Weiter die Flasche lassen oder doch den Becher zum Trinken durchsetzen??

  • Ich muß sagen, ich habe eine sehr gesunde Portion Egoismus, das muß ich auch haben, sonst wäre ich schon am Ende meiner Kräfte. Das fing dabei an, daß mein Kind fast nie bei mir schlafen durfte, er in seinem Bettchen einschlief und nicht ständig nur in meinem Bett...um nur eins von vielen Beispielen zu nennen.


    Und aus genau diesem gesunden Egoismus heraus habe ich vieles anders gehalten. Freies Stillen - solange das Kind wollte; deshalb kann ich auch bei Nuckelflasche ehrlicherweise nicht mitreden :rotwerd , Familienbett, Kleinkind tragen, etc. - diese "verwöhnten" Kinder haben nie wirklich gefremdelt, habenein gesundes Selbstbewußtsein, kennen Grenzen, sind selbständig, etc... - aber nie hätte ich Grundbedürfnisse (Nähe, Nuckeln) missachtet. Ob nun eine Flasche der richtige Weg für das Nuckelbedürfnis ist, wage ich allerdings auch zu bezweifeln. ;)

  • Und Jungs sind da eh ganz speziell


    Das is ja n Satz, bei dem sich mir die Haare zu Berge stellen, weil ich ihn einfach für Mumpiz halte.
    Ganz egal, was ein Junge im Alter xy noch nicht kann, es heißt grundsätzlich "Ach.. Jungs sind eh spezieller. Die brauchen grundsätzlich länger!" Mag ja in manchen Dingen vielleicht stimmen - aber diese pauschalantwort nervt nur noch (und damit meine ich jetzt nicht dich im Einzelnen Einfach Heike, sondern die allgemeine Reaktion auch im Real Life).


    Vieles ist einfach Erziehungssache und/oder Konsequenz der Eltern und nicht das Geschlecht des Kindes. Und meistens kommen diese Aussagen von "Mädchen-Eltern".
    Als ob unsere Jungs minderbemittelt wären.


    So.. genug gemotzt!

  • Ob nun eine Flasche der richtige Weg für das Nuckelbedürfnis ist, wage ich allerdings auch zu bezweifeln.


    Seh ich auch so. Drum hab ich auch bei den Zwillingen (nach einem Schlüsselerlebnis) bewußt auf Schnuller verzichtet, weil ich sie erstmal beobachten wollte, ob sie ihn wirklich brauchen (dann hätten sie ihn auch bekommen), aber jedes Bedürfnis ließ sich anders erfüllen. War es Nähe oder war es ne Vierteldrehung nach rechts, es ging immer ohne Genuckel. Brust und Flasche reichten ihnen zur Nahrungsaufnahme.


    Ich find`s ehrlich gesagt nach der Erfahrung mit den Mädels mittlerweile auch etwas befremdlich einem Kind ne Flasche in die Hand zu drücken, damit es runterkommt. Ich nehm meine Kinder in den Arm, massiere ihnen den Rücken, streichel über`s Haar, wiege sie, spreche mit ihnen und spüre, wie sie entspannen. Manchmal brauchen sie ne Kitzelrunde, manchmal ne klare Ansage.... situationsabhängig, aber nie haben sie angefangen an irgendwas zu Nuckeln.

  • Zitat von »Einfach Heike«
    Und Jungs sind da eh ganz speziell



    Das is ja n Satz, bei dem sich mir die Haare zu Berge stellen, weil ich ihn einfach für Mumpiz halte.


    Ist er auch, ich hab nen Sohn und zwei Mädchen. Mein Sohn hat früher aus dem Becher getrunken, war früher sauber, war wesentlich einfacher im Kleinkindalter, als die Mädels. Der war überhaupt nicht speziell, sondern völlig unkompliziert und total brav.


    Speziell wurde er erst später :ohnmacht:

  • Seh ich auch so. Drum hab ich auch bei den Zwillingen (nach einem Schlüsselerlebnis) bewußt auf Schnuller verzichtet, weil ich sie erstmal beobachten wollte, ob sie ihn wirklich brauchen (dann hätten sie ihn auch bekommen), aber jedes Bedürfnis ließ sich anders erfüllen.


    Bei uns wars ähnlich. Töchterchen hatte den Schnuller ungefähr ein Jahr und das wohl auch nur, weils in der Familie "üblich" war. Also gab ich ihr den auch.
    Nach einen Jahr etwa fiel mir auf, dass sie ihn gar nicht brauchte. Sie schlief auch so abens ein und brauchte eher Musik als ´nen Schnuller zur Beruhigung. Sie liebte es (bis heute) wenn man ihr den Rücken krault...


    Von da an hab ich den Schnuller einfach weggelassen. Töchterchen fiels nicht auf :lach

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich bin doch überzeugt, dass es nicht unbedingt ein Verdienst der Eltern ist, wenn ein Kind wenig nuckelt.


    Ich bin auch absolut dagegen, einen Schnuller als obligatorisches Accesoir einzuführen. Total hirnrissig finde ich, wenn Mütter sogar Sachen sagen wie "Schade, dass mein kleiner keinen Schnuller nimmt, das sieht doch so süß aus!" :kopf Aber an solchen Aussagen sieht man auch, dass Kinder nicht unbedingt nur nuckeln, weil ihnen die Gelegenheit gegeben wird.


    Für mich gehören Schnuller nicht zur Erstausstattung, aber nach knapp zwei Monaten habe ich meiner Tochter doch welche gekauft, weil sie über das Vollstillen hinaus noch ein Nuckelbedürfnis hatte, obwohl ich sie im Tragetuch trug, so viel sie wollte (also praktisch immer) und mich nie gescheut habe, ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

  • Hallo Madame,
    ich kann deine Überzeugung nur bestätigen. Mein Kind wollte den Schnuller nach einiger Zeit einfach nicht mehr. Das war nicht mein Verdienst, kam von ganz von alleine.


    Romi