mu-ki-kur bei beamten - kennt sich da jemand aus?

  • hallo zusammen,



    ohne jetzt hier auf die tränendrüse zu drücken: mal ganz ehrlich mir geht s grad richtig bescheiden :( , dauerkrank, beruflich und privat im dauerstress, völlig allein gelassen mit 18 monate altem zwerg...es läppert sich und ich merk immer mehr, ich komm hier an meine grenzen und bräuchte dringend mal ne pause :ohnmacht: :tot



    laut inet ist es aber für beamte gar nicht so einfach eine mutter-kind-kur zu beantragen, bzw. ein großteil müsste dann aus eigener tasche dazu bezahlt werden - und wie immer dürfen lehrer natürlich auch nur in den ferien zusammenklappen....



    deshalb meine frage: sind hier lehrerinnen oder lehrer, die eine mu-ki-kur gemacht haben? hat die kasse gezahlt? wie und durch wen wurde das beantragt? und hat die kur euch überhaupt was gebracht? musstet ihr in den ferien fahren ( was mir im prinzip egal wäre, nur ist es ja bis zu den nächsten großen ferien noch ewig hin)?



    lg





    für antworten

  • Hallo,
    also ich habe eine Freundin, die auch Beamtin ist, sie fährt regelmässig in die Kur. Frag doch mal einfach nach bei deiner Krankenkasse...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • dann danke für die info!



    laut inet info meiner kasse + forum stellt meine kasse sich bei sowas an....und ich möchte einfach bei meinem antrag nix falsch machen, sondern den so schnell wie möglich genehmigt bekommen :bet



    da ich noch nie in kur war bin ich jetzt völlig planlos und dankbar für jeden tipp bzw. erfahrungsberichte :anbet

  • Wende dich doch mal an die Caritas oder Müttergenesungswerk, die helfen dir bei den Anträgen.

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • Bist du bei einer privaten Krankenversicherung?
    Dann ist die Mutter-Kind-Kur keine Pflichtleistung.

  • Mal abgesehen von der Krankenkasse, den Großteil bezahlt sowieso die Beihilfe.


    Du müsstest bei einem Kind mindestens 60% von der Beihilfe bekommen.


    Da Du bei Deiner KK ja nur Teilversichert bist würde ich mich auf I-Net Auskünfte nicht verlassen.


    L.G. Tani

    Einmal editiert, zuletzt von Tani ()

  • beihilfeanteil für s kind sind 80%, ich wusste nicht, dass das kind dabei maßgeblich ist...also bei der beihilfe nachfragen?



    ich bin zur zeit wegen chronischer hno geschichten in behandlung, demnächst steht noch eine kiefer-op an - würde das beim antrag was bringen? kann/ muss der arzt das befürworten?

  • Hallo,


    ich habe vor zwei Jahren eine Mutter-Kind Kur gemacht. Bin auch Lehrerin.
    Zuerst, oder eigentlich nur, musste ich zur Diakonie. Die haben mir dann Papiere für die Ärzte ausgehändigt. Dort hatten wir (Kind und ich) Untersuchungen und wurden für "kurreif" befunden.


    Die Schreiben gingen dann wieder zur Diakonie, die hat sich mit Beihilfe und Krankenkasse auseinandergesetzt. Der Termin für die Kur war dann in den Osterferien und da es ja drei Wochen sind, durfte ich eine Woche früher abdampfen.


    Gebracht hat die Kur auf alle Fälle was. Viel Zeit für mich und fürs Kind. Runterkommen, durchschnaufen und wieder neu starten.


    Zuzahlen musste ich einen geringen Betrag. Weiß ich nicht mehr so genau wie viel das war. Um die 150 Euro...


    Gruß
    Lalula

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • beihilfeanteil für s kind sind 80%, ich wusste nicht, dass das kind dabei maßgeblich ist...also bei der beihilfe nachfragen?


    Dein eigener Beihilfeanteil steigt mit Kind aber auch an.


    Frag bei beiden Stellen nach. Für die Begründung würde ich mir fachkundige Hilfe suchen(caritas wurde schon genannt) Dein Hausarzt ist uch wichtig, ob ein Zahnarzt da mitreden kann???? weiß ich leider nicht.


    L.G. Tani

  • ähm.....zur diakonie auch wenn man nicht in der kirche ist?



    ansonsten erstmal :thanks: und :blume für die antworten!

  • Ja, auch wenn man nicht bei der Kirche ist und mit der Kirche wenig bis gar nichts an der Mütze hat. Ich war auch überrascht darüber...
    Man kann dann aber auch nur in bestimmte Häuser gehen. So war es zumindest bei mir...


    Vielleicht ist es in anderen Bundesländern anders? Das weiß ich nicht.

    [font='Trebuchet MS, Arial, sans-serif']Bei meinen Freunden brauch ich keine Feinde mehr.


    Ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt´s sich reichlich ungeniert.

  • :thanks:




    ich denke jeder, der mich in letzter zeit live gesehen und erlebt hat hält mich für kurreif :crazy


    meine hausärztin dürfte kein problem sein




    und die zeit bis zur kur? wie habt ihr durchgehalten?




    mein problem ist leider, dass ich mich auch nur sehr schlecht bis gar nicht abgrenzen kann, probleme quasi magisch anziehe, das geht ne weile gut, dann fühl ich mich überfordert...und ich hab ein wirkliches problem damit mir freiräume für mich zu schaffen.....zuerst kommen immer alle anderen: kind, job, mann (wenn vorhanden).....ganz hinten ich und ich werd immer unzufriedener, wütender evtl. auch ungerechter...

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix1311 ()

  • Auch als beamter muss man nicht zur Caritas oder Diakonie um ne Kur zu beantragen.... Das sind nämlich nur Vermittlungsstellen die in ihre Vertragshäuser vermitteln und dafür Provision bekommen.... ( Daher kann man nur in best. Häuser... )


    Nee auch als Beamter kann man bei seiner Beihilfestelle ganz normla eine MuKIKUr oder einen Sanatoriumsaufenhalt beantragen ( ist in einigen Fällen deutlich günstiger - der Eigentanteil bleibt geringer ) ..


    Und dann hat man auch mehr Auswahl an Häusern-...

  • ein sanatorium? :mussweg :scared


    öhm, neeee, kur reicht vollkommen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von phoenix1311 ()

  • Sanatorium ist in etwas dasselbe wie ne MuKIKurReha über die Gesetzlichen KK... und das ist ( wie ich aus meinem Kur -Forum weiß ) teilweise deutlich günstiger für die beamten da da eben weniger Zuazahlung anfällt..


    Warum das Sanatoriumsbehandlung heißt ? keine Ahnung . ist halt einfach der Name... Fertig,