Ex hat geheiratet und kriegt Nachwuchs

  • Hallo, wer kann mir weiterhelfen?


    Hier im Allein-Erziehend.net bin ich ja schon länger, hab aber noch nicht viel über mich geschrieben. Jetzt bin ich aber an einem Punkt angekommen, wo ich dringend mal einen Rat bräuchte. Ich bin nämlich in finanziellen Angelegenheiten nicht sehr fit und hab auch keinen eigenen Rechtsanwalt.


    Ich bin seit ein einhalb Jahren von meinem Exmann getrennt, unsere beiden Kinder wohnen bei mir. Ich bekomme seit unserer Trennung Unterhalt:


    Für das erste Kind, 8 Jahre, 274,--
    für das zweite Kind, 5 Jahre 213,--
    für mich als Ehegattenunterhalt 461,64


    Seit ein paar Wochen bin ich geschieden, mein Ex hat letzte Woche wieder geheiratet und soeben hat mir meine Ex-Schwiegermama anvertraut, daß da Nachwuchs erwartet wird.


    Auf was muß ich mich jetzt einstellen, inwiefern wirkt sich das auf meinen Unternalt aus? Ich hab zwar glücklicherweise eine Teilzeit-Arbeitsstelle, aber mit dem Gehalt und dem Unterhalt zusammen hat es bisher gerade mal so gereicht. Müssen wir jetzt den Gürtel noch enger schnallen? Ich kann doch jetzt keine Vollzeit-Stelle annehmen, ist ja so schon schwierig genug, die Ferien zu überbrücken und all die Brückentage und so weiter....


    Ganz lieben Dank für eure Hilfe.

  • Ich kann Dir zwar keine genauen Zahlen nennen, aber Du solltest damit rechnen das gerade Dein Eheunterhalt erheblich gekürzt wird, weil jetzt quasi zwei zusätzliche Personen zu versorgen sind.


    Tut mir leid

  • Ja ich denke auch,daß du einige Einbußen haben wirst,zumal ja jetzt auch ein neues Gesetz verabschiedet werden soll,daß es dem ex-Mann leichter machen soll,eine neue Familie zu gründen bzw.ernähren zu können. soviel ich weiß,soll das aber nur den Ehegattenunterhalt betreffen.

  • Danke schon mal für eure Meinung, sowas hab ich ja befürchtet :(


    Das kann ja noch heiter werden. Ich glaub jetzt brauch ich erst mal was zum Beruhigen. Einen Schnaps. Oder eine ganze Tafel Schokolade :tot Irgendwie hab ich die Nachricht noch nicht wirklich verdaut. Mein Bauchgefühl hat mir zwar gesagt, daß ich mit sowas rechnen muss, aber ich hätte alles verwettet daß mein Ex nie wieder Kinder will. Ich meine, was er macht, ist mir im Grunde egal, aber das hier hat ja offensichtlich deutliche Auswirkungen auf mein Leben.


    Himmel, wie ich diese finanzielle Abhängigkeit hasse! Wie soll man für seine Kinder selber sorgen können, ohne sie dann wieder "abschieben" zu müssen, in eine Betreuung, nur um ganztags arbeiten zu können, sofern man das Glück hat, so eine Arbeit überhaupt zu finden!


    Aber ich will jetzt nicht rumjammern.


    :batsch Doch.


    Eigentlich will ich das. Und die Schokolade hab ich auch schon aufgegessen.

  • Ach, Gretchen, lass dich erstmal :troest...


    Dein Ex hat wieder geheiratet. Das bedeutet u.U. auch eine andere - geringere? - steuerliche Belastung, weil er ja z.B. in die günstigere III wechseln kann. Falls seine Frau nicht arbeitet. Spätestens, wenn das Baby da ist, wird das wohl so werden.
    Soweit so gut.


    Durch eine Person mehr - seine Frau - könnte es passieren, dass er KU eine Stufe niedriger zahlen muss als er es jetzt tut. Das hängt damit zusammen, dass die DT für 2 Kinder und eine Ehefrau (oder auch -mann) als Unterhaltsempfänger angelegt ist. Hat der Unterhaltspflichtige für weniger Personen aufzukommen - bis zur Hochzeit nur die Kinder - wird er entsprechend hochgestuft. Darum die evtl. Runterstufung bedingt durch die Hochzeit.
    Falls du einen Titel für den KU hast, darf der Vater nicht einfach den KU kürzen, sondern muss eine Titeländerung beantragen/einklagen.
    Hast du einen Titel für deinen Ehegattenunterhalt, dürfte das ähnlich laufen.


    Wenn das Kind auf die Welt kommt, muss derselbe Betrag auf noch eine Person mehr verteilt werden.


    Ich würde dir raten, wenn du kannst, deine Teilzeitstelle etwas zu erweitern, vielleicht so auf 75%. Wegen der Fremdbetreuung mach dir keine Sorgen. Solange du qualitativ hochwertige Zeit mit deinen Kindern verbringst, ist es zweitrangig, ob es eine Stunde mehr oder weniger am Tag ist.


    Kannst oder willst du nicht mehr arbeiten, wäre es je nach Gesamteinkommen möglich Wohngeld oder ergänzend ALG II zu beantragen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,


    ich arbeite beim Rechtsanwalt, ich würde Dir raten, zum Gericht zu gehen und einen sogenannten Berechtigungsschein für Beratungshilfe zu besorgen, Du brauchst dazu Deine Einkommensnachweise und Belege über Deine Ausgaben, z. B. Mietvertrag etc., Du musst dann lediglich 10,-- € selbst bezahlen. Sollte es zu einem Gerichtsverfahren kommen, kannst Du auch dort Prozesskostenhilfe beantragen.


    Gruß von der
    Kleinen Hexe

  • Gretchen,


    wenn du Titel hast, brauchst du erstmal gar nix machen. Warte ab, was dein Ex macht. Dann kannst du reagieren.
    Du bist nicht im Zugzwang - sondern er.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo,
    natürlich sind finanzielle einbußen nicht angenehm, ganz im gegenteil. Aber er hat jetzt nun mal eine zweite familie, die zu versorgen ist. Da kann man doch nicht sagen:"WIR WAREN ABER ZUERST DA!"


    Wenn eine ehe in die brüche geht, finde ich das immer schlimm. Aber man muss doch eingestehen, dass man im moment der trennung damit rechnen muss, dass der andere ein neues leben beginnt. Man kann doch nicht stehen bleiben.


    Ich bin zweitfrau. Und natürlich setze ich jetzt kein kind in die welt ohne mir vorher gedanken zu machen über die finanzielle seite. Auch wußte ich von anfang an, auf was ich mich einlasse. Aber nie kinder bekommen, damit es ex gut geht? Nein.


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Zitat

    Original von ansu2005
    Aber er hat jetzt nun mal eine zweite familie, die zu versorgen ist. Da kann man doch nicht sagen:"WIR WAREN ABER ZUERST DA!"


    LG


    @ansu: Klar, natürlich soll es dem neuen Kind auch gutgehen und ich will dem kleinen ungeborenen Spatz bestimmt nichts wegnehmen. Aber ist in so einer Situation, wo man seine vermeintliche Zukunft gerade begraben hat, erst mal lernen muß alleine klar zu kommen, - ist in so einer Situation nicht jeder erstmal ein bissel "egoistisch"? Ich würd ja nur zu gerne sagen "dein Geld brauch ich nicht". Ist aber leider nicht drin.


    Kaj: Danke für :troest. Nein, ich hab keine Titel. Wir haben damals außergerichtlich von seinem Anwalt ausrechnen lassen, was mir und den Kindern zusteht.


    Ansonsten euch allen ganz lieben Dank für eure Ratschläge. Ich werd jetzt erstmal drüber schlafen.

  • Genau Gretchen,wart erst mal ab und mach dich nich jetzt schon fertig.Leichter gesagt als getan,ich weiß.
    Irgendwie muß und wird es schon weitergehen. Ist halt alles nur nicht so einfach. Das Schlimme ist,zumindest für mich,daß man immer noch von dem Ex so abhängig ist.Würde auch lieber sagen,ich schaffs allein,aber leider kann ich das nicht.Mein Ex hat damals immer drauf bestanden,daß ich nicht arbeiten gehe,sondern bei den Kindern bleibe.
    Ja und dann stand ich da.Als gelernte Kellnerin;kannste als Alleinerziehende vergessen.Hab dann Gott sei Dank nen 400 Euro Job gefunden,die Arbeit is weiß Gott nicht das Gelbe vom Ei,aber ebn die AZ sind optimal. Aber auch mit dem Geld kann man nich wirklich planen,denn ist halt immer von den Aufträgen abhängig.
    Ja und so bin ich halt auf den Unterhalt mehr als angewiesen :(

  • Anja: Ja, da geht es uns beiden wohl ziemlich gleich. Bei uns hieß es auch immer "du mußt ja nicht arbeiten gehen, kümmer dich um die Kinder, mit dem Haus und Garten hast du grad genug zu tun. Mein Einkommen reicht doch, um uns alle zu ernähren". Schön, daß du einen Job gefunden hast, bei dem die Arbeitszeiten ok sind.


    Ich hatte ein riesen Glück (oder wars Schicksal?) daß ich kurz vor unserer Trennung einen Job angeboten bekommen hab. Und einen so kinderfreundlichen Arbeitgeber (kann mir die Zeiten selber einteilen) findest du nicht so einfach, wenn du drauf angewiesen bist. Wie machen das die anderen alle, morgens um 7 Uhr beim Chef anrufen "heut kann ich nicht kommen, die Kleine hat Windpocken", "morgen kann ich nicht kommen, da hat der Kindergarten Betriebsausflug", "übermorgen hat die Schule zu als Ausgleichstag fürs Schulfest" undsoweiter undsoweiter...


    Jedenfalls hab ich jetzt mal ausgiebig geschlafen nach der gestrigen Nachricht, und ich fühl mich schon viel gelassener. Man wird sehen, was kommt.