Neuen Partner mit Kleinkind gefunden?

  • Hallo Zusammen,


    ich frage mich, ob es überhaupt möglich ist, einen neuen Partner zu finden, wenn man AE ist, und das Kind auch noch sehr klein ist? Ich meine, das schränkt doch das Kennenlernen, die Männer und alles andere total ein. Wenn nicht mal der leibliche Vater bereit ist zurückzustecken für solch einen kleinen Wurm, warum sollte das dann ein fremder Mann tun?


    Würde mich über Eure Meinungen und Erfahrungsberichte freuen:))


    Ich selbst bin bei diesem Thema nämlich sehr desillusioniert. Vielleicht hat jemand von Euch einen guten Tipp oder eine schöne Geschichte auf Lager?


    Vielen Dank und
    liebe Grüße
    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

    Einmal editiert, zuletzt von Lale25 ()

  • Sicher geht das....
    Ich hatte eine Beziehung als meine jüngste gerade 3 war und die große 7.
    Es war nicht leicht, Mutter, Frau, Kollegin und Freundin zu sein... den er hat mit allen Rollen klar kommen müssen und zusätzlich die Kinder.
    Ich hatte nur Ihn als Mann.... Eine ungleiche Verteilung, aber man lernt sich ja im Normalfall erst als Mann und Frau kennen.


    Er war der erste Freund nach meiner Ehe wir wussten beide nicht wie das funktionieren soll. Weil ich kein Bild vom Mann in meiem Kopf hatte und er nicht von Frau mit zwei Kindern.


    Wir hatten relativ viel "Partnerzeit" und aufgrund von gesundheitlichen Dingen ist es dann gescheitert.
    Schwierig wird es glaub wenn man das perfekte Bild im Kopf hat und der potentielle Partner die Mutter nicht akzeptiert sondern nur Frau möchte.

  • Hallo,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass mein Sohn erst 11 Monate ist. Da ist die freie Zeit mit einem Papa, der sich nicht kümmern mag, und einer Familie, die 300 km entfernt wohnt, leider etwas eingeschränkt.
    Das sind doch auch Faktoren, die es erschweren.


    Hoffe hier auf Eure Erfahrungen und vorallem auf ein paar Gute. Aber schreibt auch ruhig die Schlechten.


    Vielen lieben Dank.


    Lale

    :sonne :sonne :sonne :sonne :sonne

  • Ich habe hier auch niemanden, nix Familie und co, die leben alle 500km enfernt.
    Was im Grunde auch keinen Unterschied macht wie alt das Kind ist, Partnerzeit hat man so oder so wenig.
    Und das ist im übrigen keine schlechte Erfahrung. Es ist eine Erfahrung die ich hab machten dürfen.

  • Ich denke das es Männer ab einem gewissen Jahrgang gewöhnt sind das Frauen Kinder haben. Also hat man es mit "normalen" Schwierigkeiten zu tun wenn man sich erst mal kennen gelernt hat und den Kind / Partner Spagat neu definiert.


    Umgekehrt habe ich von Frauen schon den Satz gehört "Lass doch Dein Kind bei seiner Mutter und wir machen es uns schön". - :hae::ohnmacht::kotz


    Das "kennen lernen" finde ich hingegen gerade relativ schwierig. In Begleitung von Kind(ern) wird einem erst mal Partner und trautes Familienleben unterstellt. Woran können fremde erkennen das man gerade "beziehungstechnisch ungebunden" ist ??
    Natürlich ist man ja auch nicht verzweifelt auf der Suche, aber man würde sich ja schon ganz gerne mal finden lassen.


    Und - zugegebenermassen - fordern die Kids ja auch schon mal so viel Aufmerksamkeit, dass man auch schon mal jemanden übersehen kann.



    Also liebe TS: "Mann" ist es gewöhnt das Frau KInd / Kinder hat. - Das ist m.E. nicht das Problem.

  • Eine ungleiche Verteilung, aber man lernt sich ja im Normalfall erst als Mann und Frau kennen.


    Richtig, aber spätestens, wenn es was "ernsthaftes" werden soll, wird der Mann wohl nicht daran vorbeikommen, zu bemerken, dass die Frau eben auch Mutter ist. Gerade wenn das Kind klein ist, muss er sich auch auf das Kind einlassen, es kennenlernen und mögen wollen, zumindest wenn man später mal zusammen wohnen will. Nicht als Vaterersatz, denn das Kind hat ja schon einen Vater, aber sagen wir mal als eine Art väterlicher Freund oder so ähnlich. Er muss also deshalb Kinder mögen. Geht so eine Beziehung später auseinander, hat der Mann kein Umgangsrecht mit dem Kind, obwohl er es vielleicht inzwischen auch sehr mag. Daran könnte noch nicht einmal eine spätere Heirat etwas ändern. Das würde ich als Mann berücksichtigen.
    Andererseits wenn Mann zwar das Kind nicht stört, aber auch nicht weiter interessiert, ist es kein Problem. Dann kann Mann mal sehen, wie es so ist mit Kind im Haushalt, und bei einer Trennung hat man eben keine Unterhaltsverpflichtung. Ich weiß das klingt wenig romantisch, aber so sind die Fakten.


  • Das "kennen lernen" finde ich hingegen gerade relativ schwierig. In Begleitung von Kind(ern) wird einem erst mal Partner und trautes Familienleben unterstellt. Woran können fremde erkennen das man gerade "beziehungstechnisch ungebunden" ist ??
    Natürlich ist man ja auch nicht verzweifelt auf der Suche, aber man würde sich ja schon ganz gerne mal finden lassen.


    Genau das ist wohl das Hauptproblem. Als Mann vermutlich sogar noch schlimmer wie bei Frauen, da in diesem Fall die Alleinerziehenden deutlich häufiger (genau genommen 94%) auftreten :P


    Aber Lala, ich bin mir sicher das es abgesehen von diesen 6% Männern (wie mich zum Beispiel), die deine Situation verstehen und selbst erleben gibt es sicherlich auch eine größere Zahl "normaler" Leute, die sich potentiel für dich interessieren würden - trotz Kind. Dabei meine ich selbstverständlich jene ausserhalb der 40+ Generation ^^.


    Ohne meinen hoffnungslosen Optimismus wäre ich sicher ähnlich desillusioniert, doch das wird schon irgendwie :D

  • Damit hatte ich NIE ein problem.


    die männer die ich kennengelernt habe, die wussten das ich ein kind habe, schon von vornherein und


    wenn es auch bisher scheiterte, aber es scheiterte NIE deswegen, dass ich ein kind habe.


    meine tochter wurde immer mit einbezogen und die we wurden MIT ihr gestaltet.


    bei mir kommt aber hinzu, dass ich alle 2 we frei habe. hätte ich das so nicht, dann hätte es auch kein problem dargestellt.


    so meine erfahrungen.

    Einmal editiert, zuletzt von larabebie ()

  • Das geht schon, ich habe einen Freund seit einiger Zeit, der hat keine Kinder. Aber er akzeptiert das ich nicht viel weg gehen kann, nicht so viel unternehmen kann. Warum auch nicht. Wenn mich jemand liebt, dann so wie ich bin und mich gibt es eben nur im Doppelpack. Das muss er akzeptieren. Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und wir sind jetzt schon (man lass mich mal überlegen :Hm ein bisschen über 2 Jahre zusammen) Man muss sich halt drauf einstellen, das man nicht sooo viel Zeit miteinander hat, als wenn man zusammen wohnt.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich denke das es Männer ab einem gewissen Jahrgang gewöhnt sind das Frauen Kinder haben.


    "Mann" ist es gewöhnt das Frau KInd / Kinder hat. - Das ist m.E. nicht das Problem.


    Die Frage ist, ob die TS bereits in einem Alter ist, in dem sie Männer "ab einem gewissen Jahrgang" sucht. Und es macht einen Unterschied, ob die Kinder schon etwas größer sind oder noch sehr klein. Ist das Kind noch sehr klein, muss der Mann bereit sein in eine Rolle als "väterlicher Freund" hineinzuwachsen, sonst wird das nicht funktionieren. Da es viele Trennungen gibt, sollte ein Mann wissen, der sich darauf einlässt, dass er ein hohes Risiko hat, nach einer Trennung den Kontakt zum Kind völlig zu verlieren, obwohl er vielleicht jahrelang mit dem Kind zusammen gelebt hat.


    Man muss sich halt drauf einstellen, das man nicht sooo viel Zeit miteinander hat, als wenn man zusammen wohnt.


    Ja klar, wenn man nicht zusammen lebt, dann kann es leichter gehen. Dann erlebt der Mann das Kind ja auch kaum. Dann muss man aber auf Dauer auch ein Getrenntleben (Fernbeziehung?) wollen. Das ist nicht jedermanns Sache und in sehr vielen Fällen vorübergehend. Ich kenne fast keine langjährige Beziehung, die auf Dauer so funktioniert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von hopeful ()

  • Ist das Kind noch sehr klein, muss der Mann bereit sein in eine Rolle als "väterlicher Freund" hineinzuwachsen, sonst wird das nicht funktionieren. Da es viele Trennungen gibt, sollte ein Mann wissen, der sich darauf einlässt, dass er ein hohes Risiko hat, nach einer Trennung den Kontakt zum Kind völlig zu verlieren, obwohl er vielleicht jahrelang mit dem Kind zusammen gelebt hat.


    Das unterschreib ich so.


    Die Kinder meiner Ex waren 3 Jahre und 5 Monate als ich sie kennen gelernt habe. Ich bin schnell in den Alltag hineingewachsen, hab die Kinder schlussendlich wie meine eigenen geliebt. Leider hat die Beziehung nicht funktioniert, und heute darf ich die Kinder nicht mehr sehen. Nach 1 1/2 Jahren Vatersein eine schlimme Erfahrung.


    Trotzdem bin ich froh die Erfahrung gemacht zu haben, die Kinder waren eine Bereicherung für mein Leben, wenn es manchmal auch noch so anstrengend war.


    Ja, es gibt Männer die sich eine Beziehung mit einer Frau und kleinen Kindern sehr gut vorstellen können. Und die auch bereit sind ihr ganzen Leben auf diese neue Situation umzukrämpeln.

  • Ja klar, wenn man nicht zusammen lebt, dann kann es leichter gehen. Dann erlebt der Mann das Kind ja auch kaum. Dann muss man aber auf Dauer auch ein Getrenntleben (Fernbeziehung?) wollen. Das ist nicht jedermanns Sache und in sehr vielen Fällen vorübergehend. Ich kenne fast keine langjährige Beziehung, die auf Dauer so funktioniert hat.


    Es kaommt halt immer auf den Mann an. Mein Freund verzichtet z.B. auf das Weg gehen und ist lieber mit mir zusammen. Aber vielleicht liegt das auch am Alter? Mein Freund ist 9,5 Jahre älter als ich.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass es ab einem gewissen Alter dazugehören mag, dass alleinstehende Frauen Kinder haben. Ich bin 26, bisher waren fast alle erstaunt, dass ich "so jung" schon verheirtet bin und ein Kind habe. Nun kommt noch dazu, dass ich keinen Mann mehr an meiner Seite habe. Man hat doch auch kaum Zeit irgendwo jemanden kennenzulernen, oder? Also ich bin voll berufstätig und die Feizeit verbringe ich überwiegend mit meinem Kind. Bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, irgendeinem Mann aufgefallen zu sein...man ist dann eben Mutti...


    Ich weiß auch nicht, wie ein Kind mit einem neuen Partner umgeht. Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, meinem Sohn einen neuen Mann vorzustellen. Schon allein aus Angst davor, dass die nächste Beziehung wieder in die Brüche geht und der Kleine drunter leiden könnte. Die Kinder lernen doch bestimmt auch den neuen Parter zu lieben (wenn man das son nennen kann).

  • Ja, es gibt Männer die sich eine Beziehung mit einer Frau und kleinen Kindern sehr gut vorstellen können. Und die auch bereit sind ihr ganzen Leben auf diese neue Situation umzukrämpeln.


    Ja, die gibt es. Allerdings glaube ich, dass die allerwenigsten wissen, worauf sie sich einlassen. Nämlich, dass im Falle einer Trennung, sie den Kontakt zu den Kindern völlig verlieren werden. Betrachtet man es von der nüchternen Seite, stellt sich die Frage, weshalb ein Mann bereit sein sollte, sein ganzes Leben umzukrämpeln, wegen Kindern, zu denen er nach einer Trennung keinen Kontakt behalten darf.
    Aber glücklicherweise ist das Leben ja nicht so rational.

  • Ist das Kind noch sehr klein, muss der Mann bereit sein in eine Rolle als "väterlicher Freund" hineinzuwachsen, sonst wird das nicht funktionieren.

    Kleine Kinder kleine Sorgen .... größere Kinder können ganz schön zickig werden, bei Pubis kann NEXT es richtig schwer haben.
    Ich habe heute guten Kontakt zum (inzwischen erwachsenen) Sohn meiner Ex-Frau .... aber damals, in der Pubertät, das war ausgesprochen übel.
    EIn Baby schreit oder stinkt zwar mal, aber das kriegt man(n) doch leicht in den Griff.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es ab einem gewissen Alter dazugehören mag, dass alleinstehende Frauen Kinder haben. Ich bin 26, bisher waren fast alle erstaunt, dass ich "so jung" schon verheirtet bin und ein Kind habe.

    Hier in der Gegend (recht ländlich) sind fast alle 25-Jährigen verheiratet - meist mit mindestens einem Kind.

  • Als ich mit meinem Ex-Freund zusammen gekommen bin war mein Kleiner knapp 3 Jahre und sein Sohn 2 Jahre. Wir haben uns über eine Singlebörse im I-Net gefunden. Wir haben erst viel geschrieben und gechattet und dann telefoniert. Ca. 4 Wochen später gab es ein Treffen mit Kids, es war total ungezwungen und wir waren auf dem Spielplatz und Eis essen. Da hat es auch schon gefunkt. Eine Woche später gab es ein zweites Treffen und seit dem waren wir zusammen. Wir haben uns jedes We gesehen und dann auch unter der Woche, da wir beide Arbeitssuchend waren. 4 Monate später sind wir alle zusammen gezogen. Leider hat es schlussendlich nach 5 Jahren nicht funktioniert, aber das ist ein anderes Thema ;)


    Klar ist es schwer, vor allem wenn man man niemanden hat der mal für paar Stunden od We auf dein Kind aufpasst. Anderseits ist dein Kind noch nicht mal ein Jahr alt, was spricht dagegen mit einem potenziellen Vater sich auf einem Spielplatz oder Indoorspielplatz oder Zoo ect. zu verabreden und sich näher kennen zu lernen ;) Dann kann man gleich testen wie er auf das Kind reagiert :daumen
    Ich bin wieder davon überzeugt das es Männer gibt die mit Frau + Anhang kein Problem haben :D


    Kann deine Situation nachvollziehen, mir gehts ja so ähnlich. Meine Kids sind allerdings schon fast 4 J und 8 J. Da hab ich schon eher die Bedenken und möchte nicht das sie dauernd "bewusst" neue Männer kennen lernen und ich hab auch seit Monaten kein kinderfreies We mehr. Ich setzte eben mehr auf Internet, chatten, telefonieren. Und sonst eben Treffen, wenn ich freien Vormittag von der Arbeit habe, oder der Kleine nachmittags im Kindi ist oder wenn meine Mom am We mal Zeit hat für beide Kids.


    Es ist immer eine Gradwanderung mit Kindern und einem neuen Partner, grad wenn Trennungen passieren. Aber das ist mit leiblichen Eltern ja im Prinzip nichts besseres.


    :daumen Viel Erfolg

  • Schau mal....ich habe 2 kleiner Kinder. Der Große wird bald 5 und der kleine ist gerade mal 3 Monate alt. Ich habe am Anfang auch so gedacht wie du....wer nimmt schon eine Frau mit 2 kleinen Kindern????
    Aber mitlerweile denke ich....hey, wer VERDIENT es ne Frau mit 2 kleinen Kindern zu bekommen? :D
    Verstehst du was ich meine? Kopf hoch....der richtige wartet schon auf dich :-)

  • Das "kennen lernen" finde ich hingegen gerade relativ schwierig. In Begleitung von Kind(ern) wird einem erst mal Partner und trautes Familienleben unterstellt. Woran können fremde erkennen das man gerade "beziehungstechnisch ungebunden" ist ??
    Natürlich ist man ja auch nicht verzweifelt auf der Suche, aber man würde sich ja schon ganz gerne mal finden lassen.


    Und - zugegebenermassen - fordern die Kids ja auch schon mal so viel Aufmerksamkeit, dass man auch schon mal jemanden übersehen kann.



    Das unterschreibe ich jetzt einfach mal ganz faul so....... ;)

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Umgekehrt habe ich von Frauen schon den Satz gehört "Lass doch Dein Kind bei seiner Mutter und wir machen es uns schön". - :hae: :ohnmacht: :kotz



    So oder so ähnlich, kann ich leider nur bestätigen...


    ...und dabei spielt das Alter des Kindes keine Rolle