hat diese beziehung überhaupt (noch) eine chance ...

  • .... ich frage mich dies schon seit einiger zeit


    wir kennen uns seit mehr als 10 monaten. ich war 4 jahre mehr oder weniger singel, habe meine ehe (14 jahre) über 3 1/2 jahre mit hilfe von psychotherapie aufgearbeitet.
    er war frisch getrennt - seine beziehung lief auch über 14 jahre. aufgearbeitet hat er nichts ....


    zwischen seiner trennung bzw. ihrem auszug und unserem kennenlernen lagen nur 4 monate.


    anfangs wollte keiner so richtig eine beziehung eingehen. jeder von uns hatte angst ... aber die gefühle waren dann doch da und seit 8 monaten sind wir zusammen. wir führen auf grund verschiedener umstände eine we-beziehung, welches wohl so auch bleiben wird... darüber sind wir uns auch beide bewußt.



    nun merke ich, dass es seit wochen immer schwieriger wird diese beziehung zu führen. klar, die ersten schmetterlinge sind verflogen, der alltag kehrt nun auch in die we-beziehung, weil man ja den anderen immer mehr ins eigenen leben reinlässt....


    zur zeit unseres kennenlernen war ich noch krankgeschrieben (schlaganfall) - gehe aber seit august wieder tage- bzw. stundenweise arbeiten. habe seit 4 wochen eine neue abteilung und ein neues aufgabengebiet, worüber ich sehr froh bin, denn die schichten sind weggefallen.


    voeher habe ich, wenn wir telefoniert haben "nur alltägliches" berichtet - jetzt erzähle ich auch mal von der arbeit, von der kollegin/ dem kollegen. wobei ich hier schon gemerkt habe, dass bei erwähnung männlicher namen, seine augenbrauen nach oben gehen...
    auch, wenn ich mich mit freundinen treffe, wird jetzt recht oft nachgefragt - ich interpretiere es als eifersucht :frag



    nun habe ich angefangen, bestimmte dinge nicht mehr zu erzählen, habe angefangen, mich zu verbiegen, mich anzupassen ...
    aber nein, dass will ich nicht mehr - ich möchte ich bleiben - ich habe jahrelang als schatten meines ex-mannes gelebt, habe jahrelang gefallen wollen... musste demütig neben meinem ex-mann leben.



    ich habe meinen freund darauf angesprochen - er hat es schon bemerkt, das ich mich verändert habe. er kommt nicht damit klar, das ich ich agiler/ aktiver geworden bin.
    er zieht parallelen zu seiner alten beziehung. verallgemeinert durch sätze, wie: so seit ihr frauen...
    gespräche darüber enden eigentlich immer in frust meinerseits - er schweigt sich aus, tut es mit dem satz ab - naja, wenn du meinst - aber ...


    so auch gestern - ich war mit meiner freundin, ihrer tochter und meinen kids bei italiener zum mittag. wir haben ferien und wollten mit den kids gemeinsam was unternehmen ... es ist unser stammlokal seit mehr als 10 jahren, auch er war schon mehrmals mit dabei.
    die mädels erzählten ihm davon unter anderem auch, dass wir ja schon gar nicht mehr bestellen müssen, da der kellner schon gefragt hat: "wie immer?" - er sich wieder mit uns unterhalten hat etc.


    seine reaktion darauf war völlig überzogen - er unterstellte mir dass ich was vom kellner will :ohnmacht:



    ich habe ihn daraufhin gebeten nach hause zu fahren und nachzudenken, werde dieses we kurzfristig zu meiner freundin fahren und nachdenken...



    ich bin momentan soweit, diese beziehung zu beenden. denn ich glaube - er muss erstmal verarbeiten, muss lernen, dass alte dinge nicht auf neues auch zutreffen müssen...


    ach mist, es tut weh - es hatte so schön gepasst - auch die kids waren inzwischen super intergriert...
    aber ich möchte mich nicht wieder einschränken lassen, möchte mich nicht verbiegen, möchte nicht ständig an meinem tun und handeln zweifeln - ich möchte wieder leben ...


    sorry, für's zutexten - aber es musste raus

  • Eure Beziehung hat eine Chance, das glaube ich schon. Die Chance sehe ich darin, dass ihr einerseits darüber in Ruhe redet was sich gerade bei dir verändert (agiler, wieder Arbeiten, ...), das sollte er verstehen und wenn es mit 1x erklären nicht reicht, dann halt 2x ;) Und andererseits wenn er eifersüchtig ist, dann ist das für mich auch ein mögliches Zeichen, dass er aktuell nicht das nötige Vertrauen hat. Vertrauen ist aber kein Geschenk des Himmels sondern das Ergebnis harter Arbeit von beiden Seiten. Wenn du gerade damit angefangen hast ihm Dinge nicht mehr zu erzählen, dann ist das kontroproduktiv! Ich würde ihn einmal direkt darauf ansprechen und ihm deine Empfindung "seine Eifersucht" im Zusammenhang mit deinen Erzählungen von deinen Kollegen verdeutlichen. Dann würde ich fragen, ob er von den Kollegen erzählt bekommen will oder lieber nicht. Was meiner Meinung nach auch sehr wichtig ist für ein gegenseitiges Vertrauen ist eure emotionale Nähe zueinander. Wenn ihr euch da ganz nah seit, dann ist das auch sehr positiv für ein gegenseitiges Vertrauen. Habt ihr genug Zeit an den WEs nur für euch beide ganz alleine? Habt ihr öfter mal ein ganzes WE nur für euch alleine? Immer mal nur 2-3 Stunden alleine ist zwar nett, aber das reicht meiner Meinung nach nicht dauerhaft.
    Eure Beziehung ist bei 8 Monaten auch mitten in der Phase in der der Alltag deutlich wird und man die Basis für eine dauerhafte Beziehung finden muss. Das ist immer Arbeit....


    Ich wünsche euch viel Erfolg und dass ihr die Kurve hinbekommt!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohl ()

  • Hi WSE


    erstmal ganz wichtig: IHR SEID ES! Also du und deine Töchter... Nicht er!
    Wenn er will, dann darf er dazu gehören. Wenn er das nicht will, muss er sich nur so weiter verhalten...


    Eifersucht ist das größte Gift in einer Beziehung. Leider verwechseln das manche Menschen. Diese Sorte Mensch meint durch die Eifersucht dem Partner zu beweisen wie sehr er diesen doch liebt. Das ist jedoch grundlegend falsch. Der Eifersüchtige sucht in jeder Geschichte nach dem "fremden Mann" und du wirst, über kurz oder lang, aufhören von anderen Männern zu erzählen. Egal wie harmlos das Zusammentreffen war. Du wirst dich also verbiegen um ihm zu gefallen. Das willst du mit Sicherheit nicht!


    Das Leben besteht nun mal aus Männern und Frauen. Das wird dein Freund akzeptieren müssen. Je früher umso besser.


    Ob du ihm dabei helfen kannst? Ich denke eher nicht. Weil wenn du ihm das erklärst wird er es als Vertuschungsversuch bzw. Beschwichtigung für deine vorgebliche Affaire sehen. Es würde ihn sogar in seiner Vermutung bestätigen, daß du eine Affaire hast.


    Gibt es denn eine Person welche ihm nahesteht, bei der du dich mal darüber auslassen kannst wie sehr diese Eifersucht an dir nagt und dich verletzt?
    Eventuell kann diese Person ihm helfen.


    Ich drücke dir die Daumen,
    PapaT

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hier sind ja für eine Beziehung 2 schwierige Dinge:


    1. Seine fehlende Verarbeitung seiner vorhergehenden langjährigen Beziehung.


    2. Deine Veränderung durch Deine (zum Glück) fortschreitende Gesundung.



    Es ist immer sehr schwierig, wenn nach einer langjährigen Beziehung sehr kurzfristig eine neue eingegangen wird. Du merkst ja selber, dass Dir da viel entgegenschlägt, was mit seiner Ex zu tun hat, nicht aber mit Dir. Und all zu oft ist diese erste Beziehung der Schauplatz, auf dem die alte verarbeitet wird. Leider trägt die Beziehung dann oft nicht, weil ihr "Zweck" eben erfüllt ist.


    Das MUSS aber nicht so sein. Wenn er selber erkennen kann, dass etwas zu verarbeiten ist, das mit Dir nichts zu tun hat, weil es vor Deiner Zeit war und bereit ist, daran an anderer Stelle zu arbeiten, könnt Ihr diese Klippe umschiffen.



    Zu Deiner Veränderung: nun, er hat Dich in einer Zeit der "Schwäche" kennengelernt. Die weicht nun immer mehr Deiner alten Stärke. Diese Seite an Dir kennt er noch nicht. Er braucht da schon ein bisschen Zeit, um diese neue w-s-e kennenzulernen. Stell Dir (und ihm) aber die Frage, ob er sich in diese andere w-s-e verliebt hätte oder ob er die "schwache" w-s-e "behalten" will. Das wäre ein kaum aufzulösendes Problem. Denn: verbiegen, verstellen, verheimlichen ist nicht die Lösung. Gib ihm die Chance, die neue w-s-e kennen- und lieben zu lernen. Eine Garantie, dass ihm das gefällt, gib es nicht - wie es nie eine Garantie in Beziehungsdingen gibt. Aber fürs aufgeben find ich es schon zu früh.


    Alles Gute!