Verhalten in Partnerschaft - Männer und Frauen

  • Hi!


    Ich bin relativ frisch getrennt und wohne derzeit in einer WG..in ein paar Tagen werden meine Kleine und ich ausziehen...und ich wollte euch jetzt noch einmal um eure Erfahrungen bitten.


    Mein Mitbewohner ist ein super netter Mann. Seit 10 Jahren alleinlebend. Er hatte nun ein paar Tage frei. Er ist jeden Tag etwa um 9 Uhr aufgestanden und schaut dann etwa 9 Stunden fern, DVD oder surft. Abends geht er dann weg.


    Zwischendurch bringt er mal eine Gabel in die Küche, Macht sich..und netterweise mir auch...ein paar Eier und schwirrt ab.


    Soweit so gut. So hat sich mein Ex auch verhalten, als er zur Geburt unserer Tochter seinen Jahresurlaub genommen hat. Er sagte, er habe sich freigenommen um für uns da zu sein. ES war dann allerdings so, dass er um 11 Uhr aufgestanden ist und dann bis zum Schlafengehen fern gesehen hat. wenn ich irgendwo hin wollte hat er mir die Kleine abgenommen und dann eben mit ihr zusammen fern gesehen.


    Essen gemacht, Wäsche gewaschen, auch Freizeitaktivitäten gingen allesamt von mir aus.


    Jetzt meine Frage: Sind Männer so? Ich meine nicht die, die allein erziehen, dass die außen vor sind ist klar...aber was ist mit den Single.Männern und UET' s dieser Welt?


    Ist meine Erwartung das Männer ihren Haushalt im Griff haben, Hobbies pflegen, einkaufen, einfach zu hoch?


    Schauen Männer grundsätzlich mehr als 8 Stunden am Tag fern, wenn sie frei haben?



    Mich interessiert das, weil ich dann zukünftig meine Erwartungen noch weiter senken kann und mich zudem gegen ein Leben in einer Wohnung entscheiden kann. Mir ist das nämlich einfach zu langweilig.


    Mein Tag:
    5.30 aufgestanden, bis 7 Uhr kaffee getrunken, einen Renovierungsplan erstellt, bißchen gesurft, Angebote gecheckt, gefrühstückt, Kind gewickelt, gefüttert angezogen, Küche aufgeräumt, Geschirrspüler aus und wieder eingeräumt, mich angezogen und geschminkt, 2 Stunden mit Töchterchen spazieren gegangen, bei der Post gewesen, eingekauft, Kind Mittag essen gegeben, Windelen gewechselt, aufgeräumt und Einkäufe ausgepackt, Kind zum Mittagsschlaf hingelegt, selbst gegessen, gesurft, zur Bank gegangen, Kind wieder hochgenommen etc.


    Ist es normal das der Partner, der die ganze Zeit bei so einem Tagesablauf dabei ist, nur fernsieht und nur nach Aufforderung und auch dann eigentlich nur wütend wird und kaum etwas beiträgt?

  • Männer sind unterschiedlich und ich gammle gerne auch mal den ganzen Tag rum.


    Ich glaube, dass Männer, die mal alleine gewohnt haben sich eher um Haushaltsdinge kümmern als Männer, die nie alleine gewohnt haben.
    Ansonsten liegt es sehr daran was die Frau will. Wenn sie den Haushalt teilen will, dann muß sie das auch zulassen und/ oder einfordern.
    Aufdringen wird sich da wohl kaum einer.


    Ansonsten finde ich nicht, dass man deinen Tagesablauf teilen muß. Lieber kürzere Qualitätszeiten als endloses Zusammensein nur um da zu sein.


    LG morgan

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

  • Kann ich so nicht sagen, mein Partner hat teilweise echt pedantische Anflüge, laut seinen Schwestern war er schon immer so und hat sogar deren Zimmer geputzt weils ihn angebrochen hat. :D:D:D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hi,


    logisch sind ALLE Männer so :rolleyes2:
    Spaß beiseite; es wird wohl auch nicht jede Frau so "perfekt" sein, bzw. es gibt bestimmt "faule" .... oder die nix auf die Reihe bekommen,
    organisatorisch Null drauf haben etc.pp


    Mich würde das in einer Partnerschaft übelst nerven ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Ich finde du vergleichst Äpfel mit Birnen.


    Viele deiner Tätigkeiten sind Aktion die nicht täglich passieren... z.B. zur Bank zu gehen, zur Post, Renovierungsplan zu erstellen.


    Des weiteren: da er wohl kein Kind hat, kann er sich wohl auch nicht drum kümmern. Damit fällt schon ein weiteres Drittel deiner Aktionen weg.


    Du kannst ihm aber durchaus vorwerfen, das er sich nicht am Haushalt beteiligt. Das ist nicht in Ordnung.


    Er hat Urlaub - viele fahren an den Strand und legen sich in die Sonne - das ist auch nicht produktiver. Von daher: meinen Segen hat der Mann wenn er 9 Stunden DVD-schauen will.


    Ich hab in meiner letzten Beziehung sehr viel im Haushalt und bei den Kindern mitgeholfen, ich hätte es mir auch gar nicht anders vorstellen können. Heute, wo ich alleine lebe, bleibt auch mal länger was liegen... ist halt so, da ich im Moment nicht ständig besuch bekommen noch auf Kinder achten muss mach ich mir da auch gar keine Gedanken drum im Moment. Da bleibt die Bohrmaschine auch mal ne Woche auf der Fensterbank liegen.

  • ich glaub es geht auch nicht im Leben da drum, möglichst "viel zu machen", sondern das zu machen, was man für richtig hält und wo man meint, das es eine Qualität hat.
    Das Kindererziehung einen Routineaufgaben mit sich bringen, ist klar.
    Doch wenn man sich um sein eigenes Leben und die eigenen Bedürfnisse kümmert, weiss man selbst genau, wie viel man "braucht" oder eben nicht.
    Manche Menschen sind sehr aktiv, müssen sich ständig mit andernen Menschen umgeben oder im Mitelpunkt stehen,
    andere sind lieber zuhause, machen nicht viel und geben sich mit kleine Tätigkeiten ab und brauchen nicht viel Gesellschaft.


    Den ganzen Tag vor dem Fernseher hängen finde ich aber auch zeimlich langweilig :)

  • Also bei euch ist es anders, ja?


    Ihr bzw. eure Partner schauen nicht den ganzen Tag TV/Internet/DVD wenn sie frei haben?


    Ich habe jetzt einen Routine-Tag beschrieben. Wenn ich frei habe und die Kleine bei ihrem Papa ist gehe ich: schwimmen, ins Solarium, auf den Flohmarkt, in den Wald, joggen, klettern, Pilze sammeln, in die Sauna, übe Tastenschreiben, nehme ein Bad, gehe ins Kino, schaue ein DVD, übe ein paar Gitarrengriffe, probiere eine neue Sportart aus, besuche meine Familie, besuche eine Freundin etc.
    Klar schaue ich auch mal lange fern...3 Stunden...und natürlich erwarte ich nicht, dass man als Paar ewig zusammenhängt. Aber wenn der eine nichts zu erzählen hat außer was bei den letzten 5 Serien passiert ist die er sich angesehen hat, dann ist das nichts für mich.


    Was machen eure Partner in ihrer Freizeit? Oder Männer, was macht ihr?

  • Ich glaube ich bin auch typisch "faul" wenn ich freí habe.
    Denn wenn ich nen Fauen mache, dann mache ich nen Faulen und hänge mit ganz Elan am Pc im Netz, weniger vor der Glotze.


    Und im Grunde find ich das auch toll zu Zweit einfach nur zu gammeln. Nix tun find ich völlig normal

  • Hätte ich die Wahl zwischen einem Mann wie von Dir im Eingangsthread beschrieben, oder dem Alleinsein, würde ich Letzteres vorziehen ...

  • das kann man nicht am geschlecht festmachen
    es gibt nunmal unterschiedliche ansichten bezüglich ordnung,was den einen bereits wahnsinnig macht,findet der andere noch im absolut grünen bereich und während bei einem we/urlaub eher heisst,nix tun und gammeln,hat der andere ne to do liste von dingen,die unter der woche liegen geblieben sind oder ist halt eher aktiver was unternehmungen angeht.
    die menschen sind verschieden.
    wenn sich 2 extreme treffen wirds anstrengend-für beide.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich glaube das kann man echt nicht am Geschlecht festmachen.
    Die Eigenschaften, die Du da voneinem Mann beschreibst, hatte mein Mann als Ex.


    Hier ist es nun ausgewogen. Mal wird gegammelt, da zockt er oben PS und ich bin unten vorm PC.
    Dann machen wir Spieleabende.
    Wenn er von der Arbeit kommt geht er immer ! mit den Hungs und dem Hund 1-2 Stunden raus.


    Klar, einiges macht er auch manchmal nur nach Aufforderung, aber er macht es dann.
    Man muss sich eben dann beibringen, dass man seine Wünsche auch äußert.


    Wichtig : Ihm das Gefühl geben, dass er entscheidet :lach


    " Schatz, magst Du lieber Wäsche aufhängen, oder saugen ? "


    Er sucht aus, hat entschieden, ich freu mich, er freut sich, alles super .
    Wer am WE wann ausschlafen kann klären wir am Tag zuvor, wenn er erst um 12 arbeiten muss ist es immer abwechselnd in der Woche.
    Sind ja schließlich auch seine Kinder .


    Ist eben auch die Frage ob die Herren oder auch Damen damit durchkommen.
    Wenn keiner was sagt, dann sehen sie auch keinen Handlungsbedarf.

  • Wenn Dein Mitbewohner frei hat und seine Zeit mit DVDs gucken verbringen will - dann ist das wohl seine Art von Entspannung.


    Aber das kann man wirklich nicht verallgemeinern.


    Ich kenne genügend Männer, da habe ich den Eindruck, die können überhaupt nicht mal locker lassen. In ihrer knappen Freizeit fahren sie noch hunderte Kilometer Fahrrad oder trainieren Marathon.
    Andere sind ständig am Renovierien oder am Bauen und am Planen.
    Und kochen können sie dann auch noch wie die Götter ... (Neid)


    Den meisten Männern, die ich kenne, ist "Im Urlaub am Strand rumliegen" ein absolutes Grauen.
    Die können überhaupt nichtmal Ruhe halten.


    Da hab ich dann schon manchmal ein schlechtes Gewissen.

  • Hi,

    Den meisten Männern, die ich kenne, ist "Im Urlaub am Strand rumliegen" ein absolutes Grauen.

    :lach :lach :lach ....du sprichst aber nun nicht von mir :lach


    gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,


    @akelei....danke....aber davon bin ich noch weit entfernt ....wenn ich so an einen Kumpel denke,
    der von Beruf Koch ist ;)
    Aber ich meinte eher, "am Strand liegen" ... das verstehe ich auch nicht, wenn man mehrere Stunden fliegt,
    um sich dann an den Strand zu legen :hae:
    Aber ich muß ja nicht alles verstehen ...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • " Schatz, magst Du lieber Wäsche aufhängen, oder saugen ? "


    Ich würde antworten: "Kommt darauf an, welche Stellung Du nachher bevorzugst." :lach


    lg


    Camper

  • Dein Beitrag hat mich zum Schmunzeln gebracht.
    Klar haben die anderen alle Recht - nicht alle Männer sind so, es ist kein Geschlechtsdingens, jeder kann mit seiner Freizeit machen, was er will
    Aaaaaaber - glaube bisher war jeder Mann mit dem ich mal zusammen war so ungefähr (in der Freizeitsgestaltung zumindest) wie du beschreibst.
    Couch belegen, Rechner an, Fernseher an, wenn Frau auch noch ihm die Schulter massiert und das Essen bringt, ist das Leben perfekt :lach



    (hätte ich auch manchmal gerne!)

  • Nein, nicht alle Männer sind, es gibt auch die anderen, die mit anpacken, sich kümmern und ja auch den Staubsauger schwingen oder eben kochen und und und


    Aber wenn ich ehrlich bin, verplempere ich auch ganz gerne mal einen Tag von meinem Urlaub oder vom WE um einfach mal gar nichts zu machen und vor mich hin zu gammeln!!! Auf Dauer geht das gar nicht, wobei TV sowieso nicht meins ist, dafür ist mir die Zeit zu schade, aber einfach mal nicht anziehen und nur das machen worauf man Lust hat, gehört für mich dazu!!! Mehrere Tage hintereinander könnte ich mir so nicht vorstellen!!


    So wie du diesen Mann beschreibst, wenn alle so wären, bräuchte ich gar nicht mit offenen Augen durch die Welt gehen, sondern würde lieber allein bleiben wollen!!


    Also: nur Mut!! Es gibt auch noch andere!!

    Meine Finger sind offensichtlich immer schneller oder langsamer?? (wer weiß das schon??) als meine Gedanken, daher seht mir die Rechtschreibfehler (Flüchtigkeitsfehler) nach oder malt sie bunt an :blume

  • Da wären wir bei einem them,welches mich beschäftigt.


    Ich kann mich alleine und meine Tochter natürlich super gut aZuhause beschäftigen.
    Wir malen,backen,basteln,turnen rum,tanzen,haben spass ,singen,machen eimfach alles wonach uns ist.
    Wenn mein Partner aber da ist,weiss der nix mit sich anzufangen und will nur raus,egal obs regenet oder nicht..
    Nur bloss nicht drinne sein.
    ich geh auch raus,immer wenns schön draussen ist und auch bei nieselwetter hab ich kein problem damit.
    Aber es kommt jetzt die jahreszeit,wo man eben auch mal Zuhause bleiben muss,weil es früh dunkel wird etc.


    Mein Freund setzt sich nicht mit uns ins Kinderzimmer und bastelt,er sagt,er kann das nicht.
    Und will nicht.
    ich hasse diese Sätze,ich kann nicht und will nicht.
    Er ist zwar nicht der vater,aber man kann doch auch was zusammen im Kinderzimmer machen.


    ich muss auch sagen,das ich mich dann ein bisschen gehemmt fühle,hier durch die Bude zu tanzen und zu singen,wenn er da ist.
    habe das gefühl mich nicht mehr frei bewegen zu können.
    Möchte ja auf der einen seite für ihn auch da sein,aber für meine tochter einfach am meisten,weil sie meien Aufmerksamkeit braucht!


    Er hat keine Probleme damit,aber irgendwie ists komisch....


    Sind alle Männer so,das sie sich nciht zuhause beschäftigen können,bis aufs Tv glotzen!????


    Ich meine,wir sind alle nicht alleine und haben Kinder.
    Er hat kein Kind,kann soweit gut mit emienr Tochter.


    Er steckt mich damit an,wenn er hier rumläuft wie falschgeld und nicht weiss,was er machen soll.
    Tv ist tabu,solange meine Tochter wach ist.
    Sonst schaut sie auch Tv und das will ich nciht.


    Also,was machen?????

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!