Er versucht das gemeinsame Sorgerecht zu erzwingen, obwohl dei Elternebene nicht funktioniert. Ich kann einfach nicht mehr.

  • @3er Papa: Wo ist mein Weg und das, was ich hier mitteile geballte Ignoranz? Verstehe ich nicht, bitte erklären. Ehrlich, Du hast von dem, was Du hier von Dir gibst, überhaupt keine Ahnung. Du kennst meine individuelle Geschichte gar nicht, also halte Dich bitte einfach raus! Für den KV geht es nur um IHN und das teilt er auch offen mit...aber wenn das richtig ist und Deine Meinung, dann bitte.

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    2 Mal editiert, zuletzt von blue-leonie ()


  • Hoffnungslos und bei solchen Beiträgen auch mehr als sinnlos.
    Es bleibt zu hoffen, dass diese Diskussionen schnell ein Ende finden indem der Gesetzgeber endlich dafür sorgt, dass unverheiratete Eltern automatische gemeinsames Sorgerecht haben und damit den verheirateten Eltern gleichgestellt werden. Damit hat dann hoffentlich diese "am langen Arm verhungern lassen" durch eine gewisse Sorte "Mütter" ein Ende. Auch in diesem Thema sieht man doch wieder nur, dass eine KM ihre Macht ausspielen will, damit der KV nach ihrer Pfeife tanzt. Sie kann sich für sich nicht abgrenzen also benutzt sich das Kind dazu. Auch das ist Missbrauch!


    Wo steht, dass sie das ASR als "Machtmittel" einsetzen will?
    Kannst du dir überhaupt ein Bild davon machen, was in Deutschland (vor allem auf den Familiengerichten, die ja schon jetzt überlastet sind) abgeht, wenn es tatsächlich "plötzlich" ein automatisches GSR geben wird?


    Ich habe ebenfalls das ASR für meine Kinder und werde mich hüten, das freiwillig abzugeben. Ich habe immer den KV nach seiner Meinung gefragt und in Entscheidungen mit einbezogen, aber das ist was anderes.


    Gruß
    Frl. Martha - die immernoch der Meinung ist, dass aus SorgeRECHT SorgePFLICHT gemacht werden sollte - und zwar in aller Konsequenz für beide Seiten.

    Man muss auch mal bereit sein, auf ein Opfer zu verzichten!


    Normalität ist lediglich ein Mangel an Mut!

  • mach dir mal keine sorge frl. martha: es wird in dtl. wie auch in anderen europäischen staaten bereits schon immer so gewesen, niemals das gsr automatisch geben bei unverheirateten eltern. würde auch niemals gehen, denn ein uneheliches kind wird immer erstmal ohne vater geboren und hat ab geburt nur eine mutter.
    auch würde es gsr erstmal nur auf antrag geben. da die mutter immer ein veto haben wird, wird alles so bleiben wie bisher. die wenigsten erhalten gsr. meistens sind das fälle die es unter umständen irgendwann beschlossen hätten.

  • Wo ist mein Weg und das, was ich hier mitteile geballte Ignoranz?


    Er ist der KV. Richtig? Dann unterschreibe doch einfach den entsprechenden Wisch und mach aus ASR ein GSR.
    Achso ... willst du nicht. Du willst nicht mit ihm kommunizieren müssen bei sorgerechtsrelevanten Dingen?! Das ist Ignoranz!


    Kannst du dir überhaupt ein Bild davon machen, was in Deutschland (vor allem auf den Familiengerichten, die ja schon jetzt überlastet sind) abgeht, wenn es tatsächlich "plötzlich" ein automatisches GSR geben wird?


    Was soll da schon los sein? Hast du jemald verheiratete/ungetrennte Eltern dort gesehen von denen einer dem anderen das SR entziehen lassen wollte? Ich nicht.
    Es wäre dort beim FG also zukünftig deutlich weniger los, weil deutlich weniger Väter das GSR einklagen müssten welches ihnen durch egoistische Mütter vorenthalten werden soll.
    Dann würden nämlich nur noch die beim Gericht vorstellig werden die gute, und zwar wirklich gute, Gründe haben dem anderen ET keine SR zuteil werden zu lassen. Da gibt es aber nur ganz wenige wirklich gute Gründe.

  • wird in dtl. wie auch in anderen europäischen staaten bereits schon immer so gewesen, niemals das gsr automatisch geben bei unverheirateten eltern. würde auch niemals gehen, denn ein uneheliches kind wird immer erstmal ohne vater geboren und hat ab geburt nur eine mutter.


    Es gab bis vor kurzem auch keine gleichgeschlechtlichen "Ehen". Heute gibt's die.
    Alles nur eine Frage der Zeit.

  • 3er Papa: Du lehnst Dich momentan aber ganz schön weit aus dem Fenster. Um genau zu sein, habe ich ihm die Kleine 1 Jahr lang hinterher getragen und alles dafür getan, damit er den Kontakt zu ihr aufbauen kann, während er nichts besseres zu tun hatte, als ständig all meine Entscheidungen in Frage zu stellen und drauf rumzuhacken, egal ob er sie selbst nun richtig gefunden hätte oder nicht, sondern nur um mir eins auszuwischen. Wie nennst Du das? Ah klar, wahrscheinlich würdest Du das VERNÜNFTIG nennen. Logisch. Und dass wenn das Kind nach Hause kommt, jedes Mal an der Tür nur drauf rumgehackt wird, was alles negativ war und man dem Kind einen Vorwurf macht weil es zu oft "ich hab Dich lieb" sagt, würdest Du sicher auch als normal hinstellen... da sieht man mal wieder, dass die meisten Männer doch vom Mars sind... aber egal... bisher habe ich jede wichtige Entscheidung vorher mit ihm besprochen, auch ohne GSR. Und so gut wie jedes Mal hatte er was dran auszusetzen...na klar, dann gebe ich ihm halt die Unterschrift, damit er alles torpedieren kann, was ich für die Kleine am besten halte... ja nee ist klar...denk mal nach.... aber Ihr würdet super zusammen passen.... Du bist nicht zufällig er oder??? :devil:

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • Achso ... willst du nicht. Du willst nicht mit ihm kommunizieren müssen bei sorgerechtsrelevanten Dingen?! Das ist Ignoranz!


    Kommunikation heißt aber nicht: Einer gibt die Befehle und der andere gehorcht. Frei nach dem Motto: Kv sagt "Spring" und KM fragt "wie hoch?" (kommt natürlich auch in der umgedrehten Konstellation vor)
    Ich kann hier von Kommunikation nichts erkennen. Und ich bleibe dabei: es gibt Menschen, die sind nicht fähig Kompromisse zu machen und sehen jedes Entgegenkommen als Bestätigung der eigenen Macht und Fehlerlosigkeit.



    Da gibt es aber nur ganz wenige wirklich gute Gründe.


    Oh ich vergesse ja immer wieder: es ist natürlich immer das beste mit GSR, egal ob es Null Kommunikation gibt, egal wie oft man eine Unterschrift ersetzen lassen muss und was das kostet. Egal wieviel Nerven und Zeit es kostet. :anbet:anbet:anbet

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • bisher habe ich jede wichtige Entscheidung vorher mit ihm besprochen, auch ohne GSR


    Aha. Und wo ist dann das Problem das ganze schriftlich auch zu fixieren?


    damit er alles torpedieren kann, was ich für die Kleine am besten halte


    Ach so sehe schon. Da ist es. Weil es darum geht was DU für am besten hälst. Klingt logisch, weil wie du oben ja schon schreibst ist ja auch DEIN Kind :kopf

  • Es gab bis vor kurzem auch keine gleichgeschlechtlichen "Ehen". Heute gibt's die.
    Alles nur eine Frage der Zeit.


    das sind lebenspartnerschaften. die sind den richtigen ehen in keinster weise gleichgestellt. bekommt dort einer der partner ein kind und es ist das angeblich gemeinsame bis zur trennung, ist nach der trennung nur der leibliche elternteil interessant. der andere hat nix mehr zu melden und wird abserviert.
    von ehe kann keine rede sein.
    ein gsr auf automatismus wirds nicht geben. den gibts auch in anderen ländern nicht.

  • Kommunikation heißt aber nicht: Einer gibt die Befehle und der andere gehorcht.


    Und ich bleibe dabei: es gibt Menschen, die sind nicht fähig Kompromisse zu machen


    Stimmt. Und wo du es gerade erwähnst: Sag ihr das mal, weil:


    na klar, dann gebe ich ihm halt die Unterschrift, damit er alles torpedieren kann, was ich für die Kleine am besten halte... ja nee ist klar...denk mal nach....


    (Hervorhebung von mir)

  • 3er Papa: Du ziehst Dich hier an einzelnen Worten hoch, ohne die Umstände zu kennen. Die Kleine lebt bei mir, ich kenne sie am besten und an den WEs tut er alles, um ihr SEINEN Erziehungsstil einzutrichtern und hackt auf MEINEM rum. Genauso wie seine Partnerin sich in alles einmischt un mir wortwörtlich zu verstehen gibt, dass ich alles falsch mache...aber warum dann nicht das GSR unterschreiben... dann wird sicher alles einfacher...ich glaub langsam echt et hackt...und natürlich muss ich mich auch anschreien lassen, ohne überhaupt auch nur einmal zu Wort zukommen. Dann erklär Du mir als gestandener Vater doch mal die Aussage: "ich zahle also will ich auch meine Rechte" Klingt das kindbezogen oder ich-bezogen??? Keine Ahnung... Dazu muss ich sagen, dass er 133 € im Monat zahlt, die Wucht also!!!

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • Die Kleine lebt bei mir, ich kenne sie am besten


    Das lässt sich schnell ändern. Wollte er nicht ohnehin gerne noch den Freitag dazu? Hat für beide Seiten was für sich: Er lernt eure Tochter besser kennen und du hast einen Tag mehr für dich. Ich sehe da kein Problem. Außer, dass dann alle 14 Tage der Oma-Freitag ausfällt. Es gibt schlimmeres...


    und an den WEs tut er alles, um ihr SEINEN Erziehungsstil einzutrichtern


    Daran wirst du dich gewöhnen müssen. Unterschiedliche Menschen haben unterschiedliche Erziehungsstile - auch bei verheirateten Eltern. Im Kindergarten wird das Kind auch nicht nach deinen Maßgaben erzogen nur weil du das gerne hättest. Da hätten die nämlich viel zu tun, wenn bei 20/25 Kindern in einer Gruppe jedes anders behandelt werden soll.

  • @3erpapa


    wie würdest du dich fühlen, wenn man dir alles überstülpen wollen würde, du nicht zu Wort kommst und alles einfach hinnehmen sollst.


    Ich mach dir mal ein Beispiel, dass bei uns vor ein paar Wochen abgelaufen ist (wir haben GSR)
    Letztes Elterngespräch JA im August: Feststellung seitens JA, dass Umgangsvereinbarung durch KV mehr als unzureichend eingehalten war. Neue Vereinbarung erstellt. Seitdem redet er nicht mehr mit mir. Bei Übergaben: schweigen, umdrehen, gehen. Bei Anrufen meinerseits: geht nicht ran, ruft nicht zurück.



    Es gab diverse Themen zu besprechen u.a. ein Entwicklungsgespräch mit der Tageseinrichtung vom Kind. Fazit: Verhalten dort komplett anders als zu Haus: Förderung bestimmter Bereiche wär gut.
    Idee: Kind besucht ab sofort Sportgruppe um Bewegungsdrang und das Zugehen auf neue Leute/ Sozialkontakte zu verknüpfen. Die logopädischen Probleme geh ich jetzt demnächst an.


    Kurz und gut: ich verfasse zu solchen komplexen Themen keine seitenweise Dossiers sondern bat den KV per Mail mit mir einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Reaktion Null. Also hab ich die Entscheidung getroffen und jetzt tobt er. Ich lass ihn, weil dieser Bereich zur Alltagssorge zählt. Jetzt will er das verbieten. Fragt nicht mal, warum und ob es gut ist für's Kind.


    Solche Reaktionen sind für mich leider Realität: Manche Väter wollen einfach nur dazwischen hauen (manche Mütter auch)- ohne Interess am Kindswohl.

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue

  • @blue: die entscheidung pro oder contra sorgerecht, solltest du mit kühlem kopf treffen. nicht wütend und ohne gedanken an die gemeinsame vergangenheit. ist er dem kind ein guter vater? trifft er die entscheidungen zum wohl des kindes? oder ist es ehr so das er alles was du sagst negiert. und wenn dem so ist, ist es ehr deine eigene einschätzung oder wahrnehmung? oder ist das wirklich so...wie auch immer lass dich niemals bedrängeln und triff deine eigenen entscheidungen. ignorant ist es nur einseitig die sache zu betrachten. wenn du also bedrängelt wirst, was genau verspricht er sich davon?
    egal wie. lass dich nicht bedrängeln und triff die entscheidungen zum wohle des kindes. wenn also keine elternebene existiert, dann stell die termine ein beim jugendamt und gewähre einfach nur umgang. mehr musst du net tun. lass es einfach auf dich wirken und entscheide dann was du tust.

  • naja blue.leonie....


    bis zu einem gewissen punkt hat er aber auch recht, du hackst jetzt auch auf seinem Stil herum, du sagst auch er macht es verkehrt... du machst gerade nichts anderes wie er....


    und an alle die hier der meinung waren mit dem gsr bei der mutter und veto ist gut so... ich finde es immer sehr interessant, das der eine elternteil zahlen "darf" weil es ja auch SEIN kind ist, aber nichts rechtlich über das Kind entscheiden darf weil es ja bei der mutter ist.


    Sind wir mal ehrlich das ist schon etwas ähhh einseitig... und die aussage das mangelnde bzw Kommunikationsprobleme dazu führen das kein GSR zustande kommt ist auch gelinde gesagt ""§("§()==)?"§ weil da ist die mutter einfach mal pauschal gegen alles was der vater vorschlägt und schon hätte er nie eine chance....


    ICh weiss das es manchmal schwer ist objektiv zu betrachten, und sicherlich gibt es fälle wo das verhalten wirklich gegen GSR spricht, aber wenn man hier liest kommt man zu dem schluss das viel KM einfach zu bequem sind das GSR aufzugeben weil es für sie mehrarbeit bedeutet...
    Es klingt vielleicht extrem formuliert, aber wenn man sagt beim einem elternteil lebt das kind, dafür ZAHLT der andere elternteil den Unterhalt, dann sollten doch beide auch über IHR kind entscheiden dürfen.... und rein objektiv betrachtet haben nach deutschem recht im moment die mütter einen klaren rechtlichen vorteil wenn sie es drauf ankommen lassen

  • wie würdest du dich fühlen, wenn man dir alles überstülpen wollen würde, du nicht zu Wort kommst und alles einfach hinnehmen sollst. Ich mach dir mal ein Beispiel


    Brauchst du nicht. Unsere Kinder (und ich) haben eine KM die alles so macht wie sie es für richtig hält und wie es ihr gerade in den Kram passt ohne auch nur mal ansatzweise den Versuch zu machen mit mir etwas zu besprechen und das TROTZ GSR. Ich glaube ich weiß wovon ich schreibe! Und ja, ich weiß auch was die sorgerechtlichen Geschichten die dann u.U. gerichtlich geklärt werden müssen kosten und wie die an den Nerven zehren können.

  • Hast du jemald verheiratete/ungetrennte Eltern dort gesehen von denen einer dem anderen das SR entziehen lassen wollte? Ich nicht.


    Aber sicher!!!!
    Genau darum kämpfe ich als Nächstes.

  • Oh Mann...


    @ Rohezal, ich hacke nicht auf ihm herum, ich finde seine Art wie er mit mir umgeht, und was auch auf die Kleine übergeht einfach nicht richtig, er schreit in ihrem Beisein und dass auch nur, wenn ich einmal den Mund aufmache und eine einfach Frage stelle. Ich habe ihm letztens noch gesagt, wie gut ich es finde, dass er sich auch mal um die Kleine Gedanken macht und das kommt nicht oft vor dass er es tut. Immer wenn etwas lobenswertes geschieht, und das kommt nicht oft vor, dann bekommt er von mir Anerkennung und andersherum ist ALLES was ich tue falsch und da wird auch kein Hehl draus gemacht. Letztens hat er mir an den Kopf geschmissen, ich hätte ihm das SR an dem Tag entzogen, als ich mich vor eineinhalb Jahren verp*** t habe... ist das eine Elternebene??? Er macht mir jetzt noch Vorwürfe wegen der Trennung. Und ich habe kein Problem mit "Mehrarbeit", nur was nützt diese, wenn schon von vornherein klar ist, dass eine Partei alles nur negiert, um dem anderen eins auszuwischen? Meinst Du ich habe just for Fun "Ja" gesagt? Ich wollte, dass Ruhe reinkommt, aber das ist nicht richtig, da ich denke, dass es dann nur noch schlimmer wird!!! Muss ich mich anschreien lassen? Muss ich mich entwürdigen lassen? Ist es eine stabile Elternebene, wenn einer meint, alles durchdrücken zu können, koste es was es wolle??? Aber so gehen die Meinungen eben auseinander...und noch was: Zu einer funktionierenden Elternebene gehört nun mal die Kommunikation, wenn die nicht funktioniert, dann gute Nacht, und das haben mir bisher ALLE offiziellen Stellen bestätigt.


    Ob er wirklich ein guter Vater ist, kann ich nicht beurteilen, leider, er lässt mich nämlich nicht daran teilhaben. Er will nämlich alles, ist aber gleichzeitig nicht gewillt, mit mir überhaupt eine vernünftige Kommunikation zu führen...

    Wenn immer die Klügeren nachgeben, regieren die Dummen bald die Welt.

    Einmal editiert, zuletzt von blue-leonie ()

  • haben eine KM die alles so macht wie sie es für richtig hält und wie es ihr gerade in den Kram passt ohne auch nur mal ansatzweise den Versuch zu machen mit mir etwas zu besprechen und das TROTZ GSR.


    aber gerade wenn du diese Erfahrung mit deiner Ex hattest, wieso bestreitest du so vehement, dass es auch Väter gibt, denen nichts an gemeinsamer Kommunikation liegt sondern nur am Machtmißbrauch?


    Meinst du wirklich, dass sich etwas zwischen den beiden ändern würde mit GSR?

    Egal, wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand legt, es gibt jeden Tag mindestens einen, der aufrecht drunter durchgehen kann! :pfeif:tuedelue


  • Es klingt vielleicht extrem formuliert, aber wenn man sagt beim einem elternteil lebt das kind, dafür ZAHLT der andere elternteil den Unterhalt, dann sollten doch beide auch über IHR kind entscheiden dürfen.... und rein objektiv betrachtet haben nach deutschem recht im moment die mütter einen klaren rechtlichen vorteil wenn sie es drauf ankommen lassen


    Prima, wenns so einfach ist, dann würde jeder, der nicht zahlt, das GSR verlieren? Jehah, ich bin dabei und will, dass dieses Gesetz genau so in Kraft tritt...