Verhältnis Vater/Kind

  • Gerade da und schon was zu erzählen. :batsch


    Ich versuche mich kurz zu halten würde aber trotzdem vorschlagen,dass ihr euch nen Keks nehmt und hinsetzt.
    Wie schon gesagt bin ich jetzt 2 Jahre von meinem Ex getrennt.Er kommt bis heute nicht mit der Trennung klar und maht sich Hoffnungen.
    Vor meinem Auszug sagte er mir,das ich die kleine nicht bekommen würde,ebenso wenig einen Cent von ihm.
    Ich habe es hingenommen,das Jugendamt informiert weil ich wirklich Angst hatte.
    2 Monate nach dem Auszug gings los...ein dicker Brief vom Amtsgericht mit dem Antrag des alleinigen Sorgerechts auf ihn.
    Anbei die übelsten beschhuldigungen.
    Das harmloseste war,das ich mein Kind schlage,meine Wohnung dreckig ist bis hin zu dem Vorwurf mein neuer Freund würde sich an dem Kind vergehen. Jugenamt wusste natürlich schon durch mich bescheid,Richter und ein Psychologe schaltete sich ein.


    Natürlich stimmte nichts davon,in 3 Wochen haben wir den entgültigen Gerichtstermin und dann ist hoffentlich Ruhe.
    Nach einem Gespräch mit meinem Ex (ich wundere mich bei jedem Treffen mit ihm,wie ich mich so zusammen nehmen kann,dass ich ihm keine klatsche) sagte er zu mir,das der Hauptgrund dieser ganzen Sache der war,das er die Wohnung in der er weiterlebte nicht aufgeben wollte.
    Er ist arbeitslos und das Amtdrängelt auf einen Auszug.Er stellt sich stur und dachte sich,wenn ich mir ne neue Frau (dazu muß man sagen: 3 Kinder -keines lebt bei ihr) und mein Kind in die Wohnung hole passt es von der Größe.
    Ich bin bis heute geschockt über so eine abgezocktheit.


    Nun gut,ich habe von anfang an gesagt,ich möchte keinen Keil zwischen die beiden treiben-wieso auch? Ich bin selbst ein Scheidungskind und hatte IMMER Kontakt zu meinem Vater.Darüber hinaus einen super Draht zu meinem Stiefvater.Das wollte ich für mein Kind auch.


    Nun hat sich die Sache einigermaßen beruhigt...wir reden normal miteinander,es gibt keinen Streit mehr-alles super.
    Sollte man meinen.Einer der Grüne für die Trennung war der,das mein Ex seine Arbeit über die Familie stellte.Wenn er abends und am Wochenende daheim war,saß er am rechner und zockte.


    Das hat sich nach der Trennung nicht verändert.Wenn ich die kleine hinbringe,bzw. wieder abhole sitzt er vor dem Teil.Seine neue Freundin entweder an ihrem oder vor dem Fernseher.
    Jetzt sagt Joèlle seit Wochen das sie dort nicht mehr hinmöchte. Wenn ich frage wieso kommt von ihr nur "es ist blöd da"...ich sage dann oft sie können zusammen spazieren gehen (Rhein hinterm Wohnhaus und Spielplatz vor der Tür) oder etwas spielen. Nöö,papa spielt nicht und raus gehen wir nicht,weil Papa kein Geld hat.
    Ich habe mit ihm drüber gesprochen-was kommt von ihm? "Doch,wir gehen raus-und spielen tun wir auch". Mein Kind steht daneben mit Tränen in den Augen und meint "Mama,das stimmt nicht".
    Woraufhin er sie böse ansieht und zwischen den Zähnen spricht "doch,du weißt das das stimmt".
    Ganz ehrlich? Ich glaube meiner Tochter -ich merke wann sie lügt.


    Jetzt haben wir die Situation,das sie anfängt meinen Freund "Papa" zu nennen. Sie weiß,das es nicht so ist...wenn ich sie drauf anspreche kommt von ihr nur "ein Papa spielt mit einem und macht Spaß und tobt und Stefan macht das!"
    Dazu muß ich auch noch sagen,das sie im Kindergarten gute "Vorbilder" hat.Dort gibt es viele Patchworkfamilien,in denen der Stiefvater halt der "Papa" ist.
    Nun gut,ich kann mir vorstellen,dass es kein tolles Gefühl für meinen Ex ist,wenn sie zu jemand anderem Papa sagt.Aber daraufhin so zu reagieren,wie sie mir schilderte?
    Nach dem letzten Wochenende bei ihm weinte sie abends im Bett und rückte nach mehrmaligen Nachfragen damit raus.
    Papa hat mit ihr geschimpft.Sie hat sich wohl verplappert und statt Stefan Papa gesagt,woraufhin er sich aufgeregt hat und sie ausschimpfte.


    Sie hat nur einen Papa und das sei er! Sie sagte ihm wohl,das Stefan besser ist woraufhin er sie wohl richtig angefahren hat.
    Mir brach das Herz als sie mir das weinend erzählte und wiederum sagte,das sie nicht mehr zum Papa möchte.
    Es tut mir in der Seele weh,wenn ich auf sie einrede das der Papa sich doch freut,wenn sie da ist.Ich möchte ja das deren Verhältnis gut ist,aber er macht es sich doch selbst kapput. :kopf


    Wenn ich sie zu ihm bringe und sie weinend sagt ich solle nicht gehen,ich könnte mitweinen. Dann verspricht er ihr tolle Dinge,wie ein Besuch in der Eisdiele und einem Spielenachmittag...natürlich wird nichts davon gehalten,weil er am Rechner sitzt. :laber


    Ich weiß nicht,was ich machen soll. :frag Normalerweise müsste ich denken "Pech gehabt-du bist das selber Schuld". Andererseits habe ich Angst davor,dass alles wieder über Anwälte läuft weils dann heißt,ich beeinflusse das Kind.
    Ach man...ich hoffe das mußte sonst keiner mitmachen -aber vielleicht habt ihr einen Rat für mich?


    Verzweifelte Grüße,
    Janine :batsch

  • Hallo Janine,
    bei Deinem Bericht läuft es mir kalt den Rücken runter..................
    Umgang mit dem Vater ist gut und richtig, das als erstes, ABER, Dein Kind leidet, so wie Du das schilderst. Und da frag ich mich Ungang um jeden Preis ??? Für mich wäre an Deiner Stelle der Gang zu einer Familienberatung dran.
    Natürlich soll das Kind den Alltag beim Papa erleben und nicht immer nur Aktion, aber dazu gehört auch, daß der Vater sich ZEIT nimmt und
    nicht die gemainsame Zeit vorm PC verbringt.
    Wenn Dein Ex so weiter macht, hat Deine TOCHTER bald gar kein Interesse am Umgang, und da stellt sich für mich die Frage: Wem tut "erzwungener" Umgang gut??


    Martina

    Das mach ich doch mit links. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • Ich würde auch eine Beratungsstelle oder das JA aufsuchen.
    Vielleicht wäre es möglich, dass die nächsten Umgangszeiten betreut stattfinden, d.h. dass da jemand vom JA dabei ist o.ä.
    Da kann dein Ex sich nicht vor den Rechner verkrümeln.


    Wie alt ist deine Tochter überhaupt?

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo Janine,


    also Vater läuft es mir eisklat den Rücken runter wenn ich sowas Lese und ich werde :angry bei so einem Verhalten.


    Auch ich kann dir da nur sagen schalte eine Beratungsstelle ein, gehe auf das JA zu und biete diese um hilfe damit das erst mal im einem Betreuten Umgang geändert wird.


    So wird deine kleine sonst irgendwann nicht mehr hin wollen und auch einen Seelischen schaden mit davon tragen können.


    Ich muss Beruflich viel am PC sitzen, aber selbst da finde ich dann immer noch Zeit mit meiner Kleinen hier was zu machen; auch wenn dann mal was liegen bleibt. Und Ihr Vater spielt ja nur.......... :wand

  • Danke für eure Antworten.
    Ich sehe es genauso wie Ihr...einerseits.
    Wenn ich sie dort lasse und zurück fahre stelle ich mir immer vor,was jemand außenstehendes jetzt von dieser Situation halten würde.
    Das Kind weint,egal die Mutter schiebt es ab.


    Ich habe schon oft mit ihm gesprochen,okay sagen wir ich habe es versucht weil wirklich was gebarcht hat es nicht.
    Seine Standart-Aussage: "Kindliche Fantasie". Das höre ich seit 2 Jahren dauernd von ihm.
    Joèlle steht daneben,sieht mich an und wenn sie wiederspricht kommt halt ein böser Blick in Ihre Richtung.
    Ich habe die letzten 2 Jahre echt die Hölle gehabt. Bei jedem Anwaltsbrief der kam brauchte ich ewig ihn zu öffnen aus Angst,was jetzt wieder kommt.
    Bei jedem blauen Fleck den sie sich holte (und mein Kind ist ein kleiner Trottel die jede Tischkante oder Stufe "mitnimmt") schob ich Panik,was er jetzt wieder vorbringt. Es ist doch schon "auffällig",wenn das Kind fällt und man das immer wieder hört.


    Ich habe einfach Angst davor,das alles wieder von vorne losgeht und er mir unterstellt ich beeinflusse sie.
    Ich habe mit meinem Anwalt gesprochen,genauso wie mit dem Jugendamt. Das Problem ist, ich sage sie will nicht -er sagt doooch sie freut sich immer,wenn sie hier ist. Aussage gegen Aussage.


    Joey ist jetzt 5 und wenn sie jemand Fremdes vom Amt (oder der Richter damals) etwas fragt sagt sie gar nichts. Ich denke mal,insgeheim will sie dem Papa nicht in den Rücken fallen.Gibts in diesem Alter schon sowas wie Loyalität? ::)


    Wie man sich 5 Jahre in so einem Menschen täuschen kann...ich kanns nicht verstehen.
    Und dann diese Ausrede:Ja,ich hab doch kein Geld.
    Verdammte Hacke,der Kerl lebt mit der Truller zusammen,bekommt die Bude bezahlt hat nen 1-Euro-Job und sie bezieht auch noch Kohle wovon das Amt nichts weiß und dann sind nicht mal 50 cent für ein Mini-Milk über?!
    Ich meine,es geht mir nicht um das finanzielle...zumindest nicht nur.
    Am liebsten würd ich haben,dass er gar nichts an die kleine zahlt- darauf bin ich nicht angewiesen. Aber bevor er jeden Monat Kohle an so einen Server ausgibt würde ich es für wichtiger halten,das das Kind im Winter ein paar Pantoffeln bekommt für den kalten Laminat. Oder einen neuen Schlafanzug,damit sie den nicht mehr tragen muß,der ihr kurz vor meinem Auszug schon knapp war.


    Ach,es sind soviele Kleinigkeiten die mich aufregen und wo ich denke "du bist der Erzeuger,mehr nicht!". Und so hart sich das anhört,manchmal denke ich mir,dass er sich aus dem Staub gemacht hätte und keinerlei Interesse zeigen würde,damit sie nicht sieht was Ihr Vater für ne Flachpfeife ist! :nudelholz


    EDIT: @ Udo:
    Ich sage ja noch nicht mal etwas dagegen,dass er spielt.Ich meine,wenn die Kleine schläft bin ich auch da oder ich nutze die Zeit,wenn sie im KiGa ist. Er hat die ganze Woche Zeit zum spielen,es sind 2 Tage in 14 Tagen,wo sie bei ihm ist. Ist es da so schwer den Rechner aus zu lassen?
    Ich habs mir grade alles nochmal durchgelesen und ich würds nicht glauben,wenn mir das jemand so erzählen würde.
    Aber,wollt ihr ein beispiel?
    Joèlle hatte am 19.6. Geburtstag....er hatte mittags angerufen,da war ich arbeiten. Ich rief zurück und fragte ob er sie sehen möchte.
    Ja,ähhm,heute ist schlecht. Die nächsten Tage wären ihm lieber.
    Ja sorry,da muß ich arbeiten und abends bin ich zu kapput noch zu dem zu fahren.
    Hab dann gesagt,dass es seine Entscheidung ist. Er sagte wortwörtlich zu mir "Hmh,ja das ist wirklich sc hlecht-ich hab hier gerade ne Instanz und die dauert sicher noch ne Stunde". Ich wusste bis dato nicht,was er von mir wollte -später erfuhr ich dass es sich wohl um Level handelt *keine ahnung*
    Irgendwie hat er sich dann doch breit schlagen lassen und das End vorm Lied? Er sitzt vor der Kiste...Kopfhöhrer auffe Birne,hat da mit irgendwelchen Leuten gesprochen und seiner Tochter noch nicht mal persönlich gratuliert. (Hab ich ja schon am Telefon). :nudelholz

    Einmal editiert, zuletzt von Janine ()

  • hi,


    dieses pc spiel und chat verhalten kenne ich aus meiner lezten bez. er ist zwar nicht der KV aber er hat mich mit kind kennengelernt.


    sein tagesablauf sah so aus..mittags gegen 12 aufstehen, toilette,kaffee kochen..pc..pc..pc..bis abends um 20 uhr..dann fernsehen..fernsehen..bis mhm 3 uhr ca..darauf noch eine stunde pc und dann ist er ins wohnzimmer auf die couch..wir hatten ja auch kein schlafzimmer ( ironisch )


    haushalt,kind,einkaufen,arge termine.RA termine..alles hab ich gemacht..meine termiene sowie seine auch.


    ein beispiel: marlon ( damals gerade 2) stürzte böse, schlug mit dem kopf auf. er fing an zu spucken..ich eilte in mein ex sein pc zimmer und rief..wir müssen sofort ins krankenhaus, marlon scheint eine gehirnerschütterung zu haben. ER: ja ich starte gerade einen angriff das dauert noch 2 stunden kannst du noch warten?


    danach hab ich einfach den rtw kommen lassen und bin mit meim klein ins krankenhaus gesaust.


    ich frag mich manchmal was die männer sich bei solchen aktionen denken? sowas von unverantwortlich. ich könnt denen gnadenlos ins gesicht :kotz

  • Hallo Janine,
    ich bin davon überzeugt, daß 5jährige schon Loyalität empfinden, sie können es nur nicht benennen.......


    Wenn Du Dich nicht an das Jugendamt oder RA wenden willst, gehe zu kirchlichen Beratungsstellen.
    _caritas
    -Diakonie
    -sozialdienst kath. Männer und Frauern
    o.ä.


    Martina

    Das mach ich doch mit links. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m@rtina ()

  • Sag mal,wir reden nicht zufällig von dem selben Kerl? ;)


    Im Ernst...das war das perfekte Profil von meinem Ex...außer halt dem Unterschied,das er arbeiten war.
    Oh man,ich könnte echt ein ganzes Buch schreiben. :nudelholz


    Obwohl,besser nicht. Bei meinem Glück wird das ein Bestseller und er verlangt wirklich Unterhalt von mir. :kopf

  • Wenn er das gleiche Spiel zockt wie wir, dann steht manchmal sogar in den "Ladebildschirmen" sowas Kluges wie: "Bringe Deine Freunde nach Azeroth, aber gehe auch mal mit Dein Freunden raus" oder "Geniesse alles in Maßen, auch WoW!"


    Eine Instanz ist ein Bereich in einem Spiel, den man mit einer Gruppe zusammen spielt und die durchaus über mehrere Stunden gehen kann. In höheren Instanzen kann es sich bei den Belohnungen, die man dort bekommt um sehr wertvolle Sachen handeln. Aber das ist sicher nicht das, was Dich interessiert.


    Du merkst ich daddel selber sehr intensiv und auch mein Mann, ABER wenn unser Sohn etwas möchte, dann bin ich sofort da. So lange mache ich auch keine Instanzen mit, also so lange Jason wach ist und auch wenn er schon schläft bzw. aufwacht und mich ruft, bin ich da und man kann sich kurz "abmelden". Ich muss gestehen, ich habe auch schon eine Freundin am Telefon abgewimmelt, weil ich in einer Instanz war und das war mir echt peinlich, weil es für Aussenstehende schwer zu verstehen ist, wie "wichtig" einem sowas ist. Aber es ist ein Hobby (was sich ohne Zweifel sehr schnell zu einer Sucht entwickelt), was mir persönlich eben sehr wichtig ist, denn es sind auch reale Menschen, mit denen man sich dort verabredet und zusammen spielt. Wäre ich in einem Fitneßstudio wäre ich dann eben auch nicht erreichbar.


    Das nur zur Erklärung. Was Dein Ex da aber abzieht ist krank und ich bin fest davon überzeugt, dass er schon zu den "Süchtigen" zählt, zumindest befindet er sich auf dem besten Weg dorthin! Du wirst da nichts dran ändern können und sein Verhalten ist absolut indiskutabel.


    Kinder lieben ihre Eltern, egal was passiert! Vielleicht ist es bei Deiner Tochter auch Angst und ich würde es wichtig finden, wenn sie mal eine Kinderpsychologin zu Gesicht bekommen würde, wenn schon sonst von keiner Seite Hilfe kommt. DIE kann DIR zumindest helfen, wie Du sie richtig auffangen kannst und evtl. wird sich alles weitere von selber dann erledigen?!


    Umgang soll dem Kindeswohl dienen... dem Kind ist aber nicht geholfen, wenn man den Umgang erzwingt, den es nicht haben möchte. Evtl. kann man versuchen daran zu arbeiten (zeigt auch Deine Bereitschaft, den Umgang weiterhin bestehen zu lassen), aber dann MUSS ER auch seinen Hintern bewegen und dann wird jeder sehen, wer er wirklich ist und wie er sich verhält. Und ich denke, dass man der Aussage eines 5-jährigen Kindes doch wohl Glauben schenken kann und MUSS, zumindest bei solchen krassen Dingen. Man sollte sie zumindest ernstnehmen und hinterfragen.

  • Hm Sunny ,alles gut und schön nur leider wird die Aussage eines 5 jährigen kindes von Seiten der Familiengerichte nichts wahrgenommen,.
    Hatten es ja bei der Sorgerechtverhandlung da wurden nur meine drei großen vorgeladen mit denen wollte sich der Richter unterhalten , die anderen durften nicht mit hin.
    Ich denke man sollte die Kleine nicht unbedingt zwingen zu Ihrem Vater zu gehen ,wenn sie sich dort nicht wohl fühlt.
    Ich habe meine Kinder auch nie gezwungen hin zu gehen warum auch , die sind zurest öfter hin doch als er sich nur mit der neuen usw. beschäftigte und nur eben mit seinem Hobby Amateurfunk , blieb es von alleine aus.Und ich werde sie bestimmt nicht zwingen hin zu fahren.
    Kinder in dem Alter wissen genau was sie wollen und vor allem verstehen sie mehr als wir denken.

  • Hach, sunny war wieder schneller... :nanana


    ;)


    Ich würde dir auch unbedingt einen Psychologen vorschlagen.
    Es geht nicht nur darum, dass er deinem Kind hilft, die Angst zu benennen, sondern er kann auch nach einger Zeit ein Gutachten erstellen - und sowas hat durchaus Bestand vor Gericht.


    Dein Ex sollte sich das Sprichwort "Kindermund tut Wahrheit kund..!" ruhig hinter die Ohren schreiben...
    Was er da treibt ist massive Einschüchterung und das kann für's Kind keinesfalls gut sein!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Huhu Sunny,
    früher spielte er Diabolo -das war noch in unserer Zeit.
    Und jetzt irgendwas mit Kriegern und Jägern-was weiß ich. Irgendwas mit World-schlag-mich-tot.


    Kann man von so nem Spiel wirklich süchtig werden? Ich meine,von Kindern hört man sowas,das die nen Tag oder nen Nacht am Spiel durchbringen,aber das ist ne Sucht? Oh man.


    Wir hatten ja im Rahmen der Anschuldigungen auch die Psychologengespräche. Dieser meinte,ich verfolge meinen Weg richtig.
    Joèlle ist aufgeschlossen und verlangt viel für ihr Alter.
    Also,sie ist sehr wissbegierig und fordert da ihre Ansprüche, alles wird erfragt,hinterfragt-manchmal die unmöglichsten Fragen. :batsch


    Ich arbeite da eng mit dem Kindergarten zusammen,weil ich mich manchmal frage,ob ich sie nicht überfordere,wenn sie z.Bsp. stundenlang schreiben will,etc.


    Aber das ist ja nicht das Thema.
    Aber so wie Marion schon sagte,leider werden Kindesaussagen vor gericht,o.ä. nicht wahr genommen,oder kaum. Das hat auch unser Richter damals gesagt,weil Kinder sehr oft ihre Meinung oder Aussagen wechseln.


    @Kaj:Kindermund tut wahrheit kund....ich glaube das druck ich ihm mal aus und klebe es auf seinen monitor.
    Kurzes beispiel: Ein paar Wochen nach meinem Auszug hatte Joèlle einen Mückenstich,den hatte sie sich aufgekratzt.Nach einem Wochenende brahcte er mir die kleine,die mir erzählte,dass sie beim Arzt waren. Er bestritt es,das seien kindliche Fantasien,sie habe das mit ihren Stofftieren gespielt.
    Später kam heraus,das er mit ihr bei einer Ärztin war und die bat,auszusagen das es sich hierbei um eine allergische Reaktion auf Schimmelbefall handeln würde.
    Er stellt -auch heute noch- die kleine als Lügnerin dar. Aber das bringt mir nichts,weil es nach Aussage des Richters keine Kindeswohlgefährdung darstellt. :Hm


    Ich habe ihm jetzt nochmal gebeten,das er mit mir redet. Vorraussetzung:OHNE PC,am besten irgendwo draußen.Ich hoffe,er kommt dem nach -ansonsten werde ich den Fallkundigen Herrn vom JA nochmal anrufen.