Erster Elternabend, KV macht stress

  • Kurze Einleitung:


    Also vom KV meiner 6-jährigen Tochter lebe ich ja schon über 2 Jahre getrennt, wir waren nicht verheiratet, haben aber beide das Sorgerecht.


    Obwohl wir nur 15 km auseinanderwohnen, sieht er die Kleine nur jedes 3. WE im Monat. Da er mit mir nichts mehr zu tun haben möchte, holt sein Vater die Kleine am besagtem Besuchswochende am Freitag vom Kindi ab und fährt sie Monatgs wieder hin. Töchterchen verbringt die meiste Zeit auch bei den Großeltern.


    Ich musste beim KV im letzten Jahr den Kindesunterhalt per Anwalt einfordern, er hatte nämlich immer 50, Euro zu wenig bezahlt. Das sah ich nicht ein, denn 199, Euro stand uns zu und nur 149, Euro hatte er bezahlt.


    Leider hatte ich wegen dem ganzen Ärger im Oktober 06 auch noch meinen Job verloren und war von daher um sehr mehr auf den Unterhalt angewiesen.


    Leider konnten wir uns auch erst per Anwalt über das Umgangsrecht einigen. Er meinte nämlich, wenn er anruft springe ich, also wollte er nur jedes 3. Weekend seine Tochter sehen. Dies läuft auch soweit ganz gut.


    Jetzt haben wir vor 2 Tagen den ersten Elternabend hinter uns gebracht. Oh war das schrecklich :( Wir bzw. er redet ja nicht mehr mit mir. Die Kommunikation findet leider nur per E-Mail statt.


    Nun habe ich heute morgen mal wieder eine E-Mail von 2 Seiten erhalten. Er hatte sich beim Elternabend Notizen gemacht. Ist ja eigentlich auch o.k.. Aber nun der Brüller:


    In jedem 2. Satz las ich "er erwartet von mir und befiehlt mir" wie das in Bezug auf die Schule alles so ablaufen solle. Na klaro ist es schön, wenn sich der KV Gedanken macht. Aber mir wurde regelrecht aufgegliedert, was ich zu tun habe.
    Ich bin eine erwachsene Frau und mit mir kann man reden, man muss mir nichts befehlen.


    Er erklärte mir dann, was ich zu tun habe bzw. worauf ich zu achten habe:
    - z.B. unsere Tochter muss um 20.00 Uhr im Bett sein
    - ab 19.00 Uhr dürfen keine Freunde mehr hier sein
    - sie darf nur 1 Std. pro Tag Fernseh schauen und nicht länger
    - sie darf keinen schmuck in der Schule tragen usw.


    Ich machte mir so meine Gedanken, im Prinzip denken wir in vielen Punkten schon ähnlich.


    Ich hatte bis heute abend noch nicht geantwortet, da ich wichtigere Dinge zu erledigen hatte.


    Heute Abend kam dann wieder eine E-Mail mit der Androhung, wenn er bis morgen keine schriftliche Stellungsnahme, bezüglich auf seine gestrige Mail von mir hätte, dann würde er sich weitere Schritte überlegen :kopf


    Oh lieber Gott, wegen dem ganzen Druck und Ärger von ihm hatte ich schon einen Zusammenbruch und kam per Notarzt mit Verdacht auf Herzinfarkt in die Klinik. Zum Glück waren es nur Herzrhytmusstörungen :bet


    Klaro habe ich, nach der Trennung auch Fehler gemacht und gerade deshalb habe ich ihn mehrmals darum gebeten, dass wir sachlich miteinander reden sollten. Habe auch schon den Versuch beim Jugendamt bezüglich Mediator (heißt doch so?) vorgeschlagen. Diese Termine hat er leider jedesmal mit der Begründung "Zeitverschwendung" abgelehnt.



    Er hatte vor kurzen geschrieben, ich hätte wegen meines Auszug die heile Welt unserer Tochter zerstört und er war am überlegen, ob er unsere Maus in ein Heim geben soll :heul.
    Ferner ist er immer noch am überlegen, welche Schritte er gegen mich einleitet. Booooa geht es noch :wand


    Wie würdet ihr handeln? Sobald ich eine andere Meinung habe, dann tickt er aus und beschimpft mich als Rabenmutter.
    Dennoch habe ich ihm schon vor langem Grenzen gesteckt und war bisher stark und habe ihm klar und deutlich meine Meinung gesagt.


    Aber die letzten beiden Mails haben mich nun wieder umgehaun. Ich zweifel dann wieder an mir selbst . Dazu muss ich sagen, dass er von seinem Vater und Mutter alles bekommt, er wird regelrecht verwöhnt. Hiermal schnell ein Haus, dort ein Gartenhaus, Mama macht seinen Haushalt (er ist 40 Jahre alt), er brauch sich um fast nichts zu kümmern.


    Ups, sorry ist etwas lang geworden, musste das einfach mal los werden. Tausend Dank für`s Lesen :wink

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

    Einmal editiert, zuletzt von Rena ()

  • mensch rena, das hört sich ja schrecklich an... der klingt so wie mein mann!
    lass dich erst mal ganz dolle in den arm nehmen :knuddel


    also, antworte ihm entweder gar nicht, oder nur, dass du im großen und ganzen mit ihm einer meinung wärst, allerdings erfreut wärst, wenn er dir gegenüber einen andern umgangston anschlagen würde.


    was will er gegen dich in die wege leiten? so ein quatsch! ich wei0ß, mich haut dieser bullshit (der genauso von meinem mann auch immer kommt) genauso um. er kann gar nichts dagegen tun, wenn eine freundin deiner tochter bis um halb acht mal da ist, ist das so! wenn deine tochter mal erst um halb neun im bett ist, ist das so. solange es nicht zur gewohnheit wird, und deine tochter in der schule abrutscht....
    das mit dem fernsehen ist auch bullshit. solange deine tochter nicht den ganzen tag und die ganze nacht vor der flimmerkiste hockt....
    pah! Rabenmutter... wusstest du, dass es in anderen ländern dieses wort gar nicht gibt? :lgh


    oh man, sag mal, du bist dir aber sicher, dass du nicht doch aus der region hannover kommst und der KV aus dem osten kommt? dann muss das der zwillingsbruder meines mannes sein!!! :lgh :lgh :lgh


    noch ein tipp! versuche dir hilfe zu holen! mache eine pschotherapie! meine ist vor zwei genehmigt wurden von der krankenkasse, nachdem ich wiederholt im büro zusammengebrochen bin! habe bis jetzt drei sitzungen gehabt und ich merke, wie ich diesem idioten von mann immer besser entgegenstellen kann!


    DU SCHAFFST DAS!!!!!!!!!!!!!!!!!
    :troest

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • :lach :lach :lach
    Sorry, wenn ich lache, aber der Typ ist zum lachen...


    Mach dir nicht so viele Sorgen.
    Auch wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, bestimmst du allein über alltägliche Dinge. Und dazu gehören wann das Kind ins Bett geht und wie lange sie fernsehen darf. Da hat er gar nichts zu melden.


    Das Kind kann auch, wenn bei dir alles in Ordnung ist und du das Kind nicht vernachlässigst oder so, nicht einfach ins Heim abgeschoben werden. Wo er das her hat, würde mich mal schwer interessieren.


    Bleibt relaxt. Er droht dir nur, weil er nicht ertragen kann, dass du gegangen bist. Verletzte Eitelkeit. Er versucht dich einzuschüchtern, um weiter Macht über dich zu haben.


    Die Emails hebe gut auf. Wenn er weiter droht, nimm dir einen Anwalt und erwirke, dass er das unterlässt. Seine Drohungen könnten auch bewirken, dass er das Sorgerecht ganz verliert und du es dann allein hast, aber ob das als Argument so durchgeht, kann dir nur ein Anwalt sagen.


    Lass dich schlichtweg auf keine Disskussionen mehr ein, was euer alltägliches Leben angeht. Er bestimmt an den Besuchswochenenden, sofern er dabei anwesend ist, und du bestimmst sonst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Erstmal danke für Eure Worte . Es baut wirklich auf. Und lachen ist erlaubt :lach


    Ich weiß, dass er eigentlich gar nichts machen kann. Leider ist er etwas einfach gestrickt, oh ich weiß, dass ist nun nicht nett gesagt, aber dennoch ist es so ;)


    Im Grunde ist er ja ein liebevoller Vater und auch seine Eltern sind liebevolle Großeltern, aber dennoch versuchen sie mich immer zu unterdrücken und meine Kleine gegen mich/uns aufzuhetzen.


    Er dürfte gar keine verletzte Eitelkeit an den Tag legen, immerhin hat er mich gleich nach der Geburt unserer Tochter betrogen. Aber deshalb habe ich mich nicht getrennt, dazu kamen andere Gründe. Über dieses haben wir auch lange diskutiert. Und als ich ausgezogen bin, hatte er gleich wieder eine Neue und hat sie heute noch. Also was will er??


    Auch ich habe wieder einen super lieben Mann kennengelernt, nein er hat mich gefunden ;) Und wir leben seit 2 Monaten glücklich zusammen.


    Habe auch schon überlegt eine Therapie zu starten. Leider sträube ich mich etwas dagegen, warum kann ich nicht beantworten. :frag


    Es nervt und stresst einfach, dass ich ich mich immer rechtfertigen muss. Habe mir schon so oft vorgenommen, nicht mehr auf seine Mails zu antworten. Nur wenn er mir droht, wird mir ganz anders :flenn


    Habe aber in 3 Wochen wieder mal einen Termin beim JA. Tausche mich alle 3 Monate mit meiner Betreuerin aus und ich glaube, sie wird nicht erfreut sein, wenn ich diese Mails vorlege.


    Ach es ist schade, dass manchmal alles so schwierig läuft. Mensch es könnte so einfach sein. KV sieht seine Tochter 1-mal pro Monat, ich bin flexibel - wenn Termine mal umorganisiert werden usw.. Dennoch werde ich immer beschimpft.


    Aber ich laufe weiter und lasse es nicht zu, dass er mich umwirft. Aber der grosse Arger kommt noch. Mein LP darf laut Aussage von KV nicht mit zur Einschulung (habe darüber berichtet). Oh alles Asche gerade :heul

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Rena,


    dein Ex hat dir nicht dein Privatleben vorzuschreiben.


    Wenn du um des lieben Frieden Willens dein LG nicht mit zur Einschulungsfeier in der Schule geht, ihr aber anschließend noch irgendwohin fahrt und feiert, dann ist das deine Entscheidung. Wenn er mitgeht, ist das auch ok, schließlich ist er eine mittlerweile wichtige Bezugsperson für euer Kind.
    Am besten lass das Kind entscheiden, ob es deinen neuen Partner auch dabei haben will. (Ich habe leider den anderen Thread nicht mehr im Kopf.)
    Dein Ex hat darüber jedenfalls nicht zu bestimmen!


    Wenn dich die Emails so nerven, dann ändere deine Adresse, wenn du kannst. Dann kriegt er zwar einen Wutanfall, weil seine Mails an dich zurückkommen, aber das kann dir ja egal sein. Und wenn er dir dumm kommt, begründe es mit zu viel Spam. :D (Ob Männer so viel Zweideutigkeit verstehen...? :Hm... :kicher)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • hmm, also ich würde auch um das alleinige Sorgerecht kämpfen, schon allein weil ER sie ja ins Heim abschieben würde! Wäre das nicht schon ein Grund genug? Mit dieser Email (und allen anderen fragwürdigen) würde ich direkt zum Anwalt rennen.


    Und per Email würde ich überhaupt nichts mit ihm vereinbaren. Bei mir geht das ausschließlich über Rechtsanwälte.


    Setz ihn doch einfach auf die Spamliste. :D


    LG + lass dich nicht einschüchtern!


    Schnuggel

  • Schnuggel,


    steht er auf der Spamliste, wird er ja nur aussortiert und bekommt keine Rückmeldung, dass die Emails nicht gelesen wurde.
    Ist die Adresse anders, kriegt er vom Mailer-Dämon Post. :D


    Übrigens, Rena,


    wegen Elternabend: dein Ex muss daran nicht teilnehmen. Er hat aber eine Recht auf Information, nur muss er die selber einfordern.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Also das mit dem Heim hat er bestimmt nur aus Wut auf mich gesagt. Das würde er nämlich nie wollen. Aber dennoch werde ich dem JA die Mail vorlegen.


    Hatte mir auch überlegt wieder zum Anwalt zu latschen, aber habe es dann doch sein lassen. Als ich letztes Jahr den Unterhalt einklagte, war 5 Monate Funkstille. Dies möchte ich meiner Maus nicht noch einmal antun, denn sie hängt sehr an ihrem Vater und Großeltern.


    Die Kleine bekommt zum Glück ja nichts mehr von dem unterschwelligen Streß mit.


    Meine Maus möchte ja gerne, dass mein LP mit zur Einschulung kommt. Aber ich weiß jetzt schon, dass KV sie im Urlaub umstimmen wird. Und der Urlaub (insgesamt ist sie 2 Wochen dort) findet leider vor der Einschulung statt.
    Aber das mit der Einschulung sehe ich völlig gelassen. :pfeif


    Wie erwähnt, habe ich ja bald wieder einen Termin beim JA, mal sehen was dabei herauskommt.


    Ach so wegen Elternabend, ich weiß, dass er daran nicht teilnehmen muss. Er möchte dies aber und auch beim nächsten ist er dabei. Kann er ja auch gerne, er soll mich dann nur nicht maßregeln, was ich zu tun habe :kopf


    Meine Mail-Adresse werde ich nicht ändern, aber ich werde ihm nicht mehr antworten. Er kann mich ja gerne Anrufen und mit mir reden :laber


    So ihr Lieben, wünsche euch erstmal einen schönen Tag (hier regnet es schon wieder) :heul. Ich :bet, dass die :sonne bald wieder durchkommt


    Lg Rena

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rena ()

  • Zitat

    Original von Kaj


    Wenn dich die Emails so nerven, dann ändere deine Adresse, wenn du kannst. Dann kriegt er zwar einen Wutanfall, weil seine Mails an dich zurückkommen, aber das kann dir ja egal sein. Und wenn er dir dumm kommt, begründe es mit zu viel Spam. :D (Ob Männer so viel Zweideutigkeit verstehen...? :Hm... :kicher)


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Und es geht weiter ......Heute kam wieder eine Mail...... :wow


    KV schrieb, wenn er von unserer Tochter nocheinmal hört, dass wir hier (es ist damit meine Maus, ich und mein LP gemeint) eine kleine Familie wären, wird KV sich weiteres Vorgehen gegen mich überlegen, dass mir dann nicht gefallen wird. Er erwartet von mir eine sofortige Richtigstellung (weil wir sind hier eben keine Familie) :hä , er würde dies prüfen!


    Aber wir sind doch hier jetzt auch eine kleine Familie?! Meine Maus, ihr Name ist übrigens Nadja, fragte mich vor längere Zeit mal ob wir hier eine Familie wären.
    Ich antwortete mit ja, sie hätte, ihren Papa, Oma und Opa und eben auch uns, als Familie.


    Obwohl sie manchmal zu meinem LP "Papa" sagt, erkären wir ihr hier ständig, dass sie einen Papa hat und mein LP eben nicht ihr Papa wäre, ihr aber ein guter Freund sein kann.


    Aber es geht ja noch weiter in der Mail. KV verbietet mir, dass mein LP unserer Tochter was zu sagen hat! Weil sonst - ja richtig - er wird sich weitere Schritte gegen mich überlegen. :schiel


    Holla und nun wirft er mir auch noch den Zusammenzug mit meinem LP vor, ich hätte meine Tochter nämlich fragen müssen, ob sie das in Ordnung findet. Aber klaro habe ich vorab mit Nadja darüber gesprochen.


    Oh je, ich verstehe KV nicht. Ich habe mich in den letzten 2 Jahren immer verbogen und versucht alles zum Wohle von Nadja hinzubekommen. Er sieht sie regelmässig, sie ruft bei ihm an, er wird von mir regelmässig über den aktuellen Stand von Nadja unterrichtet (per Brief).


    Ja ich weiß, ich soll zum Anwalt gehen. Werde ich demnächst auch machen, muss mir leider nur ersteinmal wieder einen suchen. Meine alte Anwältin musste aus gesundheitlichen Gründen aufhören.


    Wollte dies eben nur mal wieder niederschreiben, kann es nicht verstehen, dass er mir immer wieder droht. Seine Tochter ist ihm doch so heilig und er möchte nur das BESTE für sie. Heisst das ich bin nicht gut genug für unsere Tochter? :heul


    Ich sage jetzt schon mal Danke für`s Lesen. Wünsche allen ein super schönes Weekend. Hier scheint die :sonne und es ist super heiss.


    Lg Rena

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Ich frag mich manchmal, was gewisse Leute so reitet...


    Hier fällt mir nichts mehr ein, außer: such dir eine Anwältin, leg die Emails vor und erwirke eine einstweilige Verfügung gegen deinen Ex. Er hat solche Dinge zu unterlassen...!
    Und wenn er das nicht kann, kann das für ihn Konsequenzen auch im Umgang und Sorgerecht haben...KANN!!! Letzten Endes liegt es an dir, was du unternimmst...


    Und: natürlich seid ihr eine Familie! Und wenn du es deinem LG zugestehst, darf er im Alltag natürlich miterziehen. Und wenn deine Tochter sich entscheidet, auch zu ihm Papa zu sagen, dann würde ich ihr das ehrlich gesagt nicht ausreden. Sie könnte den Vornamen dranhängen, wenn's nicht zu lang ist und ihr damit besser leben könnt, also Papa Jens oder wie auch immer. Papa Herbert-Friedemann finde ich aber zu lang ;)...
    Oder sie sagt zu deinem einen Papa und zum andere Vati/Papi o.ä.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ach Kai,


    wenn ich Deine Antworten lese, dann muss ich immer herzhaft lachen :lach. Sie tun so gut. Danke.


    Klaro klingt es albern, was KV da so reitet. Versuche mich ja auch immer in die Lage eines Vaters zu versetzen, nur ich kann es in diesem Falle eben nicht nachvollziehen :radab


    Klaro gestehe ich LG zu, dass er miterzieht. Schließlich leben wir zusammen und er ist auch manchmal alleine mit Nadja, da ich arbeite. Es gibt da eben klare Absprachen zwischen uns, inwieweit er eingreifen darf. Und das läuft auch super gut.

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!

  • Hallo,
    also wenn ich das alles so lese, laeuft es mir kalt ueber den Ruecken runter. Ich finde solche Leute schlichtweg gefaehrlich, weil sie von der Wirklichkeit so weit entfernt sind.
    Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschliessen, ich wuerde auch zum Anwalt gehen. Aber ich koennte mir auch gut vorstellen, dass er im Falle des Verlustes des Sorgerechts ausrastet. Hast Du schon versucht, Dir vorzustellen, wie er dann reagieren wuerde. Denn das wuerde ich ebenfalls mit dem Anwalt und dem JA besprechen.
    Und die Psychotherapie wuerde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen. Da lernt man wirklich, diesen Angriffen ruhig und ohne Angst entgegenzutreten.


    Ich wuensch Dir und deiner FAMILIE alles alles Gute und - ich bin ganz sicher - in einigen Jahren wirst Du diese Sachen erzaehlen in Saetzen, die mit ... damals ... anfangen!


    LG gamau

  • Hallo gaumaus,


    erstmal Danke für deine Antwort.Ich möchte ihm das Sorgerecht nicht entziehen, weil er ist ja ein liebevoller Papa ist und sich auch super nett um unsere Tochter kümmert, wenn sie nicht gerade bei den Grosseltern ist, aber bin ja tolerant. ;)


    Aber er schießt eben immer QUER. Ich weiß auch, wie er reagieren würde, wenn ich nochmals zum Anwalt gehe. Das habe ich ja schon hinter mir und er würde wieder wie damals reagieren (hat er mir ja schon angedoht) . Bisher bin ich nur noch mit dem JA in Kontakt. Ich versuchzr einen Weg über Gespräche mit einem Mediatior, aber er schlägt alles aus. Habe nun in 3 Wochen wieder ein Gespräch und kann viele neue E-Mails mitnehmen.


    Weil ich eben weiß, wie er reagiert, halte ich die Füsse still. Denn wenn ich reagieren würde, sprich Anwalt, leidet Nadja wieder darunter. Sie würde dann ihren Papa und Grosseltern nicht mehr sehen, weil KV dann damit ein Problem hätte und Nadja nicht mehr sehen möchte und/oder mich dann noch mehr vor unserer Tochter schlecht macht. :kotz


    Tja und weil ich das Nadja nicht mehr antun möchte, versuche ich irgendwie eine Lösung zu finden, ohne dass Nadja darunter leiden muss.


    Aber es ist schon richtig, ich werde demnächst eine Therapie beginnen, schon zum Wohle für Nadja. Auch meine Zusammenbrüche mit Herzrythmusstörungen kamen nicht ohne Grund. Ich muss was tun. Dies habe ich auch ausführlich mit meinem Hausarzt besprochen, der die ganze Familie kennt.
    Hatte mich bisher nur um die Therapie gedrückt, warum weiß ich nicht. Aber nachdem ich hier so einiges gelesen habe und mir mein Hausarzt ins Gewissen geredet hat, geh ich nun in Therapie.


    Hier gibt es zum Glück einen guten Therapeuten und ich bin nun endlich offen für soetwas, habe auch schon den ersten Termin - aber erst im September -


    Es ist nur schade, dass KV nicht zum Gespräch beim JA escheint, denn dort könnte er Klartext mit mir reden. Aber er hält ja nichts von diesen Gesprächen, weil diese ja nicht immer seiner Meinung sind.


    Nochmals vielen Dank euch ALLEN für`s Lesen und Antworten, hat mir wirklich gut getan und wird mir auch weiterhin gut tun.


    Ich sende euch einfach mal einen netten :blume - strauß



    Lg Rena

    Das Leben ist wie ein Kampf - stelle Dich ihm!