Umgang und Krankheiten

  • Würdet ihr euer gerade genesenes Kind (Durchfall, Bauchweh, Fieber, seit einem Tag "fast" beschwerdefrei (hatte nur heute morgen nochmal kurz Bauchweh) zum Umgang mitgeben, wo die eigene Schwester des Zwerges nach Aussagen ihrer Mutter "fast gesund" ist ("nur gelegentliches Abhusten").


    Im Prinzip stellt sich mir die Frage eigentich nicht, denn ich mach an sich nicht so nen Hickhack mit Krankheiten aber einige von Euch kennen das ja von unserem KV und seiner Next, wie dort damit umgegangen wird.


    Mein Sohn wird morgen wieder in den Kindergarten gehen, dort laufen ihm sicher vier andere "Rotz"nasen über den Weg und werden mit ihm spielen. Da ist die Schwester nicht so ein "großes" Risiko, oder?? Ich würd ihn eigentlich ohne wenn und aber also mitgeben, weiß nur noch nicht was ich auf die Frage "ist er 100%ig fit?" antworte, weil es so oder so wieder Krach gibt. Sag ich nix und der Kleine sagt was drüber, darf ich mir wieder "Assi-Mutter" oder sonstiges anhören, weil dort wohl wieder die Panik vor einer Nach-Inkubationszeit herrscht; sag ich dass er die letzten Tage krank war aber jetzt wieder fit, wird nachgefragt, was er hatte, wie oft er es hatte, etc. Und letztenendes wird dann wohl doch wieder gesagt "dann lieber nicht". :rolleyes2:


    Eine genervete Gewitterhexe

  • Also ich bin da ansich auch nicht so pingelig, aber bei so Magen-Darm-Sachen seh ich das etwas anders bei Kindern. Auch wenn man beschwerdefrei ist, scheidet man das immer noch ein paar Tage über den Stuhl aus. Kinder sind auch nicht so streng mit der Handhygiene wie wir. Ich würde es ihnen sagen, dass er sowas hatte. Eben weil das andere Kind grad erst krank war, bzw. grad erst auf dem Weg der Besserung.

  • Hallo Hanka,


    es ist ja nichtmal gesagt dass es ne Magen-Darm Geschichte im eigentlichen Sinne war. Der großteil Bestand eigentlich im Fieber, kurzweilige Bauchschmerzen und wenig Durchfall (weicher Stuhlgang, 2 x am Tag).


    Zwei Tage ist er ja schon so gut wie Beschwerdefrei. Zwei Tage besteht auch nur eine Pflicht die Kinder zuhause zu lassen bzgl. Kindergarten. Diese zwei Tage wären dann Freitag rum -> Umgangswochenende.

  • Gut, bei Kindern ist das so eine Sachen. Die Erbrechen ja schnell mal oder haben Durchfall wenn sie krank sind. Also wenn er wirklich nur 2x weichen Stuhl hatte, würde ich ihnen das genauso erklären wie du es grad geschrieben hast. Da sollte dann ja keine Gefahr mehr da sein.

  • Auskurieren könnte er theoretisch auch beim Papa. Außerdem geht er ja ab morgen auch wieder in den Kindergarten.


    Dem Vater ist egal wie oft und so weiter der Zwerg Durchfall hatte. Sobald es Anzeichen von Krankheit gibt (egal wie klein) gehen da die Alarmglocken los...


    Hmm.. mal schauen. Ich schreib ihm evtl. wirklich wie es ist und entscheiden soll dann er. Ich werd den Teufel tun und von mir aus den Umgang absagen. Sowas kommt höchstens einmal im Jahr von meiner Seite aus vor und dass krieg ich immer ewig und drei Tage vorgehalten.

  • Wie machen sie das denn mit dem anderen Kind was bei ihnen lebt, wenn es krank ist?! Sagen die da auch "Nee, lieber nicht!" und das Kind darf erst wiederkommen wenn es wieder gesund ist? :hae:

  • Hanka.... wenn sie es so könnten wäre es wohl so.


    Auf jeden Fall haben sie mir immer die Hölle heiß gemacht und tun es heute auch noch teilweise, wenn der Kurze krank ist. Seitdem ihre Tochter jedoch in den Kindergarten geht, ist endlich die Zeit gekommen, von denen ich ihnen bereits vor drei Jahren erzählte "wartet nur bis die Kleine selbst im Kindergarten ist". Tut mir leid für die Kleine aber es gehört nunmal zum Kinderleben auch dazu Erkrankungen durch zu machen, was NICHT heißt, dass man die Kinder mutwillig sich gegenseitig anstecken lassen sollte!

  • Nee, danach hört es sich auch nicht an. Ist ja nicht so, dass du ein sterbenskrankes Kind zu ihnen schickst. Dann drück ich mal die Daumen, dass der Umgang dieses Wochenende klappt.

  • Zitat

    Dann drück ich mal die Daumen, dass der Umgang dieses Wochenende klappt.


    Das ist so gut wie ausgeschlossen, wenn ich es nachher so mitteile. Und das Beste ist ja immer, dass er mir dann per SMS Bescheid sagt und ich es dem Kleinen mitteilen kann.

  • Da fällt ja der Umgang öfter mal flach, oder?! Kinder, gerade im Kindergarten sind ja auch öfter mal krank. Holt er den Umgang dann wenigstens nach?
    Schönes Gefühl für das Kind. Kommt sich bestimmt nicht so vor als hätte es was falsch gemacht :radab

  • huhu,


    ja, warum nicht zum Umgang geben? :frag


    Hatte auch schon oft meinen fiebrigen oder magendarmerkrankten Sohn zum Umgang an WE..dann wurds halt gemütlich! :-)



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Zitat

    Hatte auch schon oft meinen fiebrigen oder magendarmerkrankten Sohn zum Umgang an WE..dann wurds halt gemütlich!


    Also mit Fieber würde ich den Kleinen nicht die knapp 90 km im Auto fahren lassen und auch nicht wenn er noch akut Magen-Darm krank wäre aber bei allem anderen sehe ich eigentlich kein Problem. :frag


    Ich stell mir vor, wie es wäre, wenn ich "nur" Umgangselternteil wäre... ich würde es auch so handhaben wie du Tinchen (bis auf die oben erwähnten Ausnahmen aber nur aufgrund der Wegstrecke) Hauptsache mein Sohn ist bei mir. Ich wöllte nicht aus Angst vor nem Schnupfen oder Erkältung drei bis vier Wochen auf mein Kind verzichten. :(


    Hab dem KV geschrieben was Sache ist... und dann erstmal das Handy ausgemacht. Antwort lesen reicht wenn der Kurze im Bett ist. Dann reg ich mich nicht noch vor ihm auf.

  • Hallo Gewitterhexe,


    ich kenne diese Situationen...


    Beim vorletzten Umgang wollte der Papa unseren Sohn ausnahmsweise mal von Samstag bis Montag nehmen (03.10. Feiertag) und Samstag abend erhielt ich einen Anruf, dass er mit Sohnemann beim Arzt war, Infekt, höchstansteckend für kleinere Kinder *haha*. Ja er hatte Husten und er hatte laut Aussagen vom Papa 38,3° "Fieber". Das konnte er seinem 8 Monate altem Sohn (aus neuer Beziehung) ja nicht antun, somit hatte ich unseren Sohn Sonntag morgen um 9 Uhr wieder vor der Tür stehen. Übrigens ganz gut drauf und fit soweit. Tja den Geburtstag von seinem Bruder konnte er dann natürlich ohne krankem Kind problemlos am Sonntag inkl. Übernachtung auf Montag feiern :D


    Gestern abend bekam ich einen Anruf, mit folgendem Wortlaut: "Du, ich muss das WE verschieben, der ... (sein Sohn aus neuer Beziehung) ist krank, er hat einmal gespien und hat Fieber. Der Arzt hat gesagt, es wäre besser das WE zu verschieben".


    Ja ne ist klar :rolleyes2:


    Ende vom Lied, er sieht Sohnemann erst wieder in 3 Wochen!


    Und ich? Steiger mich da nicht mehr rein, habe ihm beim letzten mal nur klipp und klar gesagt, dass ich an seiner Stelle auf ein weiteres Kind verzichten würde, das kranke Kind könne dann mal nicht so einfach abgeschoben werden (außer er sucht sich fürs 3. Kind ne neue Frau :party ).


    Hoffe du findest eine gute Lösung!


    LG
    tandus123

  • Und das Beste ist ja immer, dass er mir dann per SMS Bescheid sagt und ich es dem Kleinen mitteilen kann.


    Wieso übernimmst du den Job?
    Wieso darf der Vater das seinem Kind nicht selbst erklären?


    Ich würde gar keinen Bericht vorher abgeben.
    Frägt der Vater bei der Übergabe, bekommt er Auskunft - und seine Entscheidung ggf. dem Kind direkt erklären...