Platze bald!! Ex schaltet Anwalt ein

  • :Hm ich finde die Diskussion recht interessant, da mir das auch bevor steht und ich habe die gleiche Einstellung wie Shiva. Wir waren nicht verheiratet und Besuchsrecht hat er jedes WE, das er aber nur alles zwei Wochen für ein paar stunden nutzt. Alleine bleiben mit dem Kleinen (in meiner Wohnung :radab) ist nicht, schon gar nicht wenn er den kleinen wickeln müßte. Er hat die Vaterschaft noch nicht anerkannt und zahlt nicht, will ihn aber möglichst zu Weihnachten/Neujahr mit zur Oma nehmen die ich nicht mal kenne und die sich bei mir noch nie vorgestellt hat oder sich nach ihrem Enkel erkundigt hat. Bis dahin ist Yanni auch schon 7 Monate, aber ich glaube nicht das ein Kind das ca. 16 STunden im Monat mit seinem Vater zu tun hat, dann für mehrere Tage mit ihm irgendwohin fahren muß.


    Ich würde es auch nur wie ursprünglich vereinbart zulassen.

  • Hab heute meinen Anwalt angerufen und er schreibt jetzt einen Brief zurück:


    Darin stehen beide Vereinbarungen drin, die wir getroffen hatten (KV und ich):


    Zum einen hatte ich ja vorgeschlagen, daß er mit Jonas immer wenn es seine Arbeit zuläßt, spazieren gehen kann. Das hat er nur einmal gemacht.


    Und dann eben daß mit dienstags, und daß er das nur einmal wahrgenommen hat.


    Zum Schluß steht dann drin, daß ich bereit bin, Jonas anfangs zwei Std. mitzugeben, sobald er einen regelmäßigen Kontakt zu ihm aufgebaut hat, so wie vereinbart und ja auch vom ihm vorgeschlagen und gewünscht.


    Ich denke, das ist fair so. Zumindest nach meiner Meinung.


    Für Jonas ist sein Vater bis jetzt ein Fremder. Und ich denke der Vergleich, die Mutter ist ja auch von Anfang an alleine mit dem Kind, hinkt: ich hatte mein Kind auch 9 Monate im Bauch und es kennt meinen Geruch, meine Stimme usw.


    Es geht mir überhaupt nicht darum, ihm seinen Sohn zu verwehren... es geht mir momentan nur um die Art und Weise, wie er sich jetzt verhalten hat.


    Und sorry...ich kann seine Prügelaktion nicht so einfach wegstecken und vergessen - hätte das Baby dabei auch verlieren können

  • Hallo zusammen ,


    stellt euch mal vor eure Kinder leben bei euren Expartnern und ihr müßt wegen alles fragen was die Kinder angeht ....


    Beide Eltern haben die gleichen Rechte und Pflichten bis sie sie durch irgendein Fehlverhalten mindern oder gar verlieren ....!


    Ich finde nichts schlimmes daran ein Baby mit seinem Papa von 10-16 Uhr alleine zu lassen...was spricht dagegen ? Keine Erfahrung ,Mutter stillt noch usw.?Wenn ihr ehrlich seit gibt es für diese Dinge immer eine Lösung!!!


    Was wäre wenn Mutter vereinzelnt halbtags arbeiten geht und der Vater das Baby in der Zeit versorgt !?So ist es bei uns gewesen !!!Ist das was anderes ?Nein !!!


    Und wenn ich höre beim JA der hat gesagt ...wißt ihr was ? Der schließt um 17Uhr sein Büro ab und fertig !!!Der denkt da nicht mehr drüber nach !!!Wir sollten es aber denn es geht um unser Kind !!!!!
    Ich finde es voll daneben den Vater zu sagen 1,5Stunden in meiner Wohnung (würde ich mich auch nicht wohl fühlen) und mit dem spazieren gehen hat er doch recht ,oder etwa nicht !? Also als ein Vorschlag der beide Seiten zufrieden stellen soll kann ich das nicht sehen !!!


    Gib ihm doch das Kind !!Drück es ihm mit einem freundlichen lächeln in die Hand und sag ihm er möchte dich bitte anrufen wenn etwas ist .Und das bevor das JA oder der RA weiter tätig werden....endspannt auch die Situation.


    Gruß biker

  • Shiva Ich finde deine Anwalts-Aktion genau richtig. Jetzt heißt es nur noch abwarten und schauen wie Ex darauf reagiert! :pfeif

  • Zitat

    Original von biker
    stellt euch mal vor eure Kinder leben bei euren Expartnern und ihr müßt wegen alles fragen was die Kinder angeht ....


    Wenn Interesse an dem Kind besteht fragt man nach (vielleicht 1xwöchtenlich?) und wird nicht bei Besuchen drauf hingewiesen das dies oder jenes vorgefallen oder passiert ist und wartet nicht drauf das die Mama ankommt und alles erzählt (die kann nämlich auch mal was vergessen)


    Zitat

    Original von biker
    Beide Eltern haben die gleichen Rechte und Pflichten bis sie sie durch irgendein Fehlverhalten mindern oder gar verlieren ....!....


    Stimmt, hast Du Recht, aber dann sollte der Vater nicht nur auf seine Rechte pochen (die er ja dann mit Füssen tritt, auf Kosten des Kindes) und sich auch an die Pflichten halten (vereinbarte Termine sind nicht nur ein Recht oder?)


    Zitat

    Original von biker
    Ich finde nichts schlimmes daran ein Baby mit seinem Papa von 10-16 Uhr alleine zu lassen...was spricht dagegen ? Keine Erfahrung ,Mutter stillt noch usw.?Wenn ihr ehrlich seit gibt es für diese Dinge immer eine Lösung!!!.......


    Klar da hat nicht jede Mutter was dagegen, allerdings nur wenn sich Kind und Vater nicht völlig fremd sind. Oder würdest Du mit jemandem mitgehen den du gerade erst kennen gelernt hast (viel mehr kann ein Kind noch nicht verstehen, wenn der Vater mal für ein paar stunden vorbei kommt und dann nicht mal regelmäßig) In der Zeit zwischen den Wochenenden (alle zwei Wochen) ist unheimlich viel im Leben des Kindes passiert, da kann es sich nicht unbedingt dran erinnern das da noch einer zu Besuch kommt den es dann Papa nennen soll.


    Zitat

    Original von biker
    Was wäre wenn Mutter vereinzelnt halbtags arbeiten geht und der Vater das Baby in der Zeit versorgt !?So ist es bei uns gewesen !!!Ist das was anderes ?Nein !!!....


    Das ist hier nicht das Problem! DU warst wohl während der Schwangerschaft körperlich auch anwesend, hast mitgelitten, gebangt und gehofft das alles gut geht und auch mit deiner Partnerin gesprochen. Also kannte das Kind deine Art und deine Stimme. Das ist aber nicht überall so. Mein Partner war weg und hat sich überhaupt nicht dafür interessiert wie es mir (darauf konnte ich für mich auch verzichten) oder dem Kind geht, ob die Schwangerschaft gut läuft und sich das Kind gut entwickelt. Und nun ist er der stolze Papa, der auf seine Rechte besteht aber seine Pflichten noch nicht anerkannt hat (Vaterschaftsanerkennung und Unterhalt fehlen noch). Nun kommt er alle zwei Wochen an einem Tag für 6-8 Stunden vorbei und wundert sich warum der Kleine sich nicht ins Bett bringen läßt von ihm und schreit wenn er ihn nimmt.


    Zitat

    Original von biker
    Und wenn ich höre beim JA der hat gesagt ...wißt ihr was ? Der schließt um 17Uhr sein Büro ab und fertig !!!Der denkt da nicht mehr drüber nach !!!Wir sollten es aber denn es geht um unser Kind !!!!!
    Ich finde es voll daneben den Vater zu sagen 1,5Stunden in meiner Wohnung (würde ich mich auch nicht wohl fühlen) und mit dem spazieren gehen hat er doch recht ,oder etwa nicht !? Also als ein Vorschlag der beide Seiten zufrieden stellen soll kann ich das nicht sehen !!!!!!


    Schön wenn eine geeignete Lösung für alle Beteiligten vor allem aber das Kind ausgehandelt werden kann. das ist aber nicht immer möglich weil sich der Vater (oder auch mal die Mutter) querstellen, dann kann aber das JA helfen und vermitteln. Leider nehmen die Hilfe nicht alle an und versuchen über Jahre irgendwelche Lösungen zu finden, die Ergebnisse sind meistens total verfahrene Situationen in denen keiner mehr mit dem anderen reden mag und das Kind sich weigert mit dem anderen Teil Kontakt zu haben. Ist das vielleicht besser für das Kind???

  • Hallo ,
    Es ist mir bewußt das ich es etwas provokannt und allgemein geschrieben habe ,doch damit versuche ich nur mal einen anderen Gedanken anzuschieben !Sicher giebt es auch Fälle in denen die Fronten so verhärtet sind das kein normaler Umgang zwischen den Eltern möglich ist !Doch warum muß es immer erst soweit kommen ?
    Ich habe auch mal so gehandelt ,bis ich gemerkt habe das wenn ich auch nach dem Gesetz oder JA Recht habe ,es nicht immer gleich gut fürs Kind ist !!!


    Jedes Argument was ich oder die Gegenseite bringt kann man in diesem Fall wiederlegen .Ich meine einfach das beide Seiten wirkliche Kompromisse anbieten muß um da eine wirkliche Lösung fürs Kind zu finden !


    Ich habe mir angewöhnt in gesundem Maße den niederigen Weg zu gehen .Für mich nicht immer leicht aber für unseren Sohn eindeutig das beste !!!
    Was ich aber denke in solchen Momenten ist etwas anderes .....Jeder von uns stellt seine Belange in dem Moment zurück wenn wir Eltern werden ,zum wohle des Kindes !Warum nicht auch in diesem Fall ?Wenn der Expartner schon nicht nachdenkt ?Ich weiß ich mache das für unseren Sohn und nicht für meine Ex .


    Gruß biker

  • Biker,


    aber irgendwann ist doch auch mal ausgereizt, dass man dem anderen immer nur entgegen kommt.


    Es kann nicht gut sein, wenn man sich immer nur verbiegt und nachgibt und der andere tut was er will. Außerdem muss der andere ET lernen, dass das Kind regelmäßigen Umgang braucht, nicht wann der ET gerade mal lustig ist. Und da das Kind es nicht einfordern kann, muss der betreuende ET eindeutig Klartext reden.


    Und manchmal geht es eben auch nicht ohne dass eine dritte Person den Eltern klar macht, was zum Wohle ihres Kindes ist.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • @Kai
    Ich komme nicht dem Expartner endgegen sondern meinem Kind ....so glaube ICH zumindest .


    Sicher ist hier Regelmäßigkeit wichtig !Da stimme ich dir völlig zu !Doch es wird zu schnell zu hart reagiert .Von beiden Seiten !Aus welchen Gründen auch immer .


    Mir ist auch bewußt das es wirklich Elternteile gibt die keine Lösung zur beiderseitigen Zufriedenheit anstreben oder wenigstens darüber nachdenken .


    Wenn ich immer auf mein gesetzliches Recht gepocht hätte ...hätte unser Sohn noch nicht einmal ein drittel des bisherigen Kontakt zur Mama gehabt !Ganz Ehrlich !!!


    Ich gebe dir auch Recht das eine dritte Person wahre Wunder vollbringen kann .Doch sollte diese Person nicht sofort eine amtliche Person sein .Wenn man es nüchtern betrachtet macht der Vater nichts anderes ....Hier ist die dritte Person ein RA .Meines erachtens die falsche Person ,schon daduch bestätigt wie die Mutter auf das schreiben reagiert (ich platze.....) Wer sucht sich denn eine Person die beiden Seiten gleichgesinnt ist ?Möchte behaupten die wenigsten ...ist ja auch nicht leicht !


    Gruß biker

  • Richtig biker. Man tut alles für sein Kind.


    Aber dieses Kind wird älter und erlebt mit, wie ein Elternteil - hier der Vater - mit dem anderen - hier die Mutter - umspringt.
    Was bitte lernt das Kind dabei?


    Nee, sorry, ich finde es wichtig und richtig, auch dem andere ET mal Grenzen zu setzen, wenn er/sie derart ankommt.


    Dass es auch komplett ruhig und ausgeglichen gehen kann, erlebe ich zum Glück immer mit dem Vater meine Großen. :daumen Aber das war ein langer Weg harter Arbeit...und da ist jeder dem anderen das ein oder andere Stück entgegen gekommen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Ich bin ja auch bereit gewesen ihm entgegenzukommen.


    Und ich dachte auch, wir hätten das gemeinsam geregelt und entschieden, daß er erstmal einmal die Woche kommt und wir es langsam steigern.
    Damit war er ja auch einverstanden, bzw. er hat es so vorgeschlagen.


    Hab auch immer gesagt, er kann ihn dann mitnehmen, wenn die beiden sich besser kennengelernt haben und regelmäßiger Kontakt ist. Ich hab ihm nie den Umgang verboten.
    Auch was Milena angeht, hatte er mal vorgeschlagen, auch mal spontan was mit ihr zu machen. Oder es gab mal den Vorschlag, er kommt zusätzlich zu den WE´s jeden Mittwoch. Er wollte Milena schon so oft vom Kiga abholen... Er macht doch nichts von dem!! Ich hab ja nichts dagegen.


    Und wir hatten uns grad so gut verstanden, immer ein bißchen gequatscht, wenn er kam...


    Deswegen war ich jetzt auch so sauer und kann es immer noch nicht verstehen.
    Und ich bin immer noch der Meinung, wenn ihm das alles so wichtig wäre, dann kann er doch auch die Vereinbarung einhalten. Zumal er ja auch kein Problem hat in meiner Wohnung zu sein.


    Ich find es einfach mies, daß er immer meint er hat nur Rechte. Er kommt ja nicht einer Pflicht nach. Wegen Unterhalt lacht er mich aus...


    Also langsam bin ich nicht mehr bereit zum Entgegenkommen!

  • Das Kind hat Rechte, der KV hat Rechte. Die KM auch.
    Überspitzt dargestellt habe ich jetzt bei einigen Schreibern den Eindruck bekommen, >Shiva< soll, trotzdem sie sich alle Mühe gegeben hat und willens war, was den Umgang betrifft, dankbar sein, :anbet:anbet das er unbegründeterweise den Anwalt eingeschaltet hat, und am Besten nichts dazu sagen, sondern auf die Forderungen eingehen, als wäre sowas alles normal. :rolleyes:
    Sorry, aber dieser KV weiß gar nicht, was für ein Glück er hat! Bei mir wäre nach einem Tritt in den Bauch und somit auch auf das Kind definitiv Schluß mit lustig gewesen! "Mal die Nerven verloren...??" Soweit muß sich ein erwachsener Mensch im Griff haben. Sonst könnte man ja jeden (Einmal-)Täter freisprechen : "Ups, mal die Nerven verloren....." :dribbel .
    Manchmal verstehe ich wirklich nicht, wie weit man (Frau) noch runtergehen soll, weil KV einfach seinen Pflichten (nicht nur Rechte!) nur in dem Maße nachkommen will, wie es ihm paßt. Dafür muß man dann dankbar sein, könnte ja auch anders/weniger sein...?! :engel
    Mütter müssen ihre Gefühle ausknipsen und falls plötzlich KV mal klopft, ihm förmlich noch entgegenrennen. :kopf
    Welcher KV ist denn der KM "dankbar", wenn sie den Umgang nicht unterbindet (...denn das ist ja selbstverständlich, und wenn nicht, die Böse, aber dann...) , welches jedoch ebenso ihre Pflicht ist?
    Da wird nur rumgehackt, wenn sie sich entgegenstellt oder ihre eigenen Zeiten bestimmt.....
    Von KM werden tlw. übernatürliche Kräfte erwartet, während es vollkommen normal scheint, wenn KV wiederholt am A**** geleckt werden müssen. Alles zum Wohle des Kindes....?!


    Damit keine Mißverständnisse aufkommen: würde jetzt bei mir der KV anrufen, würde ich sofort alles stehen lassen, zum Wohle des Kindes.
    Aber kann das im Sinne der Sache sein?
    Und dann wundern wir uns in anderen Threads, was alles so schief läuft....., wenn solche "komm-ich-heut-nicht-komm-ich-morgen" -Einstellungen gut geheißen werden sollen, einfach hingenommen werden ......
    Ein Kind wird schon vor der Geburt getreten, ...naja...,aber ein Klaps auf Kinderfinger ist schon ein halbes Verbrechen am Kind......Gewalt in der Schule-sowas unverständliches, ....aber wenn Papa die Nerven durchgehen, das kann mal passieren.... :crazy


    (Bei Bedarf ist KV durch KM zu ersetzen, nicht, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.)
    Das mußte ich mal loswerden... :bet

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Chaosmaus...*ironie on* Du bist absolut unfehlbar und perfekt! Hast noch nie die Nerven verlorgen (weisst Du, was da passiert ist?) :daumen Herzlichen Glückwunsch. :blume *ironie off* Wie kann man nur so .... ein so nachtragender Mensch sein.... :crazy


    Soll ich Dir mal was sagen... ich selber habe es am eigenen Leib erlebt, die Nerven verloren zu haben, 2 Mal in meinem Leben und es hätte weiß was passieren können. Es gibt Momente, da hat man sich nicht mehr im "Griff" bzw. denkt nicht an Folgen und Verantwortungsbewusstsein.


    Und natürlich soll man nicht bis zum bitteren :kotz dem Ex-Partner zu Füssen kriechen, aber alles in einem gewissen Rahmen.... und mit normalen Worten. Wenn mich jemand anmault, dann maul ich zurück, wenn mich jemand anbrüllt, dann kann es passieren, dass ich zurück brülle.... (muss allerdings mittlerweile nicht mehr :pfeif die Wahrscheinlichkeit ist gering und hängt von der Tageslaune ab).


    Und ich hab nirgends geschrieben, dass ich nen Klaps auf die Finger verurteile oder?


    Im Grunde hats Biker auf den Punkt gebracht.... und sein Posting unterstützt das, was ich mit meinem Posting schreiben wollte.
    Viele Kinder sind ab dem ersten Lebenstag bei unterschiedlichen Menschen. Und auch mein Sohn war von Anfang an mit meinem Mann (der null an meiner Schwangerschaft teilgenommen hat), meiner Schwiegermutter, meiner Mutter, meinem Vater und auch mit ner Freundin mal über längere Zeit allein.... KEINER von denen war Jason so nah wie ich.... JA UND haben sie deswegen kein Recht auf das Kind (von meiner Freundin mal abgesehen)?
    Wo ist das Schild am Kind wo drauf steht: "Bitte nicht in fremde Hände geben!" HALLO ... wacht mal auf, das ist nen Mensch neben Euch?!

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Schwierig, schwierig, schwierig...


    Erst mal KAJ, interessant was da du schreibst. Der Meinung bin ich nämlich auch mal! Fällt dir da was auf? :D


    Ich bin auch der Meinung das viel zu oft erwartet wird das die KM alles richtig macht und der KV sich dann mit Recht die Rosinen rauspicken kann und KM dann noch diesen :anbet machen kann!Und irgendwann ist das Mass voll!!!!!!!!!
    Ein Kv der monatelang nicht Kontakt will, nicht nach Kind fragt, nichts, dann plötzlich kommt HALLOOOOOOOOOOOOOOOO, ich hab Rechte!!!!! Umgang will wenn es ihm paßt, dazwischen aber bloß kein Kontakt????? :hä
    Da kann es nicht sein das plötzlich geschrieen wird: Hurra, Hurra, der Vater der ist wieder da, Hurra, Hurra!!!!
    Oder wie bei Shiva! :hä Gehts noch? Nerven verloren? Da hörts aber auf! Einer schwangeren in den bauch zu treten. Dem Mann hättte man erst mal seine Pflichten erklären müssen. Ich bin in der SS schwer gestürtzt, war um ein haar das Ende der Schwangerschaft... Es waren mal 2 Punkte zu sehen auf dem Ultraschall, nach dem Sturz und langem Hoffen nur noch einer. Doofer Vergleich, ich weiß. Aber das war eine harte Zeit. Zurück erinnert ist es das heute noch! Aber wenn mir das passiert wäre wegen Tritte in den bauch??? :angry :angry :angry


    Also shiva, deine Kinder haben nun mal egal was war nach unserem Recht ein Anrecht auf ihren Vater!!! Punkt!!! Aber es ist deine verdammte Pflicht vor einen KV zu schützen der sich nur die Rosinen rauspickt! Du sprichst mir aus der Seele! Wir sind Frauen und haben ein Anrecht auf jegliche Gefühle, vergessen was mal war (ob schon oder traurig) wird uns keiner zwingen. Geh du mal zum Anwalt und zum JA, las dich beraten über sämtliche Möglichkeiten. Und paß auf deine kinder auf! Na ja, und ein bisschen auch darauf das deine gefühle dir dabei nicht im Weg stehen! *<-ja,ja, versuch ich auch immer wieder*


    Ich habe Fertig!


    So, und wegen der Gleichberechtigung der Hinweis: Männer wollte ich nicht damit diskriminieren. Bei Bedarf also KV durch KM ersetzen. :D Allerdings blieb bis jetzt die Gefühlswelt der Männer verborgen,a slo kann ich auch nur aus Sicht einer Frau *runterguck, eindeutig Frau :schiel* schreiben!

  • Zitat

    Original von Sunny
    Chaosmaus...*ironie on* Du bist absolut unfehlbar und perfekt! Hast noch nie die Nerven verlorgen (weisst Du, was da passiert ist?) :daumen Herzlichen Glückwunsch. :blume *ironie off* Wie kann man nur so .... ein so nachtragender Mensch sein.... :crazy


    :Hm ...perfekt...habe ich das gesagt ?
    Soll es "perfekt" sein, wenn Mann/Frau sich soweit kontrollieren können, nicht zu treten ?? ?(
    Ich schrieb nur, dass man sich so weit im Griff haben muß und die Grenzen kennen. Rumbrüllen oder treten - dazwischen liegt bei mir die Grenze. Andere dürfen es anders sehen, ich bleibe dabei. Mit nachtragend hat das absolut nichts zu tun.
    Ich fühle mich nicht besser oder schlechter als andere, hatte mich jedoch bisher wenigstens so weit im Griff, nicht zu schlagen, obwohl es durchaus Situationen gab... :angry . Und ja, ich kann sehr wütend werden... Und nochmal ja, ich bin froh darüber, dass ich noch nicht derart die Beherrschung verloren habe.
    Ich habe auch schon dagestanden und vor Wut :wuetend nicht mehr klar denken können. Trotzdem ist für mich solch ein Mittel unakzeptabel.



    Zitat

    Original von Sunny
    Und ich hab nirgends geschrieben, dass ich nen Klaps auf die Finger verurteile oder?


    Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich dich persönlich damit anspreche.


    Zitat

    Original von Sunny
    Wo ist das Schild am Kind wo drauf steht: "Bitte nicht in fremde Hände geben!" HALLO ... wacht mal auf, das ist nen Mensch neben Euch?!


    Fremde Hände....
    Darum ging und geht es doch gar nicht. Mir ging es darum, das >Shiva< die Tür für den KV offen hält, und er hat nichts anderes zu tun, als zum Anwalt zu rennen. Mit welcher Begründung denn bitte ?
    Naja, wohl egal......

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • chaos:


    Na also Du hast noch nie die Nerven verloren und verurteilst es. :nanana Du kannst so eine Situation also gar nicht beurteilen.
    WENN Du aber die Nerven verlieren würdest, was durchaus sehr schnell passieren kann, wünscht Du Dir, dass man es Dir ständig unter die Nase reibt? :brille
    Und sag jetzt bitte nicht, dass Dir das "nie" passieren wird... denn sag niemals nie! :nanana


    Nein Du hast micht nicht namentlich angesprochen, aber ich fühlte mich angesprochen, weil sonst glaub ich niemand in dem Zusammenhang sowas schrieb oder? Ich war doch die Einzige, die das "in den Bauch treten" angeblich "verharmlost" habe, wenn nicht, dann sorry, dann ziehe ich mir den Schuh schnell wieder aus. :engel


    @ All


    Ist Euch eigentlich allen mal in den Sinn gekommen, dass fast jeder hier, sicher in der gleichen Situation ziemlich blöd und unwissend da stehen würde. Fragt Euch mal, ob es für Euch schon immer eine "gütige Trennung" gab, oder ob Trennungen nicht IMMER mit Rosenkrieg in Verbindung gebracht wurde bzw. wird?!


    Mir persönlich gings so. Erst als ich am eigenen Leib erfahren habe, wie es ist, sich MIT KIND zu trennen, habe ich eine Menge darüber gelernt, mit dem (Ex-)Partner umzugehen, zum Wohle des Kindes. In anderen Beziehungen zuvor gings nur nach dem Prinzip "Aus den Augen aus dem Sinn" ... klar da gehts auch, aber mit Kind eben nicht mehr. Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht ,dass ein 14-tägiges Umgangsrecht ein "MINIMUM" ist, es aber durchaus auch erweiterbar ist... ich habe mir nie Gedanken um den Unterschied von "Sorgerecht" "Umgangsrecht" und "Aufenthaltsbestimmungsrecht" gemacht....


    Vielleicht wissen viele Eurer "Ex-Partner" es ja nicht besser? Sehen Felle wegschwimmen.... sehen nicht, was IHRE Kinder brauchen, was ihnen schadet, weil es NIE zur Diskussion stand. JETZT ist es eine völlig neue Erfahrung, mit der man erstmal klarkommen und wachsen muss... und (Männer hört mal bitte weg, wenn ihr das nicht hören wollt, Ausnahmen bestätigen ja die Regel) es ist ja nun mal so, dass Männer sich nur ungern in solchen Foren rumtummeln, weil es eigentlich "Weiberecken" sind und somit bleibt ihnen eine "anständige Aufklärung" leider erspart.... wer weiss, wenn sie unsere Zeilen hier lesen könnten, würden sie mal über ihr Handeln nachdenken und sich evtl. vornehmen einiges besser zu machen.


    Ich habe auch gelernt, dass ich von meinem Mann nicht erwarten kann, dass er sich um alles von allein kümmert... er braucht jemanden, der ihn "an die Hand" nimmt und ihm "Anweisungen" gibt, was er wann wie am besten macht. Der ihm "Lösungen" unter die Nase hält, damit er nur "Ja" oder "Nein" sagen muss... wäre mir das früher klar gewesen, hätte ich ihn evtl. nicht mal verlassen bzw. evtl. hätte ich ihn sogar nie geheiratet, wenn ich das Ausmaß der "Arbeit" die da vor mir steht, nur geahnt hätte :lgh aber egal... das ist off Topic.... :tot


    Ich hoffe, dass meine Botschaft jetzt endlich mal angekommen ist bzw. ich mich anständig ausdrücken konnte, dass es wirklich JEDER versteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Sunny,


    nimmst du ihn an die Hand?


    Weißt du, wenn das klappt, ist das toll.
    Mit dem Vater meines Großen klappt es auch prima, aber wie gesagt, es war ein Lernprozess. Ohne ständiges Verbiegen!


    Mit dem Vater meines Kleinen geht das aber gar nicht.
    Da muss einfach ein Profi ran. Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, stünde er plötzlich vor der Tür. Wahrscheinlich würde ich für den Kleinen jubeln, selber aber eher kühl bleiben. Ich würde mir aber sicherlich nicht seinen Zeitplan aufdiktieren lassen. Denn das ist es, was er für selbstverständlich hält, dass alle nach seiner Pfeife tanzen. Das habe ich damals nicht gemacht, also ist er abgezogen und hat sein Kind im Stich gelassen. Warum sollte ich das jetzt tun?


    Warum sollte shiva sich verbiegen?


    Ich kann darin keinen Sinn sehen, zumindest ab einer gewissen Grenze. Und die ist bei jedem nunmal an anderer Stelle erreicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Sunny! Ich kann ja nur immer nur von mir reden und von meinem Ex!
    Im großen und ganzen geb ich dir im letzten Schreiben Recht. Nur in einém punkt bin ich nicht deiner Meinung: Wir Frauen Männer über Rechte und Pflichten aufzuklären. Nur mal wieder meiner zum Beispiel: Ja schreibt ihn wegen Unterhalt an.Wenn er Fragen hat, auch zu anderen Sachen die das Kind betreffen kann er unter der unten genannten Nummer anrufen. Er wird gern beraten. Ansonstden soll er das JA in seiner Wohnsitznähe ansprechen- was schreibt er zurück!? Wenn sie mir was mit zu teilen haebn über meine Rechte und Pflichte rufen sie mich auf meiner Handynummer an! :radab
    Und ich habs ja am Samsatg gemerkt, so wirklich Ahnung und Wissen von der Materie hat er wieder nicht gehabt! :radab


    Aber vielleicht wäre das alles unkomplizierter wenn Paare in der Trennung verdonnert werden sollten Aufklärungsgespräche zu absolvieren, eben damit beide wissen wo sind die eigenen Rechte, die eigenen Pflichten!


    Das Verhalten solcher "weglaufenden" Männer (für alleinerziehende Männer natürlich Frau) muss man/frau nicht ewiglich in Schutz nehmen und entschuldigen! Vor dem Leben und der seele eines Kindes läuft man nicht weg!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :wuetend


    Na ja, andere Sache!!!


    Es geht ja hier um shiva! Und ich denke egal welchen Schritt sie jetzt macht. Der wird schon richtig werden!!! :daumen

  • Herr je, natürlich soll das kein DAUERZUSTAND werden und sicher Kaj auf Deinen "Kleinen" nicht anwendbar, warum ziehst Du Dir diesen Schuh an?


    Klar mache ich das bei meinem Mann Kaj, sonst wäre ich nicht wieder oder mehr mit ihm zusammen, denn dann würde mir dieses Verhalten so sehr auf die Nerven gehen und ich die Scheidung einreichen. Und auch DANN würde ich ihm das Kind bringen wenn es denn sein muss, damit er IRGENDWANN mal lernt Verantwortung zu übernehmen oder die Quittung dafür bekommt direkt von seinem Sohn.


    Vielleicht (ich kann ja nur mutmaßen über das Verhalten von einigen "Ex-Partnern") brauchen sie einfach IRGENDWEN der Ihnen klar macht, was da grad passiert und dass es JETZT um ein Kind geht und nicht um die gescheiterte Liebesbeziehung. Und das geht eben nicht, wenn man sich "anmotzt" und "anmault" oder sogar droht oder was weiss ich.


    Ich habe in meinem Leben auch schon Entscheidungen getroffen, wo mir vorher nicht klar war, was auf mich zukommt (in Bezug auf "Treffen bei dem/der Ex um das Kind zu sehen).... ich glaube die wenigsten von Euch wollen noch menschlich was mit dem Expartner zu tun haben.... sondern wirklich nur noch das Nötigste dem Kind zu Liebe. Aber wieviel ist nötig, diese Dosierung ist schwer und auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.


    Cath, Deine Idee ist wirklich super und die Unterstütze ich total :daumen... ein unparteiisches Trennungsberatungsgespräch mit beiden Elternteilen, und das bitte zur PFLICHT machen, sodaß sich auch ein Mann nicht mehr aus der Affaire stehlen kann (meiner ist auch so ein Kandidat, der wollte ums verrecken nicht zur Eheberatung, er hat damit sogar die Ehe riskiert und ja auch fast verloren, bevor er wieder zur Besinnung kam).


    Und mein Mann hat sich auch nicht groß geändert... er ist noch immer so ziemlich "der Alte" ... nur hat meine Sichtweise hat sich ihm gegenüber auch geändert. Manchmal muss man eben auch mal die Scheuklappen abnehmen.


    Natürlich gibts und wird es immer Fälle geben, wo Hopfen und Malz verloren ist.... aber man sollte sich immer vor Augen führen, dass da ein Kind ist, was Rechte hat und was auch mal losgelassen werden und seine Erfahrungen sammeln muss. Auch schon in Kleinkindertagen. Mit der Geburt gehts doch los, Erfahrungen zu sammel... die erste, dass es verdammt kalt draussen ist :klimper :lach (um die Diskussion mal ein wenig aufzulockern). :frag Aber es ist doch so.... je mehr Erfahrungen ein Mensch sammelt umso besser.... :brille Dadurch lernt es.

  • Zitat

    Original von Sunny
    chaos:


    Na also Du hast noch nie die Nerven verloren und verurteilst es. :nanana Du kannst so eine Situation also gar nicht beurteilen.
    WENN Du aber die Nerven verlieren würdest, was durchaus sehr schnell passieren kann, wünscht Du Dir, dass man es Dir ständig unter die Nase reibt? :brille
    Und sag jetzt bitte nicht, dass Dir das "nie" passieren wird... denn sag niemals nie! :nanana


    Ich habe mit Bedacht ein bisher noch nicht in meinen Text geschrieben, eben damit niemand dieses "sag niemals nie" bemühen muß. Denn das weiß ich wirklich nicht für die Zukunft.


    Ich finde es schade, wie du das so bissig schreibst. Hatte ich nicht deutlich geschrieben, dass ich auch schon die Nerven verloren habe ? Aber gehört zwingend treten oder schlagen dazu ?
    Alleine, d. meine Große 20 ist und wir beide die Pubertät mehr schlecht als recht soweit überstanden haben, beinhaltet (bei mir auf jeden Fall, sicher auch bei einigen anderen mit so großen Kindern) eine Menge an "Nerven verlieren..." und "Beherrschung wenigstens tlw. behalten..." (nur als ein Bsp.)
    .....Mir fällt gerade noch dazu ein, wie mich der gewalttätige Ex-Freund meiner Tochter mal quer über die Straße geboxt hat (hab ich doch glatt schon fast wieder vergessen... :lach ) und meine Wut war grenzenlos.... :angry Aber zurückschlagen ? Da hätte ich eh den kürzeren gezogen (was bei Fällen wie >Shiva< umgekehrt wohl eher auszuschließen ist) , außerdem wollte ich meine über 15 Jahre mehr "Lebenserfahrung" doch auch mal demonstrieren.... :D
    Nein, das fiel mir nicht leicht !!!


    Zitat

    Original von Sunny
    @ All


    Ist Euch eigentlich allen mal in den Sinn gekommen, dass fast jeder hier, sicher in der gleichen Situation ziemlich blöd und unwissend da stehen würde. Fragt Euch mal, ob es für Euch schon immer eine "gütige Trennung" gab, oder ob Trennungen nicht IMMER mit Rosenkrieg in Verbindung gebracht wurde bzw. wird?!


    Also bei beiden Trennungen von den KV war bei uns keinerlei Rosenkrieg, wir haben uns tatsächlich gütig getrennt ! Leider ist das absolut keine Garantie für den ordentlichen Umgang mit dem Kind !
    Insoweit bin ich da sogar recht "verwöhnt" worden.
    (Dank an dieser Stelle an die/meine KV :anbet )


    Zitat

    Original von Sunny
    Ich habe auch gelernt, dass ich von meinem Mann nicht erwarten kann, dass er sich um alles von allein kümmert... er braucht jemanden, der ihn "an die Hand" nimmt und ihm "Anweisungen" gibt, was er wann wie am besten macht. Der ihm "Lösungen" unter die Nase hält, damit er nur "Ja" oder "Nein" sagen muss... wäre mir das früher klar gewesen, hätte ich ihn evtl. nicht mal verlassen bzw. evtl. hätte ich ihn sogar nie geheiratet, wenn ich das Ausmaß der "Arbeit" die da vor mir steht, nur geahnt hätte :lgh aber egal... das ist off Topic.... :tot


    Wie Männer ticken (sprich denken) lt. deinen Ausführungen, da kann ich nichts dazu sagen, weil ich, wie schon mehrfach hier geäußert, überwiegend von Frauen familiär umgeben bin. Auch dir war es nicht schon immer klar, wie du schreibst. Dir ist es scheinbar durch die regelmäßige Anwesenheit eines Mannes klar geworden. Das fehlt mir halt, dieses Stück Erfahrung. Ich muß mit den "Mitteln" umgehen, die mir zur Verfügung stehen.....Sorry.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Zitat

    Original von Sunny
    Vielleicht (ich kann ja nur mutmaßen über das Verhalten von einigen "Ex-Partnern") brauchen sie einfach IRGENDWEN der Ihnen klar macht, was da grad passiert und dass es JETZT um ein Kind geht und nicht um die gescheiterte Liebesbeziehung. Und das geht eben nicht, wenn man sich "anmotzt" und "anmault" oder sogar droht oder was weiss ich.


    Wie wäre es da mit der heiligen MAMA?????? :lgh :lgh :lgh Ironie, sunny!!!!!!!! Nicht schimpfen, aber weißt doch bin doch MAMA- geschädigt! :batsch



    Und sunny das du mich mal bei einem so heiklen Thema lobst!!!! ICH FASS ES NICHT!!!!! :Flowers Ich seh schon, wir werden mal ganz dicke Freundinnen!!! :D
    Am besten wäre meiner Meinung ja noch fast ein solches Gespräch als Pflicht wenn man frisch Eltern geworden ist. So das man schon im Vorfeld bereits Bescheid weiß über die Konsequenzen im Trennungsfall. Vielleicht würde sich so mancher Mann auch ein vorschnelles Handeln überlegen! *gell, du MAMA-Söhnchen-EX?* IRONIE, sunny!!!! :rolleyes:


    Und nach der Trennung wenn Gefühle stärker sind, natürlich eh!