stehe ganz am Anfang

  • Hallo ich möchte mich noch kurz vorstellen bin 28 Jahre und seit kurzem verlassen worden, ich habe einen kleinen Sohn der 7 Monate alt ist.


    Ich stehe vor unmengen an Fragen und weiß einfach nicht weiter, ich hoffe hier einige antworten zu finden und auch gleichgesinnte zu treffen.


    Ich entschuldige mich hiermit schon mal im Voraus für die kurze Vorstellung, werde das bei Zeiten sofort nachholen, momentan platz mir einfach der Kopf vor Problemen.


    Darf ich bitte eure vieleicht Erfahrenheit in Anspruch nehmen, und gleich mal loslegen?


    Ich war bis in den 8ten Monat meiner Schwangerschaft selbstständig, konnte ein finaziell problemloses Leben führen, da ich einen Ein-Frau-Betrieb geführt habe, mußte ich mein Geschäft kurz vor Ende der Schwangerschaft aufgeben und konnte auch nach der Geburt es nicht mehr weiterführen, ich wollte für meinen Sohn da sein.


    Mein Ex-Freund ist ebenfalls selbstständig, er hat seit ca. 3 Wochen schluß gemacht und ist aus unserer gemeinsamen Wohnung vorrübergehend ausgezogen. Ich soll mir nun eine neue Bleibe für mich und mein Baby suchen, damit er schnellstens wieder ins Haus kann.


    Zu den Fakten, nun bekomme ich Hartz 4, Erziehungsgeld und Kindergeld, da alles noch recht frisch ist noch kein Unterhalt für meinen kleinen! Ab wann steht mir Unterhalt zu? Er meint ich bekomme erst dann Unterhalt wenn ich aus der Wohnung raus bin, er trage ja zur Zeit die Miete in unsere gemeinsamen Wohnung. Ich bin schon mit dem Ämtern am haddern und hoffe auf genehmigung der ausgesuchten neuen Wohnung!


    Zweite Frage: Die mich unheimlich belastet: Er will meinen Sohn 7 Monate alt alle zwei Wochen über Nacht haben, ich habe ihm angeboten er könne gerne uns Besuchen kommen, jedoch möchte ich ihn ihm nicht mit geben! Er meinte dazu nur: Er könne meine Visage nicht ertragen und wenn ich mich querstelle würde er mir antwaltlich die Hölle heiß machen und auch nix zahlen.


    Ich muß kurz erzählen, er war nie länger als zwei Stunden mit unserem Kleinen alleine und als wir noch zusammen waren, bat ich ihn auf den kleinen auszupassen, was (wie er es sagte kein Problem war) Ich wollte mit einer Freundin einen Tagesausflug machen. Hinterher erfuhr ich das er den kleinen seiner Mutter, die ihn erst einmal zuvor für zwei Stunden hatte den Tag gebracht hat!


    Wie ist das Umgangsrecht mit Baby`s geregelt? Muß ich ihn dem kleinen geben?


    Ich bedanke mich ganz herzlich im voraus, ich hoffe dringend auf Antwort.


    Liebe Grüße

  • Hi und :welcome!


    Mich würde interessieren, wie groß die Wohnung ist, ob sie deinem Ex gehört, wer ggf. im Mietvertrag steht und ob er überhaupt leistungsfähig ist, was den Unterhalt für dich angeht.
    Habt ihr gemeinsames Sorgerecht?
    Seid ihr verheiratet?


    Zum Umgang:
    Du musst ihm das Baby nicht über Nacht mitgeben.


    ABER: Das Kind - egal wie alt es ist - hat das gesetzlich verankerte Recht auf Umgang mit beiden Eltern und keiner darf das boykottieren.


    Geh deinem Kind zuliebe einen Kompromiss ein: eine Nacht aller 14 Tage ist wahrlich nicht viel Umgang. Aber so hat dein Kind die Möglichkeit, sich an diese Regelmäßigkeit zu gewöhnen und es wird ganz normal sein.
    Dein Ex kann in der Umgangszeit auch mit eurem Kind zur Oma fahren. Stell dich dem nicht in den Weg. Die Oma hat es geschafft ihre eigenen Kinder aufzuziehen, das hat sie sicher nicht verlernt und kann mit eurem Baby umgehen. Ermögliche eurem Kind den Kontakt zur Oma, sie ist auch eine wichtige Bezugsperson.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo, :wink
    ich bin auch neu hier , und sage auch :welcome
    zuerst mal zu den Unterhalt, gehe zum Jugendamt dort kannst du erst mal Unterhaltvorschuß beantragen, bis ihr es mit den Unterhalt geklärt habt. Ich mußte es auch machen, mein Nochehemann zahlt nämlich auch nicht. Genauso dort kannst du auch mit den Sorgerecht und soweiter regeln, aber versuche es trotzdem das der Vater Kontakt zu sein Kind hat auch wenn es dir unheimlich schwer fählt.
    Meine sehen Ihren Vater alle vier Wochen, übers Wochenende, die Feiertage sind geregelt, sowie auch eine Woche Urlaub im Jahr mit ihn.Ich muß auch dazu sagen das ich gleich nach der Trennung mit den Kinder von Sachsen nach NRW gezogen bin. Ich mußte auch Kompromisse eingehen, aber ich tue es nur für meine zwei Mädels, er ist halt nunmal der Vater,
    Ich wünsche dir viel Kraft
    Bis bald Meli :strahlen

  • Ich bin auch ganz frisch getrennt....
    wir haben den Umgang zwischen meinem Mann und Fabio unter uns geklärt,die Anwältin meinte ,das sei immer die beste Lösung.Sollte es aber nicht funktionieren ,kann auch für die Trennungszeit eine Umgangslösung vom Gericht festgelegt werden.
    Der Umgang ist auch unabhängig von Unterhaltszahlungen,hat damit rein rechtlich nichts zu tun.

  • Hu hu, :welcome


    bin auch ganz frisch hier....
    Also ich habe mir nun erstmal sofort einen Termin bei einer Anwältin machen lassen! Solange bis noch nichts weiter geklärt ist, haben mein Ex und ich beschlossen, wie bisher alles zu regeln! Sprich ich darf noch g enauso an unser gemeinsames Konto, wo sein Gehalt jeden Monat drauf geht!


    Aber wirklich viel kann ich Dir auch gar nicht raten, da es bei mir auch noch ganz ganz frisch ist........


    lg
    Kitti