie über sowas berichtet. Und wieee Stolz die Kinder doch gewesen wären (einer hatte wohl Vielfliegermeilen, der andere ne Bahncard für 3000,- im Jahr usw.) :radab :nanana


    Nun wir haben es mittlerweile überlebt (vor allem der Kleine) und die beiden waren doch nach 2 Stunden wieder da. Papa hatte Angst das er ihn wenn er anfängt zu riechen doch noch wickeln muß :lach also sind sie doch ganz schnell wieder :nixwieweg da gewesen.... :lach

  • Zitat

    Original von shibby72
    :kopf mit Bahnhofsmission..der hat ja Ideeen...kann man in 12 Jahren oderso nochmal drüber reden...


    Das ist so nicht ganz richtig, ich kenne ein Kind, welches mit bereits 4 Jahren schon von Ba-Wü nach Hamburg reist alle 14 Tage per Bahn, damit es den Vater regelmässig sieht. Ich glaube sogar in "Bahnbegleitung". Das gehört wohl auch dazu, wenn man sich entschliesst, eine größere Distanz durch einen Umzug zum Kind/Elternteil in Kauf zu nehmen, auch finanziell.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()