Nachname bei erneuter Heirat *verzweifelt bin*

  • Nehmen wir an, ich hättet Kinder aus erster Ehe, bekommt ein weiteres Kind und möchtet neu heiraten.
    Eure Kinder aus erster Ehe haben den Nachnamen eures Exmannes (eine Namensänderung würde nicht in Frage kommen), das neue Kind wird den Nachnamen des neuen Mannes tragen.


    Für welchen Namen würdet ihr euch für euch bei der Hochzeit entscheiden?


    a) Würdet ihr den Namen des Ex behalten?
    b) Einen Doppelnamen annehmen? (auch wenn ihr mit dem alten Namen sehr viel negatives verbindet und der alte und neue Name zusammen unmöglich und fürchterlich klingen?)
    c) Oder so heissen wie der neue Partner (und die Kinder aus erster Ehe würden so heissen wie der Ex, das neue Kind wie der neue Mann)


    Ist euch ein Name wichtig oder denkt ihr "es ist nur ein Name"?


    Ich stehe gerade vor so einer Entscheidung und es fällt mir so schwer, ich weiß nicht, was richtig ist und was nicht, daher würde ich gerne eure Meinungen hören.

  • *grübel*
    Guten Morgen erst mal
    Ich überlege, ob ich nach der Scheidung einen Doppelnamen annehme, nämlich meinen Mädchennamen. Aber das wäre wohl nur ein kindisches Zungerausstrecken meinerseits.
    In Deinem Fall: Ich kenne Jugendliche, die einen Doppelnamen tragen, nämlich den Geburtsnamen und den neuen Familiennamen des Elternteils, bei dem sie wohnen. Wäre das eine Option? Ansonsten würde ich mich wohl, je nach Alter der Kinder, für einen Doppelnamen entscheiden.
    Gruß,
    Lucca

  • Kommt drauf an, wie alt die Kinder mit dem alten Ehenamen sind und wie sie so sind...


    Ich würde meinen alten Ehenamen niemals ganz ablegen, weil ich mir sehr sicher bin, das dies für meinen Sohn nicht gut wäre. Ich glaube, dass er darunter leiden würde, wenn ich, seine Schwester und sein Papa alle einen anderen Namen hätten als er und es keine Verbinung mehr zwischen Mama und ihm geben würde...


    Wenn ein Kind älter ist (schon 15/16 Jahre alt, eventuell auch schon früher) kann man ganz anders mit den Kindern sprechen und sich mit ihnen darüber beratschlagen.


    Ich habe aber auch eine Freundin, da heißen ALLE anders... Sie ist AE mit zwei Kindern und jeder hat einen anderen Nachnamen... da leidet wiederum auch keiner drunter...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Mein Mann hat unseren Namen angenommen, wir waren in der Mehrzahl :lach


    Es ist nur ein Name ! den Du eher mit Deinen Kindern als mit Deinem Ex verbinden solltest.


    Was spricht dagegen, dass er euren Namen annimmt ?

  • *grübel*
    Guten Morgen erst mal
    Ich überlege, ob ich nach der Scheidung einen Doppelnamen annehme, nämlich meinen Mädchennamen. Aber das wäre wohl nur ein kindisches Zungerausstrecken meinerseits.
    In Deinem Fall: Ich kenne Jugendliche, die einen Doppelnamen tragen, nämlich den Geburtsnamen und den neuen Familiennamen des Elternteils, bei dem sie wohnen. Wäre das eine Option? Ansonsten würde ich mich wohl, je nach Alter der Kinder, für einen Doppelnamen entscheiden.
    Gruß,
    Lucca


    Hallo Lucca!


    Kinder können keinen Doppelnamen annehmen, zumal das für uns nicht in Frage kommen würde, weil mein Ex (verständlicherweise) da was gegen hat. Sie sind ja geborene ttt und keine eee.

  • Ich würde niemals für einen Mann einen anderen Namen als den meines Kindes annehmen.


    Heißt in diesem Fall: entweder nimmt der neue Partner meinen Namen an (würde ich am schönsten finden, damit wir alle gleich heißen) oder ich nehme dann halt einen Doppelnamen.



    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Doppelname, eindeutig damit alle Kinder das Gefühl haben zu mir zu gehören!


    Es wird zwar auch hier im Forum immer wieder gesagt das ein Name nur ein Name ist, mag sein - aber ich würde nie anders als eins meiner Kinder heißen wollen, dass ist für mich eine Form der Bindung.


    Und ich ganz persönlich find es auch blöd wenn ne Familie aus 3 verschiedenen Namen besteht usw.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Und wie ist das im Alltag? Man muss sich immer mit beiden Namen melden und wird auch mit beiden Namen angesprochen, oder? Magst du mir mal deine Erfahrungen dazu schreiben?


    Nö, muss man nicht.
    Mein Mann hat vorne noch seinen "Mädchennamen" , aber mein Name ist der Familienname.


    Er nennt sich auch nur so, nur bei offiziellen Stellen gibt er ihn vollständig an.


    Auf unserem Klingelschild steht auch nur der Familienname.

  • Das erste Kind hat den Namen des Vaters, abgehakt. ;)


    Warum soll das 2.Kind nicht auch den Namen des Vaters haben.
    Es ist doch nur ein Name, abhaken!



    Volker :-)


    :tuschel Meine Tochter hat auch nicht meinen Namen, Frau Druide mag sie garnicht heißen, der Name der Mama gefällt ihr viel besser.
    Probleme gibt es keine, auch nicht auf'm Dorf.

  • Mein Mann hat unseren Namen angenommen, wir waren in der Mehrzahl :lach


    Es ist nur ein Name ! den Du eher mit Deinen Kindern als mit Deinem Ex verbinden solltest.


    Was spricht dagegen, dass er euren Namen annimmt ?


    Das wird niemals in Frage kommen. Mein neuer Mann wird niemals den Namen meines Ex annehmen und das will ich auch nicht. Er ist kein ttt, sondern ein eee.


    Es geht hier nur um mich, was ich mache, nicht darum was die Männer machen... ttt-eee?? nur eee? Ich weiß es nicht.


    Aber ich will nicht, dass meine Kinder sich aussen vor fühlen, ich wäre das Bindeglied dann mit meinem Namen und wir gehören vom Namen her dann doch noch alle zusammen. Aber es fühlt sich auch nicht 100 % richtig an, weil so viel vorgefallen ist und ich mich mit dem Namen auch nicht identifizieren kann! Aber meine Kinder...


    Doppelname, eindeutig damit alle Kinder das Gefühl haben zu mir zu gehören!


    Es wird zwar auch hier im Forum immer wieder gesagt das ein Name nur ein Name ist, mag sein - aber ich würde nie anders als eins meiner Kinder heißen wollen, dass ist für mich eine Form der Bindung.


    Und ich ganz persönlich find es auch blöd wenn ne Familie aus 3 verschiedenen Namen besteht usw.


    Es wären in unserem Fall ja zwei Namen.

  • Hallo
    Ich hab auch immer gedacht, Kinder hätten keine Doppelnamen. Aber das gibt es, ich habe beruflich den ein oder anderen Fall. Ich habe aber nie gefragt, wie es genau dazu kam, das steht mir nicht zu. Ich weiß nur, dass sie bei Heirat keinen dritten Namen dranhängen dürfen :sabber Paßt ja sonst auf keine Linie mehr.
    Ich würde, wenn ich's tu, den Ehenamen wegfallen lassen und nur noch damit unterchreiben. Auf Dokumenten müßte er wohl erscheinen, wäre ja nun mal der Name. Wobei Kind damit dann ja auch nicht geholfen wäre. Also wohl doch so bleiben und es als zum Leben dazugehörig akzeptieren *grmpf*
    Gruß

  • Und wie ist das im Alltag? Man muss sich immer mit beiden Namen melden und wird auch mit beiden Namen angesprochen, oder? Magst du mir mal deine Erfahrungen dazu schreiben?


    Ich habe auch einen Doppelnamen... Eigentlich werde ich meistens mit meinem alten Ehenamen angesprochen... Nur offizielle Post kommt mit dem Doppelnamen... Aber auch da, wo ich mit Doppelname angesprochen werde, finde ich das alles nicht weiter tragisch. Ich habe eben meinen Mädchennamen wieder vorangesetzt.



    Es ist nur ein Name ! den Du eher mit Deinen Kindern als mit Deinem Ex verbinden solltes


    Für die meisten ist es aber eben NICHT "nur" ein Name... Es ist der Name es Ex-Mannes... In meinem Fall verbindet mein Freund damit eben all den Schmerz, den ich hatte, all die Sorgen, all den Ärger... Mein Freund ist selber von dem Kerl bedroht wurden und und und... Ich kann meinem Freund nicht verdenken, dass er den Namen nicht annehmen will / wollen würde...


    Was spricht dagegen, dass er euren Namen annimmt ?

    s. o.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Nö, muss man nicht.
    Mein Mann hat vorne noch seinen "Mädchennamen" , aber mein Name ist der Familienname.


    Er nennt sich auch nur so, nur bei offiziellen Stellen gibt er ihn vollständig an.


    Auf unserem Klingelschild steht auch nur der Familienname.


    ich unterschreibe immer mit dem vollständigen Namen,melden(am Telefon in der Arbeit nur mit einem)


    In der Arbeit wurde ich anfangs auch mit dem Doppelnamen angesprochen,dann hab ich aber gesagt es reicht Einer ;)
    Ich wollte halt nicht,das eins der Kinder sich....hm...komisch fühlt. Mittlerweile eird die Große 20,aber ich glaub sie fände es noch immer doof,wenn ich so gar nicht heissen würde wie sie

  • Ich hab auch immer gedacht, Kinder hätten keine Doppelnamen. Aber das gibt es, ich habe beruflich den ein oder anderen Fall. Ich habe aber nie gefragt, wie es genau dazu kam, das steht mir nicht zu. Ich weiß nur, dass sie bei Heirat keinen dritten Namen dranhängen dürfen :sabber Paßt ja sonst auf keine Linie mehr.


    Ja, man das machen mit einem Zwischenschritt beim Standesamt. So ganz weiß ich auch nciht mehr wie das war. Da kann dir aber das Standesamt weiterhelfen... Da richtet sich der Nachname des Kindes nach dem Nachnamen der Mutter... Ist hier im Forum schon sehr "niedergetrampelt" wurden, aber die Variante habe ich nach der Geburt gewählt... Das war aber auch die einzige Möglichkeit, um dafür zu sorgen, dass Töchterchen (weil ehelich geboren) nach der Scheidung eine anderen NAchnamen haben kann und nicht mit dem alten Ehenamen (also von MEINEM Ex-Mann festhing)...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • a) Würdet ihr den Namen des Ex behalten?
    b) Einen Doppelnamen annehmen? (auch wenn ihr mit dem alten Namen sehr viel negatives verbindet und der alte und neue Name zusammen unmöglich und fürchterlich klingen?)
    c) Oder so heissen wie der neue Partner (und die Kinder aus erster Ehe würden so heissen wie der Ex, das neue Kind wie der neue Mann)


    Es gibt ja auch noch die Möglichkeit dass du deinen Mädchennamen wieder annimmst, und damit vielleicht einen Doppelnamen mit deinem neuen Mann bildest.
    Das erste Kind behält aber weiter den Namen vom KV, es sei: der neue adodoptiert dein Kind!! :wink

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Es gibt ja auch noch die Möglichkeit dass du deinen Mädchennamen wieder annimmst, und damit vielleicht einen Doppelnamen mit deinem neuen Mann bildest.
    Das erste Kind behält aber weiter den Namen vom KV, es sei: der neue adodoptiert dein Kind!! :wink


    Aber damit wäre mein Problem ja nicht behoben und dann gäbe es drei Namen. Auch das kommt nicht in Frage :)

  • Hm,...wenn alles nicht in Frage kommt, dann bleibt ja nur noch der Doppelname für Dich !


    Oder habe ich jetzt eine Möglichkeit vergessen, die Du nicht ausgeschlossen hast ?