Platze bald!! Ex schaltet Anwalt ein

  • Heute dachte ich, ich koch über :angry:angry :angry


    Mein Ex und ich sind uns ja nicht so ganz einig gewesen, was den Umgang mit Jonas betrifft.


    Er wollte ihn von Geburt an schon für mehrere Stunden mitnehmen. Hatte mich daraufhin beim JA erkundigt, was denn da zulässig ist in dem Alter. Der Herr dort meinte bis zu ca. 1 Jahr wäre ich nicht verpflichtet Jonas mitzugeben. Der KV soll erstmal eine Bindung aufbauen.


    Hatte meinem Ex dann vorgeschlagen, erstmal mit Jonas für eine Stunde einmal die Woche spazieren zu gehen. War er einmal, dann nicht mehr mit der Begründung, der Kleine würde dabei ja nur schlafen und er hätte nichts davon.


    Dann hatten wir verabredet, daß er jeden Dienstag abend für 1- 1 1/2 Std. zu mir kommt und sich um Jonas kümmert. Auch das hat er nur einmal wahrgenommen. Die nächsten Male kam er nicht und hat nicht mal abgesagt :kopf


    Jetzt hatte ich heute ein Schreiben von seinem Anwalt im Briefkasten: Ich würde ihm den Umgang verweigern und er hätte das Recht, Jonas alle 2 Wochen von 10.00 bis 16.00 Uhr mirtzunehmen.


    Das ist ja wohl die Höhe!! Ich hab ihm gar nichts verweigert, er hält sich doch an nichts. :wand :wand



    Morgen früh geh ich gleich zu JA, mal sehen, was die sagen.

  • Schön ruhig bleiben. :dribbel


    Geh zum JA und schildere, was vorgefallen ist.
    Kläre auch, wer mit dem Anwalt Kontakt aufnimmt. Ihr solltet zurückschreiben und klar mitteilen, wie die Sache gelaufen ist.


    Der letzte Satz eures Schreibens beinhaltet dann das Angebot, welches du schon gemacht hast: der KV darf nach wie vor Dienstagabend vorbei kommen, sich um Jonas kümmern und ihn ggf. zu Bett bringen.


    Damit nimmst du ihm locker allen Wind aus den Segeln... :D

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Was ärgert's dich? ER muss den Anwalt zahlen - ganz für umsonst... :radab


    Mein Ex war auch schon so doof... :lach

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Tröste dich, er muss ja auch rennen - und hat den Ärger letzten Endes noch dazu. :D


    Aber vielleicht kapiert er es ja irgendwann...VIELLEICHT!!!


    :lgh

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • auch dann gleich mal für die vier stunden mit dem kleinen alleine unterwegs sein, wie?
    na klar doch.... :lgh :lgh
    er hat den kleinen inzwischen ja auch so gut kennengelernt, gelle?


    pfft... ab zum JA! Also manche kapieren's echt nicht, nein?


    immer schön tief durchatmen.... :knuddel

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • hi,


    findet ihr denn keine Möglichkeit das untereinander zu klären? Muß da das Jugendamt oder ein Rechtsanwalt mitmischen :frag?


    Ich weiß, dass das manchmal nicht möglich ist...aber ich denke im Sinne der kinder sollte man(n) und frau natürlich auch sich die größtmögliche Mühe geben...denn hier gehts um die Kinder...die brauchen beide...das ist ganz sicher so! Nicht immer gleich soviel :angry da rein bringen, auch wenns schwer fällt...


    LG Elke :sonne

    :strahlenEs ist nie zu früh, mit dem Sichfreuen und Glücklichsein anzufangen. (Heinrich Berner)

  • Hallo Norddeutsche,


    natürlich wäre manches schöner, alles zu klären ohne anwalt und JA aber manchesmal gehts absolut nicht, denn mal ehrlich, wie lang willst du das ohne behörden und anwalt versuchen???


    1/2 Jahr?? 1 Jahr?? 2 Jahre??


    also ich muss dir ganz ehrlich sagen, irgendwann hat man keine Gedult mehr, denn ich versuche schon 2 jahre lang mit einem ex ohne anwalt und JA eine regelung zu treffen, die für beide passt aber mein ex kann sich an abmachungen nicht halten geschweige regelmässig die besuchszeiten einhalten, also bin ich zum anwalt gegangen und lasse alles klären, denn meine nerven liegen schon blank, da soll sich mein anwalt drum kümmern.


    Ausserdem hat Shiva post vom anwalt seines ex bekommen, sie war doch kompromissbereit und wenn er der meinung ist, machen zu wollen, wie er es für nötig hält, da kann ich sie voll und ganz verstehen.


    er hat den anwalt eingeschaltet und sie reagiert nur drauf, darf man das denn nicht??


    muss frau sich vom ex denn alles nach deiner meinung gefallen lassen nur weil der ex es nicht auf die reihe bekommt sich an regelungen halten zu müssen???


    freu dich doch, das es bei dir doch anders läuft aber da biste dann einer der seltenen wo es so reibungslos funktioniert, ich finde es blöd, wenn jemand schreibt es geht auch anders. na sicher geht es anders aber nicht auf die kosten der Frau, denn die versorgen doch die kinder und nicht in dem fall der mann.


    LG steffi

  • Also bei uns scheint gar nichts mehr untereinander zu funktionieren, sieht man ja an dem Beispiel von heute....


    Er tut mir gegenüber total freundschaftlich und hinterm Rücken dann das... :kopf


    Ich bin in den letzten Wochen immer noch hinterhergerannt, hab angerufen und gefragt, warum er Dienstags wieder nicht da wahr. Als Antwort kam einmal, er hätte es vergessen :radab Und da ist ihm sein Sohn jetzt auf einmal sooooo wichtig? Das widerspricht sich doch total!


    Ich glaub ihm das nicht. Er hat sich damals in unserer Ehe nie um Milena groß gekümmert, sie gewickelt, gefüttert, getröstet. Ich bezweifle, daß er alleine mit dem Lütten stundenlang klar kommt. Warum kann er nicht erstmal langsam was aufbauen. Wenn es ihm wichtig wäre, würde er sich doch drauf einlassen....


    Er weiß, daß er mir nur noch über die Kinder weh tun kann... und das wird er noch voll auskosten. Ich glaube, das war erst der Anfang :heul


    Als ich damals schwanger vor ihm heulend am Boden lag, hat er mir noch zugerufen: Meine Kinder leben nicht bei ner asozialen Schlampe.... Wer weiß vielleicht will er das wahrmachen?

  • @ shiva


    :knuddel :knuddel


    das kann ja wohl nicht wahr sein!


    wie kann ein mensch einem anderen sowas nur antun?


    ich kann das echt nicht verstehen... Aber keine angst, so schnell bekommt er die beiden nicht. und ich weiß ja dass ich kilian noch nicht mal über nacht zu meinem ex geben muss, weil er erst 20 monate alt ist.,
    wie will dein ex denn bitte so einfach mal schnell vier stunden mit dem kleinen alleine klar kommen...


    versuche dich nicht ins boshorn jagen zu lassen (ich weiß mir fällt das auch extrem schwer).
    lass dich mal so ganz dolle knuddeln
    kopf hoch!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Sei mir nicht böse, aber ihr wart doch verheiratet oder?


    War er mit Eurer ersten Tochter im Babyalter nie mehrere Stunden mit ihr allein? :Hm


    Bei völlig fremden Vätern finde ich es ja ok, wenn man ihnen die Babys nicht gleich in die Hand drückt, oder wenn es noch Stillzeiten gibt etc. Aber wenn er regelmässigen Kontakt hatte, dann braucht man doch keine Gewöhnung mehr? :nanana


    Mein Sohn war auch von Anfang an mehrere Stunden mit seinem Vater allein Zuhause.... und er lebt sogar noch... und so klein ist Jonas ja nun auch nicht mehr.

  • Zitat

    Original von Shiva


    Er wollte ihn von Geburt an schon für mehrere Stunden mitnehmen. Hatte mich daraufhin beim JA erkundigt, was denn da zulässig ist in dem Alter. Der Herr dort meinte bis zu ca. 1 Jahr wäre ich nicht verpflichtet Jonas mitzugeben. Der KV soll erstmal eine Bindung aufbauen.


    Ist "für mehrere Stunden mitnehmen"- nicht genau das was das JA sagt, nämlich "Bindung aufbauen"?

  • Für ein bis zwei Stunden finde ich ok.


    Bei mehr...naja, ich wäre nicht glücklich damit...vor allem wenn frau stillt ist das blöd und schlichtweg nicht mal so eben machbar.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Er kann ja eine Bindung aufbauen, aber bei mir zu Hause erstmal, so wie er es selbst!! vorgeschlagen hat.


    Und Sunny, bin dir doch nicht böse!
    Aber nein er war mit Milena als Baby nicht alleine, weil er gar keine Lust dazu hatte.
    Und mit Jonas war ich ja schwanger, als er mich in den Bauch trat mit den Worten: soll sich doch der richtige Vater um das Balg kümmern.


    Sorry, daß ich diesem Menschen, was mein Baby angeht nicht so wohlgesonnen bin.


    Ich bin ja bereit, den Kleinen mitzugeben... aber er soll sich mal an Abmachungen halten! Er hätte ihn seit 5 Wochen jede Woche bei mir sehen können, ihn füttern, mit ihm spielen, ins Bett bringen... er hat es nicht gemacht.
    Was soll ich davon halten??


    Und @ radex: das JA hat gesagt, er darf am Anfang für max. 1 Std. mit ihm spazieren gehen und das war es. Dann sollte man den Kontakt LANGSAM steigern, mit mir anwesend. Und das tut er ja nicht.

  • Und @ radex: das JA hat gesagt, er darf am Anfang für max. 1 Std. mit ihm spazieren gehen und das war es. Dann sollte man den Kontakt LANGSAM steigern, mit mir anwesend. Und das tut er ja nicht.


    Genau das ist es ja, was ich nicht verstehe. Was spricht dagegen wenn er ohne Dich z.B. 3 Stunden das Kind hat? Warum mußt Du unbedingt anwesend sein? Zudem glaube ich nicht, dass das JA quasi per Befehl dem Vater die Umgangsdauer vorzuschreiben hat, und erst recht nicht was er in dieser Zeit mit seinem Kind macht, oder?
    Und warum sollte der Umgang LANGSAM gesteigert werden? Du wirst Deinen Umgang mit dem Kind doch auch nicht LANGSAM entwickelt haben, sondern von Anfang an die ganze Zeit für das Kind dagewesen sein, oder?

  • In den angeführten Punkten/Fragen muss ich Radex ausnahmsweise wirklich Recht geben....


    Und auch wenn er dir in den Bauch getreten hat, das ist ohne Frage fast unverzeilich, aber ich weiss nicht, was ihn dazu bewegt hat, was zu so einer derben Entgleisung geführt hat (Affekt, Kurzschlussreaktion).... aber hast Du noch nie etwas getan, was man Dir hätte ständig vorhalten können? Hast Du noch nie die Nerven verloren?
    War er sonst denn irgendwie gewaltätig, Dir oder den Kindern gegenüber usw? Ich gehe mal nicht davon aus, denn sonst würdest du ihm sicher nicht auch Eure Tochter allein anvertrauen. Er kann doch seine Meinung zu dem Kind geändert haben (was er ja offensichtlich hat).


    Also wenn Du ihm ein Kind mitgibst, dann kannst Du ihm auch den Kleinen mitgeben. Wie Radex schreibt, Du warst ja auch von Anfang an, ohne "Gewöhnung" plötzlich mit dem Baby allein und Jonas ist ja bereits schon etwas über 5 Monate alt. Ich finde da kann man das Kind durchaus schon mehrere Stunden (es sei denn es muss gestillt werden und es gibt keine andere Möglichkeit der Nahrungsaufnahme) mitgeben. Über Nacht fände ich evtl. auch schon ein wenig zu Viel.... aber auch nicht unmöglich.


    Wenn ich bedenke, dass mein Sohn manchmal sogar 5 Tage als Baby bei meiner Schwiegermutter war.... ich glaube es ist einfach eine Einstellungssache von Dir, Shiva. Und er sieht jetzt den Anwalt als seinen Rettungsanker.


    Ich hätte auch keine Lust meinem Ex über den Weg zu laufen, nur damit ich mein Kind sehen kann.


    Achso was ich noch schreiben wollte... ich finde es immer toll *ironie off*, dass Mütter sich (wenn es für sie spricht) vom Jugendamt etc. so beeinflussen lassen und das anführen.
    Genauso wie 14-tägiges Umgangsrecht.... es ist das MINIMUM was ein getrenntlebener, umgangsberechtigter Elternteil hat bzw. ihm zugesprochen wird, aber es ist KEIN MUSS und muss man sich denn immer an das Minimum halten? Warum kann man allein nicht mal seine eigenen Sachen durchziehen? Sonst lassen sich Mütter doch auch nicht "vorschreiben" was sie mit ihren Kindern machen oder nicht machen dürfen/sollen.... aber wenns natürlich in den Kram passt.... dann beugt man sich mit denen im Rücken, die einem auch noch den gleichen stärken.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • Von Ausgangsposting ausgehend finde ich aber nach wie vor, dass der Vater hier fehlgehandelt hat.


    Erst zeigt er sich einverstanden mit der wöchentlichen Umgangsregelung (Dienstagabend), die man sicherlich nach einiger Zeit auf eine Übernachtung (Sa - So) hätte ausdehnen können, und dann kommt er nicht mehr - aber schaltet seinen Anwalt ein.


    Halloooo??? :radab


    Die Mutter hat doch ein Angebot zum Aufbau der Beziehung gemacht.


    Sorry, aber ich wäre auch sauer, wenn mir der KV so käme. Aber wie oben schon geschrieben: ich würde dem Anwalt einen entsprechenden Brief schreiben inkl. Angebot, den Umgang zum Aufbau der Beziehung weiter so oder ähnlich zu gestalten.


    Ich fand es anfangs echt gewöhnungsbedürftig, mein Kind bei jemandem zu lassen - egal ob meine Eltern oder KV. Und ich kann Shiva verstehen, dass es ihr auch so geht. Kleine Schritte bringen oft mehr als ein großer Satz, bei dem man oft stolpert. Denn wenn die Mutter sich nicht wohlfühlt dabei, merken das die Kinder. Auch wenn sie sich nach Außen zusammenreißt und fröhlich winke-winke macht. Für hilfreich beim Umgang halte ich Bauchschmerzen nicht.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)